Mein kleiner Zitronenbaum und 100 Fragen

Terrorkrümel

Neuling
Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
2
Hallo an Alle!
Bin was das Gärtnern angeht blutige Anfängerin, was sich aber nun ändern soll. Habe ein Zitronenbäumchen im Alter von gut einem Jahr. (Es waren mal zwei - nach etwa einem halben Jahr kam plötzlich noch ein Zweiter, der mir leider ungeschickterweise abgebrochen ist.) Es misst nun um die 25cm und steht seit Frühling auf dem Balkon (Südseite) - meist in der prallen Sonne. Anfangs wars wohl noch etwas ZU sonnig, sodass ein paar Blättchen auch nur Blättchen blieben. Ansonsten hat er die Sonne gut verkraftet :cool: Ich möchte meinen "Hausgarten" demnächst gerne noch etwas erweitern, kenne mich aber wie gesagt kaum aus und möchte mich hier erst noch mal schlaumachen, damit das auch alles klappt. :)
Zu meinen Fragen...
Ab wann sollte ich den Zitronenbaum ins Zimmer stellen, damit er nicht friert?
Wann ist die beste Zeit zum Umtopfen und Veredeln?
Muss ich was wegschneiden, damit der Baum "buschiger" wächst, weil bis jetzt ist es ja nur dieser eine Stiel? Wenn ja - wann und wo?
Ab wann muss ich düngen?
Ist jetzt eine gute Zeit Kerne (denke da an Orangen und Limetten und evtl. noch weitere Zitronen) in die Erde zu stecken oder ist jeder Monat ein guter Monat?
Noch irgendwelche Tipps? Irgendwas, was man beachten sollte?
Danke euch schonmal!
 
  • P

    pere

    Guest
    Zu meinen Fragen...
    Ab wann sollte ich den Zitronenbaum ins Zimmer stellen, damit er nicht friert? wenn die Nachttemperaturen bei 0 Grad liegen oder etwas eher bei dem Zwergie
    Wann ist die beste Zeit zum Umtopfen und Veredeln? im zeitigen Frühjahr oder im späten Winter ;-)
    Muss ich was wegschneiden, damit der Baum "buschiger" wächst, weil bis jetzt ist es ja nur dieser eine Stiel? Wenn ja - wann und wo? da enhalte ich mich der Stimme, weil meine Meinung oft revidiert wurde
    Ab wann muss ich düngen? kannst jetzt schon, aber nur zärtlich
    Ist jetzt eine gute Zeit Kerne (denke da an Orangen und Limetten und evtl. noch weitere Zitronen) in die Erde zu stecken oder ist jeder Monat ein guter Monat? die Kerne kannst jederzeit in die Erde stecken
    Noch irgendwelche Tipps? Irgendwas, was man beachten sollte?
    Danke euch schonmal!

    Liebe Grüße
    Petra, die mit Zitronen handelt ;)
     

    Terrorkrümel

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2009
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort! :):)
    Also lasse ich den jetzt mal lieber in seinem Topf (hat ca. 7cm Durchmesser! bei 25cm Bäumchengröße) bis Frühling?
    Wäre schön, wenn mir noch wer was wegen dem :p Wegschneiden sagen kann. :)
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    Inconitro Wer ist mein kleiner schleimiger Freund? Tiere im Garten 9
    Jasi1986 Mein kleiner aber feiner Balkongarten ;) Mein Garten 30
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    Lana88 Mein kleiner Balkon Mein Garten 3
    Cathrin79 Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl... Gartengestaltung 26
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    green Mein kleiner Kräuteranbau Obst und Gemüsegarten 12
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten