Mein kleiner Garten

Mimikrimi

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
65
Ort
Berlin
Mein kleiner Garten misst etwa 130 m². Wir wohnen in einer kurzen Straße einer kleineren Wohnsiedlung in Berlin Neukölln. Es gibt hier 18 Miet - und Eigentumswohnungen sowie 4 Reihenhäusern mit jeweils 4 Wohneinheiten.
Zu jeder Wohnung und auch den Reihenhäusern gehört kleiner ein Garten. Die Gärten der Wohnhäuser liegen nach hinten heraus und sind in zwei hintereinander liegenden Reihen angelegt. Sie sind über den Keller erreichbar. Die Wohnhäuser sind eingeschossig. Die unteren Wohnungen haben die Gärten der ersten Reihe, die oberen Wohnen ihren Garten in der zweiten Reihe. Wir wohnen in der 1. Etage und unser Garten liegt in der 2. Reihe. Leider fehlt uns der Blick von oben auf unseren Garten - was ich sehr bedauere - weil vor unseren Fenstern eine Riesentanne steht. Wir wohnen hier seit März 2006 und der Garten war eigentlich nur eine Fläche mit Blechschuppen, rechts daneben zwei fast ineinander gewachsene Riesenbäume (1nen haben wir wegnehmen lassen) darunter viel aufgeschüttete Gartenerde, davor etliche Pflanzringe. Alles sehr im Dunklem. Von den Nachbargärten auch kein Licht, weil zur rechten Seite alter unbeschnittener hoher Flieder stand, zur Linken bis vor Kurzem etwa 3 Meter hohe Tujas. Hinter den Gärten ein Wasserpumpwerk.
Am Eingans- Zaun wild gewachsene hohe Tujas. Haben wir auch wegnehmen lassen. Davor ein Gierschhügel mit einer eingelassenen Teichwanne. Der Gierschhügel wurde ab, - und ausgehoben. (Der Giersch hatte sich leider durch den Gartenboden geschlängelt und ist bis heute in Resten noch zu vorhanden.)
Und inmitten des Ganzens ein Rhododendron. Einsam und allein.
Da war viel zu tun. Inzwischen haben wir den 2. Pavillon (der Erste ist bei einem Sturm einfach umgekippt - obwohl an Gewegplatten geschraubt - die hat er mitgehoben) Der Blechschuppen wurde durch ein Holzschuppen ersetzt und wir haben ein Bio - Toi - Häuschen aufgestellt (Toilette gibt es hier nicht - also hieß es immer nach oben in die Wohnung)
Nun nach mehr als sechs Jahren haben wir Jahr um Jahr gepflanzt, umgepflanzt, ersetzt, und es uns "hübsch" gemacht. Natürlich gab es viele Enttäuschungen und Verluste. (Der letzte Winter hat alle Rittersporne, viele Rosen, Bambus ..... erfrieren lassen.)
Nun habe ich, um auch einige Bilder zu zeigen, bereits gestern ein Album bzw. sogar 2 erstellt. Ich weiß jetzt nicht - wie ich diese hier mit einflechten kann. Mal schauen. Evtl. lösche ich die Alben und hänge die Fotos hier an.

L.G. aus dem nebelfeuchten Berlin
Mimikrimihttp://dt5a0tb34j9fb.cloudfront.net/gartenforum/images/smilies/icon_confused.gif
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Mimikrimi,
    herzlich willkommen in diesem Forum.
    Hört sich nach reichlich Arbeit an, die ihr da so geleistet habt über die Jahre.
    Bin schon gespannt auf besagte Bilder und den Fortgang in Eurem Reich.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Mimikrimi,

    habe gerade mal in Dein Album geschaut - Ihr habt Euren Garten toll geplant und umgestaltet - gefällt mir sehr gut!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Schöner Garten und eine wahre Pflanzen und Farbenpracht , besonders das kleine graue Pflänzchen mit grossen Kulleraugen :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    Inconitro Wer ist mein kleiner schleimiger Freund? Tiere im Garten 9
    Jasi1986 Mein kleiner aber feiner Balkongarten ;) Mein Garten 30
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    Lana88 Mein kleiner Balkon Mein Garten 3
    Cathrin79 Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl... Gartengestaltung 26
    T Mein kleiner Zitronenbaum und 100 Fragen Zitruspflanzen 2
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    green Mein kleiner Kräuteranbau Obst und Gemüsegarten 12
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten