Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
Dieses Jahr läuft die Gartensaison Recht ordentlich.
Trotzdem machen mir meine Gurken Kopfzerbrechen. Ich habe vier Tanja Gurken großgezogen und die letzten acht Wochen auch ordentlich, wenn auch nicht so wie erwartet, geerntet.
Nun kümmern sie Gurkenpflanzen vor sich hin, keine Gurkenansätze mehr vorhanden, die Blätter, trotz mehrfacher Hexenbrühe (Natron, Wasser Gemisch) voll mit Mehltau und somit ein jähes Ende der gukensaison.
Wenn ich mir die Gurken meines Nachbarn ansehe, fallen ein paar Dinge auf und ich würde gerne wissen, was ich falsch mache:
Viel engerer Abstand am Stiel zwischen den Blattetagen, größere Blätter, viel Ernte und vor allem kein Mehltau. Vor allem bei meinen die dürre Wuchsweise mit den langen Abständen ist mir nicht klar.
Noch zur Info: vollwertiger Dünger alle zwei Wochen ist erfolgt, Standort ist Süden, mit voller Sonne und Wasser bekommen die jeden Tag. Allerdings stehen die bei mir im Topf.

Danke für eure Antworten und schönen Abend noch!
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @Schwabe12345,
    meine Gurken wachsen auch in großen Töpfen und sehen dieses Jahr immer noch gut aus.
    Ich habe Freilandgurken gepflanzt, Sorte weiß ich nicht mehr. Beim Pflanzen kamen unten ins Pflanzloch pro Gurke/Topf 2-3 Hände voll zerschnittene Brennnesseln ins Pflanzloch und eine Portion Langzeit-Gemüsedünger.
    Gegossen werden sie täglich mit (lauwarmem) Wasser aus der Regentonne, alle 1-2 Wochen dünge ich sie mit flüssigem Tomaten-Bio-Dünger und ernte regelmäßig.
    Gurken mögen gleichmäßige Wässerung und auch nicht zu kalt.
    Damit bin ich dieses Jahr sehr gut gefahren.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mein Gurkenjahr ist kläglich.
    Sie stehen teils im GWH, teils draußen. Gartennachbarin hat ihre draußen und kann sich vor Ernte nicht mehr retten....
    Meine werden wöchentlich gedüngt, haben genug Wasser und Sonne. Nächstes Jahr werde ich andere Sorten setzen.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Im GWH fängt jetzt die zweite Aussaat an zu tragen. Die Ersten hatten recht schnell Spinnmilben bekommen. Im Freiland geht's jetzt mit gelben Blättern los. Mit der Erntemenge bin ich trotzdem zufrieden..
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gurken scheinen launische Diven zu sein.

    Letztes Jahr, welches feucht und relativ kühl war: Meine einzelne Gurke ist gewachsen und gewachsen und hat an die 50 Gurken produziert. Töchterchen liebt die Dinger, aber selbst sie war froh als sie dann doch mal aufgegeben hat. Schwiemu: 0,absolut keine Gurke hat überlebt.

    Dieses Jahr: meine Gurke wächst zwar, aber sehr gemütlich. Scheint es einfach voll easy zu nehmen, sieht aber sonst gesund aus. Hatte bisher etwa 4 Gurken dran und sie steht da seit anfang Mai. Schwiemu: Magst du Gurken haben? Ich habe viel zu viel!

    Keinen Schimmer wieso, es macht keinen Sinn. :wunderlich: aber solange wir uns aushelfen können gehts ja noch🤪
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 48
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0
    minibieni Hilfe! Gurken gehen ein Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten