Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus

Jana0103

Neuling
Registriert
25. Jan. 2023
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe einen komplett vertrockneten Weihnachtskaktus von meiner Vermieterin übernommen. Das Substrat war komplett hart und bröselig, er hat zwar geblüht aber ich hatte das Gefühl die Blüten waren so trocken dass sie nicht mal mehr abgefallen sind, der ehemals grüne Kaktus war auch komplett dunkelrot/lila. Ich habe ihn in einen neuen größeren Topf gepflanz mit angeblichem Sukkulentensubstrat auf Kokosbasis und habe ihn spärlich gegossen. Alle Triebe wachsen nun einfaxh nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl sie sind verholzt und der Kaktus verfärbt sich seltsam am Blätterrand. Auch weiß ich nicht recht wo ich ihn hinstellen soll. Es gibt ein Südfenster unter einer Gasheizung und drei Westfenster, eines im Schlafzimmer das wir aber zum schlafen kippen, eines im Bad und eine Glastür im Wohnzimmer neben der der Esstisch steht. wo fühlt er sich am wohlsten? kann ich ihn überhaupt noch retten? wird er wieder wachsen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Fotos habe ich angehängt.

Liebe Grüße,

Jana
6CB43554-34FA-46E0-85B4-E876A8037536.jpeg
1C0F3561-9700-439A-8BB0-8C5EC8AB6362.jpeg
C0DF803F-F48E-480C-9F66-7F78F350D90A.jpeg
D9BD6E7E-FDD2-42AA-A81C-28E283FCAA71.jpeg
66F75BA7-99F2-4437-9E2A-13E8D70E4843.jpeg
 
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    333
    Das wird wieder😉
    Schlumbergera steht gerne hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Lieber etwas kühler bei 10/15 Grad aufstellen, soweit möglich. Wachstum setzt erst wieder ab April/Mai ein, jetzt ist erstmal Ruhezeit.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.392
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jana, achte aber bitte darauf, daß er nicht zu sehr austrocknet. Steht er auf der Fensterbank, über der Heizung
    braucht er schon mal ab und zu ein Schlückchen Wasser.
     
  • Jana0103

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2023
    Beiträge
    4
    Vielen Dank, ich werde darauf achten :) welcher Standort wäre denn am besten für ihn? Im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett (manchmal Zugluft), im Wohnzimmer auf dem Tisch neben dem großen Fenster? Stört ihn das da, wenn manchmal im Wohnzimmer eingeheizt wird?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.392
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jana, der Weihnachtskaktus hat gerne " warme Füsse " und sollte nie unter 15 ° stehen. Im Sommer
    kann er raus, aber nicht in die pralle Sonne. Wohnzimmer passt, meiner Meinung nach.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Alles gesagt:
    Nicht zu warm stellen, maßvoll gießen, keine nasse Füße, im Sommer raus stellen, keine volle Sonne.
    Und wenn Du wieder mal umpflanzst, dann immer im Frühling.
    Im September/Oktober ganz wenig gießen, sonst setzt er keine Blüten an.
    Weihnachtskakteen sind unkaputtbar.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.556
    Meine Schlumbis blühen fast das ganze Jahr über, zwei kurze Pausen zwischendurch,
    und es geht munter weiter.
    Wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, kommen sie wieder in den Garten auf das Blumenregal.
    Sehr günstig isses, das die Sonne nicht pausenlos am Werk ist, ansonsten schattiere ich mit einem
    großen Sonnenschirm, was für die anderen Mitbewohner auch sehr von Vorteil ist.
    Jetzt hatten meine Pflanzen eine kurze Blühpause, neue Blütrn sind im Anmarsch.
    Volle Sonne ist für die wenigsten Pflanzen gut, es gibt schnell rotbraune Blätter, sprich' Sonnenbrände.
    NIcht zuviel gießen, das könnte schnell tödlich sein, ich gieße jetzt mit abgestandenem Wasser,
    später wieder mit Regenwasser.

    Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir @Jana0103.
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Meine Schlumberga machen mir auch immer wieder Sorgen.
    Regelmäßig muss ich einzelne Triebe entfernen, weil sie von unten matschig werden.
    Woher kann das kommen?
    (Auf dem Bild der untere Trieb)
    IMG_0126.jpeg

    Meist zwacke ich das unterste Glied ab und stecke den Rest wieder in die Erde.
    Sollte ich das lieber lassen und den ganzen Trieb entfernen?

    Ich gieße nur alle 1-2 Monate bzw. Wenn sie sich zu sehr hängen lassen. Jetzt habe ich sie zum ersten Mal raus gestellt, von der Sonne geschützt.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.788
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das mit dem Abzwacken und wieder in die Erde stecken, kannst so weiter machen.

    Aber die Pflanze insgesamt trockener halten, damit meine ich, dass Du durchaus etwas öfters gießen solltest, aber pro Gießen deutlich weniger. Dann wird auch nix mehr matschig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    O Bitte um Hilfe bei Versenkregnerauswahl Bewässerung 9
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    B Bitte um Hilfe bei Raumgestaltung Sanierung & Renovierung 10
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    V Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt Obstgehölze 1
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    L Bitte um Hilfe bei Gartenanlage Gartenpflege 3
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Gartenpflanzen 14
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    E Bitte um Hilfe bei Anlage meines Gemüsebeetes!! Obst und Gemüsegarten 5
    Kraeuterfreund Messerwechsel bei Wolf Benzinmäher - Hilfe bitte... Gartenpflege 6
    M Bitte um Hilfe bei der Identifizierung Schädlinge 5
    J Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone Zitruspflanzen 8
    E Bitte um Hilfe bei AVG laden Computerprobleme 7
    E Bitte um Hilfe bei Versandorchidee Tropische Pflanzen 26
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    J Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bitte um Hilfe bei Bestimmung meiner neuen Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten