Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau?

DaveZ

Neuling
Registriert
17. Aug. 2021
Beiträge
4
Hallöchen allerseits.
Dies ist meine erste Nachricht in dem Forum und wie so oft, durch ein Schadbild an den Pflanzen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Befallen sind sämtliche Gurken Pflanzen auf der Ostseite meines im Süden befindlichen Gartens.
Wie auf den Blättern zu erkennen ist, werden mehrere Stellen blass bis sie sich gelb verfärben. Die Blätter wirken beim anfassen Hart und nicht mehr geschmeidig wie sie sonst wären. Der neuaustrieb ist satt grün, aber wie auf dem Bild mit Erhebungen.
Die Früchte an der Schlangengurken scheinen verformt zu wachsen.
Die Pflanzen stehen im Saft und abgeschnitten Blätter sind am Stiel gut durchfeuchtet.

Das Schadbild entstand innerhalb von 7 Tagen an 7 Pflanzen die sich im Umkreis von 10 Meter befinden.
Zum Zeitpunkt des Vorgangs war es Trocken und sehr warm 26+
An den Blattunterseiten ist kein Rasen zu erkennen. An den Blättern befinden sich im Durchschnitt ca. 2 Blattläuse, klein und grün.
Gespinste in den Blattachseln habe ich nicht gefunden.

Ist es tatsächlich der Mosaikvirus oder doch nur der falsche Mehltau, vielleicht auch etwas ganz anderes?

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag

Grüße
Dave
 

Anhänge

  • IMG_20210817_140841.jpg
    IMG_20210817_140841.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_20210817_140855.jpg
    IMG_20210817_140855.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20210817_140919.jpg
    IMG_20210817_140919.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20210817_140837.jpg
    IMG_20210817_140837.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DaveZ

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2021
    Beiträge
    4
    Ich danke euch, auch wenn ich auf eine andere Antwort gehofft habe..
    Dann kommen die Gurken jetzt raus und werden entsorgt. Hoffe das springt nicht auf andere Pflanzen über.

    Grüße
    Dave :)
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wann hast Du die Gurken ausgebracht?
    Eine Freilandgurke stirbt nach 100 Tagen ab.
    Wenn die 100 Tage um sind, dann sterben die Pflanzen einfach nur ab.
     

    DaveZ

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2021
    Beiträge
    4
    Wann hast Du die Gurken ausgebracht?
    Eine Freilandgurke stirbt nach 100 Tagen ab.
    Wenn die 100 Tage um sind, dann sterben die Pflanzen einfach nur ab.

    Hallöchen,
    Sry für die späte Antwort, war viel los :)
    Da es bei uns noch lang sehr kalt war (700m) kamen die Gurken erst Mitte Juni raus.
    Als ich sie raus riss sah man an vielen Blättern mittlerweile einen "schönen" grau-braunen Pelz an der Blatt Unterseite. War also wohl der falsche Mehltau.
    Als ich den Beitrag schrieb, hatte ich das noch nicht gesehen.
    Hab mich dennoch entschieden alle raus zu reißen, da nahezu alle Blätter Befallen waren. Bis die Pflanze wieder genug Kraft hat und ansetzt wäre die Erntesaison bei uns wohl schon vorbei.

    Jetzt hoffen wir, dass wir den Mehltau an unseren Kürbisse weiter abhalten können und wenigens dort gute ernten haben :)
    Dieses Jahr ist es etwas verrückt.

    Grüße
    Dave
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Gurken von Spinnmilben befallen - was tun ? Obst und Gemüsegarten 3
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 39
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten