as mich stört , sind die Pickel , hab ich auf allen ! Gurken aus der chines. Slangen , dachte die Tanja wäre ne glatte , ncihts da alles pickelig die Haut
@Knöpfchen: Das ist schwierig, bei einer ebenerdigen Terrasse kann man die Bösewichter leider nicht vom Balkon fegen.
Ich nehme an, dass sie tagsüber unter den Töpfen sitzen, biete ihnen doch mal ein anderes Versteck an, also z. B. einen Plastiktopf, Joghurtbecher oder was auch immer gefüllt mit Holzwolle, Papierschnipseln oder alten Blättern. Den würde ich ich in den Gurkentopf auf die Erde legen oder sogar weiter oben an die Pflanze hängen, dann kannst Du die lästige Rüpelbande irgendwo im Garten aussetzen wo sie nicht weiter stören.
Falls mir noch eine andere Idee kommt werde ich es hier schreiben, ich werde mal etwas austesten.
Gruß Conya
Wenn man Gurken ein Stück zurückschneidet treiben sie in der Regel neu durch und fruchten auch wieder.
Gruß Conya
Ich bin glücklich!
Ich bin glücklich!
Ist schwer zu sagen, aber wenn ich mal so durchrechne, sind es so 60 (oder auch mehr; Pflanzzeitpunkt Anfang Mai). Unter Berüchsichtigung der Fruchtgröße sollten es so 8 bis 10 kg sein. Die Pflanze ist von Kiepenkerl, hat mir meine Oma gekauft. Am Anfang habe ich alle Fruchtansätze und Seitenzeweige bis zu einer Höhe von etwa 50 abgeschnitten, sowie es für den Anbau von Schlangengurken empfohlen wird. Aber ab da an habe ich bis sie einfach wachsne lassen. Komischerweise hatte sie bis jetzt gar nicht so das Bestreben neue Seitenzweige zu bilden. Somit ist sie hauptsächlich in die Höhe geschossen. Ein paar von den unteren Blättern, die nicht mehr so schön aussahen, habe ich auch abgeschnitten. Das beherzige ich weiter. Was nicht mehr schön aussieht kommt weg. Aber da eigentlioch so gut wie alle Blätter nioch ganz gesund aussehen, lasse ich sie dran. Das Hexengebräau habe ich erst angewandt, als ich gesehn habe, dass paar Blätter schon leicht von Mehltau befallen waren. Da ich heute weider poaar Mehltauflecken bemerkt habe, werde ich die nächsten Tage auch wieder etwas spritzen.hi , sie schaut sehr gut aus, wieviel Gurken hast du denn geerntet bisher ?
und vor allem wo hast du die gekauft ? machst du die ganzen Blätter ab ? Spritzt du Hexengebräu vorbeugend ? meine veredelte schwächelt total !!! im Moment nur 2 Früchte dran ,das war mal ganz anders
Du meinst wohl 53, und ja, die sind von einer Pflanze. Du musst aber bedenken, dass nicht alle Gurken jetzt so groß waren. Anscheinend konnte die Pflanze nicht alle Früchte richtig versorgen.wow, sieht das lecker aus - sind die 44 Gurken nur von einer Pflanze ?????????????????das wäre ja hammer, ich kam grad mal mit 8 Pflanzen auf die Menge , auch mit veredelter , mehr davon
hast du deine Pflanze schon ausgebuddelt?