Hilfe wegen Schimmel im Keller

Jonaniza

Neuling
Registriert
26. Jan. 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe bzw. einen Rat.

Habe heute wieder entdeckt, dass einige Dinge vorallem Stoffe im Keller leichten Schimmelbefall haben. Habe natürlich schon im Internet versucht die Ursache festzustellen.
Feuchte, falsches Lüften und so weiter.....

Überall wird vorallem die Luftfeuchte erwähnt, doch diese scheint bei uns mit einer Kellertemperatur von 15 Grad und einer Luftfeuchte von 51% in Ordnung zu sein.

Habe vor ca. einem 3/4 Jahr schon einmal den kompletten Keller entrümpelt und gegen den Schimmel gekämpft und nun ist er wieder da. Ich verstehe es einfach nicht woran es denn noch liegen könnte.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Jonaniza
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi jonaniza,
    erstmal willkommen bei uns im forum.
    von was für einer art von keller reden wir denn?
    Keller eines Mietshauses, Heizungskeller, Keller mit Lebensmitteln, Keller mit oder ohne Fenster, usw.
    ist die außenwand des kellers gedämmt?
     

    Iris K.

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Was ist das in meinem Keller????

    In meinem Keller habe das hier entdeckt:



    Was ist das und wie bekomme ich es weg?
     
  • Iris K.

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Weiß denn hier keiner was??? Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand mit diesem Problem helfen könnte.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sie meint vielleicht die hellen Stellen die wie ein Geflecht
    aussehen.... ?

    Sieht schon irgendwie komisch aus ... aber was das ist kann
    ich auch nicht sagen.



    LG Feli
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Im Erdkeller gibt's immer irgendwelche Ausblühungen, mal früher - mal später. Kommt häufiger vor wenn keine Lüftungsmöglichkeit besteht (Lüftungsgitter usw.)

    Handlungsbedarf sehe ich auch nicht.

    SG,
    Mark
     

    Iris K.

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Hi,

    Im Erdkeller gibt's immer irgendwelche Ausblühungen, mal früher - mal später. Kommt häufiger vor wenn keine Lüftungsmöglichkeit besteht (Lüftungsgitter usw.)

    Handlungsbedarf sehe ich auch nicht.

    SG,
    Mark

    Dann ist das Zeug also nicht weiter schlimm? Keine Schimmelsporen?
    Was muss ich unter "Ausblühungen" verstehen?
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn es Schimmel ist durch trockenlegen und lüften,so wie es dort ausschaut drückt das Grundwasser nach oben und hinterlaßt diese Spuren las das mal einen Fachmann anschauen der sieht auf vor Ort besser wo es herkommt.(ob es von unten oder von außen kommt).
    Ich schätze mal eine Platte gießen und draußen Dränage legen müsste vielleicht schon reichen.
    Eine bessere Beschreibung und angebrachter Bilder wären vom Vorteil!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Iris,

    Erdkeller unterliegen sehr hohe Feuchtigkeitsschwankungen je nach Niederschlag, Temperatur sowie Luftaustausch. Dies führt zur Lösung und Ablagerungen von verschiedene Bodenbestandteile.

    Wie bereits geschrieben, momentan keine Handlungsbedarf. Lüftung (in welcher Form auch immer) sollte aber schon im Erdkeller stattfinden.

    SG,
    Mark
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Iris, wenn dies ein Erdkeller ist würde ich niemals Stoffe oder Möbel einlagern! Ein Erdkeller ist ideal für Gemüse, Blumen und Wein. Warum wurde schon geschrieben.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die ursprüngliche fragestellerin ist wohl jemand anderes als die mit dem geflecht...

    iris, ich sehe da sehr wohl handlungsbedarf. möglicherweise handelt es sich um das myzel vom hausschwamm oder vom kellerschwamm...ich würde das auf jeden fall analysieren lasssen - gemessen an dem schaden, die sschwamm und konsorten anrichten, sind die kosten dafür erst mal gering. analyselabore findest du über google oder du nimmst einen fachmann für ort.

    bettina, die bei der sanierung ihres denkamlgeschützen altbaus fast alles gesehen hat (hausschwamm, kellerschwamm, weiß- und braunfäule, holzbock...)
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    vor einigen jahren fand ich im keller von meiner alphütte so kleine beutel, 3 bis 5 cm durchmesser, wie aus spinnweben, die von der holzdecke hingen.
    auf anraten eines bekannten habe ich nun 2 fensteröffnungen permanent offen
    (10cm * 30 cm) und die beutel habe ich weggekehrt. bislang hat sich das problem nicht erneut gezeigt.
    das gebäude ist im winter bis auf einige wenige tage unbewohnt, ich muss also auf heizkosten usw keine rücksicht nehmen.

    mfg
     
    M

    mehr-wissen

    Guest
    Hallo Iris,

    Erdkeller unterliegen sehr hohe Feuchtigkeitsschwankungen je nach Niederschlag, Temperatur sowie Luftaustausch. Dies führt zur Lösung und Ablagerungen von verschiedene Bodenbestandteile.

    Wie bereits geschrieben, momentan keine Handlungsbedarf. Lüftung (in welcher Form auch immer) sollte aber schon im Erdkeller stattfinden.

    SG,
    Mark

    genau. lüften, lüften, lüften. vielleicht hilft auch ein luftentfeuchter fürs erste wenn du kein fenster hast und unbedingt möbel oder dergleichen dort unterstellen möchtest. aber empfehlen, würde ich es dennoch nicht.
     

    baerli258

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    10
    Damit wirklich nur dann gelüftet wird, wenn keine Feuchtigkeit in den Keller kommen kann, gibt es eine Steuerung, die die absolute Luftfeuchte (Gramm Wasser pro Kilogramm Luft) misst und entsprechend die Lüftung steuert. Es können dann u. a. Ventilatoren, Fensterstellantriebe, Luftentfeuchter, elektrische Heizkörper usw. durch das System angesteuert werden.
    Einfach im Internet mal googeln nach Logidry.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    iris, ich sehe da sehr wohl handlungsbedarf. möglicherweise handelt es sich um das myzel vom hausschwamm oder vom kellerschwamm...ich würde das auf jeden fall analysieren lasssen - gemessen an dem schaden, die sschwamm und konsorten anrichten, sind die kosten dafür erst mal gering. analyselabore findest du über google oder du nimmst einen fachmann für ort.
    genau das mit dem hausschwamm ist mir auch durch den kopf geschossen als ich das "geflecht" sah. ein fruchtkörper ist zwar (zum glück?) nicht zu sehen, aber das solltest du unbedingt genauer prüfen!!!
    hausschwamm ist immernoch in einigen bundesländern meldepflichtig, und nach wie vor müssen manchmal ganze häuser wegen hausschwamm-befalls abgerissen werden.
    der hausschwamm wurde sogar schon in der bibel beschrieben, und auch da musste abgerissen werden...

    kannst du vielleicht nochmal ein schärferes foto machen?
    ich würde billymoppels und meine befürchtung da gerne ausräumen können...
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    kannst du vielleicht nochmal ein schärferes foto machen?
    ich würde billymoppels und meine befürchtung da gerne ausräumen können...

    Hey lostcontroll,
    der Beitrag war schon von 11/2008.
    Ich glaube nicht, dass da ein aktuelles Photo zu habne ist.
    LG :???:
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    hallo du solltest feuchte Kellerwände kalken oder mit Borax lösung bestreichen,das verhindert schimmelbildung.. aber ich vermute du hast salpeterrausblühung., das kommt oft vor.

    und an einer kalten kellerwand wird immer feuchtigkeit sich niederschlagen...

    so wie sich wolken bilden...

    also sonst gibt es noch bei kremerpigmente gute Mischungen für alte Mauern ,da würde ich nochmal nachfragen. gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe wegen Geldbaum verliert Blätter Zimmerpflanzen 9
    J HILFE-Ärger wegen Katzen Haustiere Forum 235
    B Dringend Hilfe wegen Frühjahrsblühern.... Gartenpflanzen 6
    S Hilfe! Ich habe schlechten Boden wegen 2riesigen Bäumen! Gartenpflege 2
    M brauche schnelle hilfe wegen böse nachbarn Gartengestaltung 10
    O Brauche Hilfe... wegen .doc Computerprobleme 10
    B Bitte um Hilfe wegen Bau eine Bachlaufes Teich & Wasser 11
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten