Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

Frank71

Neuling
Registriert
22. Aug. 2007
Beiträge
2
Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

Hallo,
ich bin neu hier, aber ich hoffe es hat trotzdem jeman deinen guten Tipp für mich.

Im Frühjahr hatten wir einen kleinen Birnbaum gepflanzt und nun sind zahlreiche Blätter mit orange / braunen Flecken versehen, auf denen sich irgendwie unzählige Punkte / Eier oder was auch immer sammeln.

Ein Bild anbei.
Wäre toll, wenn jemand weiß was das ist und was man evtl. machen kann.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • birnbaum.jpg
    birnbaum.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 961
  • TheMole

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2007
    Beiträge
    75
    AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

    Hallo Frank,
    ist ein Blattpilz(Birenengitterrost)
    hatten wir schon mehrfach!
    Einfach im Forum stöbern...!

    Gruß
    TheMole:?: :?:
     

    Frank71

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Birnengitterrost

    Das ging ja fix und es deckt sich wirklich mit den anderen Beträgen, nur finde ich keinen, der sagt was man tun kann ?!

    Der Baum ist noch klein und jung, wenn ich da alle Blätter abmache sieht er doch ein wenig nackt aus und ich befürchte dann macht er es nicht mehr lang.

    Den hatten wir eigentlich zur Geburt unserer ersten / einzigen Tochter gepflanzt und daher hänge ich doch ein wenig an ihm, die Sprüche eben, ein Haus, ein Kind, ein Baum...

    Wenn es also irgend was gibt, dann muss er da durch, Früchte hat er so schnell eh nicht.

    Gruß
    Frank
     
  • TheMole

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2007
    Beiträge
    75
    AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

    Hallo Frank,

    also im Moment lohnt eine Bekämpfung wirklich nicht!
    Der Pilz wechselt im Herbst zu Wacholder und überwintert dort!(Wacholder entfernen???!!)
    Blätter alle abmachen wäre also das Beste!
    Ansonsten im Frühjahr mit einem zugelassenen Mittel die Neuinfektion vom Wacholder zurück verhindern!Das ist im Moment ein Riesenproblem bei Birnen.

    Gruß
    TheMole
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

    Hallo Frank,

    kannst auch die Blätter dran lassen, denn die Frucht wird nicht befallen.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr verschont geblieben ist
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

    Petra, die diesjahr verschont geblieben ist

    Jup, genauso bei unserm! Diese Krankheit hat unser Birnenbaum schon Jahrzehnte, aber das macht dem irgendwie nichts. Die Ernte fällt immer reichlich aus! Nur dieses Jahr... einfach weg!
    eek.gif
    Keine befallenen Blätter mehr... :rolleyes:

    Gruß, Michi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

    @michi - Glück gehabt, vielleicht sind die Winterwirtspflanzen entfernt worden. Wenn's weiter so bleibt:) .

    @all
    BGR befall hat so gut wie keinen Einfluss auf'm Ertrag. Spritzen - ja oder nein? Muß jeder für sich entscheiden.

    SG,
    Mark
     

    Heike68

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

    Birnengitterrost kann man mit dem Spritzmittel "Pilzfrei Ectivio"von der Firma Scotts Celaflor behandeln.Funktioniert aber nur im zeitigen Frühjahr bei einer Temperatur von mind.8 Grad. Man sollte das " Mausohr- Stadium"(Blattknospe beginnt sich zu öffnen) aber nicht verpassen,sonst ist es zu spät.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    B Mein vor drei Monaten gepflanter Birnbaum... Obst und Gemüsegarten 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten