Gurken-Zöglinge 2014+2015

AW: Gurken-Zöglinge 2014

@Kapha. Ich finde schon, das ihr viel weniger los ist wie früher. Apfegurke hin oder her. War halt auch gefrustet, das mich meine Frage hier nicht weiter gebracht hat.

• AW: Gurken-Zöglinge 2014

Apfelgurke ist erntereif wenn die Haut von weisslich auf gelb wechselt .
    Sie sollte dann die Grösse einer Zitrone oder eines kleinen Apfels haben .

Google machts möglich ;)

Wau meine Küchengurke bekommt abzweigungen

@Kapha. Danke fürs googln. :D Ich hatte auch danach gegoogelt, wollte hier aber zusätzlich jemanden finden, der damit Erfahrung hat. Kann mir (noch) nicht vorstellen, das die Gurken wirklich zitronengelb werden. Ich habe die eine (Foto) aus Neugierde schon probiert und die schmeckte nach gar nichts. Jetzt werde ich auf jeden Fall warten bis sie gelb wird, wenn sie es denn wirklich werden. :rolleyes:

@Cathy
    Ich hatte letztes Jahr zufällig eine Gurke , von der ich heute noch keinen Namen kenne , welche auch Zitronengelb abreifte und im innenteil auch nach Zitrone schmeckte .
    Hab sie dieses jahr nochmal gesät .... Bin mal gespannt ;-)

Bei mir lassen die Gurken es dieses Jahr auch relativ langsam angehen, aber da ich ein geduldiges Rindvieh bin bringt mich das nicht aus der Ruhe. Ich kann durchaus bereits welche ernten, auch wenn das auf den Fotos gerade nicht danach aussieht, aber die Gurkenzeit kommt ja auch erst noch.

Die Apfelgurke kenne ich nur vom lesen oder von Fotos und kann daher nicht weiter helfen, aber ich bin neugierig welche Erfahrungen hier noch dazu geschrieben werden.

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG9169.JPG
      CIMG9169.JPG
      385,8 KB · Aufrufe: 96
    • CIMG9167.JPG
      CIMG9167.JPG
      402,7 KB · Aufrufe: 67

@Cathy
    Schau mal das war meine Überraschungsgurke letztes Jahr und ich musste sie dieses Jahr unbedingt nochmal anbauen , denn soviel Ertrag wie die brachte sonst keine.

gelbe Gurke 2.jpg

hi ihr lieben,

nehmt ihr denn dann einfach Samen aus eurer Lieblingsgurke?

Muss ich denn nächstes Jahr wohl auch mal machen.

Mal kurz zum Fazit bisher :

Die 8 Freilandgurken mikern alle mit 3 Blättern und ca 15 cm Höhe, das schaut sehr mies aus.

Die Gurken im GH wurden vor 5 Tagen mal in Ordnung gebracht, etwas Sonne und die wachsen um die 30 cm am Tag , find ich extrem viel. 5 von 8 im GH sind mittlerweile fast oben am GH Dach !! , Habe von einiges nun Seitentriebe wachsen lassen die ich an Schnürren mittig des GH hochziehen tue, werden wolle, hoff das das alles ein geordneter Dschungel werden wird.

Jedenfalls hab ich selbstgezogene , normal gekaufte und eine Veredelte drinnen.

Die Veredelte trägt nur Gurken !! Ca 15 Stück noch dran, und schon 4 abgemacht. Allein heute 3 geerntet . Die hatte schon mit 20 cm 5 Gurken dran, die ich entfernte !! Ist eine veredelte Schlangengurke und ich bin begeistert. Weiss nicht ob die anderen Gurken da noch aufholen können!! Am Ende des Sommer s kann ich mehr berichten, denn es wird genau Buch über Anzahl und Gewicht geführt.

Die Kiwanos sind auch mit im GH ,eine wächst am Netz an der Wand und die andere brav am Tomatenstab, experimentiere mit denen welche sich wo besser verhält, im Moment die am Stab !!!

die Minigurken wuchsen draussen gar nicht im Topf im GH geht's langsam voran.

hatte auch weisse Eiergurken und gelbe Zitronengurke ausgesäht , leider nichts gekeimt heul , wollt ich doch auch unbedingt mal probieren, muss nun auf 2015 warten heul ...

muss mal demnächst ein Bild meines GH machen, dann seht ihr das Chaos , organisiertes Chaos :d

bis denn und bin gespannt wie eure Apfelgurke schmeckt, mag es ja exotisch im Aussehen

Anhänge

• ernte10.jpg
      ernte10.jpg
      47,8 KB · Aufrufe: 91

@Zuckertonne
    Um Samen zu entnehmen lasse ich eine Frucht überreif werden .:)

Irgendwie ging die Nacht einiges......
    Heute morgen war der garten irgendwie anders und vor allem alles enorm gewachsen :D

Auch die Gurken gehen in die Höhe , mit satten kräftigen Blättern .
    Einige haben tatsächlich schon Blüten angesetzt , samt der einen welche ich als Test an den Ausgang des Tomatenhäuschens setzte.

Chineseslang.jpg

Einlegegurken.jpggelbe Gurke.jpg

meine an der schuppenwand haut richtig rein

Draußen. Ich hab kein "drinnen" und weil ich nur 2x/Woche in den Garten komme auch keine Kübeln an der Hauswand mehr. Aber immerhin besser "gärtnern light" als gar nicht gärtnern ;-)

ach was , ich war auch jetzt 5 Tage nicht im Garten, aber es wächst , und wenn nicht hab ich es wenigstens probiert. zum Glück ist keine Megahitze sonst müsst ich dauernd giessen fahren , so halten die das schon aus

hier mal meine Gurken draussen, echt mini im Vergleich zum GH

Anhänge

• gurkioutdoor.jpg
      gurkioutdoor.jpg
      146,6 KB · Aufrufe: 132

und hier die Gurkenpflanzen im GH

ich kann Euch nur verdelte Gurken empfehlen, hab den direkten Vergleich und bisher hab ich nur von der veredelten geerntet und die hängt schon wieder voll , massenweisse Gurken im zweistelligen Bereich ...

die anderen Gurken aus Samen und normale Gurkenpflanzen tragen zwar zig Blüten aber viel weniger Gurken und wenn nur Mini und noch lange nicht erntbar

Anhänge

• GH8.jpg
      GH8.jpg
      124,5 KB · Aufrufe: 105
    • GH7.jpg
      GH7.jpg
      113,8 KB · Aufrufe: 101
    • GH6.jpg
      GH6.jpg
      142,5 KB · Aufrufe: 90
    • GH2.jpg
      GH2.jpg
      165,1 KB · Aufrufe: 165
    • GH1.jpg
      GH1.jpg
      154,1 KB · Aufrufe: 98
    • GH9.jpg
      GH9.jpg
      120,8 KB · Aufrufe: 90
    • Gh15.jpg
      Gh15.jpg
      84,3 KB · Aufrufe: 139

an der veredelten wie ihr seht , hängen mindestens 8 Stück in einer Länge von ca 20 cm noch dünn aber die Schlangengurken werden noch dünn, und dann ca 6 kleine fingergroße Gurken noch

die Pflanze ist jetzt ca 160 cm groß und hat ca 3 m rundum im Gh Platz

zum Anfang hab ich 5 Gurken abgemacht um sie zum wachsen anzuregen, aber die hätt ich ruhig ernten können , die wächst auch so wie blöde

dann hab ich jetzt schon 5 Gurken geerntet und ic
    h denke die 8 sind Ende nächster Woche fertig ´

gedüngt hab ich beim Einpflanzen das ganze GH mit Hornspäne und frischer Erde , sowie Kompost

und dann bekommen die Gurken und die Tomaten jede Woche am Sonntag Hornmehl und eine Wasserflutung lach damit sie die Woche durchhalten gg

an die Seitenwand der Gurken kippe ich dann noch ein , zwei Kannen Wasser ran damit es richtig feucht ist

Schnitt im Moment nur die veredelte, nach oben frei wachsen lassen und alle Seitentriebe nach 2 Gurken dran kappen , ausser eiinen zu langen Seitentrieb zieh ich an Schnürren das Gh empor , da trägt sie genauso wie am Hauptstiel

viel Glück bei euer Ernte

PS: Die Pflanze kam aus Pfl. Kölle !!

lg und schönes We zuckertonne

Meine 3 Chinese Slangen machen sich am Rand des Tomatenhäuschens einfach besser als draussen.
    Nun weiss ich das ich nächstes Jahr eine Seite vom Häuschen den Gurken widmen werde.

Chinese slang.jpg

Meine Gurken haben absolut keine Motivation ihre Rankarme zu benutzen :rolleyes: Letztes Jahr haben die sich selber festgehalten, in diesem Jahr muss ich sie anbinden. Kann man Gurken "verziehen", wie verwöhnte Blagen? :d:d

Oh ja das kann man.....:D
    Wie sind deine Stöcke , glatt ?...rauh ?

Ich hab sie an Kokosseil hochgebunden und da ranken sie gut.

Meine Chinese Slang

Gurke1.jpg Sie trägt drei dieser Gurken bisher Gurke2.jpg

Hier meine Mex. Minigurke...
    Hab heute die ersten genascht

MexMinigurke1.jpg MexMinigurke2.jpg MexMinigurke3.jpg

oh, die Gurke ist ja schick, Kapha! Sieht viel zu schade zum Essen aus.

Meine Gurken machen mir Sorgen.
    Sie setzen immer wieder Früchte an. Sobald diese ca. 5 cm lang sind, werden sie gelb und fallen ab.
    Warum??? ::(

Oh ja das kann man.....:D
    Wie sind deine Stöcke , glatt ?...rauh ?

Ich hab sie an Kokosseil hochgebunden und da ranken sie gut.

Meine Chinese Slang

Anhang anzeigen 402858 Sie trägt drei dieser Gurken bisher Anhang anzeigen 402859

Hier meine Mex. Minigurke...
    Hab heute die ersten genascht

Anhang anzeigen 402860 Anhang anzeigen 402861 Anhang anzeigen 402862

Glatt, ist ein Rosenbogen. Letztes Jahr funktionierte es :confused:

Deine Minis sehen klasse aus! Meine sind leider noch längst nicht soweit und irgendwie verchwinden die ständig. Ob zb Rotkehlchen sowas mögen? Sie liegen auch nicht unten, keine Schneckenspuren, sind einfach WEG :confused:

Meine beiden Delikatess Gurken im Gewächshaus legen richtig los.

Anhänge

• 100_1528.jpg
      100_1528.jpg
      637,6 KB · Aufrufe: 136

hi ihr lieben,

hab heut mal das GH geordnet und kräftig geschnitten, das war ein Dschungel, hab ein zwei Wochen nicht aufgepasst .

Jedenfalls hab ich nun alle oberen Triebe gekappt, da an jeder Gurkenpflanze zwischen 10 - 25 Stück dran hängen , Mini versteht sich, und ich will es ja mal nicht übertreiben, ob die das überhaupt schaffen noch auszureifen ? wenn ich die nun oben gekappt habe?

wollte eigentlich immer nach jeden Seitentrieb nur 2 stehen lassen, aber d sind teilweise bis zu 6 ansständige dran , ich bracht es nicht übers Herz , leider

hoff das war kein Fehler , bitte um MIthilfe ...

LG

Gurken kann man ruhig planlos wachsen lassen, da reifen genug Früchte ab, ganz gleich ob man an den Pflanzen herumschnippelt oder nicht.

Gruß Conya

oh gut zu wissen für nächstes Jahr , aber ich glaube meine 6 wollten das GH entern , 3 m lange Seitentriebe und die nochmal solch , fast solche lange Triebe, hab denen erstmal doch gezeigt, wer hier Besitzer des GH ist:p:d

Meine Chinese Slang im Folienhaus will es wissen.
    Im Moment sind 5 Gurken am wachsen und viele Blüten.
    Interessant dabei ist das sie erst richtig loslegten nachdem ich ihnen die Kokosseile zum Ranken gab....Kann Zufall sein , aber die gelbe letztes Jahr reagierte genauso.

ChineseSlang.jpg

Wie genießt ihr eure Mexikanischen Minigurken? Legt ihr sie ein oder nur zum Naschen? Meine brauchen noch ein wenig Sonne :)schimpf::mad:), aber dann sind die ersten erntereif.

Beides.....:D
    Zum Naschen und teilweise lege ich sie ein.

Hallo zusammen!

Meine veredelte Gurke ("Bella") hat momentan einen Produktionsstopp, d.h., sie Bildet weder Blüten noch wächst sie sonderlich. Es hängen noch zwei mittelgroße Gurken dran, die aber auch nicht merklich wachsen.

Die Blätter haben hellgelbe Flecken, aber das hatten sie bereits zu beginn. Schien die Pflanze bisher nicht gestört zu haben, ich habe schätzungsweise 10 schöne Gurken geerntet. Ach ja, stehen tut sie in einem Kübel im Gewächshaus.

Letztes Jahr hatte ich die selbe Gurkenpflanze, da hat sie fast bis zu ihrem Ende gut getragen und sie war auch höher gewachseb bzw. hatte mehr Seitentriebe.

Kann ich die Fruchtproduktion irgendwie ankurbeln? Ist sowas normal für diese Sorte?

Danke und Gruß!

Margit

hallo zusammen auch bei mir tragen die gurken schon fleißig. ich habe chinesische schlange und lese jetzt von verschiedenen quellen das die furchtbar bitter sein sollen. wer hat Erfahrungen mit der Sorte? hilft es sie vl früher zu ernten bevor sie ganz riesig werden und ab welcher Größe sollte man sie überhaupt ernten? Verwendungsideen vom Gurkensalat abgesehen sind auch sehr willkommen :)

Ich hatte schon 2 x Chinese Slang und noch nie eine bittere dabei :confused:

Hi ihr Beiden,

Chinese Slang und Chinesische Schlangengurke sind scheinbar zwei verschiedene Paar Schuhe, beides sind Salatgurken, Letztere hat manchmal eine bittere Schale wenn sie sehr groß wird oder wenn sie durch Wasser- bzw. Nährstoffmangel zu langsam gewachsen ist... ernten würde ich sie spätestens bei ca. 20 cm Länge.
    Inzwischen beschleicht mich der Verdacht dass möglicherweise sogar noch eine dritte Variante im Handel ist, dann unter der Bezeichnung Chinesische Salatgurke, geschmacklich allerdings kein Renner.

Gruß Conya

danke für die antworten. ich hab jetzt nochmal auf die packung geschaut und da steht chinese slang. also hoff ich mal das meine nicht zu bitter sind wenn ich sie pflück. genug dranhängen tun ja da kann ich ja mal schaun wann man sie am besten erntet
    liebe grüße

@ Conya
    Es gibt die Chinese Slang ( Chinesische Schlangengurke ) und die Chinesische Schlangenhaargurke ....
    Man sagt aber das es von der Chinese slang mittlerweile verschiedene Züchtungen gibt .

Meine sehen zB ganz anders aus als einige auf Bildern im Web .
    Sie ist lang und dünn .
    Bin mal gespannt wie die sind , ist eine andere Sorte wie letztes Jahr .

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt die Chinese Slang ( Chinesische Schlangengurke ) und die Chinedische Schlangenhaargurke ....
    Man sagt aber das es von der Chinese slang mittlerweile verschiedene Züchtungen gibt .

Und es gibt immer mehr Fantasienamen, was das betrifft ist der Handel inzwischen recht erfolgreich.
    Allerdings gilt das auch für Tomaten, Aquarien- und Teichpflanzen usw.

Gruß Conya

hier mal die aktuellen BILDER aus dem GH

Chinesische Slangen, Tanja Salatgurke , Delicatess Einlegegurke und die weissen Kiwanos , hängt alles voll ,mittlerweile um die 70 Gurken:confused: oh Gott so hab ich mir die Menge nicht vorgestellt

Anhänge

• jog 220.jpg
      jog 220.jpg
      160,5 KB · Aufrufe: 145
    • jog 222.jpg
      jog 222.jpg
      174,3 KB · Aufrufe: 136
    • jog 224.jpg
      jog 224.jpg
      143,6 KB · Aufrufe: 138
    • jog 226.jpg
      jog 226.jpg
      120,9 KB · Aufrufe: 120
    • jog 228.jpg
      jog 228.jpg
      146,3 KB · Aufrufe: 148

und die nächsten Planzen

Anhänge

• jog 242.jpg
      jog 242.jpg
      155,1 KB · Aufrufe: 133
    • jog 252.jpg
      jog 252.jpg
      126,8 KB · Aufrufe: 135
    • jog 248.jpg
      jog 248.jpg
      137,8 KB · Aufrufe: 122
    • jog 254.jpg
      jog 254.jpg
      172,1 KB · Aufrufe: 84
    • jog 246.jpg
      jog 246.jpg
      115 KB · Aufrufe: 135

so nun die letzten Gurkenbilder ...

Anhänge

• jog 258.jpg
      jog 258.jpg
      137,7 KB · Aufrufe: 109
    • jog 256.jpg
      jog 256.jpg
      132,2 KB · Aufrufe: 129

Die sehen sehr gut aus!!!!! Der große Teil meiner Gurken schlägt sich auch sehr gut, aber was mach ich denn mit der hier:

Anhang anzeigen 406222
    Anhang anzeigen 406223

Anhang anzeigen 406224

Das ist das Werk dieser schrecklichen Ohrenkneifer. Habe nachts mal nachgesehen, weil ich Schnecken vermutete. Waren aber keine, sondern es saßen an die 30 Ohrenkneifer auf der Pflanze und den Früchten und knabberten fröhlich.
    Es ist nur der obere Teil betroffen. Ich überlege, den zu kappen... ?!
    Treibt sie dann von unten her neu aus?

Liebe Grüße vom Knöpfchen

......warum zeigt er die Bilder denn im Beitrag nur als Anhang an???? Hab die so eingefügt wie sonst auch immer.... hm...

heute wieder gewachsen und geerntet

1 Salatgurke geerntet
    5 Delicatess Gurken

Lg

Anhänge

• nuki 011.jpg
      nuki 011.jpg
      27,3 KB · Aufrufe: 122
    • nuki 009.jpg
      nuki 009.jpg
      137,3 KB · Aufrufe: 144
    • nuki 006.jpg
      nuki 006.jpg
      27,1 KB · Aufrufe: 142
    • nuki 003.jpg
      nuki 003.jpg
      24,9 KB · Aufrufe: 130
    • nuki 001.jpg
      nuki 001.jpg
      26,6 KB · Aufrufe: 113
    • nuki 040.jpg
      nuki 040.jpg
      134,6 KB · Aufrufe: 128

@Knöpfchen: Deine Krabbeltiere fressen nur am oberen Teil der Pflanzen weil das die jüngsten Blätter und Triebe sind, die sind noch nicht zu hart für ihre Zangen.
    Schneidest Du den Teil weg treibt die Pflanze neu aus, allerdings werden das auch die Krabbler merken.
    Habe ich das richtig in Erinnerung, stehen die Gurken in Töpfen auf dem Balkon?

@Zuckertonne: das sieht gut aus und macht Lust auf Gurke, also werde ich mir gleich noch ne Kleine holen.;)

Gruß Conya

Es gelingt mri einfach nicht an die Ernteerfolge meiner Mutter anzuknüpfen.

Sicherlich ernte ich mehr als genug Gurken

Letzte Ernte:
    k-P1080102.JPG

Alle 2 Tage 5-8 Gurken .... und ich kann schon keine Gurken mehr sehen.

Aber meine Mutter hat früher jede Woche 2 Eimer voll Gurken geerntet und manchmal noch mehr.

Meinen Pflanzen geht es zwar gut ... aber bei meiner Mutter war das GWH so dicht, dass man kaum noch gießen konnte und davon bin ich meilenweit wentfernt.

FRAGE:

Hätte ich länger die Blüten abmachen sollen oder liegt es evt an zu wenig Dünger?

Gurken.JPGGurken2.JPG

Könnte es vielleicht sein dass Deine Mutter eine andere Sorte angebaut hatte?

Die Pflanzen sehen aus als ob sie nur sehr wenig Verzweigungen haben, wenn dem tatsächlich so ist würde ich sie nächstes Jahr nach dem 6. Blatt kappen damit sie mehr Seitentriebe bilden.

Gruß Conya