Gurken-Zöglinge 2014+2015

AW: Gurken-Zöglinge

ihr wisst was das heisst ? wenn wir unsere Gurken alle rausziehen ?!

DER SOMMER IST ZU ENDE - HEUL , bin jetzt schon traurig echt :(

• AW: Gurken-Zöglinge

Machs wie ich säe neue Gurken dann geht der Sommer evt weiter;)

k-P1090800.JPG

Ich ernte auch immer noch Gurken! :D
    Ich habe ja nicht so die Erfahrung, aber ich glaube es ist ein gutes Jahr für Freilandgurken. Meine veredelte Mini-Snack Gurke (Mini Stars) hat gerade die 100er Marke geknackt. Aber die Gurken sind ja nur so 10-12cm lang mit einem Gewicht von ca.50g. Die Pflanze wächst bis in die Nachbarsträucher so das ich gestern dort eine "Megagurke" mit 18cm und 237g "gefunden" habe. :p
    Und es sind immer noch reichlich kleine Gurken dran.

Meine Gurkenpflanzen sind alle noch wohlauf. 2 bringen nicht soviel Ertrag: Die Wurzelgeschädigte Printo im Freiland und nochmal eine veredelte Mini-Snack Gurke (Mini Stars) im Topf auf der Terrasse. Ich glaube da ist der Topf mit ca. 8 Liter zu klein. Die hat im Gegensatz zu der Freilandpflanze im Beet noch keinen Seitentrieb gebildet und bis heute nur 17 kleine Gurken hervorgebracht.
    Guten Ertrag bringen besonders auch noch die beiden Picolino, die ich ja auch erst Anfang Juni gesät habe. Das ist wirklich eine gute Strategie, wenn man lange ernten möchte.

Mit chemischen Mitteln habe ich keine der Pflanzen gespritzt. Nur so 1-2 mal mit Brennesselsud im Juni/Juli und Anfang August mit in Wasser gelöstem Algen-Kalk (ALGO-Plasmin, soll gut gegen Mehltau sein). Meine Gurkensorten sind auch alle zumindest gegen den echten Mehltau robust oder resistent.

Bei uns ist es seit Dienstag erheblich kühler geworden und das soll auch erstmal so bleiben. Also wird die Gurkenernte wohl bald zurückgehen. Aber für mein erstes Gurkenjahr bin ich mehr als zufrieden.
    Ich danke Euch hier im Forum für Eure Hilfe und den Erfahrungsaustausch. :pa:

Ich ernte auch noch. Kann langsam keine Gurken mehr sehen. Die Pflanzen bräuchten dringend Dünger. Kein Wunder bei dem wat die hervorgebracht haben. Gibts aber nicht mehr. Hab jetzt eine Große zum Saatgutmachen hängen. Wer die Sorte (Russische Freilandgurke) möchte bitte melden. Die Sorte ist sehr empfehlenswert. Schlangengurke. Wird nicht so groß. Wenn die Spitze Gelb wird ist die Erntereif.

Machs wie ich säe neue Gurken dann geht der Sommer evt weiter

Nee ich weiss wann fertig ist und freue mich dann aufs nächste Jahr. ;)
    Jetzt gibt's anderes Gemüse und das will ich geniessen.

Wollte ja bald die Gurken raus nehmen , doch im Moment wollen die im Folienhaus noch nicht....doch auch bei mir gibt's keinen Dünger mehr.
    Haben nochmal kräftig angesetzt, aber man merkt das Wachstum sich verlangsamt sich.
    Wir laufen schon mit Jacken rum und das sitzen im Garten ist nicht mehr so gemütlich.
    In den Bergen melden sie den ersten Schnee und wir haben heute gerade mal 15 Grad , Nachts 6-9 Grad.

also in mein Gurkenhaus ist die große Pepino und Aubergine Madonna eingezogen, Tochter war heut total erstaut wwarum die Schnecken alle Gurkenpflanzen aufgefressen haben , hab ihr erklärt das ich die letztens rausgewurfen hab :d

sind ja auch noch Kiloweise Gurken eingefroren für Schmorrgurken jam jam , und welche eingelegt in Sud

reicht dies Jahr mt Gurkis

Meine Junggurken haben die ersten Fruchtansätze gebildet.

Von den alten Gurken leben auch noch einige. Insbesondere meine Freilandgurken haben mich dich Jahr sehr überrascht. Alle 3 leben noch und das gar nicht mal so schlecht wie man an den Bildern sehen kann.

k-P1090822.JPG k-P1090823.JPG k-P1090824.JPG

Die Gurkenflut nimmt immer noch kein Ende.

Eine wilde Gurke die ich eigentlich längst rausgerissen haben wollte überraschte mich ebenfalls im Freiland mit einer schönen Gurke.

Salatgurken kamen heute raus , da die letzten beiden wirklich nicht mehr geschmackvoll waren .

Die Einlegegurken aber wollen noch immer nicht stoppen .
    Wachsen zwar langsamer , aber noch in guter Menge .
    Habe heute wieder 2 grosse Gläser eingemacht .

Gestern hab ich mal wieder 3 Gurken geerntet - es wird merklich weniger;)

Noch hab ich einige Gurken auf Vorrat aber 2 meiner Gurken muss ich mal wieder rauswerfen.

Interessanterweise sind meine Freilandgurken noch immer gesund.

Der Gurkennachwuchs hat etliche Fruchtansätze, wovon ich einige abgemacht habe, damit sich die anderen besser und schneller entwickeln.

Heute meine Gurken gezogen. Natürlich noch nen paar Schätzchen gefunden. Besonders da,wo die eine Pflanze sich mit dem Kürbis vereinigte. Nen paar Gurkensuppen fürn Winter sind also gesichert.

Mein Fazit:

Bombastisches Gurkenjahr. Mit 4 Pflanzen wars maßlos. Anzucht 6 Wochen vor den Eisheiligen reicht mit alle mal. Standort Spalier an einer windgeschützten Südwand gefällt mir besser als GWH. Keine Sauger oder Pilze bis zum Schluß.

Ja Gerd , das war ein super Gurken und Tomatenjahr :)

Meine Einlegegurken wollen zwar nicht stoppen , doch nachdem wir gestern bemerkten das die zuletzt eingelegten bitter sind , werden sie nun gezogen .

Also sage ich nun :
    ENDE 2015 :D

süß

Gestern hab ich mal wieder 3 Gurken geerntet.
    Meine beiden Balkongurken haben jedoch den Geist aufgegeben, während die Freilandgurken sich noch immer sehr gut halten.

Die Junggurken bilden erste Früchte bin mal gespannt ob dies noch was werden kann.

Auch wenn ich die Gurkenrekorde meiner Mutter nie erreichen konnte, so habe ich doch den Langzeitrekord eingestellt.

Bis heute ist der Gurkennachschub keinen Tag ausgeblieben.

Auch heute habe ich wieder eine schöne große geerntet.

UND....

Mein Nachwuchs kommt doch noch

P1090840.jpgP1090841.jpg

Gurkenernte habe ich mit Mitte September beendet, da waren nur mehr vereinzelt Gürkchen an der Pflanze.
    Zuvor gabs mega Gurkenernte :) ... was bei uns nicht sehr einfach ist weil wir manchmal nur alle 2 Wochen bei den Beeten sind ... habe zig Gläser mit Einegegurken und die Größeren wurden als Senfgurken eingelegt :)
    Nach den Gurken hab ich noch Bohnen gesät, die stehen nun auch kurz vor der Ernte ...

UND: heute ernte ich meine Luffa ... :):)

Anhänge

• IMG_20151010_092527.jpg
      IMG_20151010_092527.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_20151010_092519 (1).jpg
      IMG_20151010_092519 (1).jpg
      601,6 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_20151010_092514.jpg
      IMG_20151010_092514.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 112