Okay, es gibt also noch eine blaue Düse?
Zur Nachfüllproblematik Zisterne nochmal. Habe gemessen, wie du wolltest, ohne Druck braucht der Außenwasserhahn 22 Sekunden für 10l, entspricht also 1.63m3/h.
Hier die Tabelle, drei Kreise.
Sprenger 2 müssten wir statt 5004 die 3504 nehmen.
Regner 2 und 8 waren das Problem. Das sind 2 180 grad. Du kommst nicht auf die geringe Reichweite.
Dann nimm 8m mit der kleinen flachstrahldüse und richte sie entsprechend aus.
…
Jetzt nimmst du alle 180 grad und verdoppelst die düsengrösse.
D.h. in der Tabelle nehme ich bei den 180ern statt 1.5 Flachdüse dann eine 3.0 Flachdüse? und somit statt 0,32qm dann 0,62 laut tabelle? Richtig verstanden?Umsetzung?
Setz den regner vorn auf die spitze der Fläche.Vorschlag mit Stellplatz Mährobotor unten links in der unteren Fläche.
An der Tabelle würde sich nichts ändern.
RichtigD.h. in der Tabelle nehme ich bei den 180ern statt 1.5 Flachdüse dann eine 3.0 Flachdüse? und somit statt 0,32qm dann 0,62 laut tabelle? Richtig verstanden?
Na um auf 9.8m Richweite zu kommen, muss ich laut Tabelle bei 2.5bar die 3.0 Flachdüse (Reichweite bis 10.1m) nehmen. Die nachfolgenden Regner in der Tabelle haben alle dann die Standard und nicht Flachdüsen.umsetzen und noch Nummern dran.
Warum hat regner eine diese Riesen flachstrahldüse drin?
so?Setz den regner vorn auf die spitze der Fläche.
Standartdüse…Na um auf 9.8m Richweite zu kommen, muss ich laut Tabelle bei 2.5bar die 3.0 Flachdüse (Reichweite bis 10.1m) nehmen. Die nachfolgenden Regner in der Tabelle haben alle dann die Standard und nicht Flachdüsen.
Oder kann/soll ich bei 9.8m lieber die kleinse (1.5er) Standarddüse nehmen?
Tabelle neu
Frage: Bei Sprenger 2+8 (180Grad), dort haben wir ja die kleinste Düse bis 8.6m angesetzt, obwohl wir nur reichweiten von 6.2 bzw. 7.3m benötigen. Verdopple ich jetzt hier auch die Düse oder Quatsch?
Nein, kein problem.Ist das ein Problem wenn 2 und 3 als Kreise zusammen laufen?
Die Fläche geht aber bis zu den Ecken jeweils. Also etwas mehr als 90 grad. Der regner muss den Nahbereich dieser abdecken.Setz den regner vorn auf die spitze der Fläche.
Tabelle neu aktualisiert.Für den Verbrauch verdoppeln.
Wenn es nachher ungleichmäßig ist, kannst du verkleinern.
Hier nochmal das Diagramm der Pumpe. Es ist die DAB Divertron X 1200.Um stabilen Druck zu bekommen, wird vor dem Verteiler ein druckminderer mit 2,1 bar verbaut. Kannst du auch ins Rohr setzen. Dann hast du etwa 2 bar am regner.
Aber mit der Leitung müssen wir aufpassen, das ist verdammt viel Wasser. Entsprechend viel Verlust hast du.
Heißt auf deutsch, ich mache die ganze Kreis-Tabelle nochmal neu, weil ich da immer bei 2.5bar geschaut habe?Dann schau mal…
2 bar sind 20m.
Förderhöhe 5m 0,5bar
Verlust min. 0,5bar, besser 1 bar.
Zusammen sind wir bei 35m im Diagramm.
35m sind genau 2qm.