Mein neuer Kleiner trägt

G

greenheart

Guest
Hallo, ich habe voriges Jahr einen kleiner Apfelbaum für meine Säule zum befruchten gekauft und der kniehohe Winzling trägt wie ein ganz Großer!!!
 
  • G

    greenheart

    Guest
    @ orni : Vor allem dankbar und verwundert. Die Säule hatte erst im vierten Jahr Blüten und dann nur drei Äpfelchen, von denen zwei faulig waren und einer soooo sauer :schimpf:.

    greenheart
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @ orni : Vor allem dankbar und verwundert. Die Säule hatte erst im vierten Jahr Blüten und dann nur drei Äpfelchen, von denen zwei faulig waren und einer soooo sauer :schimpf:.

    greenheart

    Habe mal irgend etwas von "juveniler Phase" bei Obstbäumen (oder waren es nur Zwetschgen bzw.Mirabellenbäume?) gelesen, die grundsätzlich erst einmal diese Phase hinter sich lassen, fruchten sie. Und diese Phase bzw. die Länge dieser Phase ist auch von der Unterlage abhängig. Kann also wirklich (irgendwo stand da bis zu 7-8 Jahre) dauern, bis es anständig was zu ernten gibt.

    Aber dann - schätze ich - ist die Freude umso größer:grins:

    LG,

    orni
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Säulenbäumchen (Herbst 2008 gepflanzt) hat auch 6 Äpfel freu, und der Zwerg (Herbst 2009 gepflanzt)hatte nicht mal eine Blüte :(

    Ich hoffe der große zeigt ihm jetzt wie es geht fürs nächste Jahr!:grins:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, ich habe voriges Jahr einen kleiner Apfelbaum für meine Säule zum befruchten gekauft und der kniehohe Winzling trägt wie ein ganz Großer!!!


    Hallo greenheart,

    Du solltest drauf achten, das die Äpfel nicht zu eng an einander wachsen, ggf. ausdünnen, da sie sich nicht gut entwickeln können - zu wenig Platz!

    Mo, die das mit ihrem Mini auch mußte, dabei hat er immer noch über 40 Äpfel getragen
    Mo, die sich auch bald über einen Klabs-Liebling freut:cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Irgendein Tier hat mir schon 2 Äpfelchen angefressen jetzt sind es nur noch 4 Stück :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    C mein neuer Fertigteich Teich & Wasser 17
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    rrruebenkraut Mein neuer Rasenmäher? Ein Honda ! :- ) Gartengeräte & Werkzeug 7
    Minimyself mein neuer Aprikosenbaum ist wohl tod - Frage auf Nachwuchspflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    F Mein neuer Schwenker Small-Talk 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten