Gurken-Zöglinge 2014+2015

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
AW: Gurken-Zöglinge 2014

Stimmt hab ich auch schon gelesen.

Ja sie haben fast alle keine Verzweigung. Kann man jetzt noch kappen?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    @Conya
    Kappst du Salatgurken auch ?

    Ich hatte bisher immer nur die Einlegegurken gekappt .:confused:
    Also mach ich das auch mal bei einer meiner Salatgurken .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Conya,
    ich hab hier eine ebenerdige Terrasse mit Holzsichtschutzwänden an der Seite zum Nachbargrundstück... Ich fand das eigentlich ein lauschiges Plätzchen für die Gurken zum hochrankeln an einer Schnur - windgeschützt, warm, viel Sonne. Die Pflanzen haben es auch dankbar in Beschlag genommen - und werden dafür jetzt so böse angenagt...

    Gruß Knöpfchen
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    @thomash und Kapha: wenn die Pflanzen als spilleriges Gezumpel wachsen, also nach ca. 40 bis 60 cm Länge keine Verzweigung erkennbar ist, dann kappe ich den Haupttrieb. Das kann man auch jetzt noch machen, die Pflanzen treiben dann wieder neu durch.

    @Knöpfchen: Das ist schwierig, bei einer ebenerdigen Terrasse kann man die Bösewichter leider nicht vom Balkon fegen.;)
    Ich nehme an, dass sie tagsüber unter den Töpfen sitzen, biete ihnen doch mal ein anderes Versteck an, also z. B. einen Plastiktopf, Joghurtbecher oder was auch immer gefüllt mit Holzwolle, Papierschnipseln oder alten Blättern. Den würde ich ich in den Gurkentopf auf die Erde legen oder sogar weiter oben an die Pflanze hängen, dann kannst Du die lästige Rüpelbande irgendwo im Garten aussetzen wo sie nicht weiter stören.
    Falls mir noch eine andere Idee kommt werde ich es hier schreiben, ich werde mal etwas austesten.

    Gruß Conya
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Danke Conya , dann schau ich mal und werde es versuchen .
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    hi ,

    mir scheint auch das deine Gurken NULL Verzweigungen haben, in meinen GH siehts auch aus wie im Dschungel hab sogar Seitentriebe die stärker sind als Haupttrieb,
    Haupttrieb hab ich oben gekappt, die wuchsen aus dem Fenster, die Schlingel, nun wachsen die wie blöde an der Seite

    jedenfalls wachsen nun die Massen an Gurken seitdem der Haupttrieb gekappt wurde
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    So nahm gestern und heute 2 Chinese Slang mit heim .... 30 cm gross und sehr gurkig im Geschmack , nix von bitter .
    Das einzige ist , das die Schale fester als bei anderen Salatgurken ist .
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    as mich stört , sind die Pickel , hab ich auf allen ! Gurken aus der chines. Slangen , dachte die Tanja wäre ne glatte , ncihts da alles pickelig die Haut
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Das ist aber normal bei Gurken, die Supermarkt-Gummiknüppel haben nur keine mehr weil die bei dem ganzen hin und her packen und transportieren abgerieben wurden.

    Gruß Conya
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    @Tanja
    Bis meine abgenommen und daheim war , hatte sie auch keine " Pickel " mehr :)

    @tomash
    Man muss sie nicht schälen wenn man gut kauen kann :grins:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Eine meiner Gurken hab ich mal gekappt um zu sehen ob es funktioniert.

    Aber alles in allem darf ich nicht klagen, nachdem ich heute 12 Gurken (einen ganzen 10l. Eimer) ernten konnte.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Hier mal eine meiner Chinese Slang

    ChineseSlang2.jpg ChineseSlang1.jpg
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    @Knöpfchen: Das ist schwierig, bei einer ebenerdigen Terrasse kann man die Bösewichter leider nicht vom Balkon fegen.;)
    Ich nehme an, dass sie tagsüber unter den Töpfen sitzen, biete ihnen doch mal ein anderes Versteck an, also z. B. einen Plastiktopf, Joghurtbecher oder was auch immer gefüllt mit Holzwolle, Papierschnipseln oder alten Blättern. Den würde ich ich in den Gurkentopf auf die Erde legen oder sogar weiter oben an die Pflanze hängen, dann kannst Du die lästige Rüpelbande irgendwo im Garten aussetzen wo sie nicht weiter stören.
    Falls mir noch eine andere Idee kommt werde ich es hier schreiben, ich werde mal etwas austesten.

    Gruß Conya

    danke Conya fürs mit-überlegen... Ich hab heute Holzwolle gekauft. Mein Mann hat sich im Interesse seiner geliebten Gurken auch gleich freiwillig zum Basteleinsatz gemeldet. Morgen früh hängen wir die Töpfe auf. Dann am besten vor der Abenddämmerung absammeln????????

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Wenn ihr die Töpfe morgen früh aufhängt sammelt sie erst übermorgen ein, etwa ab 10:00 macht das Sinn, bis dahin sollte auch der letzte fußkranke Lümmel sein Tagesversteck erreicht haben.
    Schaut dann vorsichtig nach ob die Töpfe bereits als Versteck angenommen wurden, falls dem so ist bringt die Krabbler in eine andere Gartenecke, wenn nicht Töpfe hängen lassen.
    Die Fangaktion würde ich so lange machen bis keine Tiere mehr gefangen werden.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Endlich geht was bei den Freilandgurken........wurde auch Zeit :rolleyes:
    Das ist meine NoName , welche ich letztes Jahr anstatt einer Luffa bekam.
    Muss sagen im Folienhaus war sie um einiges grösser , nicht nur Blätter sondern auch Blüten.
    Bin mal gespannt ob sie Freiland auch so enorm Ertragreich wie im Folienhaus ist , denn dort hörte es letztes Jahr nicht mehr auf.
    Gurken wurden ziemlich dick und gross und in Reife gelb , Innenaroma war leicht Zitronig ....aber sonst tolles Aroma
    GurkeNoName.jpg


    Hier meine Freiland-Salatgurken ....wurde Zeit das man mal etwas vorfindet ;)
    Salatgurken.jpg Salatgurke2.jpg
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    also hab jetz 3 der pickeligen geerntet und Leute nein meine Veredelete hatte null Pickel glatt wie ein Babypopo , Sorte Tanja und die andere , Name verfallen grad, haben mächtig Pickel die mir etwas wehtun beim anfassen , hab die Pickel abgeschabt und dann die Gurken mit Schale an die Bande verfüttert

    Beschwerden : Die haben Kerne , und die ersten 10 Gurken nicht , wer ist dran Schuld - ich , :d:d:d

    aber mein Sohn, 15 , liebt Gurken, er hat sie alle allein vertilgt, im Gurkensalat und pur , ich hoff er kann nach dem Sommer noch Gurken sehen:confused:

    hab ja meine letztens geschnitten , oben gekappt ! und seither reifen die anderen also die 70 St mittlerweile 90 Stück supergut und sehr schnell aus, und wenn die nicht reichen sollten, lass ich einfach wieder Seitentriebe wachsen

    schneid auch immer regelmässig Blätter weg, ist mir zu viel Blatt sonst im GH, unten sind meine Gurken wie Tomaten nackisch und ich kann besser im GH auf den Boden krauchen , macht das noch wer ausser ich ??:confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ja ich ... Bei Tomaten wie Gurken .
    Schon alleine um Krankheiten durch Fäulnis zu vermeiden
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Hier mal ein Bild von meiner veredelten Snackgurke 'Mini Stars'. Ich kann sie jeden nur empfehlen. Sie liefert viele Früchte, die zudem nicht so groß werden. Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass man immer frische Gurken essen kann. Bei größeren Gurken schneidet man sich nur einen Teil aufs Brot und der Rest muss in den Kühlschrank. So hat man nicht immer das frischeste Gemüse.
    Zudem ist sie recht mehltausresistent. Bis jetzt habe ich nur 4 mal das Hexengebräu angewandt und der Mehltau kann sich nicht durchsetzen. Kommen wir nun zum Geschamck. Hab sie extra noch mal pur verkostet, und ich muss sage - für eine Gurke schmeckt sie außerordentlich gut. Sie ist knackig, nicht wässrig, kein bitterer Nachgeschmack und schmeckt halt nach Gurke.
    Übringens variiert die Größe. Nicht immer sind die Gurken im erntereifen Zustand so klein wie auf dem Bild. Das hängt anscheinend vom Nährstoffgehalt im Boden, dem Wetter und der Anzahl an ausreifenden Früchten an der Pflanze ab.
    IMG_0849.jpg
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    hi , sie schaut sehr gut aus, wieviel Gurken hast du denn geerntet bisher ?
    und vor allem wo hast du die gekauft ? machst du die ganzen Blätter ab ? Spritzt du Hexengebräu vorbeugend ? meine veredelte schwächelt total !!! im Moment nur 2 Früchte dran ,das war mal ganz anders :rolleyes:
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Wenn man Gurken ein Stück zurückschneidet treiben sie in der Regel neu durch und fruchten auch wieder.

    Gruß Conya


    Hallo! Habs gemacht und es war in der Tat so, die Gurken habe neue Triebe gebildet, wachsen wieder super und man erkennt schon die Ansätze von winzigen Gürkchen.

    Ich bin glücklich!:D


    Grüßle, Margit
     

    Anhänge

    • P1010059.jpg
      P1010059.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 150
    • P1010060.jpg
      P1010060.jpg
      625,7 KB · Aufrufe: 140
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ich bin glücklich!
    icon_biggrin.gif


    Moin Margit,

    das freut mich.;)

    So ein Rückschnitt ist meist effektiver als irgendwelche zusätzlichen Düngeaktionen, die Pflanzen werden zu neuem Wachstum angeregt und produzieren wieder Früchte.
    Diese Maßnahme wirkt der "Sommermüdigkeit" der Pflanzen entgegen und hat sich bewährt.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ich bin glücklich!
    icon_biggrin.gif


    Moin Margit,

    das freut mich.;)

    So ein Rückschnitt ist meist effektiver als irgendwelche zusätzlichen Düngeaktionen, die Pflanzen werden zu neuem Wachstum angeregt und produzieren wieder Früchte.
    Diese Maßnahme wirkt der "Sommermüdigkeit" der Pflanzen entgegen und hat sich oft bewährt.

    Gruß Conya
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    hi , sie schaut sehr gut aus, wieviel Gurken hast du denn geerntet bisher ?
    und vor allem wo hast du die gekauft ? machst du die ganzen Blätter ab ? Spritzt du Hexengebräu vorbeugend ? meine veredelte schwächelt total !!! im Moment nur 2 Früchte dran ,das war mal ganz anders :rolleyes:
    Ist schwer zu sagen, aber wenn ich mal so durchrechne, sind es so 60 (oder auch mehr; Pflanzzeitpunkt Anfang Mai). Unter Berüchsichtigung der Fruchtgröße sollten es so 8 bis 10 kg sein. Die Pflanze ist von Kiepenkerl, hat mir meine Oma gekauft. Am Anfang habe ich alle Fruchtansätze und Seitenzeweige bis zu einer Höhe von etwa 50 abgeschnitten, sowie es für den Anbau von Schlangengurken empfohlen wird. Aber ab da an habe ich bis sie einfach wachsne lassen. Komischerweise hatte sie bis jetzt gar nicht so das Bestreben neue Seitenzweige zu bilden. Somit ist sie hauptsächlich in die Höhe geschossen. Ein paar von den unteren Blättern, die nicht mehr so schön aussahen, habe ich auch abgeschnitten. Das beherzige ich weiter. Was nicht mehr schön aussieht kommt weg. Aber da eigentlioch so gut wie alle Blätter nioch ganz gesund aussehen, lasse ich sie dran. Das Hexengebräau habe ich erst angewandt, als ich gesehn habe, dass paar Blätter schon leicht von Mehltau befallen waren. Da ich heute weider poaar Mehltauflecken bemerkt habe, werde ich die nächsten Tage auch wieder etwas spritzen.
    Meine andere Gurke, eine veredelte Sudica (auch von Kiepenkerl) hat dagegen bis jetzt nur 4 oder 5 Gurken abgeworfen. Sie war auch eine Zeit lang am Schwächeln. Ich denke mal die Hitze im Mai hat ihr nicht so gefallen. Meine Tomaten sind mir nämlich auch eingegangen. Die Mini Star steht dagegen im Eingangsbereich, wo sie wohl nicht so unter der Hitzeleiden musste.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    @damjam wie heisst die Gurke von Kiepenkerl genau ?

    denn bei den Tomis ist es auch so, die von Kiepenkerl tragen gut , aber die Zucchinis sind Müll, baue nur noch direkte Sorten bei Gurken an die sich echt bewährt haben ..:D

    vielen Dank
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    oh supi danke, hab ich wohl überlesen gehabt, wird ich nächstes Jahr mal Ausschau halten:d

    eine Frage noch : habe die viele Kerne?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    @Zuckertonne
    Aber denk dran , die Gurken werden höchstens 10 cm lang ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ob sie jetzt viel oder wenig Kerne haben, kann ich dir nicht so genau sagen. Denn ich weiß jetzt ncht was für dich viel ist und was wenig ist. Aber ich stell demnächst noch paar Bilder rein, dann kann man mehr sehen.
    Zur Größe möchte ich noch anmerken, dass ich sie öfter bei einer Größe von 15 cm geflückt habe. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie jetzt zu spät gepflückt hab, da sie selbt bei dieser Größe nur sehr kleine Kerne hatten. Aber wie gesagt, ich stell einfach ein paar Bilder rein. Muss aber noch warten bis sie etwas wachsen.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Hi ihr lieben, also meine Gurkenpflanzen gehen ein, sie hängen übermässig voll , aber ich glaub ich hab irgendeine Pilzkrankheit , die angefangen hat , an der veredelten! Erst dachte ich, die wäre erschöpft, da sie so gut getrgen hat , mittlerweile hat sie mein ganzes GH befallen :mad:

    Auch die Tomaten spinnen richtig , ich denke BEF beginnt. Komisch nur das tagelang nur die veredelte gelb wurde und nun das . Meint ihr die Gurken reifen noch nach , wenn ich die Blätter entferne ? Eher nicht oder ...

    dabei hängen da noch zig Gurken dran, aber erst alle um die 5 cm - an allen Pflanzen .... also gegossen hab ich erstmal nicht, wegen der Feuchtigkeit :schimpf: könnt echt schimpfen, so richtig schimpfen ....

    Fotos mach ich euch mal Mittwoch falls sie da noch leben ;)

    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Meine ganz spezielle Gurke ......
    Ist die erste an der Pflanze und nur 627 g schwer , sie wird hier daheim noch richtig gelb werden .

    Dieses Jahr hatte ich sie draussen , sie kommt bescheiden.
    Im Folienhaus trug sie bis in den Oktober und hatte um einiges grössere Früchte.
    Bin mal gespannt wie sie schmeckt.

    PetisGurke.jpg

    So sah sie letztes Jahr aus

    gelbe Gurke 2.jpg
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Um die Frage mit den Kernen zu beantworten, habe ich mal zwei Gurken längs aufgeschnitten. So sah das Innenleben noch vor über einer Woche aus. Aber seit paar Tagen will die 'Mninistars' nicht mehr so richtig. So wirft die Pflanze weniger Gurken ab. Es sind zwar mehr als genug, aber doch signifikant weniger. Zudem bleiben die Gurken deutlich kleiner als noch zu Beginn der Gurkensaison. Vor paar Tagen hatte ich noch das Problem, dass selbst kleine gepflückte Gurken schon ziemlich große Kene hatten. Ich erinnere mich, dass das im Juni und Juli nich so war. Da habe ich sie deutlich größer geflückt und und das ohne Kerne. Aus diesem Grund habe ich mal nachgedüngt und mal durchgepflückt. Seit dem sind die Gurken wieder besser, aber sie kommen trotzdem nicht an die Qualität der ersten Gurken ran. Sind irgendwie blasser und bisschen verunstaltet. Das sind in Wirklichkeit keine echten Probleme, sondern nur Beobachtungen, die zudem irgendwie widersprüchlich daher kommen (merke ich gerade). Also daher ein paar Fakten.
    Um den Ertrag zu veranschaulichen, habe ich mal vom 27.07. bis heute alle gepflückten Gurken gezählt.
    27.07.: 7
    29.07.: 3
    30.07.: 4
    31.07.: 7
    01.08.: 7
    03.08.: 14
    04.08.: 2
    05.08.: 5
    07.08.: 4
    Das sind 53 Gurken in 12 Tagen. Ich bin zufrieden. Nun frage ich mich natürlich ob meine vorherige Angabe mit dem Ertrag so stimmt. :)
    Un zu guter Letzt noch ein Bild von meiner veredelten Schlangengurke 'Sudica', die anfangs Probeleme hatte, aber sich jetzt des Lebens erfreut. Stolze 44 cm und 750 g sind es geworden. Das sieht schon fast so aus wie im Video von Querbeet zum Thema Gurkenveredelung.
    IMG_0870.jpgIMG_0867.jpgIMG_0855.jpgIMG_0853.jpg
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    wow, sieht das lecker aus - sind die 44 Gurken nur von einer Pflanze ?????????????????das wäre ja hammer, ich kam grad mal mit 8 Pflanzen auf die Menge , auch mit veredelter , mehr davon
     

    DangerSeeker

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    80
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Schlangengurke Sorte Printo: mal ne doofe Frage... das Weiße (sieht pelzig aus) um die Kerne herum.... ist das normal? Oder eine Krankheit oder überreif geerntet? siehe Foto
     

    Anhänge

    • gurke.jpg
      gurke.jpg
      581,9 KB · Aufrufe: 212
    Zuletzt bearbeitet:

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    wow, sieht das lecker aus - sind die 44 Gurken nur von einer Pflanze ?????????????????das wäre ja hammer, ich kam grad mal mit 8 Pflanzen auf die Menge , auch mit veredelter , mehr davon
    Du meinst wohl 53, und ja, die sind von einer Pflanze. Du musst aber bedenken, dass nicht alle Gurken jetzt so groß waren. Anscheinend konnte die Pflanze nicht alle Früchte richtig versorgen.
    Vor paar Wochen gab es 2 bis 3, vereinzelt sogar 4, Gurken pro Blattachsel, jetzt ist es nur noch eine. Mal schauen wie sich die Gurke weiter entwickelt. Wenn sie nicht richtig will, dann verpass ich ihr eine Ladung Wurmkompost, in der Hoffnung "viel hilft viel".
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Diese Gurkenpflanze wurde mit anderen in einen kleinen Graben gepflanzt, der später locker zugeschüttet wurde. Man kann gut erkennen, dass die Pflanze in dem wärmeren, luftigen Bereich viele starke Adventivwurzeln ausgebildet hat.

    Freilandgurke_Adventivwurzeln.JPG
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    hast du deine Pflanze schon aus
    geb
    uddelt? was machen die Gurken bei den anderen, ich geh morgen nach 5 Tagen wieder in den Garten, ich hoff es lebt noch alles :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Moin,

    bei mir leben sie noch und produzieren fleißig Früchte.
    Da meine Meute geschlossen in Urlaub geritten ist kann ich gegen die Salatgurken gar nicht alleine ankommen, aber meine Meerschweins helfen bei der Vernichtung der Früchte.:grins:

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Da bei uns das Ende mit eine Massenproduktion abgeschlossen wurde , wobei einige zum Teil pelzig oder bitter waren , hab ich geschält , kleingeschnitten und wie Essiggurken eingelegt .

    Für 2014 ist bei uns die Gurkenernte beendet :)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    moin. was meint ihr, kann ich samen in erde tun um die zeit? soll wieder in der küche wachsen. hab eine midi sorte
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    soo also meine sehen auch schlecht aus, aber die Gurken bilden oben, ca 3 m Höhe immer richtig tolle Blätter, Früchte etc. die unten sind zwar hässlich die Blätter, aber trotzdem voll mit Gurken, schmecken auch nicht bitter etc.
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 072.jpg
      25555555555563245111111111111 072.jpg
      622 KB · Aufrufe: 179
    • 25555555555563245111111111111 071.jpg
      25555555555563245111111111111 071.jpg
      601,5 KB · Aufrufe: 162
    • 25555555555563245111111111111 070.jpg
      25555555555563245111111111111 070.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 169
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Wie stehts ? ..... Bleiben wir im 2015 bei dem Thread hier oder gibts einen
    neuen ? ;)

    Bald nun gehts los da sollte man das ja wissen :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich auch noch nicht , erst muss der Folientunnel oder Häuschen stehen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 239
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten