Hilfe bei Monstera :-)

Bokos

Neuling
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
16
Hallo an die Profis,
Ich mag Pflanzen sehr hab aber irgendwie öfters Probleme.
Hab diese Monstera vor 2 Monaten eingepflanzt. Paar vereinzelte Blätter hatten da schon kleine braune Stellen. Nun sind es mehrere und ich möchte nicht diese Pflanze verlieren. Habe die Pflanze nun seit paar Tagen direkt vor dem Fenster gestellt, bisher stand sie Mitten im Zimmer ohne direktes Licht. Als Erde hab ich eine Mischung aus Torf, Blumenerde und Grünpflanzen/Palmenerde genommen.
Hier meine Fragen:

Kann man erkennen um welches Problem es sich handelt?

Wie oft giesse ich diesen grossen Topf mit wieviel Wasser?

Danke für die Tipps...
Greg
20221013_094920.jpg 20221013_094911.jpg 20221013_094929.jpg 20221013_094859.jpg 20221013_094849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen.👋
    Der Standortwechsel was m.M. eine gute Idee. Wenn es wieder wärmer wird musst du aber schauen, ob dort die Sonne direkt reinscheint. Wenn ja, musst du aufpassen dass dir die Blätter nicht verbrennen (hier so ab März möglich). Sollte das der Fall sein, etwas weiter weg rücken. Über den Winter nimmt sie das Licht dankend an.

    Ich gehe sehr davon aus, dass du zu fleissig giesst.1. Die Symptome passen. 2. Zimmerpflanzen werden häuffig zu viel gegossen.
    Monsteras verbrauchen nicht soo viel Wasser und mögen keine zu feuchten Füsse. Wenn die dann noch recht dunkel stand, brauchte sie erst recht wenig. Topfgrösse und Pflanzengrösse sind passend.
    Hat der Topf ein Loch unten? Wenn ja, dann vorsichtig, eher schluckweise giessen bis unten rauskommt. Dann sein lassen bis du wirklich weit in die Erde reingreifen kannst und es noch trocken ist. Nur oberflächlich trocken ist zu früh. Wenn nach einer Woche noch deutlich feucht um den Wurzelballen ist, kannst du ruhig noch eine Woche warten und dann nochmal schauen. Wichtig: am Anfang immer erst testen ob nötig. Nach ein paar Mal Giessen weisst du dann wie weit auseinander du giessen sollst, dann musst du nicht immer extra schauen. Ich würde aber trotzdem ab und an mal den Finger wieder reinstecken. Besonders wenn die Saison wieder ändert und damit die Lichtverhältnisse deutlich ändern.
     

    Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    Danke,
    hab seit dem einpflanzen vielleicht erst 2x gegossen a 3 Liter...
    Der Topf ist ja riesig und weiss ich nie welche Menge richtig ist.
    Die Hausseite ist erst ab 17 Uhr mit Sonne versehen, dann muss ich nicht so sehr aufpassen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das Fensterblatt braucht schon viel Sonne, sonst bilden sich die Schlitze nicht aus.
    Zuviel Wasser mag es nicht, die Pflanze eignet sich hervorragend für die Hydrokultur.
     

    Rotala

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2022
    Beiträge
    19
    Hallo @Bokos ,

    hast du die Monstera umgetopft oder in Wasser vorgezogen?

    Bekommen denn nur die älteren Blätter diese Schäden? Bei den schwarzen Blattnekrosen tippe ich auf einen Mangel an Kalium und Mangan, Vor dem Düngen würde ich aber erst schauen, wie die neuen Blätter aussehen.

    Ich habe auch eine Monstera und sie bekommt etwa alle zwei Wochen Wasser, mit einer sehr leichten Düngergabe.
     
  • Bokos

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2014
    Beiträge
    16
    So nun sieht meine Monstera nicht mehr gut aus. In der Erde sind auch ganz viele "Raupen" (Foto zoomen).
    Was sind das für Viecher oder was kann ich jetzt machen?

    Danke für die Mithilfe :)

    Schöne Grüße
    Greg
     

    Anhänge

    • 20230702_175709.jpg
      20230702_175709.jpg
      604,5 KB · Aufrufe: 61
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Monstera, braune stellen, falsche Pflege??? Tropische Pflanzen 11
    S Hilfe bei Monstera Deliciosa Zimmerpflanzen 13
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28

    Similar threads

    Oben Unten