Gurken-Zöglinge 2014+2015

Luna1

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2012
Beiträge
539
Ort
Oberösterreich
AW: Gurken-Zöglinge 2014

Was das Thema Verkreuzung angeht, vertrau ich dem Arche Noah buch "Handbuch Samengärtnerei". Ob Sich das bewähren wird, wird sich zeigen :)

Ich kann mich kaum mehr zurück halten mit dem Säen :D
 
  • Birgit H.

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2013
    Beiträge
    9
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Oh ja unserer Meerschweinchen strhen auch voll auf Gurken und Zucchini
    Die warten auch das es losgeht

    ja, die Meerschweinchen... ...für meine 4 baue ich auch Gurke (und Zucchini, Paprika, Petersilie, Salat, Basilikum, Minze) auf dem Balkon an :)
     

    Anhänge

    • 08032014187.jpg
      08032014187.jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 113
    • 26082013581.jpg
      26082013581.jpg
      635 KB · Aufrufe: 88
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    .........
    @Kapha
    Pepino hat doch nur seine persönliche Erfahrung mitgeteilt - von müssen war doch keine Rede. Vielleicht - hoff - werden die Gürkchen ja nicht gar so hoch, wenn sie gekappt werden?? Ich versuch einfach mal beides......

    Genauso ist es und ich bin überhaupt nicht böse, wenn einer eine andere Meinung hat oder vl sogar eine bessere Erfahrung.
    Die Triebe meiner Gurke wurden trotzdem so lang, dass ich nicht mehr wusste, wohin ich sie anbinden sollte.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Hallo Pepino,
    na, du machst mir Mut in Sachen Längenwachstum :grins:
    Bei den aktuellen Winzlingen kann ich das kaum glauben.

    Von den nachgelegten 4 Samen haben alle 4 gekeimt und sind heute im Topf versenkt (Freundin will auch haben) : 3 von 5 + 4 von 4 = Hurra :D

    @Kapha
    ich wollte auch wissen, ob es zur Verkreuzung mit Luffa (auch Gurke) kommen könnte.
    Aber die Wahrscheinlichkeit scheint doch in Richtung 0 zu tendieren.

    Lach - das mit den Arten, Sorten, Familien ... werde ich in diesem, meinem Leben wohl nicht mehr lernen. Die dafür erforderliche Gehirnwindung fehlt mir - ich begreife diese Systematik einfach nicht:(

    Liebe Grüße von
    Elkevogel (die demnächst Bilder ihrer Winzlinge macht)
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Meine Gurken- und Melonenkeimlinge sind stark vergeilt (die sind so schnell im warmen Badezimmer gekeimt und gewachsen, so schnell konnte man fast nicht gucken). Ich bin mir nicht sicher, ob ich die erstmal umtopfen soll (sind derzeit in kleinen Schnapsbechern), oder einfach direkt ins GWH pflanzen soll. Sie haben bislang einen sehr langen Stängel und nur die beiden Keimblätter...

    Die beiden 'Test-/Opfer-Gurken', die da schon seit einigen Tagen drin sind, leben zwar noch, großartig gewachsen sind sie aber irgendwie auch nicht. Zu kalt? Unter 5 Grad war's im GWH nie, denke ich.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ich würd sie tiefer setzen.

    Sät ihr auch schon die Freilandgurken aus? Ich möchte eine Chinese Slangen draußen im Topf an meiner Pergola ranken lassen, ich hatte mir überlegt diese dafür Anfang Mai auszusäen. Die wachsen ja so schnell. Wie macht ihr das?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ich habe heut mit den Kürbissen angefangen und werde diese Tage auch Gurken und Melonen aussäen .
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich evtl was falsch mache bzw gemacht habe ich habe eine Dominica F1 veredelt derzeit 18 cm lang 0,6 cm dick hab innerhalb von einer woche 3 herranwachsende Früchte abgemacht ist das richtig ? oder hab ich sie jetzt ruiniert ? wer kann mir helfen ? und Tipps geben wenn es nicht schon zu spät ist

    und wenn ich euch schon mal löcher in den bauch frage dann sagt mir doch gleich wie ich sie weiter richtig pflege sie ist in einem 30 cm großen topf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Geht tiefersetzen bis über die Keimblätter oder müssen die noch rausgucken?
     
  • Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich evtl was falsch mache bzw gemacht habe ich habe eine Dominica F1 veredelt derzeit 18 cm lang 0,6 cm dick hab innerhalb von einer woche 3 herranwachsende Früchte abgemacht ist das richtig ? oder hab ich sie jetzt ruiniert ? wer kann mir helfen ? und Tipps geben wenn es nicht schon zu spät ist

    und wenn ich euch schon mal löcher in den bauch frage dann sagt mir doch gleich wie ich sie weiter richtig pflege sie ist in einem 30 cm großen topf

    keiner der mir helfen kann ?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Moin Syrah,

    das geht schon, aber ich würde dann die Keimblätter entfernen.

    @Beinhartks: der Topf könnte ihr mit der Zeit etwas "eng" werden.
    Wo hast Du sie denn untergebracht, steht sie am Fenster, im Gewächshaus, Wintergarten oder...?

    Gruß Conya
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Moin Syrah,

    das geht schon, aber ich würde dann die Keimblätter entfernen.

    @Beinhartks: der Topf könnte ihr mit der Zeit etwas "eng" werden.
    Wo hast Du sie denn untergebracht, steht sie am Fenster, im Gewächshaus, Wintergarten oder...?

    Gruß Conya

    auf dem Balkon war sie im moment ist sie nachts in der wohnung kommt aber später wieder auf den balkon mit sonnenseite wie letztes jahr ;)
    aber weiss nun immer noch nicht ob ich alles richtig gemacht habe mit dem wegmachen der früchte und wie ich sie weiter behandeln soll :confused:
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Hallo zusammen

    Gehe ich richtig davon aus, dass sich Gurken mit Kürbissen vertragen?
    (Möchte nur sicher gehen und im Internet findet man so wenig über Mischkultur mit Kürbissen...)

    Danke euch jetzt schon :)
    smile
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ein wenig Geduld musst du schon haben , es ist ein Forum und kein Chat ;)
    Conya gab dir doch schon Antwort .


    So meine ersten Gurken , ausgesät im Frühbeet kommen vor :D
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Also, ich habe eine Gurke, die im Haus schon recht groß geworden war, heute ins GWH gepflanzt. Binnen 30 Minuten (Temperatur im GWH 'angenehm warm', nicht kalt, nicht heiß), hat sie platt und labbrig auf dem Boden gelegen. Gegossen wurde sie.

    Was passt ihr nicht???
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Manchmal, manchmal auch nicht. Kommt auf die Schwere der Verletzungen an.

    Oder der Boden ist von unten rauf doch noch zu kalt!? Weis ja nicht, ...

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    kann mir keiner helfen ? siehe beitrag 12.04 10:38 es eilt :(
    Warum eilt es? Die Früchte hast du doch eh schon abgemacht, da kann man nichts mehr rückgängig machen. Ich würd sie bei unter 10°C in der Wohnung lassen. Ansonsten brauche die im Endeffekt einen großen Topf, die machen viel Wärme. Meine Minigurken sind zu zweit in einem 20l oder so Topf und haben alles komplett durchwurzelt. Daher wohl eher besser pro Pflanze 20l.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    @Syrah
    Bei mir machte es eine meiner Luffa......nur das sie erst nicht wusste was sie wollte , doch nun sieht sie nicht mehr gut aus.......Grund ?...keine Ahnung , die anderen 2 machen sich prächtig.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Hi, also ich hab letzten Montag 6 Sorten in die Erde gesteckt.

    Chinese Slangen Gurken 3 von 3
    Kiwano 1 von 4
    Weisse Eiergurke 0 von 10 !!
    Einlegegurke Bidretta 6 von 6
    Salatgurke Tanja 3 von 3
    Russ. Freilandgurke - 4 von 4

    3x dürft ihr raten , welche wieder nicht gekeimt hat ? !

    Die von Manfred Hahm - die weisse Eiergurke.

    Werde ihn mal anschreiben müssen, denn normal ist es nicht. Habe bei ihm um die 60 Sorten gekauft und nur ca 20 sind aufgegangen.

    Habe bei seinen Chilis, Paprikas, Tomaten, Tomatillos, und Gurken nur Ausfälle. Das ärgert mich schon, zumal alles andere ja keimen tut von Ebay, netten Gärtnern, Eigensamen, gekaufte Samen - nur Manfreds nicht. Wird da defintiv glaub nicht mehr kaufen, ausser es geschiet noch ein Wunder.

    Wenn die Gurken vergeilen sollten, setzt ihr die wie Tomaten tiefer oder wie macht ihr das ?

    Diese Bidretta hatte die schon mal jemand von Euch im Freiland? Ist es bei Gurken auch so wie bei Zucchini, das man die erste Gurke gaaanz schnell erntet damit man ganz viele neue Blüten hat?

    Viele Fragen, danke fürs Antworten schon mal
    zuckertonne

    PS: gerad ebend gesehen, eine Minnesota Midget ist gekeimt - wow . :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Seltsam, ich habe etliche Sorten von Hahm und keine Ausfälle, weder bei Gurken, noch bei Tomaten oder sonstigem Grünzeug.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Es gab bei mir bisher nur ganz selten mal Ausfälle von Hahms Saatgut. Aber das waren vereinzelte Sorten (Tiny Tiger & Pixi Striped). Ansonsten auch dieses Jahr wie immer zufrieden...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Vielleicht Wurzeln abgerissen? Gurken nehmen das schnell übel...

    Grüßle, Michi

    Kann ich bestätigen. Gurken haben empfindliche Füße. Egal ob man denen zuviel anne Wurzeln rumgrabbelt oder es zu kalt ist. Meine waren nach dem pikieren auch erst mal empört. Nu gehts langsam wieder voran

    BILD4737.jpg

    Sind die Sorten

    Freilandgurke Rußland
    Delikatess
    Moneto
    Inka-Gurke

    Vorgebirgstraube kommt demnächst an Ort und Stelle in den Boden.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Okay, danke! Ich versuch, es beim nächsten Mal besser zu machen. Schade drum!
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    ok danke für die antwort ;) aber könnt ihr mir noch sagen wie ich sie weiter pflegen soll ? soll ich die früchte die jetzt kommen ALLE dran lassen oder wieviel soll man lassen ? soll bzw muss ich sie iwann kürzen oder ähnliches
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Hmm, ich hab meine im ungeheizten GWH ausgesät, in 6 X 6 Töpfe und jetzt nach Ostern die Tage werden sie draußen ausgepflanzt.
    Von da an schau ich nur ab und an ob sie Wasser brauchen, bzw. ich nehme Früchte ab, mehr Aufmerksamkeit bekommen sie bei mir nicht.

    Gruß Conya
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Den Gurken laß ich auch nicht soviel Aufmerksamkeit zukommen wie es sich eigentlich gehört. Das liegt aber nur daran, Daß Gurke für mich ne Art Geschmackverstärker oder Gewürz für Tomatensalat ist. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Ansonsten lohnt es sich Gurken zu pflegen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ich gebe zu das ich sie auch immer etwas vernachlässigte , trotz das wir Gurken lieben.
    Seit ich nun aber auch schmecken durfte wie fein eingelegte Gurken sind , werde ich dieses Jahr ganz bestimmt mehr darauf schauen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ich glaube ob Früchte ab oder dran lassen kann man diskutieren. Im profi-anbau werden die ersten Früchte entfernt, aber die können die auch unter optimalen Bedingungen wachsen lassen. Ich lasse immer alle dran.
     

    ninim

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2014
    Beiträge
    37
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    hallo zusammen :)

    Ich habe heuer zum ersten Mal einen Gemüsegarten gestartet, bin also absoluter Anfänger. Meine Mutter hat mir gleich mal ein paar Pflänzchen mitgenommen, bin mir nicht ganz sicher woher. Könnten aus dem Baummarkt sein.
    Hab sie dann erstmal in größere Töpfe rein. Den Erdberren gehts ausgezeichnet nur die Gurken macht mir Sorgen. Die Blätter sind noch Grün aber der Stiel verwelkt. Ist ganz blass gelb und dünn. Jetzt hängt sie ganz schlapp weil der Stiel halt die Blätter nicht mehr halten kann :(
    In den letzten Tagen hats ne Menge geregnet und windig war es auch. Ich dachte vielleicht war es ihr zu kalt? Hat jemand ne andere Idee?

    Ich hab noch ein paar kleine Pflänzchen im Haus die ich aus Samen gezogen habe. Jetzt hab ich Angst, dass denen das selbe passiert wenn ich sie auspflanze.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Erdbeeren sind Obst welches jetzt gedeiht und blüht , nicht zu vergleichen mit Gurken;)
    Für Gurken ist es noch viel zu kalt und zu früh sie raus zu setzen .
    Normalerweise sagt man da mitte Mai nach den Eisheiligen , da sie sehr empfindlich sind .
    Du hättest sie mind . mit Vlies oder Folie schützen sollen .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ich lasse meine auch drinnen, bis die Temperaturen nachts bei mind. 10°C bleiben. Gurken brauchen eine möglichst stabile Temperatur, starke Schwankungen vertragen sie nicht gut. Erst recht keine Kälte.
     

    ninim

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2014
    Beiträge
    37
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    oh dann bring ich sie mal schnell wieder rein vl schafft sies ja noch. danke für die hilfe!
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Boahhh... Ich merk gerade: Ich hab meine letztjährigen Gurken garnicht gepflegt. Und sie wurden auch was. Vielleicht als Lektüre:

    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Gurken/Anbau

    Grüßle, Michi

    Ich glaube ob Früchte ab oder dran lassen kann man diskutieren. Im profi-anbau werden die ersten Früchte entfernt, aber die können die auch unter optimalen Bedingungen wachsen lassen. Ich lasse immer alle dran.


    Das kommt doch auch auf die Sorte an.

    Meine Schlangengurken breche ich aus, wie im Profi-Anbau, die Midi und Mini lasse ich wachsen, wie sie wollen. Wenns zu üppig wird, kürze ich ein oder breche ein paar Triebe aus.

    lg
    Andi
     

    Schlumpfine77

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2014
    Beiträge
    15
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Guten Morgen,

    Guten Morgen, wer kann mir noch Hoffnung geben? Habe vor 2 Wochen Gurken und Zucchinisamen in Anzuchterde, aber bis jetzt steckt nicht eine ihr Köpfchen raus. Sie haben es generell immer über 20 °C. Ich verstehs einfach nicht. Alles andere was ich ausgesäat habe (Tomaten, Physalis, Sonnenblumen) ist alles super gekommen. Bin voll geknickt. Kann ich noch Samen kaufen und erneut beginnen oder isses zu spät?

    LG Peggy :mad:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    . Sie haben es generell immer über 20 °C.

    Meine gar nicht und kommen vor :)
    Gut ich muss sagen ich werde allgemein überrascht dieses Jahr.
    Dachte ich säe immer mehrere Korn einer Sorte aus , da die letzten beiden Jahre nie alle kamen.

    Nunja , was soll ich sagen........Wir sind dieses Jahr reich gesegnet mit einigen Gurkenpflanzen , Zuchettipflanzen , Kürbispflanzen :d.....nur die Melonen tun sich etwas schwer .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Einige meiner Gurken habe ich heute mal fotografiert, Anfang nächster Woche werden sie im Garten ausgepflanzt, ich brauche den Platz im Gewächshaus.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Gurken.JPG
      Gurken.JPG
      444,4 KB · Aufrufe: 126

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Hier wachsen vier schlesische Landgurken vor sich hin und eine Vorgebirgstraube. Ich überlege, ob ich noch ein oder zwei Vorgebirgstrauben pflanze, um zumindest etwas an Einlegegurken (für süß/sauer) zu haben.
    Die schlesischen werden, wenn alles gut läuft zu Gurkenhappen verarbeitet :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Ich habe versuchsweise zwei kleine Gurkenzögliche draußen im Kübel. Nachts kommt eine Platikhaube drüber. Bisher geht es ihnen gut. Die anderen Zöglinge (Gurken, Melonen, Zucchini) stehen im Folienhaus und auch ihnen geht es gut.
    Bei welchen Nachttemperaturen würdet ihr sie aber doch reinnehmen bzw die Kübelgurken zusätzlich abdecken????
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge 2014

    Okay muss mal schauen auf welchen Markt ich mich dieses Jahr stelle :d
    Alle Gurken sind gekeimt.

    Das hier ist nur ein Tablet voll , hab insgesamt 2 solche und noch 5 Töpfe .

    Gurkenkeimlinge.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 239
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten