mein Obstgarten - Antworten eines Fachmannes vor Ort

See

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
85
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

nachdem gestern ein Fachmann vor Ort in meinem Garten war, sehen die Sachen nicht mehr so rosig aus.

Zwetschgen:
er schätzt beide auf eine hohes Alter und das der eine soviel Ertrag hatte, läge daran, dass er sich kurz vor seinem Ende nochmal aufbäumt. Er schätzt dass dieser noch 2-5 Jahre steht.
Der andere verkahlte wäre nicht zu retten, da starker Rückschnitt von Zwetschgen nicht gern gesehen wird und er unten eh nicht mehr kommen wird. Zumal scheinbar ein Fäulnisbefall vorliegt.
Den gesunden würde er auslichten (hat mir gesagt wie ich es machen soll) und dann solange stehen lassen, wie es geht.

Apfel:
Ebenso ziemlich alt und schlecht geschnitten. Mit viel Arbeit könnte man ihn wieder runterholen. Er würde ihn aber entfernen, da es schneller und einfacher geht und die andere Methode ungewiss ist.

kleine Bäume:
Hier ist er der Meinung, dass fast alle in sehr schlechtem Zustand sind und teilweise auch die Rinde verlieren. Er meine sogar, dass die so aussehen, als hätte diese der Vorbesitzer selbst gezogen! (Was meiner Meinung nach sogar sein könnte) Da keine Veredelungsstelle auf den ersten Blick zu finden war (wir haben noch 10 cm Schnee) und der Wuchs sehr untypisch für ein Baumschulenbäumchen wäre. Er würde hier auch zur Schere greifen und abzwicken.

Kirsche:
Hier selbiges, scheinbar keine Veredelung und deshalb vielleicht so anfällig.


Er hat zu Anfang betont, dass er normal nicht der Mensch ist, der Bäume einfach absägt. Aber er rät es mir, da es hier auch keinen Sinn mache, nochmal 300-400 Euro in einen Fachmann reinzustecken. Für das Geld wären zumindest die kleinen schnell ersetzt...


Mein Plan:
Zuersteinmal werde ich die Veredelungsstellen suchen ;)
Die kleinen Bäumchen werde ich nochmal schneiden, da ja die Birnen zumindest sehr viel Ertrag hatten und auch gesund und gut geschmeckt haben!
Die verkrüppelten werde ich auch nochmal schneiden und sehen ob etwas kommt.
Die alte gammelige Zwetschge werde ich demnächst entfernen. Die andere wird geputzt.
Die Kirsche bekommt natürlich nochmal eine Chance, da guter Zustand in meinen Augen. (Wenn sie wieder Pilze bekommt, werde ich sie entfernen - fehlende Veredlung)
Den Apfel werde ich waaahrscheinlich auch entfernen.

Etwas erschüttert über diesen Vortrag bin ich schon, aber er war ehrlich. Was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe!

viele Grüße

vom See
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: mein Obstgarte - Antworten eines Fachmannes vor Ort

    Hallo.

    Wenn es wirklich ein Fachmann war, dann würde ich seinem Urteil vertrauen. Sicher ist es hart soviel Kahlschlag zu machen, aber er hat die Bäume vor Ort gesehen und kann am besten sagen was zu tun wäre.

    Was bringt es Dir die alten und teilweise wohl selbst gezogenen Bäume zu erhalten, wenn der Erfolg eh zweifelhaft ist? Dann lieber roden was zu roden ist und neue Bäume pflanzen. Neuzüchtungen sind eh "moderne" Bäume, die auf Ertrag und Schädlings- Krankheitsresistenz gezüchtet werden. Wenn Du an alten Sorten hängst kannst Du auch solche anpflanzen. Ein Neubeginn ist immer auch eine neue Chance.

    Ich würde vielleicht die Rodungen über zwei Jahre vornehmen. Das tut nicht so weh als wenn alles mit einmal gekappt wird.

    Grüße Blitz
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: mein Obstgarte - Antworten eines Fachmannes vor Ort

    Ja sowas ist hart, ich habe deine "Verschnitt-Threads" gelesen und die Bäumchen gesehen...
    Gute Tips hast du genug bekommen von den Usern Apfelbeere und Roehner, ob du sie befolgst oder auch die Ratschläge vom Fachmann ignorierst bleibt natürlich einzig alleine dir überlassen...

    Du wirst hier wahrscheinlich keinen Ratschlag bekommen das du sie doch alle retten sollst und dir somit viel Arbeit antun mußt, oder womit rechnest du sonst ???
     
  • See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    AW: mein Obstgarte - Antworten eines Fachmannes vor Ort

    Ja sowas ist hart, ich habe deine "Verschnitt-Threads" gelesen und die Bäumchen gesehen...
    Gute Tips hast du genug bekommen von den Usern Apfelbeere und Roehner, ob du sie befolgst oder auch die Ratschläge vom Fachmann ignorierst bleibt natürlich einzig alleine dir überlassen...

    Du wirst hier wahrscheinlich keinen Ratschlag bekommen das du sie doch alle retten sollst und dir somit viel Arbeit antun mußt, oder womit rechnest du sonst ???

    moins,

    ne wollte es nur mitteilen, wie ich jetzt weitermache. weil sich ja doch viele für meine anliegen interessiert hatten.

    Die Tipps werde ich natürlich zu Herzen nehmen! Und nach Möglichkeit auch so umsetzen!

    grüße

    see
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: mein Obstgarten - Antworten eines Fachmannes vor Ort

    Hallo See

    Ach so, ich dachte schon du hoffst insgeheim das sich nun jemand meldet und dir sagt das du alle retten sollst :D :eek:
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: mein Obstgarten - Antworten eines Fachmannes vor Ort

    Hallo See,
    und hat Dir der Fachmann kein Angebot für eine Neupflanzung gemacht?

    nachdenklich....

    Edi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: mein Obstgarten - Antworten eines Fachmannes vor Ort

    Wieso Edi, ist doch gut so. Wenn mir ein Fachmann sagt, alle Bäume entfernen und mir im Gegezug gleich neue Bäume anbietet, dann würde ich sagen er will ein Geschäft machen. Dann hätte ich an seinem Urteil Zweifel.

    Grüße Blitz
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    AW: mein Obstgarten - Antworten eines Fachmannes vor Ort

    Wieso Edi, ist doch gut so. Wenn mir ein Fachmann sagt, alle Bäume entfernen und mir im Gegezug gleich neue Bäume anbietet, dann würde ich sagen er will ein Geschäft machen. Dann hätte ich an seinem Urteil Zweifel.

    Grüße Blitz

    richtig.

    er hat zwar erwähnt, dass er natürlich sowas auch macht, aber das muss der geldbeutel natürlich mitmachen und bäumchen kann man meistens selbst pflanzen... usw.

    war nett

    grüße

    see
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 323
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten