Dringend Hilfe bei Keimlingen

Michi_muc

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2022
Beiträge
76
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem.
Meine Keimlinge verwelken bzw fallen teils um.
Soll ich sie in den Anzuchttopf umsetzen? Wenn ja dann mit Anzuchterde oder Tomatenerde?
 

Anhänge

  • IMG-20230416-WA0000.jpeg
    IMG-20230416-WA0000.jpeg
    641,4 KB · Aufrufe: 269
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Eigentlich ja täglich
    Immer so 2-3 Spritzer aus so sprühflasche pro Pflanze

    Aber kam heute auch so trocken vor. Dann etwas mehr drauf.
    Aber kommt auch vor dass eine Triebe einfach zu dünn sind
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie hell stehen deine Kleinen? Richtig direkt am Fenster? Nicht im Schatten des Fensterrahmens? (Wenn doch, dann pack irgendwas unter die Kiste, damit die Kleinen rausschauen können, sie hätten gerne Licht!)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht ist das auch zu wenig. Kann mir auch vorstellen, dass vielleicht die Wasserspeicherfähigkeit der Erde nix mehr ist. Das passiert, wenn die Erde zu trocken wird. Dann läuft das, was man oben rein gießt unten sofort wieder raus, ohne dass die Erde irgendwas davon auf nimmt.

    Vielleicht die grüne Schale mal mit Wasser füllen. Gerade soviel damit die Erde von unten langsam das Wasser aufsaugen kann. Warten bis das aufgesaugt ist und anschließend solange wiederholen, bis letztlich auch die Oberfläche feucht ist.

    Kurz: Mit bissl Feingefühl die Erde Wasser saugen lassen. Und zwar so, dass sie eine Grundfeuchte hat. Aber kein Sumpf entsteht.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Sie standen bis vor paar Tagen Fensterbrett Nord auf Puzzlepackung
    Seitdem am Boden Balkontür West .

    Die Schale hat unten keine Löcher daher war immer vorsichtig mit Giessen.

    Würde sie wirklich gern heut Abend in die 8cm anzuchttöpfe umsetzen. Meint ihr des ist ne Idee?
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    796
    Ort
    Lippstadt
    Wenn du zartes anfassen schaffst, kannst du die kräftigsten mit tomatenblättern m.M.n.vorsichtig umsetzen. Tiefes loch in den topf und so tief wie möglich einsetzen. Ich pikiere immer in pflanzerde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meint ihr des ist ne Idee?

    Besser, als das sie in Gefäßen ohne Ablauf stehen, bei denen du dich nicht zu gießen traust, ist es allemal.

    Ich wünsche dir eine gute Feinmotorik - ich würde bei so filigranen Pflänzchen noch einen Teil über die Wupper befördern. (Deshalb setze ich jedes Pflänzchen direkt nach der Keimung in Wasser in ein eigenes Töpfchen mit Loch unten drin und warte mit dm Umtopfen, bis mindestens die ersten echten Blätter, also die nach den Keimblättern, gut zu sehen sind. Dann sind die Pflanzen meist etwas stabiler.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.503
    Zum Umpflanzen bitte einen Holz-Schaschlikspieß benutzen und damit den Wurzelballen lockern und vorsichtig aus den Töpfchen drücken. Sonst gibt es jede Menge Leichen!
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    OK der Reihe nach ;)

    Was heisst die erde pickieren?

    Über die Wupper befördern?


    Ich würde jetzt einfach versuchen mit Löffel des ganze auszuholen und dann in die halbevollen anzuchttöpfe zu bringen ;)

    welche erde sollte ich da verwenden?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem.
    Meine Keimlinge verwelken bzw fallen teils um.
    Soll ich sie in den Anzuchttopf umsetzen? Wenn ja dann mit Anzuchterde oder Tomatenerde?
    Vergeilt und zu trocken.
    Nimm dir pro Pflanze einen kleinen Topf.
    Nimm die Pflanzen vorsichtig mit dem Teelöffel aus der Erde. Und setze pro Topf eine Pflanze ein.
    Fülle den Topf halb mit BlumenErde. Setze darauf die Pflanze und fülle die restliche Erde ein.
    Ruhig bis zu den Blättern. Drücke die Erde schon fest. Und gieße dann mit einer kleinen Kanne die Pflanzen an.
    Stelle die Töpfe in eine kleine Schale. Die Schale stellst du so an das Fenster, dass sie über dem Rahmen steht. Notfalls mit Büchern erhöhen.
    Erst mal dann nicht mehr gießen.
    Die Schale täglich drehen.

    Edit: wenn das alles die gleiche Sorte ist, dann kannst du die Pflanzen auch einfach rausschütten und das Plastik vorsichtig drücken, dass die Wurzeln nicht verletzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was heisst die erde pickieren?

    In Erde pikieren: Ein Pflänzchen (meist einen Keimling) vorsichtig aus seiner aktuellen Umgebung herauslösen und vereinzelt in Erde pflanzen

    Über die Wupper befördern?
    Über die Wupper befördern: (in diesem Zusammenhang) : umbringen.

    Das sollte heißen, dass ich sehe, dass du eine anspruchsvolle Aufgabe in Angriff nimmst. Ich kenne meine eigene Grobmotorik und wäre sicher, dass nicht alle Keimlinge die Prozedur überleben würden, müsste ich das machen.
    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.


    Als Erde würde ich Pflanzerde/Gemüseerde/Blumenerde - was du halt da hast - nehmen. Anzuchterde ist bei einem Starkzehrer wie einer Tomate nicht nötig.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    @Tubi

    Ja des vergeilt ist mir auch aufgefallen. Nordfenster...

    Aber nach dem umtopfen nicht mehr gießen?
    Kann sie dann nur auf Stuhl vor Westbalkon Tür stellen
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Normalerweise ist doch bei Anzuchtsets immer ein Plexi-Deckel dabei.(?)
    Die Pflänzchen heil aus den zusammenhängenden schwarzen Plastikkästchen zu lösen, wird sicher schwierig. Da würde ich die erst mal lieber einzeln zerschneiden und dann weiter mit Löffelchen (oder mit dem Löffelstiel) vorgehen, wie Tubi beschrieben hat. So kann man wenigstens durch Drücken so viel von der Erde wie möglich mit heraus"löffeln", ohne die zarten Würzelchen zu sehr zu schädigen.
    Zur Anzucht nehme ich beispielsweise sehr gern Kokostöpfchen. Beim Auspflanzen kann man die ohne Aufwand mitsamt Pflänzchen in's Beet setzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ach das wird schon gehen. Tomaten sind nicht so empfindlich, wenn da ne Wurzel abreist.
    Stimmt. Denn Deckel kann man vielleicht als Untersetzer verwenden.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    @Orangina,
    Ja da war ein Deckel da ein. Den nutze ich aber seit ca 1 Woche nicht mehr
    Bin auch ins andere Zimmer umgezogen weil in dem nordzimmer, Küche und Boiler ist. Durchgehend 22grad
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Vergeilt und zu trocken.
    Stimmt... und wie man sieht, Tomaten sind gar nicht so leicht umzubringen ;)

    Nimm dir pro Pflanze einen kleinen Topf.
    Guter Plan, aber bitte Topf mit Wasserabzugslöchern am Boden verwenden

    Nimm die Pflanzen vorsichtig mit dem Teelöffel aus der Erde. Und setze pro Topf eine Pflanze ein.
    Fülle den Topf halb mit BlumenErde. Setze darauf die Pflanze und fülle die restliche Erde ein.
    Ruhig bis zu den Blättern. Drücke die Erde schon fest. Und gieße dann mit einer kleinen Kanne die Pflanzen an.
    Stelle die Töpfe in eine kleine Schale. Die Schale stellst du so an das Fenster, dass sie über dem Rahmen steht. Notfalls mit Büchern erhöhen.
    Erst mal dann nicht mehr gießen.
    Die Schale täglich drehen.
    Das ist eine prima Anleitung, allerdings würde ich die Pflänzchen vor dem Umtopfen erstmal gründlich wässern, dafür darf es denn auch mal etwas zu nass werden, andernfalls hat man den trockenen Erdballen in den neuen Töpfen und der zieht dann nur schwer Feuchtigkeit, vor allem sieht man nicht mehr ob und wie viel Wasser aufgesaugt wird.
    Aber sonst sollte es keine Probleme geben, Tomaten können ne Menge überstehen und dann auch ausgleichen, die werden sich nach dem Umtopfen schon noch zu anständigen Pflanzen auswachsen (y)

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die Erde so trocken ist, lassen sie sich leichter raus holen. Da kleben die Wurzeln nicht an der Erde.

    Gleichzeitig muss man bissl aufpassen. Stehen die Wurzeln nicht gut im Saft, sind sie brüchig.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Da wollte ich Reintopfen

    Werde es erst morgen machen. Tomatenerde ist in 40Liter Sack...
    Anzucht wäre in kleinen und offenen aber soll ja Tomaten nehmen
     

    Anhänge

    • 16816587586237505936819229346016.jpg
      16816587586237505936819229346016.jpg
      305,3 KB · Aufrufe: 113

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Stimmt... und wie man sieht, Tomaten sind gar nicht so leicht umzubringen ;)


    Guter Plan, aber bitte Topf mit Wasserabzugslöchern am Boden verwenden
    Gibts auch welche ohne?
    Ich meinte Topf nicht Übertopf.😀
    Das ist eine prima Anleitung, allerdings würde ich die Pflänzchen vor dem Umtopfen erstmal gründlich wässern,
    Ich tatsächlich nicht. Weil so eventuell die Wurzel, die zusammenhängen eher reißen.

    dafür darf es denn auch mal etwas zu nass werden, andernfalls hat man den trockenen Erdballen in den neuen Töpfen und der zieht dann nur schwer Feuchtigkeit, vor allem sieht man nicht mehr ob und wie viel Wasser aufgesaugt wird.
    Aber sonst sollte es keine Probleme geben, Tomaten können ne Menge überstehen und dann auch ausgleichen, die werden sich nach dem Umtopfen schon noch zu anständigen Pflanzen auswachsen (y)

    LG Conya
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    796
    Ort
    Lippstadt
    Wenn du sie so tief setzt, wie ich versucht habe zu beschreiben, brauchst du keine. Ich hänge dir mal ein foto an, was ich meine. Ist zwar chili, macht aber nix.
     

    Anhänge

    • 20230417_142312.jpg
      20230417_142312.jpg
      580,6 KB · Aufrufe: 95

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Zahnstocher ist in 6 Tagen rausgewachsen. Nimmst dann Schaschlikstäbe.
    Aber erst müssen sie mal wachsen.
    Und nicht nur besprühen, ist zuwenig.
    Und morgens gießen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zahnstocher ist in 6 Tagen rausgewachsen. Nimmst dann Schaschlikstäbe.

    Das sind Tomaten, keine Winden. :fragend:

    Also, meine Tomaten sind kräftig genug, dass sie gar keine Stütze brauchen in diesem Stadium. Wenn @Michi_muc seine Tomaten jetzt so tief einpflanzt, wie ihm hier geraten wurde, dann bestehen große Chancen, dass sich da kräftige Pflanzen draus entwickeln.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Bis zu den Blättern einpflanzen. Ordentlich angießen (auch abends, wenn Du abends nur Zeit hast). möglichst hell und kühl stellen. Später tagsüber raus, wenn es wärmer wird. Aber erst in den Schatten. Je heller, um so kräftiger. Ich hatte 200 Pflanzen letztes Jahr angezogen. Nicht eine hatte einen Stab während der Anzucht. Aber das sind die Bedingungen im GWH. Die bekommen Temperaturen zwischen 7 ° C und 39 ° C. Und viel Licht. Glaube, eine war letztes Jahr umgekippt (mein Fehler). die war am Stiel abgebrochen, weil sie richtig fest waren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Pflänzchen sanden da doch schon einzeln in den Vertiefungen der Schale. Wozu denen den frühen Streß geben, jetzt schon umzutopfen? Ich hätte da einfach erstmal ordentlich Erde aufgefüllt, da ist noch kräftig Luft bis zum Topfrand. Aber nun ist es wohl eh schon passiert. :)

    Naja, wie schon viele schreiben: Feucht halten! Das winzige bisschen Erde trocknet schnell aus und die kleinen Pflänzchen haben noch kein großes Wurzelwerk entwickelt. Die vertrocknen schnell. Wenn dir das Gefühl für die Wassermenge fehlt, säe in einzelne Töpfe. Hebst Du die hoch, merkst Du am Gewicht ob nass oder trocken. Oder nimm Plastik Schnapsbecher, die sind durchsichtig, das hilft auch.

    Die Anzuchttöpfe werden Dein Problem eher verschlimmern. Wenn ich das auf dem Bild richtig deute, sind das Pappbecher. Die saugen das Wasser auf und verdunsten es nach außen, der Topf sieht nass und später schimmlig aus während drin die Erde trocken ist. Viel schwieriger kann man sich den Job nicht machen. Nimm Plastik Töpfe. Ich nehme die, die beim Pflanzen im Garten von den Blumen aus der Gärtnerei übrig sind, die Wiederverwendung erzeugt also keinen neuen Plastikmüll.

    Und Nordfenster bzw. Westfenster... Wenn die denn schon so dunkel stehen, dann besorg Dir Kunstlicht. Die Stromkosten sind bei LED nicht die Welt, irgendein kaltweißer LED Strahler. Aber das ist eigentlich auch nicht mehr so die Zeit dafür, es wird wärmer, langsam können die raus ans Sonnenlicht. Achtung, gewöhne die SEHR VORSICHTIG an die UV Strahlung. Und bei <10°C nachts wieder rein holen.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    OK jetzt weiß ich nicht mehr weiter ;))


    1. Dachte diese papptöpfe sind gut weil man direkt einpflanzen kann ?

    2. Ich soll sie hell stellen, kühl aber keine Sonne?? Wie geht des 🤷 wenn sie weiter an West balkk Tür Stelle bekommen sie automatisch sonne ab

    3. Hab jetzt gestern nochmal neue Samen eingesetzt. Diesmal würde dann relativ zügig umtopfen und an Westseite stellen.

    Bisher noch nicht umgetopft, heute aber dann

    PS: künstliches Licht werde ich nicht kaufen, des ganze dient gerade einfach der Freizeit

    Ps2: hab eben bei den Samen von gestern gesehen dass in einem Fach 2,3 etwa 2mm weiße Raupen drin waren, schlimm?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.503
    @Michi_muc der Thread hier ist mal wieder ein klassisches Beispiel für "viele Wege führen nach Rom" oder zu schönen Tomaten. 😉
    Sonne dürfen deine Pflanzen jetzt natürlich abbekommen - aber falls sie noch nicht draußen waren bitte vorerst weiterhin hinter einer Fensterscheibe oder sonst vorher etwas abhärten (= zuerst in den hellen Schatten stellen und dann langsam an die Sonne gewöhnen.)

    Meine stehen (so wie die vieler anderer) hinter Fensterscheiben immer in der Sonne (falls sie mal scheint), ist absolut kein Problem im Gegenteil, tut ihnen gut.

    Nur, wie gesagt- nicht ohne abhärten von drinnen nach draußen.

    Ich gieße die Pflanzen vorm umtopfen auch nicht, finde mit leicht trockenem Ballen geht es einfacher.
    Allerdings müssen wie @Sunfreak sagt die Wurzeln in einem kräftigen, guten Zustand sein - sind die Pflanzen tagelang ausgelaugt und ausgetrocknet ist es nicht gut.
    Dann würde ich vorher auch gießen - und den Wurzelballen nochmal bisschen trocknen lassen vorm Umtopfen. Ist der Erdballen tropfnass und schwer reißen die Wurzeln leicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    OK jetzt weiß ich nicht mehr weiter ;))


    1. Dachte diese papptöpfe sind gut weil man direkt einpflanzen kann ?

    Die Idee mit den Papptöpfen ist gut - aber ich habe auch noch nie gesehen, dass sie wirklich funktionieren. Zum einen sind sie wirklich anfällig, dass sie außen schimmeln oder soviel Wasser aus dem Boden ziehen, dass deine Pflanzen doch wieder trocken stehen, zum anderen gibt es Exemplare, bei denen die Wurzeln später Probleme haben, durchzuwurzeln.

    2. Ich soll sie hell stellen, kühl aber keine Sonne?? Wie geht des 🤷 wenn sie weiter an West balkk Tür Stelle bekommen sie automatisch sonne ab

    Pflanzen bekommen sehr schnell Sonnenbrand. Dann werden die Blätter ganz hell und sterben im schlimmsten Fall ab. Deshalb muss man sie vorsichtig an die Sonne gewöhnen. Zuerst also an einem trüben Tag rausstellen, später nur stundenweise in die Sonne, bis sie an die volle Strahlung gewöhnt sind. Irgendwas zum Schatten werfen vor die Pflanzen stellen reicht aber.
    3. Hab jetzt gestern nochmal neue Samen eingesetzt. Diesmal würde dann relativ zügig umtopfen und an Westseite stellen.

    Ich hoffe, du hast früh reifende Sorten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.503
    Ich hoffe, du hast früh reifende Sorten.
    Ja, für spät reifende ist es jetzt schon zu spät. Das gibt je nach Wetterlage/Standortklima nur noch Probierfrüchte.

    Bsp - bei einer ultrafrühen Tomatensorte (und davon gibt es nicht viele), die nur 76 Tage von der Keimung bis zur Ernte braucht, wäre jetzt frühestens Mitte Juli die erste Ernte zu erwarten, die Haupternte wahrscheinlich so im August.
    Bei einer normal frühen (100 Tage Keimung bis Ernte) wäre die erste Ernte ca. Mitte August zu erwarten, Haupternte im September.

    Das Spielchen geht weiter mit mittelfrüh (bis 110/115Tage) mittelspät (bis 125 Tage) bis spät (ca. 150/160 Tage). Muss man dann abwägen, was noch lohnt.
    Hier bei uns ist das Wetter ab Ende August meist nix mehr, goldener Herbst leider ein seltenes Ereignis.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    1. Welche Töpfe soll ich dann besser holen? Bei den Plastik Töpfen, ist da unten was zum ablaufen?

    2. Hmm bekommen die auch hinter der Tür den Sonnenbrand? Stelle sie ja nicht raus nur ans Fenster. Ist aber mit Abstand der hellste Ort.

    3. Sind einmal so gelbe Busch tomaten sowie Johannisbeer Tomaten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.503
    2. Hmm bekommen die auch hinter der Tür den Sonnenbrand? Stelle sie ja nicht raus nur ans Fenster. Ist aber mit Abstand der hellste Ort.
    Nein, hinter der Glasscheibe ist es absolut kein Problem. (s. meine Antwort oben)
    Die Pflanzen brauchen das Licht doch.

    Nur wenn du sie direkt raus in die Sonne stellen willst, solltest du sie vorher ein wenig abhärten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.503
    1. Welche Töpfe soll ich dann besser holen? Bei den Plastik Töpfen, ist da unten was zum ablaufen?
    In der Regel, wenn du Anzuchttöpfchen nimmst, ja. Ich würde dir auch dazu raten, da ist das Handling mit Feuchtigkeit und allem einfacher. Ich bin mit den Torftöpfchen (oder vergleichbares Material) auch nie warm geworden. Hat bei mir nie wirklich funktioniert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    1. Welche Töpfe soll ich dann besser holen? Bei den Plastik Töpfen, ist da unten was zum ablaufen?

    Wenn du einfach alte Töpfchen nimmst, in denen schon Pflanzen gekauft wurden, sind da sicher Löcher drin. (Ja, die gibt es auch neu zu kaufen, aber man muss da wirklich nicht viel Geld für ausgeben.) Bei Joghurtbechern und Co müsstest du Löcher noch reinbohren.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Wenn du einfach alte Töpfchen nimmst, in denen schon Pflanzen gekauft wurden, sind da sicher Löcher drin. (Ja, die gibt es auch neu zu kaufen, aber man muss da wirklich nicht viel Geld für ausgeben.) Bei Joghurtbechern und Co müsstest du Löcher noch reinbohren.
    Hab keine leeren Töpfe.
    Bekam die Jahre davor immer vom schwiegerpapa in den papptöpfen und wenn Mal welche gekauft hab sind die dann in Müll.
    Ziehe dieses Jahr des erste Mal selber
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.503
    @Michi_muc Anzuchttöpfe gibt es derzeit überall zu kaufen. :)
    Die haben in aller Regel auch genügend Wasserabzugslöcher im Boden. 👍
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hab keine leeren Töpfe.
    Bekam die Jahre davor immer vom schwiegerpapa in den papptöpfen und wenn Mal welche gekauft hab sind die dann in Müll.
    Ziehe dieses Jahr des erste Mal selber

    Dann kann dir dein Schwiegervater vielleicht erklären, wie man diese Papptöpfe händelt. Ich kann das nicht und habe deshalb inzwischen eine Sammlung an Töpfchen in diversen Größen.
    Wie @Taxus Baccata schreibt, kann man Plastiktöpfe kaufen, man kann auch viel zweckentfremden, was so im Haushalt anfällt und ein Loch unten reinbohren. Joghurtbecher sind z.B. super.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Dann erstmal danke
    Werd später welche beim Bauhaus kaufen, tief einpflanzen, gut angießen und direkt vors fenster stellen.

    1 Mal am Tag gießen? Also weiterhin feucht halten
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    2. Ich soll sie hell stellen, kühl aber keine Sonne?? Wie geht des 🤷 wenn sie weiter an West balkk Tür Stelle bekommen sie automatisch sonne ab
    Pflanzen brauchen Licht, viel Licht. Wenn sie nicht genug Licht bekommen, aber warm stehen, versuchen sie zum Licht zu wachsen, sie werden lang und spargelig - sie vergeilen. Also soviel Licht wie möglich. Wo das nicht geht, versucht man dann, dass sie wenigstens kühl stehen, das ist dann ein Kompromiss, keinesfalls das Optimum. Bei mir stehen sie am Südfenster, später auf der Terrasse da wird es in der Sonne auch mal >40° warm.

    Hinter der Glasscheibe bekommen sie kein UV Licht, daher müssen sie draußen später sehr langsam dran gewöhnt werden. Das ist noch mal ein anderes Thema.

    Zwecks Töpfen - in der Größe reichen Joghurt oder Sahnebecher, Loch unten rein, fertig. Nächste Größe vielleicht die großen 500ml Becher für Buttermilch oder Joghurt. Oder ein aufgeschnittener Tetra pack. Gibt so vieles.
    Gekauft habe ich erst die 3L Töpfe für die Endphase und die großen Töpfe wo sie dann drin bleiben. (je größer desto besser, 20L ist prima).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.503
    Also weiterhin feucht halten
    Bitte nicht zu feucht halten. Oberflächlich sollte die Erde schon abtrocknen.
    Natürlich sollte man sie nicht verdursten lassen.
    Aber auch später sollten die Tomaten nur sparsam gegossen werden. Sonst schmecken sie wässrig. (Kein Mythos sondern eine Tatsache..)
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    So jetzt hab ich Dienstag Abend neue Samen gesetzt.... Heute sieht die Erde immer noch so aus... Zuviel angegossen oder? Ohne Ablauf unten war's des dann schon wieder oder ?
     

    Anhänge

    • IMG_20230421_091938.jpg
      IMG_20230421_091938.jpg
      726 KB · Aufrufe: 99

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    So jetzt hab ich Dienstag Abend neue Samen gesetzt.... Heute sieht die Erde immer noch so aus... Zuviel angegossen oder? Ohne Ablauf unten war's des dann schon wieder oder ?
    Warum hast Du keine Löcher in die Töpfchen gebohrt?
    Und wo sind denn die anderen Pflanzen????
    Die waren doch gut. Wir haben doch geschrieben, wie weiter zu verfahren ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege 2
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    M Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder) Gartenpflanzen 3
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    D Hilfe!!! Maschendrahtzaun versetzen !!! Dringend !!! Sanierung & Renovierung 3
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten