Kompostwürmer im Winter!?

Hallo,

bin noch sehr neu hier, ich weiss auch nicht, ob ich hier im richtigen unter Forum gelandet bin, falls falsch, bitte verschieben @ Moderatoren

Wir haben erst seid wenigen Tagen einen Garten. Ich würde sehr gerne Kompostwürmer auf den Kompost geben.
Meine Frage wäre jetzt, ist es sinnvoll die Kompostwürmer jetzt noch (evtl. im Herbst) auf den Kompost zu geben, so dass diese die Möglichkeit haben sich über den Winter was "schönes zu bauen"!? Oder werden die im Winter kaputt gehen und es ist sinnvoller sie erst im Frühjahr drauf zu geben!?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe

Eibingerpuhlschisser

• Hallo Eibingerpuhlschisser,

also eigentlich verrottet ein Komposthaufen auch im Winter, entwickelt somit etwas Wärme und friert im Normalfall nicht durchund durch ein.

Dann denke ich das sich die Würmer, falls es ihnen zu kalt wird, in das Erdreich unter
    dem Komposthaufen zurückziehen.

Solltest du dennoch Bedenken wegen Frostbäulen an deinen Würmern haben, kannst
    du den Komposthaufen mit Zweigen von Nadelbäumen vor Frost schützen.

In meinem Komposthaufen sind die im Frühling immer fidel, ohne zutun.

Gruß modo, der manchmal mit seinem sohn angeln geht.:D

Hallo,

ich habe noch nie Kompostwürmer auf, bzw. in meinen Kompost gegeben. Die Würmer kommen doch von selbst und die Verrottung doch auch!

Liebe Grüße
    Petra, die alle zwei Jahre einen reifen Kompost hat, ohne zusätzliche Würmer

• Heizung brauchen die nicht das macht der Kompost allein.
    Eigentumswohnung klingt nicht verkehrt,muss aber die Pacht noch ausgehandelt werden.Wo ist das mal schauen wie die m² Preise so liegen.

Jetzt gebt doch dem armen Mann mit dem merkwürdigen Nick mal 'ne vernünftige Antwort...!:D :D :D

Als ich hier einzog, schleppte mir eine sehr liebe Freundin eine große Kiste an, in der sich neben vielen undefinierbaren (Herbst!) Staudenablegern auch ein Marmeladenglas mit...äääh...Regenwürmern?...befand: nein, es waren die oben erwähnten Kompostwürmer. Diese warf sie in meinen Thermokomposter und erklärte, nun sei alles gut.

Seither gab es doch den einen oder anderen richtig kalten Winter, der Kompost war durchgefroren, aber die Würmchen waren jedes Jahr wieder da. Anscheinend überleben sie also auch sehr kalte Winter - und das auch noch in einem geschlossenen Kompostsystem.

Will heißen, lieber Eibingerpuhlschisser, ja, setz' sie ruhig noch ein. Kein Problem.

LG, Tina.

Jetzt gebt doch dem armen Mann mit dem merkwürdigen Nick mal 'ne vernünftige Antwort...!:D :D :D

Als ich hier einzog, schleppte mir eine sehr liebe Freundin eine große Kiste an, in der sich neben vielen undefinierbaren (Herbst!) Staudenablegern auch ein Marmeladenglas mit...äääh...Regenwürmern?...befand: nein, es waren die oben erwähnten Kompostwürmer. Diese warf sie in meinen Thermokomposter und erklärte, nun sei alles gut.

Seither gab es doch den einen oder anderen richtig kalten Winter, der Kompost war durchgefroren, aber die Würmchen waren jedes Jahr wieder da. Anscheinend überleben sie also auch sehr kalte Winter - und das auch noch in einem geschlossenen Kompostsystem.

Will heißen, lieber Eibingerpuhlschisser, ja, setz' sie ruhig noch ein. Kein Problem.

LG, Tina.

Eigentumswohnung, fänd ich auch nicht schlecht, dann würde ich sie vermieten ähh nein verkaufen.
    Ich dachte dass sie sich evtl. gänge usw. bauen

bei einem konventionellen Komposthaufen (also nicht das Plastikzeugs) ist es nicht notwendig mit irgendwelchen Tierchen und Mittelschen nachzuhelfen ... die Würmer, Schnecken, Asseln, Mikroben usw. kommen von alleine, sind ja nicht blöd und gehen zu MM ...

niwashi, der nur zuwenig Platz für seine Komposthaufen hat ...

• Ach, niwashi, der Thermo war ja nunmal schon im Garten, als wir ihn übernahmen, also habe ich ihn auch behalten, das olle Plastikding...und da kommen auch gaanz viele andere Tierchen rein, von ganz alleine, das Ding ist ja nicht vakuumversiegelt.

Momentan wieder eherne Regel beim Kompost-rausbringen: wenn Deckel auf, dann Mund zu. Sonst hat man Viecher zwischen den Zähnen.:D

LG, Tina.

• Mal den alten Thread rauskrame, da ich mich grad auch mit der Wurmkompostierung befasse.

Dachte eigentlich dass in den Thermokompostern keine Regen/Kompostwürmer eingesetzt werden. Eben auf Grund der Temperatur, bei der Kompostierung entstehen ja schon recht hohe Temperaturen und längere Zeit über 30°C sind keine guten Lebensbedingungen.

Hab ich das nun alles falsch verstanden? Klar kommen die grad im Komposthaufen von allein, aber etwas Unterstützung kann denen ja auch nicht schaden. Je nach Größe sollen ca. 1000Würmer pro qm gesetzt werden hab ich gelesen.

Werd wohl mal mit ner kleinen Wurmkiste anfangen und nach und nach aussiedeln.

Ich habe 2 Kunststoffkomposter, einen aus Holz und bei Bedarf auch noch eine Kompostmiete.

Irgendwann hab ich mal ein paar Kompostwürmer eingesetzt.

Vor ein paar Tagen war ich in den 3 erstgenannte Kompostern am arbeiten, weil ich für Pflanzarbeiten frischen Kompost brauchte. Der liegt ja (leider) immer unten. So hab ich alle drei umgesetzt und überall waren diese lieben roten Würmchen fließig am kauen. Das hat mich natürlich sehr gefreut :)

Die Kompostwürmer (also nicht der normale Regenwurm) vertragen wohl auch höhere Temperaturen, hab ich mal irgendwo gelesen.

Also nur Mut und eine Handvoll der lieben Tierchen ab zur Arbeit

Ingrid