Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

Cathrin79

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
98
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein Foto von meinem "Vorgarten" gemacht. Dieser befindet sich quasi links neben dem Eingang zu unserer Wohnung.
Als wir eingezogen sind, wucherte hier nur über und über Efeu und es war ein dunkles Loch.
Wir haben alles rausgerissen, ein Vlies angebracht, dass das Unkraut nicht so wachsen kann und haben dann diesen kleinen Ahorn (war doch glaube ich einer....:confused:) eingepflanzt und die hellen Steine drauf.
Habe mir das so schön vorgestellt, dass die Steine das ganze schön hell machen (tun sie ja auch...) und der Ahorn schön wächst und schön überhängt.
Leider "mickert" der Ahorn nun seit über 2 Jahren so vor sich hin und ich finde den Vorgarten einfach nur kahl und langweilig.
Habt ihr noch gute Ideen was ich verändern könnte? Die Steine würde ich schon gerne lassen, da sie auch nicht gerade günstig waren. Aber vielleicht kann man noch was mit Kübeln machen, die man draufstellt oder so?
Wichtig wäre noch zu sagen, dass hier vielleicht 1 Stunde Sonne am Nachmittag hin kommt, der Rest des Tages ist Schatten.

Freu mich auf eure Ideen,

LG Und schönen Abend,
Cathrin
 

Anhänge

  • IMG_1114.jpg
    IMG_1114.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 375
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo Cathrin,

    da kannst doch noch ein paar Funkien zwischen setzen und vielleich auch ein paar Buxuskugeln, das würde sich in den Steinen bestimmt gut machen und die Hosta und der Bux brauchen nicht unbedingt Sonne.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch Ziergräser nehmen würde
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo Cathrin,

    die Situation, die du schilderst wird vermutlich mit Pflanzen nur schwierig zu meistern sein. Ich kenne kaum Pflanzen, die mit 1 Stunde Sonne am Tag auskommen.
    Was erklärt, warum dein Ahorn so traurig ist.
    Hab mal eine Seite ergoogelt, die Schattenpflanzen anbietet, vielleicht erfährst du hier mehr drüber. niedrige Stauden Schattenpflanzen.de | Startseite

    Und noch ein Link zu einem Thread hier im HG-Net, wo es um das Thema: Sonne, Halbschatten, Schatten ging. http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/3219-sonne-halbschatten-schatten.html

    Viel Erfolg beim Stöbern!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo zusammen,
    Petra, deine Vorschläge sind richtig toll. Hostas und Buchs sind mit
    Dauerschatten zufrieden. Auch verschiedene Fuchsienarten mögen
    nur Schatten. Hübsche Farne wäre auch noch eine hübsche Ergänzung.
    Winterharte Fuchsien und Farne finde ich klasse, wenn sich die Hostas
    und Fuchsien im Winter verabschieden, sind immernoch die FRarne da,
    immergrün.Der Hirschzungenfarn ist auch ein sehr hübscher Farn!!

    LG Lavendula:eek:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo,

    Lungenkraut geht auch! Und blüht schon früh!
    Maiglöckchen!
    Trugerdbeere als Bodendecker!
    Hasenglöckchen, für den Frühling!

    Bergenie, für etwas Blütenfarbe!
    Oder Silbertaler!
    Pfirsichblättrige Glockenblume!
    Akelei hält es bestimmt auch ne Weile durch!

    Ach, und Purpurglöckchen! sehr zu empfehlen!

    LG Anett
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Jep, meine Akeleien blühen auch im Schatten wunderschön!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch einige Schattenbeete hat
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hostas haben auch sehr schöne Blütenstengel, lila und weiß.
    Skimmien sind immergrün und verändern das ganze Jahr die Farbe
    ihrer Blütenkolben!! Auch Kamelien machen sich prima im Schatten,
    meine sind auch im Schatten, und es gibt sogar einige, wenige davon,
    die auch im Herbst blühen.

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hey,

    ihr seid ja der absolute Waaaahnsinn! :D
    Eure Vorschläge sind einfach nur noch toll. Musste mir gleich mal
    alle Bilder der vorgeschlagenen Pflanzen anschauen, um sie
    vor Augen zu haben...super tolle Vorschläge!

    Was würdet ihr mit dem Ahorn machen? Meint ihr, der wird noch?
    Mir wurde damals in der Gärtnerei gesagt, dass er zum einen sowieso sehr langsam wächst und aber auch für den Schatten geeignet ist.

    Kann ich ihm noch irgendwas "gutes" tun?

    Die vorgeschlagenen Pflanzen, würdet ihr die direkt in die Erde oder in Kübel setzen?
    Ich frage deshalb, weil die dort vorhandene Erde leider nicht die beste ist.
    Wir haben damals nur das Pflanzloch rund um den Ahorn mit guter Erde aufgefüllt, da wir im restlichen Stück sowieso nichts pflanzen wollten, haben wir es so gelassen.
    Über der Erde liegt wie gesagt ein Vlies und dann die Steine.
    Leider war mir damals auch nicht bewusst, wie schnell diese schönen weißen Steine grünlich werden und wie schwierig es ist, kleine Blätter etc. dort raus zu entfernen.

    Hoffe dennoch, dass ich noch eine schöne Gestaltung hinbekomme...:rolleyes:


    Meine Favoriten wären auf jeden Fall:
    Hosta
    Kamelie (gefällt mir total, ist aber scheinbar doch ziemlich anspruchsvoll oder?
    Elfenblume (welche Blütenfarben gibt es da denn?)
    Lungenkraut (Blüht früh
    Maiglöckchen
    Hasenglöckchen
    Bergenie oder Silbertaler
    Purpurglöckchen

    hm, also eigentlich fast alle eure Vorschläge :D


    Liebe Grüße Cathrin
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Das sind alles sehr schöne Pflanzvorschläge. Aber verzettele dich nich an zu vielen Stauden. Was sehr gut wirkt sind Buxs und Blattschmuckstauden wie HOST oder Heuchera kombieniert mit Gräsern die nicht zu hoch werden und durch ihre Rispen wirken.
    Lass dir ein Pflanzbeispiel in einem Gartebaubetrie zeigen. Firmen mit einer Guten Beratung Machen dies.

    Zu deinem Ahorn, kann es sein das dein Erdsubstrat nicht sauer genug ist?
    oder er welk und lässt die Blätter Hängen die dann mehr oder weiger Vetrocknen?

    Lg Hepatica
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo Cathrin,

    habe vor 4 Jahren auch einen Zier-Ahorn in einem Vollschattenbereich gepflanzt und war schon drauf und drann ihn letztes Jahr rauszumachen, hat genau so gemickert.
    Die wachsen nur gaaaanz langsam aber dieses Jahr hat er aufeinmal zugelegt und sieht jetzt um einiges besser aus optisch.
    Gib Ihm mal noch 2 Jahre Zeit!

    Wenn Du jetzt noch einiges dabeipflanzt fällt der Blick ja nicht mehr direkt als erstes auf Ihn.

    LG Stupsi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo Cathrin,
    meine Camelien habe ich schon sehr lange, und sie sind im Nordbeet
    untergebracht. Darauf solltest du in erster Linie aufpassen, bitte nicht
    von oben gießen, es sei denn, es ist Regenwasser. Sie mögen nämlich
    keinen Kalk. Ich dünge sie nur zweimal im Jahr mit Moorbeetpflanzendünger.
    Sie haben schon längst begonnen die Knospen für das nächste Jahr
    anzusetzen. Wenn ich sie nicht mit Regenwasser gieße,, so habe ich ent-
    weder abgestandenes Wasser oder ich gieße sie einfach nur von unten!!

    LG Lavendula:eek:
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo,

    @hepatica
    ich denke, du hast recht...ich finde dann immer schnell alles so super toll und bin dann versucht viel zu viel verschiedenes einzupflanzen. Aber es soll ja keinem Wirrwarr ähneln, sondern schön aussehen...:)

    @Stupsi
    oh, das freut mich zu hören und es macht mir Mut...dann lass ich ihm einfach noch ein wenig mehr Zeit, vielleicht wird es ja noch.
    Im Grunde finde ich ihn auch super schön. Habe ihn schon mehrmals schon größer in Vorgärten gesehen und das sieht schon super aus...
    momentan verliert er halt auch schon die ersten Blätter und wirkt dadurch noch mickriger :(
    Muss ich ihn eigentlich irgenwann ein wenig schneiden oder gar nichts machen?

    @Lavendula
    danke dir für den Tip, das habe ich nicht gewusst...ich denke fast, ich werde die Camelien probieren, finde sie wirklich super schön...
    Würdest du sie direkt in die Erde oder in Kübel pflanzen und einfach so ins Beet stellen?!

    Habe noch ein wenig gestöbert, was Gräser angeht, die im Schatten gepflanzt werden können und bin auf das hier gestossen:

    :: Luzula nivea - Schnee-Marbel :: Gräser :: Eher schattige Standorte - Pflanzenversand Gaissmayer

    Das gefällt mir total gut...was meint ihr? Vielleicht noch ein, zwei Hosta dazu und eben was blühendes...das wäre doch schön.


    LG Cathrin

    Grade fällt mir noch eine Frage ein:
    würdet ihr die zusätzlichen Pflanzen dann eher hinter den Ahorn setzen und vorne nichts mehr pflanzen oder wie würdet ihr anordnen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Ich hab ihn noch nicht beschnitten da er ja auch noch so klein war.

    Meiner wächst sehr schön gleichmäßig also geh ich auch nicht dran und laß ihn erstmal weiterwachsen wie er will :D

    LG Stupsi
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Das hört sich schön an, das Gras habe ich auch und ich mag es sehr schön, blüht wunderschön und lange und hat sogar den harten letzten Winter bei mir überstanden.
    Da der Ahorn ja langsam wächst, würde ich davor nur ganz niedrige Pflanzen hinmachen, damit sie ihn nicht verdecken, da hinter kanns ja dann etwas höher werden.
    Viele Gräser, wie z.B. das von Dir genannte sind ja nicht so hoch, haben nur höhe Blütenstiele, das fänd ich schön aber den Ahorn in davorstehenden hoheh Stauden verschwinden lassen fänd ich zu schade.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    @ Cathrin, pflanze sie bitte gleich in die Erde, im Kübel würde ich sie
    nicht aufstellen. Wenn du sie in der Erde hast, hast du wenigstens
    die Sicherheit daß du sie sauber durchbringst. Das sind meine Erfahrungswerte,
    ich hatte auch schon öfter mal welche im Kübel, nicht eine davon hat
    den Winter überlebt. Auch andere Kamelienliebhaber hatten schon großes Pech
    diese Pflanze im Kübel gut durchzubringen, und die standen ganz geschützt
    auf einer riesigen Terrasse und noch eingepackt. Wenn es frostfrei war
    wurde auch etwas gegossen, das hat alles nichts gebracht.
    Es gibt bestimmt Leute die sie im Wintergarten, vorausgesetzt, es ist
    dort kühl genug, durchgebracht.

    Viel Erfolg und Freude wünscht dir Lavendula:eek:
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo,

    stimmt, das genannte Gras vor den Ahorn wäre schön...werde mal versuchen mir
    eine Skizze zu machen wo ich was hinpflanzen möchte.
    Zu voll möchte ich es auch nicht machen, da sonst die weißen Steine gar nicht mehr wirken oder?
    Apropos hat jemand von euch noch einen guten Tip gegen die grünlichen Verfärbungen? Ich habe mir bei einem Baustoffhändler mal eine Flüssigkeit mitgenommen, die man mit Wasser verdünnt und damit die Steine "giesst". Das Grünzeug geht davon ganz gut weg, bin aber für jegliche Tips dankbar.

    Auf der linken Seite des Bildes seht ihr ja die halbhohe graue Mauer...die ist auch so unansehnlich. Ich habe mir schon überlegt, dort vielleicht "blühenden Zaun" zu pflanzen, den ich da so ein wenig hochranken lasse.
    Was haltet ihr davon?
    Oder braucht der mehr Sonne?

    LG
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo Kathrin,

    habe meinen Vorgarten so ähnlich gestaltet wie Du mit diesen weißen Steinen. Ich habe noch einige Zwerg-Blutberberitzen gepflanzt und in der Mitte habe ich einen Rhododentron, da wo Du Deinen Ahorn hast. Der war aber schon vorher dort. Habe hier mal die tollen Vorschläge durchgelesen und werde nächstes Jahr wahrscheinlich noch zwei drei Gräser pflanzen.
    Mich würde mal interessieren, wie die Flüssigkeit heißt, die Du gekauft hast um die Steine wieder weiß zu "gießen".

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hi Daisy,

    die Flüssigkeit heißt Lithofin Allex Grünbelagentferner.

    LG Cathrin :eek:

    - die schon fleissig am Plan zeichnen ist :D
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo Cathrin,

    danke für deine Nachricht. Werde ich mich mal auf die Suche nach dieser Flüssigkeit begeben. Ich werde diese aber erst im Frühjahr anwenden, da das ja jetzt im Herbst und Winter keinen Zweck hat.

    Schönen Tag noch

    Daisy
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal ein Foto von meinem "Vorgarten" gemacht. Dieser befindet sich quasi links neben dem Eingang zu unserer Wohnung.
    Als wir eingezogen sind, wucherte hier nur über und über Efeu und es war ein dunkles Loch.
    Wir haben alles rausgerissen, ein Vlies angebracht, dass das Unkraut nicht so wachsen kann und haben dann diesen kleinen Ahorn (war doch glaube ich einer....:confused:) eingepflanzt und die hellen Steine drauf.
    Habe mir das so schön vorgestellt, dass die Steine das ganze schön hell machen (tun sie ja auch...) und der Ahorn schön wächst und schön überhängt.
    Leider "mickert" der Ahorn nun seit über 2 Jahren so vor sich hin und ich finde den Vorgarten einfach nur kahl und langweilig.
    Habt ihr noch gute Ideen was ich verändern könnte? Die Steine würde ich schon gerne lassen, da sie auch nicht gerade günstig waren. Aber vielleicht kann man noch was mit Kübeln machen, die man draufstellt oder so?
    Wichtig wäre noch zu sagen, dass hier vielleicht 1 Stunde Sonne am Nachmittag hin kommt, der Rest des Tages ist Schatten.

    Freu mich auf eure Ideen,

    LG Und schönen Abend,
    Cathrin

    Hallo Cathrin...

    habe es so ähnlich wie du. Hier mal ein Bild von meinem Beet. Ist auch noch nicht viel, wird aber nächstes Jahr mehr...

    Vielleicht was für dich dabei...Sorry, aber jetzt ist es schon dunkel...
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      880,3 KB · Aufrufe: 732

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Kleines Update:
    habe mir nun einige Zeit lang Gedanken gemacht, wie ich den Vorgarten nun verändern will und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    auf dieses unschöne Lüftungsgitter möchte ich evtl. eine Art kleine Zinkwann stellen in die ich eine Hosta pflanze. Somit wäre das Gitter zumindest ein wenig verdeckt.

    Hostas die mir gefallen haben wären:
    Fringe Benefit
    Hyacinthia
    Undulata
    Honeybells

    Dann habe ich überlegt ein paar größere "Trittsteine" in die Vorgartenfläche zu verlegen, denn man kommt über diese Fläche ja ums Haus rum in den Garten (wenn mal was nach hinten zu transportieren ist....).

    Hinter den Ahor möchte ich Silbertaler pflanzen (wird meines Wissen 30-90cm hoch...). Das gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, dass es den Ahorn schön umrahmt solange dieser noch nicht so gross ist.
    Seitlich des Ahorns vielleicht Schnee-Marbel. Das wird leider nicht so hoch, sonst hätte ich es hinter den Ahorn gepflanzt, finde ich ein ganz tolles hübsches Gras.

    Vor den Ahorn kann ich mir Lungenkraut, Hasenglöckchen und Maiglöckchen vorstellen.

    Im hinteren linken Eck des Vorgartens vielleicht nochmal 2-3 Hostas.

    Freu mich über eure Meinungen, ggf. Hinweise, Tips,

    lieben Dank,
    Cathrin
     

    Marilla

    Gesperrt
    Registriert
    19. Jan. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    Wien
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Na da hast du ja Einiges vor!
    Aber ich finde es klingt schon richtig gut!
    Vor allem kannst du mit Hyacinthen nie viel falsch machen, die sehen einfach top aus!
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo Marilla,

    danke, ich hoffe, es wird auch alles gut aussehen...bin immer so unsicher und trau mich immer nicht so recht anzufangen ;)

    Aber ich glaube bei den Hostas habe ich mich verschrieben:

    das sollte nicht Hyazinthia, sondern Hyazinthina heissen....das ist eine Hosta-Art...war wohl ein Mißverständnis :D

    Ob Hyazinthen dort in dem Schatten wohl überhaupt wachsen würden?

    LG
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Hallo,

    zwei Dinge möchte ich hier anfügen.
    1. ein Ahorn braucht nach der Pflanzung sehr viel Wasser, sonst wächst er nicht an und vertrocknet.
    2. Wer diesen Grünbelagentferner in der Nähe seiner Pfanzen anwendet, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese eingehen. Das ist etwas für Flächen und nicht für Steine, wo noch was drin wachsen soll.:(

    LG tina1
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl...

    Das Problem sehe ich gerade in den Steinen, die sehen schon nicht mehr so schön aus, ich kenne das von meinen Steinen. Das Moos freut sich darüber. Kalk und Eisen wirken dem Moos entgegen, soch meist lieben Pflanzen die Kalk lieben auch die Sonne.

    Schattenpflanzen wurden schon viele genannt, jedoch in Kübeln würde das Wasser darunter stehen und die Steine werden noch weiter vermoosen. Du könntest die Steine behandeln, dann würde ich aber Untersetzer unter die Kübel stellen damit die Pflanzen den Kalk/das Eisen nicht abbekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    Inconitro Wer ist mein kleiner schleimiger Freund? Tiere im Garten 9
    Jasi1986 Mein kleiner aber feiner Balkongarten ;) Mein Garten 30
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    Lana88 Mein kleiner Balkon Mein Garten 3
    T Mein kleiner Zitronenbaum und 100 Fragen Zitruspflanzen 2
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    green Mein kleiner Kräuteranbau Obst und Gemüsegarten 12
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten