AW: Gurken-Zöglinge
Ich ernte auch immer noch Gurken!
Ich habe ja nicht so die Erfahrung, aber ich glaube es ist ein gutes Jahr für Freilandgurken. Meine veredelte Mini-Snack Gurke (Mini Stars) hat gerade die 100er Marke geknackt. Aber die Gurken sind ja nur so 10-12cm lang mit einem Gewicht von ca.50g. Die Pflanze wächst bis in die Nachbarsträucher so das ich gestern dort eine "Megagurke" mit 18cm und 237g "gefunden" habe.
Und es sind immer noch reichlich kleine Gurken dran.
Meine Gurkenpflanzen sind alle noch wohlauf. 2 bringen nicht soviel Ertrag: Die Wurzelgeschädigte Printo im Freiland und nochmal eine veredelte Mini-Snack Gurke (Mini Stars) im Topf auf der Terrasse. Ich glaube da ist der Topf mit ca. 8 Liter zu klein. Die hat im Gegensatz zu der Freilandpflanze im Beet noch keinen Seitentrieb gebildet und bis heute nur 17 kleine Gurken hervorgebracht.
Guten Ertrag bringen besonders auch noch die beiden Picolino, die ich ja auch erst Anfang Juni gesät habe. Das ist wirklich eine gute Strategie, wenn man lange ernten möchte.
Mit chemischen Mitteln habe ich keine der Pflanzen gespritzt. Nur so 1-2 mal mit Brennesselsud im Juni/Juli und Anfang August mit in Wasser gelöstem Algen-Kalk (ALGO-Plasmin, soll gut gegen Mehltau sein). Meine Gurkensorten sind auch alle zumindest gegen den echten Mehltau robust oder resistent.
Bei uns ist es seit Dienstag erheblich kühler geworden und das soll auch erstmal so bleiben. Also wird die Gurkenernte wohl bald zurückgehen. Aber für mein erstes Gurkenjahr bin ich mehr als zufrieden.
Ich danke Euch hier im Forum für Eure Hilfe und den Erfahrungsaustausch.
a: