Hallo liebes Forum,
ich lese zwar schon einige Zeit mit, nun habe ich mich angemeldet, um Hilfe von Profis bekommen zu können
Wir sind letztes Jahr in unseren Neubau gezogen und nun widmen wir uns der Außenanlage - und in dem Zuge möchte ich eine automatische Bewässerungsanlage installieren.
Ich habe zwei Wasserdosen von Gardena bereits installieren lassen, sodass ich zwei Entnahmestellen habe, wo ich auch schon den Tropfschlauch von Gardena verlegt habe - dieser bewässert die frisch eingesetzten Leyland-Zypressen (s. Plan). Das soll auch ein eigener Strang werden.
Grundsätzlich bin ich mir schon in vielen Punkten sicher, wie ich es lösen will, aber eben noch nicht in allen.
Gesteuert wird es durch Gardena Smart Irrigation, zwei Gardena V3 Ventilboxen mit Hunter 24V Magnetventilen, in jede Ecke soll ein Hunter PGP Ultra installiert werden, sowie die Hunter SS-530 Düse (nicht eingezeichnet) für den Rasenstreifen unten links in der Zeichnung. Insgesamt plane ich fünf Stränge.
Nun meine Frage:
Viele Grüße
staray
ich lese zwar schon einige Zeit mit, nun habe ich mich angemeldet, um Hilfe von Profis bekommen zu können
Wir sind letztes Jahr in unseren Neubau gezogen und nun widmen wir uns der Außenanlage - und in dem Zuge möchte ich eine automatische Bewässerungsanlage installieren.
Ich habe zwei Wasserdosen von Gardena bereits installieren lassen, sodass ich zwei Entnahmestellen habe, wo ich auch schon den Tropfschlauch von Gardena verlegt habe - dieser bewässert die frisch eingesetzten Leyland-Zypressen (s. Plan). Das soll auch ein eigener Strang werden.
Grundsätzlich bin ich mir schon in vielen Punkten sicher, wie ich es lösen will, aber eben noch nicht in allen.
Gesteuert wird es durch Gardena Smart Irrigation, zwei Gardena V3 Ventilboxen mit Hunter 24V Magnetventilen, in jede Ecke soll ein Hunter PGP Ultra installiert werden, sowie die Hunter SS-530 Düse (nicht eingezeichnet) für den Rasenstreifen unten links in der Zeichnung. Insgesamt plane ich fünf Stränge.
Nun meine Frage:
- welche Düsen wären bei den eingezeichneten Wurfweiten bei den PGP Ultra am sinnvollsten?
- Wie viele Regner kann ich an einen Strang hängen? Es kommen 4 Bar Wasserdruck von dem Versorger bei uns an, den 10l Eimer fülle ich in 29sek am Außenzapfhahn, wo der Hauptstrang zu den Ventilboxen abgehen wird. Ich dachte an folgendes Modell: SS-530 + die beiden linken PGP Ultra an einen Strang und die beiden rechten PGP Ultra an einen zweiten Strang.
- Die eingezeichneten beiden Wasserdosen werden an einem separaten Strang angeschlossen.
- In das Beet rechts im Bild, möchte ich auch eine Wasserdose mit einem eigenen Strang verlegen - sinnvoll?
- Im unteren Rasenstreifen würde ich ebenfalls eine Wasserdose an einen separaten Strang legen wollen, da dort evtl. mal ein Hochbeet entstehen soll und von dort würde ich dann gerne einen Tropfschlauch in das Beet führen - sinnvoll?
Viele Grüße
staray