Meine Eimerkartoffeln

Morchel1978

Mitglied
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
61
Ort
NRW
Ich hab meine nach ein paar tagen wieder aus den Eimern gebuddelt und doch ein Beet im Garten unten angelegt.... :d

Ich bin somit "raus"! ;)
 
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Ihr - Kartoffel Spezis,

    eine dumme Frage, aber warum werden bei Euch die Eimer so hoch aufgefüllt?

    Ich habe im letzten Jahr mein Kartoffel 0-Ernte Jahr. Habe die vom Supermarkt gesetzt. Immer brav aufgefüllt. Das grüne kam, aber vom ca. 30 Knollen erntete ich knapp 1 kg walnuss-große Knollen. In diesem Jahr kaufte ich Pflanzkartoffel aber nur einmall aufgefüllt. Kommen bei Euch an der ganzen Länge vom Stängel Wurzel und Knollen? Oder ist das nur deswegen Damit die Knollen nicht ans Licht kommen?

    Wie viele Kartoffel sind in einem Eimer mit 10 l.? Wie viel wird daraus geerntet?

    LG
    Eva-Maria:eek:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Eva-Maria,

    ich bin zwar kein Spezialist, aber das....
    walnuss-große Knollen.
    ... klingt sehr nach viel zu früh geerntet..? :confused:

    Und
    Wie viele Kartoffel sind in einem Eimer mit 10 l.? Wie viel wird daraus geerntet?
    ... hier würd ich sagen: Wenn man von einem "normalen" 30cm-Kübel ausgeht (der dürfte im Schnitt in etwa 10l fassen), dann maximal eine Kartoffel.
    Allerdings scheint mir der Eimer fast noch etwas zu klein für eine Kartoffel...

    Wieviel man davon ernten kann, weiß ich nicht - ich habe dieses Jahr meinen ersten Versuch, mit Beet + Eimer... Da habe ich in einem (schätze 20l-Eimer, ca. 45cm Durchmesser) zwei Kartoffeln - aber das war eigentlich keine "Absicht", weil das eigentlich zu wenig Platz ist, und ich rechne da nicht mit super Ertrag.
    (Hatte die Kartoffeln da nur in der Erde zwischengelagert und hab sie vergessen - und nun sind sie gewachsen... Hab sie dann einfach gelassen)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo Lauren,

    herzlichen Dank für die Infos.
    Wenn Du Deine Kartoffen geerntet hast, biiiiitttte laß mich wissen wie viel Du geerntet hast. Ich liebe so sehr Kartoffel und in diesej Jahr will ich alles richtig machen. Habe um die 15 Sorten. Diverse Erden, Standorte nun ja dieses Jahr ist bei mir "Jahr der Kartoffel".

    Hat noch jemand Tips und Antworten für mich?

    LG
    Eva-Maria:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe letztes Jahr bereits das Eimer-Kartoffel-Experiment gemacht.

    Aus 2,5 kg Saatkartoffeln habe ich in 8l. Eimern am Ende einen Ertrag von 10 kg. Das hat immerhin für einige Essen gereicht.
    Auch wenn der Ertrag auf die Menge des Saatgutes gerechnet minimal war, so war es auf die Anbaufläche recht gut.

    Die Kartoffeln haben jedoch - anderst wie es oft beschrieben wird - nur in einer Lage ihre Kartoffeln. Daher habe ich dieses Jahr 3 x 30l Eimer in denen ich in 3 Lagen je 3 Saatkartoffeln gelegt habe (9 je Topf). Ich bin gespannt was darauf wird.

    Hier Bilder vom Vorjahr
    Kartoffelacker.JPG
    Kartoffeln_im_Eimer1.JPGKartoffel_im_Eimer.JPGKartoffeln_im_Eimer1.jpgKartoffeln_im_Eimer.JPG
    pencil.png
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Da ich auch schon einige Jahre Kartoffeln im Freien und auch Eimerkartoffeln betreibe ist es interssant hier zu lesen.
    @thomasch darf ich mal fragen wie groß deine Töpfe sind.Heute regnet es und ich nicht zum Garten komme,um mal Fotos von meinen zu machen,aber es wird nachgeholt versprochen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich schätze 30l.
    Aber letztes Jahr habe ich sogar aus 6 l. Töpfen verwendbare Kartoffeln geerntet.
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Hallo

    kann man die Kartoffeln jetzt auch noch setzen? Und wann erntet man?
    Irgendwie wird hier nur erzählt wie toll das is ;-)

    ICH WILL AUCH ;-)))

    Brauche ich speziellen Dünger?

    LG
    :pa:
    Gartenfee
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ich habe letztes Jahr bereits das Eimer-Kartoffel-Experiment gemacht.

    Aus 2,5 kg Saatkartoffeln habe ich in 8l. Eimern am Ende einen Ertrag von 10 kg. Das hat immerhin für einige Essen gereicht.
    Auch wenn der Ertrag auf die Menge des Saatgutes gerechnet minimal war, so war es auf die Anbaufläche recht gut.

    Die Kartoffeln haben jedoch - anderst wie es oft beschrieben wird - nur in einer Lage ihre Kartoffeln. Daher habe ich dieses Jahr 3 x 30l Eimer in denen ich in 3 Lagen je 3 Saatkartoffeln gelegt habe (9 je Topf). Ich bin gespannt was darauf wird.

    Hier Bilder vom Vorjahr
    Anhang anzeigen 274656
    Anhang anzeigen 274652Anhang anzeigen 274655Anhang anzeigen 274654Anhang anzeigen 274653
    pencil.png

    @htomash
    das ist einfach genial mit den 3 Lagen.
    Werde ich morgen ausprobieren.
    Mal sehen was kommt.

    Grüße
    Eva-Maria
     
  • jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    eine Kartoffel pro topf hätte auch gelangt.
    wenn man den Pflanzabstand pro pflanze und reihe rechnen würde langt es dicke, eine pflanzkartoffel pro topf.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bitte nicht verwechseln ... die ersten eingestellten Bilder waren von 2011.
    Die anderen von 2012

    In 2011 war ich extrem spät dran (Ende Mai und nochmals Mitte Juni). Damals hatte ich nur noch 8 und 10l Töpfe und habe in jeden Eimer zwischen 3 und 5 Kartoffeln getan.
    Aus heutiger Sicht verrückt, dennoch habe ich aus jedem der 8 l. Töpfe ein halbes Mittagessen an ausreichend großen Kartoffeln geerntet. Leider war damals meine Kamera kaputt und daher habe ich keine Bilder von der Ernte.

    Dieses Jahr habe ich Töpfe die dreimal so groß sind und lege je Schicht 3 Kartoffeln aber in 3 Schichten, d.h. 9 Kartoffeln je 30 l. Eimer. Was heraus kommt weiß ich nicht.

    Natürlich habt Ihr recht - vom Volumen her reicht so ein 30 l. Topf im koventionellen Anbau gerademal für 1 Kartoffel. Bei Kartoffeln im Eimer geht es jedoch darum auf geringem Raum so viel wie möglich zu ernten. Im Vergleich zwsichen Aussatt Kartoffeln und Ernteertrag wird das Ergebnis wiedermal katastrophal ausgehen. Aber bei Kartoffeln im Eimer kommt es mehr auf den Ertrag je Fläche an.

    Zusätzlich zu meinen Kartoffeln im Eimer habe ich auch noch Kartoffeln im konventionellen Anbau. Diese kamen erst Mitte Mai in die Erde und sind teilweise noch am austreiben

    Kartoffelacker.JPG

    Die Kartoffeln auf dem Parkplatzbeet sind demzufolge mehr zu Testzwecken bzw. als Zierpflanze gedacht.

    So sieht mein ganzes Parkplatzbeet aus:
    P1040424.JPG
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Das sind meine Kartoffeln und das schon seit 5 Jahren ich lege pro Kiste 5 Stück und immer wenn das Kraut durchkommt wird eine Lage Erde drauf getan solange bie die kist voll ist.
     

    Anhänge

    • 2012_0606juni120024.JPG
      2012_0606juni120024.JPG
      116,1 KB · Aufrufe: 103

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du bist hier im falschen Posting... du solltest in mein Kartoffelacker posten *lach*

    Wieviel Ertrag hattest du letztes Jahr?
    Hast du es auch schonmal mit mehr Kartoffeln je Kiste versucht?
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ha,Ha, du Witzbold wieso Acker,
    nein ich lege immer nur 5 rein,warum? ich werde mal wiegen und laß es euch dann wissen.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo!

    Ist mein erstes Kartoffeljahr, habe 8 vorgekeimte Kartoffeln in ein drainiertes Regenfass gesetzt und immer so aufgefüllt, dass etwas Grünzeug über der Oberfläche blieb. Jetzt sind die Kartoffeln ca. 50cm unter der Erde, das Kraut schaut 60cm raus. Gegossen habe ich nur nach dem Häufeln.
    Verbuddelt ihr das Grüne komplett?

    Gibt es kritische Fehler, die man kennen und vermeiden sollte?

    LG, Steffi
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Das sind meine Kartoffeln und das schon seit 5 Jahren ich lege pro Kiste 5 Stück und immer wenn das Kraut durchkommt wird eine Lage Erde drauf getan solange bie die kist voll ist.

    Hallo Amanda,
    wie wachsen bei Dir die Kartofel? Wenn Du sie erntest sind die Knollen nur unten an der Wurzel, oder treibten die auch Wurzel aus dem Kartofelstängel der eingebudelt ist und kommen da auch Knollen?

    Dumme Frage, aber warum wird das ganze mit der Erde soweit aufgefüllt? Ich habe das bis jetzt nincht verstanden, aber mache mit.

    VG Eva-Maria
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab meine aus frust alle in die erde gebuddeld. müsste gut gehen. waren gut durchwurzelt und einige kleine knölchen zu sehen :)
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Hallo!

    Ich überlege auch immer wieder Eimerkartoffel anzubauen. Ich habe nur etwas Angst, dass die Kinder von den Pflanzen naschen könnten, die ja giftig sind. Deshalb dachte ich mir, ich probiers mit Süsskartoffel - funktioniert das auch? :confused:
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    @Gartenfee, kommt auf die Sorte,aber in der Regel wenn das Kraut sehr welk und umliegt so mache ich es.

    also gibt es eigentlich keinen bestimmten Monat?
    und muss ich die Pflanzen dann auch wie alle anderen gießen? also auch wenn noch kein grün vorhanden ist?
    ;-) Danke m Vorraus

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Mein Sohn hatt jetzt noch eine freie Stelle im Garten und setzt noch ein paar bin ja gespannt wies wird,die werden bestimmt noch aber etwas später.Ich berichte dann wenn du es wünschtst
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Hab jetzt auch am Sonntag welche gesetzt ;-)

    Mal sehen wie lang es dauert bis die ersten Pflänzchen zu sehen sind ;-)

    Freue mich jedenfalls schon jetzt über das Experiment in meinem ersten richtigen Gartenjahr.

    LG
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    so hier noch Fotos ;-)
     

    Anhänge

    • 20120615_2288.jpg
      20120615_2288.jpg
      202 KB · Aufrufe: 99
    • 20120619_2303.jpg
      20120619_2303.jpg
      331,5 KB · Aufrufe: 90

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    super,sieht schon mal gut aus was sind denn das für Taschen? und haben sie auch ein paar Löcher? das das Wasser auch ablaufen kann.
     

    kaddiey

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    44
    Hallihallo,

    eine Frage!

    Ich hab mir letztes Jahr auch so Pflanzsäcke zugelegt. Die Pflanzen waren supi schön, haben geblüht, prächtig. Aber das Ergebnis: Mini-Murmeln. :(

    Ich vermute, ich hab zu viele Kartoffeln in einen Sack getan UND zu früh geerntet.
    Deshalb heuer nur 3 Kartoffeln/Sack, wie in der Anleitung. (Da stand nämlich: für große Kartoffeln 3, für kleine Kartoffeln 5/Sack, aber unter "kleine Kartoffeln" hab ich mir was anderes vorgestellt!)

    Wann sind die denn nun fertig, woran erkennt man das??

    Danke für die Info!
    Liebe Grüße
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    super,sieht schon mal gut aus was sind denn das für Taschen? und haben sie auch ein paar Löcher? das das Wasser auch ablaufen kann.

    Das sind Pflanzsäcke, extra jekäuft ;-)

    hmm muss ich morgen gleich mal schauen ob da das wasser ablaufen kann.

    Aber ich glaube der Boden ist undicht.

    Geb Dir aber morgen nochmal Bescheid.

    Viele Grüße
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Hallihallo,

    eine Frage!

    Ich hab mir letztes Jahr auch so Pflanzsäcke zugelegt. Die Pflanzen waren supi schön, haben geblüht, prächtig. Aber das Ergebnis: Mini-Murmeln. :(

    Ich vermute, ich hab zu viele Kartoffeln in einen Sack getan UND zu früh geerntet.
    Deshalb heuer nur 3 Kartoffeln/Sack, wie in der Anleitung. (Da stand nämlich: für große Kartoffeln 3, für kleine Kartoffeln 5/Sack, aber unter "kleine Kartoffeln" hab ich mir was anderes vorgestellt!)

    Wann sind die denn nun fertig, woran erkennt man das??

    Danke für die Info!
    Liebe Grüße

    Was heißt zu früh geerntet, wann hast Du denn geerntet (nur so interessehalber)
    Ich mach das nämlich zum ersten Mal ;-)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich bin auch Neuling dieses Jahr und hab so ziehmlich viele Sachen auf meinem Balkon, auch ein getuntes Foliengewächshaus.

    Im Betrieb (bin Koch) 2 gekeimte Kartoffel mit genommen und in Plastikdosen mit feuchtem Rindenmulch gelegt dann in einen 12l Eimer, unten mit Loch, Deckel als Untersetzer gepflanzt.

    In meinem Gartenbuch steht, Kartoffeln ist Anbaugut 1. Tracht mit einem hohen Nährstoffbedarf. Also frischen Stallmist, Komposterde. Für die Stickstoffversorgung sollte man Knochen-, Horn-, Blutmehl einarbeiten sowie eine Startdüngung mit einem Kalibetontem Blaukorn Gartenvolldünger.... Kartoffeln mögen es feucht aber nicht nass und sollten nicht auistrocknen.
    Gegossen wird mit verdünnter Brenesseljauche der diversem Abfall von Kräutern usw. beigemengt wird.
     

    Anhänge

    • DSC_5370.jpg
      DSC_5370.jpg
      175,8 KB · Aufrufe: 165
    • DSC_5379.jpg
      DSC_5379.jpg
      189,2 KB · Aufrufe: 121
    • DSC_5382.jpg
      DSC_5382.jpg
      236,8 KB · Aufrufe: 105

    kaddiey

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    44
    Was heißt zu früh geerntet, wann hast Du denn geerntet (nur so interessehalber)
    Ich mach das nämlich zum ersten Mal ;-)
    Na, so im Herbst halt. Eigentlich recht spät, nämlich als alle anderen Gemüsepflanzen vom Balkon schon weggeräumt waren. Ich weiß gar nicht, wann das war... Oktober, schätze ich?
    Lg
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Bei Eimerkartoffel sollte man nur die tägliche Bedarfsmenge Entnehmen indem man die Pflanze leicht anhebt. Die kleineren belässt man erst mal noch in der Erde damit sie noch an Gewicht zu nehmen (nur nicht zu lange).

    Je nachdem wann man Pflanzt erhält man frühe-, mittelfrühe- oder späte Kartoffeln, was aber auch Sortenabhängig ist.

    lg
     

    kaddiey

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    44
    Hallo Georg,

    Hab ich das richtig verstanden? Man zieht die Pflanzen raus, um zu schauen, ob die Kartoffeln groß genug sind, und nimmt dann die Menge, die man braucht?
    Und wenn sie noch zu klein sind, stopft man sie einfach wieder in den Kübel??

    Liebe Grüße
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich fasse es mal kurz zusammen wie es in meinem Gartenbuch steht:

    -Nach dem Auflaufen der Pflanzen beginnen wir mit dem Hacken, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und keimendes Unkraut zu vernichten.
    -Beim Hacken werden die Pflanzen dann auch angehäufelt. Dies ist eine besonders wichtige Maaßnahme, sie fördert die Entwicklung der Knollen im Boden und hindert blos liegende Knollen grün zu werden.
    -Kartoffeln ist eine Kultur 1. Tracht, ihr Nährstoffbedarf ist hoch, sie lieben Humus, daher im Herbst zuvor reichlich Stallmist oder noch vor der Pflanzung Kompost, gut verrotteten Mist, Torfmischdünger, Horn-, Knochen-, Blutmehl und dergleichen einarbeiten.
    - Mineraldüngung vor der Pflanzung 80-100g/qm eines Kalibetonten Blau Volldüngers


    Jetz kommts: Zum Ernten benutzt man am besten spezielle Ernte-Rodegabeln mit stumpfen Zinken, um die Kartoffeln nicht zu beschädigen. Oft haben die Knollen eine verwertbare Größe schon erreicht befor das Laub abstirbt, deshalb sei empfohlen jeweils nur den Tagesbedarf zu entnehmen und die restlichen Knollen noch an Gewicht zunehmen zu lassen. Man hebt die Pflanze mit der Grabegabel an und entnimmt stehts die tägliche Bedarfsmenge.

    Zitiert aus: Freude und Erfolg im eigenen Gemüsegarten von Günther Liebster (BLV Gartenberater) ISBN:3-405-13365-3

    Ich habs jetz nicht wörtlich abgeschrieben aber sinngemäß formuliert.

    lg
     

    kaddiey

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    44
    Hallo Georg,

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung!
    Ich werde heuer also auch länger warten und dann ab und zu ein paar Kartöffelchen anschauen. Und richtig ernten werde ich erst, wenn das Laub welk wird. Wie bei den Zwiebeln, gell?

    Liebe Grüße
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich denke in einem Eimer haben wir andere Bedingungen wie in einem Garten / Acker. Um den kleineren Knollen noch Platz zum Wachsen zu geben denke ich ist es vorteilhaft vor dem verwelcken schon größere Kartoffeln zu entnehmen und das Grün wieder einfassen und schon mit Erde andrücken. Vieleicht werden ja dadurch dann die kleineren Knollen noch größer.

    Weiter steht drinne: Man kann bei gutem Wetter die geernteten Kartoffeln auf der Erde liegen lassen um sie abtrocknen zu lassen...

    LG
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Hallole,

    nun sind die ersten kleinen Pflanzen gekommen. Wann muss ich jetzt die nächste Schicht Erde drauf packen? Gibt es da eine bestimmte Größe der Pflanzen oder soll ich jetzt ERde drauf machen.

    LG
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ich mache es immer so, immer wenn das Kraut durch kommt Erde drauf,solange bis das Gefäß wo du sie drin hast voll ist.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ja ich mache immer soviel Erde drauf das nichts zu sehen ist es dauert auch nicht lange dann kommt es durch, dann wieder und wieder wie gesagt bis da Gefäß voll ist.Dann können sie wachsen und gedeihen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe auch nur 3 Kartoffeln im Eimer, jedoch in 3 Etagen:)

    Letztes Jahr waren die Töpfe wesentlich kleiner und ich hatte dennoch einige Tage Kartoffeln im Speiseplan.

    Der Plan ist, das ich in 3 Ebenen Kartoffeln habe - bin mal gespannt:)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass in so kleinen Töpfen die Kartoffeln dementsprechend groß werden???

    Wie groß die in den kleinen Töpfen werden wrde mich brennend interessieren.

    LG
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Mal ne Frage in die Runde geworfen:
    Kann man Kartoffeln jetzt auch noch setzen und dieses Jahr noch ernten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten