Gurken-Zöglinge 2014+2015

Schneehase

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
279
Ort
hessischer Odenwald
AW: Gurken-Zöglinge

Ich probiere diese Jahr mal wieder Gurken anzubauen, ich werde sie allerdings in Eimer pflanzen. Samen sind schon versenkt, es ist eine ganz einfache Einlegegurke.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Das klappt sicher.

    Mein Tipp:
    Sobald du sie auspflanzt, dan kringle die Pflanze so in den Topf, dass nur noch die obersten Blätter rausschauen. Dadurch wird die Pflanze noch kräftiger.

    Gurke.jpg

    Diese Gurke im Kübel ist höher geworden als die Bäume im Hintergrund. OK ich bin ehrlich - sie ist natürlich nciht höher geworden, sondern stand in einem Kübel auf dem Balkon *grins*

    17 Riesengurken hat diese eine Pflanze gebracht.

    Eine Einlegegurke dürfte noch mehr bringen und diese sind ebenfalls - je nach Sorte - meist größer als herkömmliche Salatgurken.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Echt, im Kübel??? Das staune ich ja !
    Wie groß war denn der Kübel Thomash? Wie hast Du gedüngt und wie hast Du die Gurke aufgeleitet?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Zum Glück hab ich meine Bilder so weiß ich genau welcher Kübel es war.

    Durchmesser 40cm, Höhe 35cm

    Da ich kein passendes Rankgerüst hatte sollte sie an einem Stab hochwachsen was sie natürlich nicht gerne macht und immer wieder angebunden werden musste.

    Der Stab ist jedoch oben mit einer Wäscheleite gegen umfallen gesichert. Als die Gurke diese Höhe erreicht hat konnte sie sich problemlos selbst festhalten.

    Gurke Balkon.JPG Gurke.JPG
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich halte meine Snack.- und Printo-F1-Hybridgurken immer in einem großen Kübel, gefüllt mit Kompost.
    Letztes Jahr hatte ich Unmengen Gurken von Juni bis zum Frost. Überhaupt die Printo ist echt super. Wichtig: Keine Staunässe!
    Ich hatte 3 sehr lange Bambusstangen oben zusammengebunden und die Triebe daran festgebunden. Da die Pflanzen viele Seitentriebe machen, war es wie ein großes Gebüsch.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    AW: Gurken-Zöglinge

    Bei der Printo kann ich nur zustimmen. Die hatte ich letztes Jahr auch auf dem Balkon in nem 10 Liter Kübel, obwohl ich sie erst relativ spät (Ende Juni) gekauft hatte, hat die dann ab Ende Juli ordentlich getragen. Kam auf genau 50 Stück, wobei man aus einer ne schöne Schüssel Gurkensalat bekommt.

    Daher will ich die heuer auch unbedingt wieder. Einzig ich weiß nicht mehr, ob ich die veredelte oder die unveredelte hatte.
     
  • sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo
    Meine Gurken stehen schon auf der Fensterbank zum keimen bzw sind sie schon kräftig dabei
    Habe dieses Jahr 2 Sorten salatgurken (Sorte hab ich jetzt nicht im Kopf ) eine Snackgurke Picolino und dieses Jahr zum ersten Mal Horngurken
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Zum Glück hab ich meine Bilder so weiß ich genau welcher Kübel es war.

    Durchmesser 40cm, Höhe 35cm

    Da ich kein passendes Rankgerüst hatte sollte sie an einem Stab hochwachsen was sie natürlich nicht gerne macht und immer wieder angebunden werden musste.

    Der Stab ist jedoch oben mit einer Wäscheleite gegen umfallen gesichert. Als die Gurke diese Höhe erreicht hat konnte sie sich problemlos selbst festhalten.

    Anhang anzeigen 446328 Anhang anzeigen 446329


    Vielen Dank, da weiß ich in etwa Bescheid. Werde es auch ausprobieren.
     

    Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo :)

    Brauch euren Rat!

    Habe Gurken "Boston Pickling" ausgepflanz, sind super gekeimt und auch brav gewachsen. Seit einigen Tagen hab ich sie draußen auf der Terrasse in einer Art Hochfrühbeet - tagsüber mach ich auf (hat bei uns schon um die 20 Grad), abends zu.
    Nun hab ich heute bemerkt, dass sich einige Gurkenblätter zum Einrollen beginnen :-|

    Was kann das sein? - wir waren über Ostern weg und meine Schwiemu hat ziemlich viel gegossen ... eventuell könnte das der Grund sein?!??
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Wie rollen sich die Blätter ein ?

    die spitze oder die Seiten?

    Ich vermute zu starke Temperaturschwankungen. Sind evt die Blattränder etwas hellbraun?
    Oder alternativ Läuse (Mit Lupe Blattunterseite untersuchen)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    AW: Gurken-Zöglinge

    Die Seiten :(

    Ich mach morgen Fotos und stell sie ein ... bin ganz unglücklich ... heuer scheint mir wirklich nix zu gelingen (Tomatensamen viele nicht aufgegangen, die die es geschafft haben beginnen nun plötzlich "auszubleichen", nun die Gurken ... pfffff) :(
     
  • Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo,
    anbei die Fotos!

    Eventuell "Sonnenbrand"? Soll ich die Frühbeete eher in den Schatten stellen, dachte dass sie durch den Deckel keine direkte Sonne abbekommen?!?
     

    Anhänge

    • frühbeet.jpg
      frühbeet.jpg
      65,9 KB · Aufrufe: 110
    • Pickling.jpg
      Pickling.jpg
      65,8 KB · Aufrufe: 119
    • Pickling2.jpg
      Pickling2.jpg
      67,8 KB · Aufrufe: 117

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Das sieht nach Sonnenbrand der harmloseren Sorte aus.

    Im nächsten Jahr erst mal im Schatten an die Sonne gewöhnen lassen. Aber ich darf nichts sagen, ich hab auch Probleme mit Sonnebrand und dies obwohl meine Pflanzen lange genug im Schatten waren.

    Evt ist die sonne einfach bereits zu stark.

    Ich denke du musst nichts machen nur noch abwarten bis die nächsten Blätter kommen. diese erholen sich nicht mehr und werden später weggemacht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Soll ich die Frühbeete eher in den Schatten stellen, dachte dass sie durch den Deckel keine direkte Sonne abbekommen?!?

    Die Deckel sind bei einem Frühbeet und in der puren Sonne wie ein Brennglas.
    Darum steht meines im Halbschatten , denn früher verbrannten mir besonders im frühen Sommer alle Setzlinge , auch ohne Deckel.

    Setzlinge zieht man besser im Halbschatten an......
    Die welche direkt an Ort und Stelle ausgesät werden und keimen sind was anderes.
     

    Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    AW: Gurken-Zöglinge

    Danke Kapha :)

    Werd sie gleich in den Halbschatten stellen ... hätte ich Schwammerl auch selber drauf kommen können, dass das Glas noch verstärkt (obwohl es ja eigentlich so ein blickdichtes Wellplastik ist ;)).

    Danke nochmals und ich hoffe dass meine Pflanzerln es überleben ... <3
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Gurken-Zöglinge

    nabend. bin sauer ohne ende auf meinen hund. frisst der meine teure gurke die ich mittags eingetopft hatte alle blätter ab. 5€ im po. spitze hat er vergessen grrr :mad:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Gurken-Zöglinge

    ja denke auch zumal er nur die grossen blätter abfrass hihi


     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Auf dem Bild sieht es aber eher so aus, als ob nur ein Seitenblatt übrig wäre.

    Allerdings spielt es wohl keine rolle denn wenn ich es richtig sehe kommt in der Blattachsel ein neuer Trieb heraus.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    ich weiss auch nicht was sich unsere Haustiere denken, meine Katzen fressen nur Gurken und Kürbisblätter und das in Massen, hab die nun alle nicht mehr auf dem Balkon stehen , sonder m Aquarium . meine Gurken haben alle nur noch 1 Blatt von 6 !! Ich musste neu aussäen , erst dachte ich , ich hätt Schnecken in der Bude , bis ich beide erwischt habe , wie sie genüsslich kauten auf dem Fensterbrett sitzend , man war ich sauer , dabei war mein Kürbis schon 40 cm hoch , also die Pflanze , ist sie jetzt immer noch , schaut nur aus wie ein geiler Stiel ohne Blatt --- hoff das Zeugs ist nicht giftig, wusste gar nicht das die Vegetarier sind :mad:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Meine lieben Paprika-und Chiliblätter ....oder unser Lucky alles Obst , besonders Äpfel :rolleyes:
    ....und GURKEN
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Die 4 Huskies meiner Mieterin stehen auf Äpfel, Karotten aber auch jede Art von Grünzeugs. Hunde sind Allesfresser bei einer reinen Fleischernährung würden sie krank werden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hunde sind Allesfresser bei einer reinen Fleischernährung würden sie krank werden.

    Sorry, aber diese Aussage ist nicht Korrekt!
    Es gibt durchaus Hunde die Äpfel, Möhren, Erdbeereen usw. fressen denn auch sie naschen manchmal gerne.
    Und ja ich muss es zugeben, ich hatte auch einen Hund der den Kaninchen die Kohlblätter weggefressen hat, der Futterneid treibt es halt durch die Gurgel.
    Andere Hunde halten nichts davon und fressen weder Obst noch Gemüse, verlegen sich lediglich aufs Gras knabbern, wenn auch nicht um dem kulinarischen Hochgenuss zu fröhnen... der Verzicht auf Obst und Gemüse, womöglich sogar Getreide zieht auch keine Erkrankungen nach sich, das ist eine verkaufsstragische Aussage der Futtermittelindustrie.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Heeee....Leute .....das ist der GURKEN-Thread :grins:

    GURKEN....sind die ohne Ohren , Haare und Schwanz ....GURKEN :p
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ja Peti, hast doch recht,;) aber sorry, das wollte ich nicht kommentarlos stehen lassen.

    Meine Gurken sind vor einigen Tagen gesät worden und inzwischen gut gekeimt, da sie sehr schnell wachsen muss man mit denen ja nicht so früh starten.

    Gruß Conya
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich fürchte ja.

    Hattest du sie auf der Heizung stehen? Gurken wollen es gerne etwas kuschelig warm ca. 25Grad aber nicht zu heiß.
    Meine waren gut 2cm mit Erde bedeckt und nach 3 Tagen schon aus der Erde raus. 1 Woche kann es auch mal dauern aber mehr hab ich schon erlebt aber eher selten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Haben die so lange zum Keimen gebraucht? Ich hab doch ein paar Tage später gesäät als du dachte ich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ach deswegen ... dann ist es klar.

    Meine Gurken werden zu weicheiern erzogen und dürfen über Nacht ins Haus;)

    Deckst du sie ab falls es nochmal kalt werden sollte?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Die stehen im Folienhaus , auch geschützt aber doch eine Abkühlung Nachts .
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo zusammen, weiss einer von euch, ob die Gurke "Delikatess" rein weiblich blüht, also selbstbefruchtend ist?

    Sie ist ja eigentlich eine Freilandgurke, geht die auch im Gewächshaus?

    Gruß, Margit


    Inzwischen kann ich mir die Fragen selber mit zwei mal nein beantworten, also weder rein weiblich blühend noch sind Freilandgurken fürs Gewächshaus geeignet (war eben in de Gärtnerei und hab mir zwei veredelte besorgt und dort nachgefragt).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich setze am Wochenende die ersten raus .
    Wird es nochmal kälter , gibts halt Schutz . Geht was schief , wird halt nichmal ausgesät ;)

    Aber es kommt darauf an wie die Temperaturen bei dir sind :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Bei mir haben Gurken "Welpenschutz" und sind abends im Haus wenn es nicht +10 Grad hat.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Gurken-Zöglinge

    Gurken müssen bei mir warten bis mindestens Mitte Mai (Wetterbericht nach den Eisheiligen analysieren ! ). Übrigens genau wie Kürbis, Paprika, Tomaten, Bohnen, Zucchini, Mais....
    All dieses Gemüse habe ich, aus Ungeduld/Platzmangel, auch schon oft früher rausgesetzt, mit dem Ergebnis: Mal klappt es, mal gehen sie kaputt.

    Man sollte sich halt vorher genau überlegen, wie wichtig einem diese speziellen Pflanzen sind und sich des Risikos bewusst sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich kämpfe jedes Jahr gegen einen - aus meiner Sicht - Mythos an.

    Scheinbar würden Gurken bitter werden, wenn sie als Jungpflanzen Temperaturen unter 10 Grad plus erfahren hätten.

    Meine Gurken hatten auch in den Vorjahren öfters mal tiefere Temperaturen und waren nie bitter. Ferner gibt es selbst im Juni noch Nächte mit Temperaturen unter 10 Grad plus insbesondere am Anfang Juni bei der Schafskälte.

    Was haltet ihr von dem Mythos und wie verhindert ihr das Gurken bitter werden.

    PS: Bitterfreie Sorten wählen ist bei mir standard.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Da schliesse ich mich dir an , das ist ein Mythos , sonst hätte ich nur bittere Gurken :grins:
    Genauso werden unregelmässige Wassergaben für Bitterkeit verantworlich gemacht ..... Ob was dran ist , keine Ahnung :rolleyes:

    Leider kann man dem Wettergott nicht sagen das er es regelmässiger regnen lassen soll .
    Trotzdem hatte ich noch nie bittere Gurken .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich hab auch mal gelesen, dass man Kürbisse nicht in die Nähe von Gurken setzen soll, weil sonst nach einer Befruchtung von gurken durch Kürbisse die Gurken bitter werden.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies stimmen kann. Evt aber auch nur dann wenn bestimmte Sorten verkreuzt werden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ja das stimmt , vor allem sollte man darauf achten das keine Zierkürbisse in der näheren umgebung wachsen .

    Ich selber hatte dagegen was Kürbisse und Gurken angeht noch nie Probleme , obwohl alles sehr dicht beieinander wächst .
     

    Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    AW: Gurken-Zöglinge

    Morgen werde ich raussetzten, Temperaturen sind lt. Wettervorhersage abends soweit ok, diese Nacht noch 5 Grad angesagt und ab morgen Nachttemperaturen von 10 Grad.

    Da ich das erste Mal Gurken pflanze kann ich über Bitterkeit und Zusammenhänge nix sagen, ich setze sie jedenfalls mit Käferbohnen, Zucchini, Luffa-Gurke ins Beet!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Wo wohnst du?

    Auch wenn die letzten Jahre die Eisheiligen eher harmlos waren, so haben meist die älteren Gärtner immer noch Panik vor Mitte Mai.

    Mein bester Anzug wurde Oper der Eisheiligen. Morgends war es so warm, dass ich kurzärmlig mit dem Fahrrad losfuhr und am frühen Abend bin ich auf Bitzeis ausgerutscht und Anzug hinüber.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Kenn mich wenig aus.

    Dort wird aber meines Wissens viel Wein angebaut und anderes Obst. Ist vermutlich eher eine gemäßigte Klimazone - richtig?

    Tipp: Frag mal bei den Nachbarn oder bei anderen Gärten in der Region.

    Ich wohne auf nur ca. 400m fast schon Weinberggebiet und bei mir kommen die Gurken erst in die Erde, wenn der Wetterbericht mitteilt, dass es Mitte Mai zu keinem Frost mehr kommt. Ich bin aber zugegebenermaßen recht konservativ da ich gebürtig in der schwäbischen Alp bin.

    Es gibt sogar Regionen in Mitteleuropa an denen es auch zur Schafskälte noch zu Frost kommen kann (Anfang Juni). In Deutschland dürfte das aber höchstens Feldberg und Zugspitze sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    @Dani
    Wie machst du das mit der Luffa im Beet ? .... Hattest du sie schon mal im Freiland ?
     

    Dani123

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Wien / Gaas (Südburgenland) - Österreich
    AW: Gurken-Zöglinge

    @kapha:

    Bin Gurken und Luffa-Neuling!

    Hab die Luffa-Samen von den Azoren mitgebracht (eine liebe Freundin lebt dort und die waren wir besuchen), Ansaat hat super funktioniert.

    Ich hab so eine Art niedriges Hügelbeet (mit Bahnschwellen eingerahmt), dort hab ich die Gurken ausgepflanz und jeweils am Anfang und Ende des Beetes die Luffa.
    Hab keine Ahnung in wie weit das funktioniert, aber aus Erfahrung lernt man ja bekanntlich ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten