Meine Eimerkartoffeln

myrte

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
@ all:

Ich habe jetzt schon von mehreren gelsen, dass Ihr Kartoffeln und Tomaten in einem Garten pflanzt. Ist das nicht kontraproduktiv wegen Braunfäule?

Ich habe vor zwei Jahren mal Kartoffeln im Mörteleimer gehabt und vor einem Jahr hab ich mit Kaninchendraht eine Art Hochbeet angelegt. Der Ertrag war aber sehr mäßig und ich fand, dass es die Mühe (von Wasserkosten ganz zu schweigen) nicht wert war.

LG
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo mo, so hat halt jeder seine gründe was in kübel zu pflanzen.
    [ habe ich nahezu Null Verluste durch Schnecken im Garten.]

    Ja kretin,
    ja so sehe ichs auch, wenn man nicht anders kann, keine Flächen hat, ist es ok!
    Die rein optische Situation ist halt Geschmacksache und thomash hat ja ordentliche Erfolge zu verzeichnen!

    Wo ich die voll zustimme, "Keine Schnecken"!;)

    @ myrte, daß kann ich nicht bestätigen, auch meine Ernte war gut!, Du mußt natürlich auch öfter mit Jauche oder ... düngen, weil durch den Regen ja auch noch die Erde an Mineralien verliert
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe noch keinen Gesehen oder gehört, der beim Blick in unsere Einfahrt sich an den Kübeln gestört hat. Zumal dann wenn darin Kartoffeln wachsen, welche (solange diese noch grün sind) eher eine Zierde für die Einfahrt sind.

    Der Blick fällt bekanntlich nicht auf den Boden sondern auf die Pflanzen als solches.

    Da man bei Kartoffeln jedoch warten muss bis das grün komplett verwelkt ist muss ich jedoch eingestehen, dass unser "Parkplatzbeet" für einige Wochen ein Trauerbeet ist. Auch in dieser Zeit achtet jedoch niemand auf die Töpfe sondern auf die verwelkten Kartoffelpflanzen.

    Wenn wir mal von den Kartoffeln weggehen zu den Süßkartoffeln und zur Topinambur dann gibt es weitere Gründe für Kübelbepflanzung.

    Ich habe dieses Jahr eine einzeln Süßkartoffel in einem Kübel gehabt. Die Ernte war in dem 10 l Eimer nahe Null. Dennoch war nur noch 1/3 Erde in dem Topf - der Rest war Wurzeln. Hätte ich diese Pflanze im Garten gesetzt dürfte ich jetzt Jahre lang Süßkartoffeln ausrotten. Bei der Topinmabur soll es sich ähnlich verhalten.

    Da ich feststellen mußte, dass Süßkartoffeln nicht besonders schmackhaft sind, werde ich im kommenden Jahr Topinambur im großen Maurerkübel pflanzen. Ich will damit nur einen geringen Ertrag erzielen um diese geschmacklich zu prüfen. Sollten mir diese Knollen besser zusagen, dann darf dieses Unkraut auch in den Garten.
     
  • Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hallo Mo,

    komme jetzt erst wieder auf die Seite! War beim Samenwichteln hängen geblieben!
    Tolle Seiten! Schöne Bilder und die Berichte sind auch klasse! Muss ich mir alles noch einmal in Ruhe anschauen.
    Ich arbeite auch mit den Mörtelkübeln, die heißen bei uns im Kölschen Spießbütten. Ich hatte da Bohnen drin. Die sind klasse geworden, tolle Ernte.
    Ich werde nächstes Jahr mit den Kartoffeln in den Kübeln anfangen. Wo bekomme ich denn das beste Saatgut? Ich habe zu hause einen Raiffeisen.

    Viele Grüße
    Patricia
     

    kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    hallo, hat jemand schon mal pilze angebaut??? bin am überlegen, nächstes jahr auch noch austernsaitlinge auf stohballen wachsen zu lassen.

    viele grüße kretin


    ps. habe keinen passenden thread gefunden! dachte,passt vieleicht zum thema "topfkultur"
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich und Mutter haben das bei uns im Garten in einer Kompost-tonne versucht. Die ist um einiges grosser wie die Eimer und so wie uns das berichtet wurde, sollte die Tonne am Ende voller Kartoffel sein.

    Auch wir haben nur in einer Schichte Kartoffel geerntet. Einige wenige waren gross, die meisten klein und nicht ganz so viele. Wenn man den Aufwand bedenkt, war das schon sehr wenig.

    Allerdings war kein gutes Jahr fur Kartoffeln heuer. Zumindest bei uns. Ein guter Freund, der vom Land kommt, sagte mir, dass sie jede Menge faule Kartoffeln aus dem Feld holten. So auch bei unserer Komposttonne. Viele waren einfach verrotet.

    Ob ich es nachstes Jahr wieder versuche weiss ich jetzt nicht. War zu viel Arbeit fur wenig Erfolg. Wobei die Zucchinis wie wild auf dem Kompost wachsen. Und ich mg Zucchinis total!!! :D

    Die Idee mit den Eimerkartoffeln ist jedenfalls nicht schlecht so zum Spass auf dem Balkon finde ich.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo, hat jemand schon mal pilze angebaut??? bin am überlegen, nächstes jahr auch noch austernsaitlinge auf stohballen wachsen zu lassen.

    viele grüße kretin


    ps. habe keinen passenden thread gefunden! dachte,passt vieleicht zum thema "topfkultur"

    Hallo Kretin,

    Du hättest zum Thema einen neuen Thread anlegen können!

    Dazu gabs im WDR mal einen Beitrag, stell die Frage mal dort unter Garten-Zeit, oder alles was mit Garten zu tun hat.

    Mo, die nicht mehr genau weiß wie die Sendung hieß, aber da gibts sogar in der Mediathek ein Video drüber..
     
  • kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    hallo mo, da kommt die ältere generation duch...grins...die sprüche kenn ich zur genüge von meiner mutter,aber ich halts heute noch genauso.

    ps.habe einen neuen thread aufgemacht,war mein nächster gedanke, nachdem ich hier die anfrage reingesetzt habe.fand ich denn auch besser!
     

    kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    ich muß noch mal wegen geeigneten sorten fragen, ich würde gern eine ganz frühe sorte und eine späte sorte nehmen.welche habt ihr so angebaut ??

    gruß kretin
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @thomash

    wenn du 30-40 kübel stehen hast, warum machst du dann nicht gleich ein beet ? welchen vorteil hat das ganze mit den eimern/lkübeln ? ich würds im frühjahr auch mal gerne probieren, mit den kartoffeln im kübel, aber ich muss noch ein paar gute argumente für meinen gg finden , damit er mich nicht auslacht...
    und soll ich eimer, kübel oder diese großen taschen nehmen, die ich hier schon mal gesehen habe ?
     

    Hier

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    9
    Habe auch reichlich Kartoffeln in Kübeln - der große Vorteil ist bei verschiedenen Sorten, dass man besser unterscheiden kann und zum ernten ist es auch einfach :)
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    336
    @thomash

    wenn du 30-40 kübel stehen hast, warum machst du dann nicht gleich ein beet ? welchen vorteil hat das ganze mit den eimern/lkübeln ? ich würds im frühjahr auch mal gerne probieren, mit den kartoffeln im kübel, aber ich muss noch ein paar gute argumente für meinen gg finden , damit er mich nicht auslacht...
    und soll ich eimer, kübel oder diese großen taschen nehmen, die ich hier schon mal gesehen habe ?

    glück auf an alle kartoffelgärtner !
    vorteil von kübeln ,taschen usw. ist die bessere erwärmung der erde , und dadurch ernteverfrühung . ich mach das zum teil mit tomaten und paprika .

    viel glück !
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @thomash

    wenn du 30-40 kübel stehen hast, warum machst du dann nicht gleich ein beet ? welchen vorteil hat das ganze mit den eimern/lkübeln ? ich würds im frühjahr auch mal gerne probieren, mit den kartoffeln im kübel, aber ich muss noch ein paar gute argumente für meinen gg finden , damit er mich nicht auslacht...
    und soll ich eimer, kübel oder diese großen taschen nehmen, die ich hier schon mal gesehen habe ?

    1. Weil meine Beet bereits verplant waren.
    2. Weil die Beet zu dicht bei den Tomaten stehen und dadurch die Infektion von Braunfäule zu hoch ist. Das Kübelbeet steht auf der anderen Seite des Hauses.
    3. Weil ich auf dem Parkplatz noch soviel Platz hatte
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    :)
    also ich finde die idee total genial
    EIMERKARTOFFELN
    das werd ich mir für nächstes jahr auch als projekt vornehmen
    bin schon sehr gespannt was ich ernte
    :)

    liebe grüße tala
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Ernte ist nicht gerade überragend.
    Jeder der es bislang versucht hat war eher enttäuscht.

    Dennoch eine Alternative wenn es wie bei mir keine andere Möglichkeit gibt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im eigenen Beet dürfte sich die Ernte vervierfachen.

    Aber bitte soweit wie möglich von Paprika und Tomaten entfernt, da hier eine hohe Infektion mit Mehltau besteht.
     

    Hier

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    9
    Guten Morgen!

    Der Versuch lohnt sich auf alle Fälle, vor allem wenn man diverse Sorten testen will. So ist das auseinander halten doch deutlich einfacher bei Sorten die sich ähnlich sind.

    Die riesen Mengen sind nicht zu erwarten, aber es mach Freude und beschehrt das eine oder andere verdutzte Gesicht (Besuch aus Australien wurde erst mal zum ernten geschickt.... :). Wichtig ist natürlich ordentlich Futter in den Topf zu geben (quasi Kompost pur.....).

    Grüße von Hier und viel Erfolg!
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    hmmmmm
    kompost pur ok das bekomm ich hier nirgends her
    würde gekörnten kuhmist mit einarbeiten
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    hallo und danke für die nachfrage: es hat zart geklappt: ich hab den trick noch nicht raus, die dinger optimal zu versorgen. aber die paar dicken und die vielen dünnen haben super geschmeckt und der ertrag ist ausbaufähig, so ich mich mit der materie denn mal auskenne :)

    lg isa
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Da ja meine Ernte meiner 3 Eimer enttäuschend ausgefallen ist, glaub ich nicht, dass ich dieses Jahr nochmal Kartoffeln in Eimern anbaue. Ich weiß ja leider nicht mal genau, was ich eigentlich falsch gemacht habe. Sie standen auf einem Südbalkon, das Laub war überaus prächtig und war frei von irgendwelchen Krankheiten, ich habe einmal die Woche gegossen, bis es unten aus dem Eimer raustropfte...

    Naja, aber wie gesagt, es war ja nur ein Experiment aus Spaß an der Freude.
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    Oh ja, darüber hab ich auch schon einiges gelesen. Leider oft auch verschiedenes.
    Hatte es schon ganz vergessen, aber ich glaube ich werde es auch probieren.

    Wie viele Kartoffeln setzt ihr in einen 10 lt Eimer?

    Viele Grüße
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    Hallo,

    super, vielen Dank für die promte Antwort.
    Ähm... wieviel bekommt man aus einer Kartoffel? Hab da irgendwie nicht so die Vorstellungskraft! ;)

    LG
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Das kommt drauf an was es für eine Sorte ist und wie die Pflanze gepflegt wird. Im allgemeinen hat man so etwa 4-7 größere Kartoffeln und dann meist noch einige kleinere Exemplare. Im Prinzip lohnt sich der Aufwand der Eimeranzucht nicht wirklich, außer man hat seltene Sorten oder man betreibt diese Anzucht aus Spass an der Freude...

    LG Blitz
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    Aus Spaß an der Freude ist doch auch was Feines!!!
    Ich werde mal auf die Suche nach blauen Pflanzkartoffeln gehen!
    DIE find ich super!!!
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    an alle eimerkartoffelfreunde

    nu hab ich 2-3 seiten gelesen und einige sicherlich auch nützliche tipps bekommen... aber einer fehlt noch

    :confused: WANN GEHT ES LOS :confused:

    der kübel ist sauber, die erde besorgt, und wann starte ich ?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe ja schon im Thread "Kartoffeln 2012" geschrieben, dass ich es kaum mehr erwarten kann. Aber bis Mitte April wird es noch dauern. Werde wohl wieder ausschließlich in Kübel (12-20 L) pflanzen müssen, da die Beete sicher noch nicht fertig sind. Aber letztes Jahr hat man gesehen, dass das auch geht. Bloß der Ertrag ist nicht der größte... aber die Spannung bleibt gleich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kartoffeln sind frostempfindlich und daher ist eher Mitte - Ende Mai der übliche Termin. Auch Mitte April ist möglich, da die KArtoffel doch nicht gar so empfindlich ist wie z.B. Bohnen oder Gurken, aber ein Restriskio bleibt.

    Natürlich kann man mit Eimerkartoffeln jetzt schon loslegen wenn man die Kübel NAchts wieder rein holt.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    man kann kartoffeln sehr gut schon im april legen, dann aber mit flies abdecken.
    geringer frost macht den kartoffeln nichts, sofern noch keine blätter ausgetrieben
    sind.
    die müssen dann aber vor frost geschützt werden.
    liebe grüße monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Eimerkartoffeln könnte man aber schon eher legen.
    bei frostgefahr einfach den eimer in die wohnung holen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    setzt du Kartoffeln im April kommt diese wann sie will
    setzt du kartoffeln ein im Mai kommen diese immer glei
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ich glaub ich warte bis mai... jetzt wäre ja ein absoluter frühstart, der nix bringt... aber bei den tollen temperaturen, war die verlockung doch zu groß, jetzt schon anzufangen.
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    heute im neuen W... Katalog entdeckt:

    ein System mit dem man Eimerkartoffeln in dreifacher Eimerhöhe nach
    und nach anziehen kann.
    Nachteil: ein Set kostet 29,-€ :d

    da dachte ich mir, das geht doch auch mit drei Eimern, der erste Normal mit
    Löcher im Boden, dann die zwei anderen den Boden abschneiden.

    So kann man im ersten Eimer normal anfangen und wenn die Pflanze wächst
    stellt man den 'offenen' Eimer auf den jetzt voll mit Erde befüllten ersten,
    und füllt wieder Erde nach. Mit dem dritten dann ebenso.

    Und da die Eimer etwas konisch sind kann in drei Etagen gegossen werden.

    da hat man dann einen Kartoffelturm für ca. 4,50 € :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich finde den Preis auch überzogen zumal man nicht weis wie lange das hält.

    Ich würde deinen Vorschlag jedoch auf 4 Eimer erweitern. Diese nur zu 3/4 Füllen, damit diese besser übereinander bleiben und gießen kann man von oben (mit Leiter natürlich).

    Eimer kann man Ketchupeimer nehmen. Geht zur nächsten Imbissbude und lasst euch welche schenken, wir haben Stapelweise. Diese wächst man aus und läßt diese für einige tage an der frischen Luft stehen dann geht der Ketchupgeruch weg.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    werde morgen meine eimer mit kartoffeln bestücken. nachts gibs eine decke aus flies g* will ja nur frühkartoffeln und keine spätkartoffeln :)

    mache zur vorsicht je 2 kartoffeln rein in der hoffnung ein eimer = 1ne mahlzeit zu dritt.
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    ich hab heute auch die Versandmail bekommen. Ich bin gespannt!
    Letztens hat mir jemand noch gesagt, Kartoffeln pflanzt man am 100. Tag! Naja, ich denke dass meine am Wochenende in den Eimer wandern werden.
    Bin ja schon so aufgeregt! :)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nabend. war neugirig und habe nach ca. 85 tage mal geschaut ob im eimer kartoffeln wachsen. leider waren nur 3 minis drin eine kirschgross 2 aprikosengross ca.m das kraut wächst in die höhe ohne ende mehr scheinnt nicht zu passieren schade.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Wachstum der KArtoffel beginnt erst in der dritten Hälfte der Anbauszeit.
    Erst muss diePflanze genügend Blattwerk haben und über Photosynthese Kraft gewinnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten