Ich hab meine nach ein paar tagen wieder aus den Eimern gebuddelt und doch ein Beet im Garten unten angelegt.... :d
Ich bin somit "raus"!
Ich bin somit "raus"!
... klingt sehr nach viel zu früh geerntet..?walnuss-große Knollen.
... hier würd ich sagen: Wenn man von einem "normalen" 30cm-Kübel ausgeht (der dürfte im Schnitt in etwa 10l fassen), dann maximal eine Kartoffel.Wie viele Kartoffel sind in einem Eimer mit 10 l.? Wie viel wird daraus geerntet?
Ich habe letztes Jahr bereits das Eimer-Kartoffel-Experiment gemacht.
Aus 2,5 kg Saatkartoffeln habe ich in 8l. Eimern am Ende einen Ertrag von 10 kg. Das hat immerhin für einige Essen gereicht.
Auch wenn der Ertrag auf die Menge des Saatgutes gerechnet minimal war, so war es auf die Anbaufläche recht gut.
Die Kartoffeln haben jedoch - anderst wie es oft beschrieben wird - nur in einer Lage ihre Kartoffeln. Daher habe ich dieses Jahr 3 x 30l Eimer in denen ich in 3 Lagen je 3 Saatkartoffeln gelegt habe (9 je Topf). Ich bin gespannt was darauf wird.
Hier Bilder vom Vorjahr
Anhang anzeigen 274656
Anhang anzeigen 274652Anhang anzeigen 274655Anhang anzeigen 274654Anhang anzeigen 274653
Das sind meine Kartoffeln und das schon seit 5 Jahren ich lege pro Kiste 5 Stück und immer wenn das Kraut durchkommt wird eine Lage Erde drauf getan solange bie die kist voll ist.
Danke schon jetzt@Toska,es kommen unten die Kartoffelknollen und ich zeige alle sowie die Ernte los geht versprochen.
@Gartenfee, kommt auf die Sorte,aber in der Regel wenn das Kraut sehr welk und umliegt so mache ich es.
super,sieht schon mal gut aus was sind denn das für Taschen? und haben sie auch ein paar Löcher? das das Wasser auch ablaufen kann.
Hallihallo,
eine Frage!
Ich hab mir letztes Jahr auch so Pflanzsäcke zugelegt. Die Pflanzen waren supi schön, haben geblüht, prächtig. Aber das Ergebnis: Mini-Murmeln.
Ich vermute, ich hab zu viele Kartoffeln in einen Sack getan UND zu früh geerntet.
Deshalb heuer nur 3 Kartoffeln/Sack, wie in der Anleitung. (Da stand nämlich: für große Kartoffeln 3, für kleine Kartoffeln 5/Sack, aber unter "kleine Kartoffeln" hab ich mir was anderes vorgestellt!)
Wann sind die denn nun fertig, woran erkennt man das??
Danke für die Info!
Liebe Grüße
Na, so im Herbst halt. Eigentlich recht spät, nämlich als alle anderen Gemüsepflanzen vom Balkon schon weggeräumt waren. Ich weiß gar nicht, wann das war... Oktober, schätze ich?Was heißt zu früh geerntet, wann hast Du denn geerntet (nur so interessehalber)
Ich mach das nämlich zum ersten Mal ;-)
ich mache es immer so, immer wenn das Kraut durch kommt Erde drauf,solange bis das Gefäß wo du sie drin hast voll ist.
Ich für meinen Teil hab beides schon gemacht.
Hier ein Bild meiner Kartoffeln im Eimer
Anhang anzeigen 280253