Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt

Wir versuchen jetzt Wasser zu sparen um die 180er in einen Kreis zu schieben.

Alternativ Größere Düsen um mit 3 Kreisen der großen Fläche die Pumpe besser zu nutzen.

Was willst du machen?

• Wasser sparen denke ich. Also kleinere Düsen, verkürzte Reichweite. Ich stelle das mal graphisch dar, wenn alle 180er in einem Kreis mit kleinen Düsen sind.

• Was hältst du davon.
    Damit kämen wir bei den 180er auf folgende Tabelle:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.00.16.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.00.16.jpg
      447,4 KB · Aufrufe: 73
    • Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.01.10.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.01.10.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 45
  • Variante 2 wäre die.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.06.17.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.06.17.jpg
      424,6 KB · Aufrufe: 54
    • Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.06.01.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.06.01.jpg
      128,8 KB · Aufrufe: 57
    Zur Nachfüllproblematik Zisterne nochmal. Habe gemessen, wie du wolltest, ohne Druck braucht der Außenwasserhahn 22 Sekunden für 10l, entspricht also 1.63m3/h.

• Oben die eine auch reduzieren.

Man kann auch mit einem regner je gerade probieren. Das ist jetzt durchtesten…

Du hast die mpr Düsen. Ich nehme immer die normalen.

Zur Nachfüllproblematik Zisterne nochmal. Habe gemessen, wie du wolltest, ohne Druck braucht der Außenwasserhahn 22 Sekunden für 10l, entspricht also 1.63m3/h.

Bau dir was. Schwimmschalter etc. Vor dem beregnen nachfüllen, was auch immer.

Überlege einfach, 3qm drin ist eine Stunde. Gleichzeitig fließt 1,5 nach. Sind schon 1,5 std. Aber in der halben Stunde laufen auch wieder 750l dazu.

Sind also gut 2 std Bewässerung. Mindestens.

meinung?
    habe, wie du gessagt hast, oben und unten in der Geraden jeweils einen Regner weggelassen und dafür Reichweite bei den verbliebenen maximiert.
    Oder schlecht, weil sich die Regner überlappen und damit quasi gegeneinander sprühen, da sie im gleichen Kreis und damit ja gleichzeitig in Betrieb sind?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-21 um 12.27.36.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 12.27.36.jpg
      330,8 KB · Aufrufe: 48
  • Was hältst du davon, alle 180er mit grüner Düse, Reichweite 9.1m, alle in einem kreise wären 5x0,59=2,95m3/h bei 2.5bar.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-21 um 13.25.09.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 13.25.09.jpg
      335,7 KB · Aufrufe: 48
    Bei mir haben Düsen Nummern, die beiden 180er links oben und unten gehen mit weniger Reichweite? Dass sich die Max Reichweite nur berührt?

So jetzt wären alle zusammen?

In etwa so?
    Oben links der erst 180er (Nr. Sprenger 2) wären nur 6.2m Reichweite, mit dem 5004er nicht abzubilden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-21 um 17.52.18.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 17.52.18.jpg
      314,8 KB · Aufrufe: 50
    In der Praxis kommt an der Ecke kleine zu große Fläche beide regner genau auf die Ecke. Den hast du jetzt wieder etwas nach links geschoben.

So, dann zeig mal die Kreise

Hier die Tabelle, drei Kreise.
    Sprenger 2 müssten wir statt 5004 die 3504 nehmen.
    Was ist mit der Hecke und/oder Beet-Bewässerung.
    Oder machen wir erst Leitungen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-21 um 19.27.10.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 19.27.10.jpg
      281,1 KB · Aufrufe: 45
    Zuletzt bearbeitet:
    Hier die Tabelle, drei Kreise.
    Sprenger 2 müssten wir statt 5004 die 3504 nehmen.

Das geht nicht, weil unterschiedliche beregungsrate!

Hast du deine mpr Düsen mal mit den normalen von mir verglichen? Ich hatte die Tabelle nicht umsonst reingestellt.

Ich schau kurz auf die Werte, bewerte sie… Du rechnest nachher doch mit anderen???

Bei mir für deine 9,1m die 1,5düse mit 0,31qm. Du hast fast das doppelte!
    Im Endeffekt egal, weil wir die 3qm vollbekommen wollen…

Ich habe es mit Deinen Standarddüsen natürlich versucht, komme aber nicht klar. Woher entnehme ich der Grafik denn, ob es ein 180Grad, 90Grad ist usw.? Ja, die Düsen haben hier Nummern.
    Was heißt StadardStrahlanstieg und niedriger Strahlanstieg.
    Ich bekomme noch graue Haare und verstehe das nicht :( :(. bin leicht gefrustet....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-21 um 21.08.20.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 21.08.20.jpg
      241,6 KB · Aufrufe: 42
    Angabe immer 180 grad. Steht irgendwo gut versteckt. Ist aber egal, da 180 grad einfach doppelte Zeit von 90 Grad bedeutet. Hatten wir geklärt.

Normal heißt ab 10m, flachstrahldüse ab 8m. Du wählst was du brauchst. Normal geht auch etwas weniger mit der störschraube.

Wenn ich dir das 1:1 der Getrieberegner erkläre, stellst du den rasensprenger wieder auf.

Also mache ich nur grundsätzliches was nötig ist. Absolut einfach gehalten,

Okay, dann rechne ich jetzt nochmal mit den Standarddüsen und halbiere den Durchfluss aus der Tabelle für die 90 Grad Regner ? Oder wieder falsch?

Irgendwie siehts immer falscher aus.
    Auch mit der Standarddüse sind die kleinen Wurfweiten nicht abbildbar, siehe rote Markierungen in der Tabelle.
    Auch Sprenger 1 des oberen Bereichs ist ja kein 90Grad und auch kein 180 Grad, was nehme ich da?

Sorry, ich blicke nichts mehr...gehe jetzt deprimiert schlafen....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-21 um 23.42.36.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-21 um 23.42.36.jpg
      277,6 KB · Aufrufe: 45
    Zuletzt bearbeitet:
    Stell bitte auch immer einen Plan ein mit den nummerierten regnern.
    Ich hab auf Handy nichts mehr.

Egal ob 90 oder 77 grad. Da ist genug Sicherheit dabei. Alle Ecken nehmen mit 90 grad.

Tabelle für die mpr Düsen?
    Ich finde hier in meinem Urlaubsland nichts.
    Die mpr Düsen haben um 15mm Niederschlag. Die standartdüsen 6mm. Das ergibt das Problem dass du dort mehr als das doppelte an Wasser hast.

Der untere wäre nicht das Problem, der kann in die Hecke.
    Der obere reicht dann bis zum Haus.

Ich habe selber nicht diese regner. Ich kann dir nicht sagen, wie sich das verhält, wenn wir dort noch einen druckminderer einsetzen und die flachstrahldüse mit 1,7 bar und störschraube mindern zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
    ob 90 oder 180 grad ist in der Tabelle egal. Weil der Unterschied nur die doppelte Zeit ist.

Deswegen simpel alle 90 grad aufschreiben. Düse zur Reichweite wählen, Verbrauch aufschreiben.

Gleiches für alle 180 grad zusammen.

Du denkst Zuviel im Vorraus. Dann kommst du auf Themen die sich später allein ergeben.

Blickst du durch die Tabelle schon etwas durch?

Zurück zum Konzept. Ohne Plan ist das wirr geworden,

Regner 2 und 8 waren das Problem. Das sind 2 180 grad. Du kommst nicht auf die geringe Reichweite.
    Dann nimm 8m mit der kleinen flachstrahldüse und richte sie entsprechend aus.

Jetzt nimmst du alle 180 grad und verdoppelst die düsengrösse.
    Tabelle dazu
    90
    180
    Grad

Moin, neue Woche, neues Glück, bin motiviert dank Deiner erklärenden Antworten.
    Anbei der beschriftete Plan.

Anhänge

• Ohne Titel 14.jpeg
      Ohne Titel 14.jpeg
      373,7 KB · Aufrufe: 60
    So, hier nun die aktuelle Tabelle mit Einteilung in kreise nur 90 Grad (oberer und unterer Bereich) und 180 Grad.
    Mir fällt gerade noch etwas ein, aber bitte nicht steinigen. Bin durch den anderen Thread, in dem du auch so gut berätst, drüber gestolpert. Ich bräuchte ja auch och nen Mährobotorstellplatz unten links in der unteren Teilfläche, quasi bei Sprenger 4 im unteren Teilbereich. Soll ich das gleich noch mal einzeichnen und die Tabelle anapssen. In der Tabelle hier ist es noch nciht angepasst.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-22 um 10.15.02.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-22 um 10.15.02.jpg
      258,5 KB · Aufrufe: 41
    Vorschlag mit Stellplatz Mährobotor unten links in der unteren Fläche.
    An der Tabelle würde sich nichts ändern.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-22 um 10.31.53.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-22 um 10.31.53.jpg
      320,3 KB · Aufrufe: 39
    Regner 2 und 8 waren das Problem. Das sind 2 180 grad. Du kommst nicht auf die geringe Reichweite.
    Dann nimm 8m mit der kleinen flachstrahldüse und richte sie entsprechend aus.

umsetzen und noch Nummern dran.

Warum hat regner eine diese Riesen flachstrahldüse drin? Die 115 grad nehmen wir als 90 grad.

D.h. in der Tabelle nehme ich bei den 180ern statt 1.5 Flachdüse dann eine 3.0 Flachdüse? und somit statt 0,32qm dann 0,62 laut tabelle? Richtig verstanden?
    Richtig 👍🏻

Jetzt könntest du alle 90 grad mit allen 180 zusammen laufen lassen.

Wenn die Reichweite nicht in der Praxis reicht, nimmst du bei 180 eine kleiner.

umsetzen und noch Nummern dran.

Warum hat regner eine diese Riesen flachstrahldüse drin?
    Na um auf 9.8m Richweite zu kommen, muss ich laut Tabelle bei 2.5bar die 3.0 Flachdüse (Reichweite bis 10.1m) nehmen. Die nachfolgenden Regner in der Tabelle haben alle dann die Standard und nicht Flachdüsen.
    Oder kann/soll ich bei 9.8m lieber die kleinse (1.5er) Standarddüse nehmen?

Tabelle neu
    Frage: Bei Sprenger 2+8 (180Grad), dort haben wir ja die kleinste Düse bis 8.6m angesetzt, obwohl wir nur reichweiten von 6.2 bzw. 7.3m benötigen. Verdopple ich jetzt hier auch die Düse oder Quatsch?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-22 um 11.25.29.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-22 um 11.25.29.jpg
      273,2 KB · Aufrufe: 41
    Na um auf 9.8m Richweite zu kommen, muss ich laut Tabelle bei 2.5bar die 3.0 Flachdüse (Reichweite bis 10.1m) nehmen. Die nachfolgenden Regner in der Tabelle haben alle dann die Standard und nicht Flachdüsen.
    Oder kann/soll ich bei 9.8m lieber die kleinse (1.5er) Standarddüse nehmen?
    Standartdüse…

Tabelle neu
    Frage: Bei Sprenger 2+8 (180Grad), dort haben wir ja die kleinste Düse bis 8.6m angesetzt, obwohl wir nur reichweiten von 6.2 bzw. 7.3m benötigen. Verdopple ich jetzt hier auch die Düse oder Quatsch?

Für den Verbrauch verdoppeln.

Wenn es nachher ungleichmäßig ist, kannst du verkleinern.

Ist das ein Problem wenn 2 und 3 als Kreise zusammen laufen?

Ich kann das schelcht beurteilen, sieht erstmal gut aus, was gibt es denn für die Einschätzung noch zu beachten? Und zumindest wird das Potenzial der Pumpe nicht überstrapaziert. Und die Pumpe liefert ja sogar viel mehr, als pro kreis benötigt. Also zumindest bei Kreis 2+3. Wie bekommt man das in den Griff? Selbst 2+3 zusammen ergeben nur etwas über 2qm.

Jetzt haben wir also die Kreise, okay, wie leitet man nun die Leitungsführung ab?

Zu Regner 4 im unteren Bereich siehe Grafik, meinst du so? Und soll soll/darf der in den oberen Bereich strahlen oder an der Grenze enden? Aktuell strahlt er drüber... Nehmen wir dann einen 180Grad für den regner?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-04-22 um 12.51.05.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-22 um 12.51.05.jpg
      308,5 KB · Aufrufe: 50
    Nur bis Grenze.

Eigentlich kauft man eine Pumpe, wenn man weiß was benötigt wird.

Du hast jetzt einen 500ps amg auf Vollgas der mit der Handbremse auf 100 gehalten wird, damit der Wohnwagen nicht kaputt geht.

Um stabilen Druck zu bekommen, wird vor dem Verteiler ein druckminderer mit 2,1 bar verbaut. Kannst du auch ins Rohr setzen. Dann hast du etwa 2 bar am regner.

Aber mit der Leitung müssen wir aufpassen, das ist verdammt viel Wasser. Entsprechend viel Verlust hast du.

Um stabilen Druck zu bekommen, wird vor dem Verteiler ein druckminderer mit 2,1 bar verbaut. Kannst du auch ins Rohr setzen. Dann hast du etwa 2 bar am regner.

Aber mit der Leitung müssen wir aufpassen, das ist verdammt viel Wasser. Entsprechend viel Verlust hast du.
    Hier nochmal das Diagramm der Pumpe. Es ist die DAB Divertron X 1200.

Druckminderer auf 2.1bar? Wir hatten doch die Düsen usw nach 2.5bar ausgesucht.

Anhänge

• IMG_5476.png
      IMG_5476.png
      418,9 KB · Aufrufe: 44
    Dann schau mal…

2 bar sind 20m.
    Förderhöhe 5m 0,5bar

Verlust min. 0,5bar, besser 1 bar.

Zusammen sind wir bei 35m im Diagramm.

35m sind genau 2qm.

Dann schau mal…

2 bar sind 20m.
    Förderhöhe 5m 0,5bar

Verlust min. 0,5bar, besser 1 bar.

Zusammen sind wir bei 35m im Diagramm.

35m sind genau 2qm.
    Heißt auf deutsch, ich mache die ganze Kreis-Tabelle nochmal neu, weil ich da immer bei 2.5bar geschaut habe?

Nein, du hast einen höheren Verbrauch kalkuliert. Du hast also Puffer. Viele regner hast du die etwas weniger Reichweite brauchen.
    Falls du etwas mehr brauchst, eine Düse größer. Das sollte klappen…
    Weniger Druck gibt besserer Sprühbild, weniger Spray (wassernebel).
    Hätte ich dir vorher gesagt, Reichweite 2 bar, rechnen mit 2,5 bar hätten wir noch 3 Seiten mehr.

Sollte das wirklich nicht klappen, kostet dich das einen neuen druckminderer für 20€. Beim gesamt invest zu verkraften.

Funktion und Grund druckminderer auf einfach erklärt.

Der druckminderer sorgt auf der geregelten Seiten für gleichen Druck, egal welche Abnahme.
    Beispiel einfach: 2 regner, beide Düse 2.0 300liter. Beide laufen stabil mit 2 bar.
    Jetzt brauchst du in einem Düse 3.0 mit 0,6qm. Das erzeugt im Kreis einen Druckabfall. Der kleine regner hat weniger Reichweite als Ergebnis.
    Oder du baust in einen eine kleinere ein, der Druck steigt, die Reichweite beider regner steigt.
    Weil, deine Pumpe mit höherer Förderleistung weniger Druck liefert. Oder geringere Abnahme, Druck steigt.
    Du hast das jetzt in Expertendimension mit 15 regnern… jede Änderung wirkt sich auf alle regner aus.

Wir kreieren jetzt ein Rohrsystem, was das versorgen kann.

Jetzt deine Karte mit Zisterne und Ventilen eingezeichnet.