Mein erster kleiner Hofgarten

Joco

Neuling
Registriert
14. Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo,

heute möchte ich meinen kleinen Garten vorstellen.

Wir sind letztes Jahr in ein kleines Häuschen gezogen mit einem schmalen Pflanzstreifen an der Seite. Dieser Streifen ist ca 12m lang. Das schmalste Stück ist ca. 80 breit und das breiteste ca. 110cm.
Bis letzten Monat wuchsen dort 2 Rosensträuche. Außerdem noch 2 Lavendelsträucher, Thymian, 3 Tujas und noch ein Strauch, den ich nicht kenne.

Meine Töpfe hatte ich im letzten Jahr einfach auf diesem Streifen verteilt.
So sah das ganze dann aus:

IMG_6035.jpg

Letzte Woche hatte mein Mann Urlaub und wir haben alles erstmal raus gemacht - wir wollen uns vom schmalen Bereich bis zur Mitte einen Naschgarten anlegen und im vorderen Bereich bis zum Hoftor nur Blühpflanzen.

Da man im hinteren Teil des Hofes quasi auf dem Präsentierteller sitzt, haben wir uns 2 Rankkästen geholt, die den Hof in Vorder- und Hinterbereich teilen.
In diesen Kästen möchte ich versuchen Trauben und Brombeeren zu ziehen - mal sehen ob es klappt. Johannisbeeren kommen in einen dritten Kübel, der vom Vormieter noch da steht.

Bleiben durften die Tujas und ein Lavendel. Die Tujas stehen jetzt ganz vorne am Hoftor und der Lavendel an der schmalsten Stelle im Hintern Hofbereich.

Dann sollen Himbeeren, Erdbeeren, Tomaten und Gurken kommen.
Auf Höhe der Rankkästen kommt dann ein Japanischer Zwergahorn und von diesem bis zum Kompost kommen dann Blühpflanzen.

Muß morgen mal Bilder machen, wie es aktuell aussieht - gepflanzt ist noch nichts - kommt alles erst im Laufe der nächsten Woche.

Es macht auf jeden Fall schonmal unheimlich Spaß im "Garten" zu arbeiten.

Hier noch ein paar Bilder vom hinteren Hof - da lag noch Schnee ;-)

IMG_7089.JPG

Hinten rechts an der Wand stehen mein Zitronen- und Orangenstrauch, sowie ein Olivenstrauch.
Die Bank ist unter den Pavilion gewandert und das Gitter im Vordergrund links dachte ich, nehm ich zur Unterstützung für die HImbeeren.

IMG_7087.JPG

Das Bild geht quasi um die Ecke - da steht jetzt unsere provisorische Sitzecke und unser Grill - der auch schon fleissig genutzt wurde.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich hier Mitleser finde und vielleicht noch den ein oder anderen Tip bekomme - bin nämlich absoluter Gartenneuling.

LG
Nina
 
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo Nina,

    wohnt ihr dort zur Miete? Wir haben auch einen Garten dabei bei der Mietwohnung. Das ist die Hälfte von einem "Bauerngarten", das ist hier am Land so. Die Gemüsegärten sind hier eingezäunt und so ca. 80 - 100 m² groß. Ich habe ca. 40m² und auf der anderen Seite auch so einen Streifen.
    Ob deine Brombeeren und Trauben genug Platz haben im Kübel :confused:
    Lg. :?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten