Mein kleiner aber feiner Balkongarten ;)

Jasi1986

Mitglied
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
25
Ort
nähe Augsburg
Auch ich möchte euch mein kleines "Gartenparadies" nicht vorenthalten. ;)
Mein kleines Reich ist aufgeteilt in Blumen (im vorderen Teil bzw. an den Balkonseiten entlang und im hinteren Bereich befindet sich mein "Gemüsegarten". Dort findet sich: Pflücksalat (für unsere drei Hasen ;) ), Schnittlauch, Zitronenmelisse, Petersilie, Paprika, Steckzwiebel, Speiße- und Zierkürbisse, Peperoni, Gurken, Oregano, Lavendel, Minze und eine Johannisbeerstaude.

Mein Freund, der meine Sammelleidenschaft für alles was blüht kommentarlos hinnimmt, hat mir vor Sommeranfang ein wunderschönes und sehr sehr praktisches Hochbeet gebaut indem oben genannter Pflücksalat und Schnittlauch "wohnt".


In dem vorderen Bereich befinden sich unter anderem Nelken, Lilie, Weihrauch, Lavendel, 2 Erdbeerpflanzen, ein Jasmin-Strauch, Studentenblumen, Dahlien und noch viele mehr.

Vor ein paar Tagen habe ich ein paar meiner Pflanzen in voller Pracht fotografiert und ein Foto vom rechten Teil meines "Gemüsegartens". :eek:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 110
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 60
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 77
  • 5.jpg
    5.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Und hier mal neue Bilder von heute Morgen:

    Meine neueste Errungenschaft :D
    BILD0201.JPG

    Mein ganzes Reich:

    BILD0198.JPG

    Der hintere "Gemüsegarten-Teil" mit meinem super tollen Hochbeet:

    BILD0200.JPG

    Die Paprika auf meiner Fensterbank:

    BILD0202.JPG

    Die ersten Erdbeeren an meiner Erdbeerampel: :cool:
    BILD0197.JPG
     
  • Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Dieses klägliche rufen "nimm mich mit, nimm mich mit, ich will ein schönes Zuhause bei Artgenossen wo man sich um mich kümmert" hat mich zu diesem hübschen Usambarafeilchen gebracht.... :D
    Und wie es so schööööön glitzert!

    BILD0205545.JPG

    Und eine neue Gartendeko habe ich auch bekommen:

    BILD020333333.JPG

    Irgendwelche Ideen zum bepflanzen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wie, Du hast ja noch gar kein Kommentar zu Deinem Balkon?? Na gut, hier kommt er: ahaaa, es geht also auch ein Hochbeet auf einem Balkon, was es nicht alles gibt??:cool:

    Super schön viel Platz hast Du da, man kann sogar zusammen am Tische sitzen, man hält sowas ja gar nicht für möglich...
    Mir gefällt Deine Gemüseecke mit den Kräutern. Lecker!!

    Bepflanzungsideen, das braucht man Dir doch eigentlich nicht sagen, oder, zumindest sehen die anderen Dinge sehr gut bestückt aus.....moment, wie wäre es mit Duftpelargonien??? Obwohl, die Schubkarre ist ein wenig klein....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    @Jazz Brazil: Danke! Ein bisschen Platz hätte ich noch für mehr Pflanzen ;)Der Balkon ist diesen Sommer zum Blumenparadies umgewandelt worden. Er war vorher komplett leer aber ich bin dann mit meinem Freund zusammen gezogen und jetzt ist es MEIN kleines Reich. :D
    Nein, klein ist sie eigentlich nicht... ist insgesamt ca nen halben Meter lang. Sie sieht auf dem Foto wahrscheinlich nur etwas kleiner aus.

    @little butterfly: danke für den tip! vielleicht mache ich einen "kräutergarten" rein
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Frag mal Deinen kleinen Gartenhelfer :D ;) der freut sich bestimmt auch auf Kräuter.
    Ich habe auch gedacht, es wäre kleiner, aber da hast Du ja erst recht Platz für Kräuter oder Tomis oder Kohlrabis.

    LG little butterfly
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Der redet heute scheinbar nicht mit mir.... ;)
    Habe zwar schon Kräuter aber alle einzeln in Tontöpfen. Wenn ich da jetzt mehrere in meine neue Schubkarre setze mit schönen Beschrifungssteckern oder Steinen mit den Namen der Kräutern drauf.... *in die Zukunft schau*
    Hätte Oregano, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Minze und Petersilie...
    Kann ich die einfach bedenkenlos zusammensetzen oder muss ich da auf was achten?
     
  • Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Das sieht auch toll aus. Mir gefallen diese Steingarten-Pflanzen sehr gut. Ich fahre diese Woche sowieso ins Gartencenter - vielleicht springt mich da ja was passendes an. Kann ich aus einem Zitronenmelissegewächs eigentlich auch zwei machen ohne dass da was kaputt geht oder sollte ich da lieber die Finger weg lassen?

    Sorry für die vielen Fragen.... Bin wie gesagt blutige Anfängerin... :( :(
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hmm, das müßte eigentlich gehen, dürfte eigentlich nichts passieren, wenn Du sie vorsichtig auseinander machst.

    Wenn ich Platz im Garten hätte :rolleyes: würde ich auch sowas mit den Steinen machen.

    LG little butterfly
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Ja, das sieht schon toll aus. Mit einem Garten hat man schon ganz andere möglichkeiten da gibts schon richtig tolle sachen die man machen kann....

    Im Moment muss ich mich aber mit meinem Balkon zufrieden geben auf dem der Platz leider auch immer weniger wird.... Wenn man erst mal Angefangen hat mit Pflanzen stellen und ein Hochbeet dann sieht man erst, wie klein der Balkon doch im Grunde ist..... Bin schon am Überlegen was ich alles ändern könnte um noch ein bisschen mehr Platz zu haben. Würde auch gerne noch mehr Gemüse und evtl. Obst und Kräuter haben.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Darfst Du Balkonkästen dran machen ? Da hättest Du ja noch mehr Platz.

    Man könnte noch mehr tolle Sachen machen im Garten.... aber leider kein Platz mehr und ich will keine rote Karte riskieren :D

    LG little butterfly
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen und willkommen:D
    Na das schaut doch recht vielversprechend aus was Du da aus dem Balkon gezaubert hast:cool:
    LG Nicki
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    @little butterfly: ich darf hier machen was ich will. Das Haus gehört dem Vater meines Freundes. :D 2 Blumenkästen hängen schon nach außen aber ich hab hier schon gesehen, dass viele Blumenkästen nach innen hängen und dort Gemüse drin haben. Das könnte ich auch noch machen um noch mehr Platz zu bekommen. In der Schubkarre "wohnen" jetzt erst mal Oregano und Minze. Fotos reiche ich nach ;)
    @Nicki2203: Danke! Aber so gaaaanz zufrieden bin ich noch nicht damit. :d
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    @little butterfly: ich darf hier machen was ich will. Das Haus gehört dem Vater meines Freundes. :D 2 Blumenkästen hängen schon nach außen aber ich hab hier schon gesehen, dass viele Blumenkästen nach innen hängen und dort Gemüse drin haben. Das könnte ich auch noch machen um noch mehr Platz zu bekommen. In der Schubkarre "wohnen" jetzt erst mal Oregano und Minze. Fotos reiche ich nach ;)
    @Nicki2203: Danke! Aber so gaaaanz zufrieden bin ich noch nicht damit. :d

    Na das ist doch Klasse :D
    Bin gespannt, wie dann die Schubkarre aussieht, freu mich schon aufs Bild.

    LG Marlen
     
    R

    riesch

    Guest
    Hey,

    Gladiolen funktionieren super im Kübel, hatte letztes Jahr welche in lila. Sah echt schön aus und sie haben wunderbar geblüht. Die Knollen hab ich noch, aber in diesem Jahr habe ich es verpasst, sie einzupflanzen :(

    Freu Dich schonmal :grins:

    LG, Rike
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Bin schon sehr gespannt wie sie aussehen. Habe nochmal 4 Zwiebeln in eine Art Balkonkasten zum aufstellen gepflanzt.
    Heute hab ich mir zwei Sonnenblumen gegönnt. Ist echt von nachteil wenn man in eim Einzelhandel arbeitet. Da werden einem fast täglich neue Blumen vorgesetzt die einen dann so anspringen.... :d

    Im Moment schwächelt mein gesäter Schnittlauch etwas.... bis auf ein paar dünne Stängelchen ist noch nichts zu sehen. Außerdem steht das wachstum gerade still. :( Ist das normal?
     
    R

    riesch

    Guest
    Dein Schnittlauch ist bestimmt mit meinem verwandt... der will auch nicht - nie! Immer klein und fisselig... ob in der Sonne oder im Schatten...

    Wenigstens will der Schnittknoblauch ;)

    LG, Rike
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Meine Steckzwiebel sind auch so weit das sie verarbeitet werden können.
    Kann man von einer Sonnenblume eigentlich Samen nehmen und einpflanzen?
     
    R

    riesch

    Guest
    Klar - wie kommen die sonst ins Vogelfutter? :D

    Musste nur warten... eigentlich sollte es da Samen geben :cool:
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Also beide haben im Moment jeweils eine aufgeblühte Blüte. Wie und wann kann ich davon Samen nehmen und einpflanzen? Und da wachsen aus den Samen dann auch wirklich wieder Sonnenblumen? Wäre ja super wenn das geht
     
    R

    riesch

    Guest
    Ich glaube sie müssen braun/schwarz sein. Aber warte mal auf die Experten hier :D, mir gehen Sonnenblumen immer ein :(
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Also ich hab jetzt mal im Internet etwas gestöbert. Da hab ich es so verstanden das ich eigentlich nur die warten muss bis die Blüten verwelken und vertrocknen und dann kann ich die Kerne entnehmen und trocken. Stimmt das so??
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Soooo, heute war ich EEEEEEEIIIIIIINKAUUUUUUFEEEEEN! Heute war der "Jasmin sammelt alle kranken Pflanzen ein"-Tag.....

    :rolleyes:

    Erst mal Fotos:


    Die Sonnenblume die ich gestern gekauft habe
    BILD020657566.JPG

    Eine kranke Rose für 2,49 Euro..... Ich konnte sie nicht stehen lassen.... Der hintere Teil ist sehr verblüht - ich denke der Grund ist, dass sie im Wasser fast schwimmt deswegen lass ich sie jetzt erst mal etwas trocknen und dann mal schauen. Eine Blühte hält sich wacker.BILD02045645.JPG


    Dann gabs diese zwei hübschen


    BILD02035555555.JPG

    Außerdem noch zwei vernachlässigte Orchideen für jeweils 2,99 Euro mit wunderschöneen Blühten aber eben etwas vernachlässigt. Hängende Blühten und Blätter.... Sie haben jetzt erst mal was zu trinken gekriegt und einen hellen Standort. Ich denke, dann erholen sie sich wieder.

    Und eine Schale mit Lollo Rosso Pflücksalat für 1,99 Euro. Daran konnte ich nicht vorbei gehen.... :D

    Daaaann gabs natürlich auch noch ein paar "Kleinteile":

    2 Blumenkästen, 2 Bügel dafür, Sonnenblumen Samen einer "Samtkönigin"... zwei Samen davon habe ich sofort eingepflanzt (auf der Verpackung steht "aussaat bis Juni" ;) ) und der rest muss bis nächstes Jahr warten. Dann gabs noch Torftabletten und Töpfe dafür und 2 kleine Anzuchtschalen für die Fensterbank für jeweils 10 Töpfe.
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    Da das Wetter bei uns recht besch*****eiden ist, passiert im Moment nicht viel neues auf meinem Balkongärtchen... Außerdem wird meine Freizeit jetzt beansprucht von 5 süßen, 4 Tage alten Hasenbabys ;):D
    Heute habe ich auch das "Tauschregal" für Pflanzen im Internet entdeckt. Super Seite! Schade das ich die nicht schon vorher gefunden habe...
    Ist von euch auch jemand dort registriert?
     

    garten11e

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    auf der suche nach balkon-hochbeeten hab ich deinen hübschen balkongarten gefunden... toll!
    :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    Inconitro Wer ist mein kleiner schleimiger Freund? Tiere im Garten 9
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    Lana88 Mein kleiner Balkon Mein Garten 3
    Cathrin79 Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl... Gartengestaltung 26
    T Mein kleiner Zitronenbaum und 100 Fragen Zitruspflanzen 2
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    green Mein kleiner Kräuteranbau Obst und Gemüsegarten 12
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten