Gewächshausreinigung nach kranken Tomaten

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Meine Tomis sind im Gewächshaus krank geworden, andere Pflanzen hatten dann auch einen Schimmelteppich.
Was mache ich also im Gewächshaus, damit es im nächsten Jahr wieder "sauber" starten kann?
Doppelstegplatten bekommt man sicher sauber aber was ist mit den Lücken und der Erde? Umgraben wird wohl nichts helfen?
 
  • Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Da schubs ich doch gleich mal an!

    Bei mir waren die Tomaten tiptop, dafür hatten die Gurken Grauschimmel, der sich durch die langen Triebe natürlich quer durch´s Gewächshaus verbreitet hat. Bei den letzten Regentagen dann ganz schlimm, aber da sie weiterhin trugen, hab ich mich darauf beschränken müssen stark befallene Blätter abzuknipsen.

    Also was tun, damit die Sporen im Frühjahr nicht gleich wieder voll loslegen? Ist ein steinaltes GH Marke Eigenbau mit Hartfaserplatten als Dach und alten einfach verglasten Holzfenstern.

    Die Erde in den Beeten würde ich in jedem Fall großzügig austauschen. Und was sollte ich noch tun?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    alos über schimmelsporen müsst ihr euch keine gedanken machen - die sind eh mehr als reichlich in der luft - egal welche art. wo sie gute bedingungen finden, wird dann schimmel sein...und da solltet ihr ansetzen. offenbar stimmt etwas in euren häusern nicht.
    ansonsten solltet ihr die häuser über den winter so kalt und so trocken halten wie möglich, stark befallenes erdreich würde ich abtragen und mit essigessenz (handschuhe und atemschutz) reinigen, dass kann man auch spritzen. den boden dabei abdecken.
    aber wie gesagt, wo es nicht schön ist, bildet sich auch kein schimmel, hauptsdächlich solltet ihr wohl die belüftung überprüfen.
    nach meiner erfahrung kommen tomaten im gewächshaus eh nicht so dolle - regenschutz ja - gewächshaus nein. ihr problem in unserem klima sind ja nicht die temperaturen, sondern der dauernde regen.
    grauschimmel bildet sich bei feuchter kühle und ist ab einer gewissen jahreszeit der preis unsers klimas. wobei ich denke, dass, wenn die blätter befallen sind, deine gurken eher mehltau haben. da sollte man über weniger empfindliche sorten nachdenken, wenn man offensichtlich in einer gegend mit befallsdruck lebt. auch da werden die sporen ab einer gewissen zeit überall in der luft sein.
     
  • Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Vielen Dank, den Essig werd ich mal versuchen. Ist ja wirklich sehr scharf das Zeug.

    Die Tomaten sollen nächstes Jahr auf jeden Fall ausgelagert werden und ein eigenes Dach bekommen. Das Häusle ist nur ca. 3x4m und es war schon arg eng so.

    Belüftung ist allerdings ein Problem gewesen. Ich habe keine Klappe im Dach, sondern kann nur ein hinteres Seitenfenster und die Tür in der vorderen Giebelwand öffnen.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tigerlotus,
    ich hatte den Grauschimmel an meinen Tomaten bereits mitte Juni! hatte im Gewächshau Fenster und Türen offen - nutzte nix - mir sind 150 Tomatenstauden kaputt gegangen - sowas hatte ich noch nie.
    Nun zur Reiniugung Deines Gewächshauses: Nehm den Essig oder die Essigessenz zum reinigen. Hast Du einen Dampfreiniger? dann dampf alles ab.
    Nun zur Erde: Ich habe nach der Invasion von Pilzen etwas gemacht, was viele vielleicht nicht sooo toll finden. Habe umgegraben, dann Kalkstickstoff auf die Erde gegeben und den eingehackt. Muß ja meine Regentonnen auch entleeren - täglich die Erde in dem Gewächshaus gut nass gemacht, damit sich der Kalkstickstoff löst.
    Nun zum eigentlichen Problem: Wenn Du im Frühjahr Tomatenpflanzen setzt,bitte kein Hornmehl unter die Pflanzen geben - sonst hast eine Stickstoffüberdüngung und Deine Tomaten kriegen nur riesige Blätter und keine Blüten.
    Besorg Dir Thomasphosphatkali, wenn keinen bekommst, schreib mir ne PN, dann schick ich Dir welchen. Wenn Deine Tomaten 4 Wochen sitzen, lös das Thomasphosphatkali in Wasser auf und düng mit dem weiter.
    LG Anneliese
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Tigerlotus,
    ich hatte den Grauschimmel an meinen Tomaten bereits mitte Juni! hatte im Gewächshau Fenster und Türen offen - nutzte nix - mir sind 150 Tomatenstauden kaputt gegangen - sowas hatte ich noch nie.
    Nun zur Reiniugung Deines Gewächshauses: Nehm den Essig oder die Essigessenz zum reinigen. Hast Du einen Dampfreiniger? dann dampf alles ab.
    Nun zur Erde: Ich habe nach der Invasion von Pilzen etwas gemacht, was viele vielleicht nicht sooo toll finden. Habe umgegraben, dann Kalkstickstoff auf die Erde gegeben und den eingehackt. Muß ja meine Regentonnen auch entleeren - täglich die Erde in dem Gewächshaus gut nass gemacht, damit sich der Kalkstickstoff löst.
    Nun zum eigentlichen Problem: Wenn Du im Frühjahr Tomatenpflanzen setzt,bitte kein Hornmehl unter die Pflanzen geben - sonst hast eine Stickstoffüberdüngung und Deine Tomaten kriegen nur riesige Blätter und keine Blüten.
    Besorg Dir Thomasphosphatkali, wenn keinen bekommst, schreib mir ne PN, dann schick ich Dir welchen. Wenn Deine Tomaten 4 Wochen sitzen, lös das Thomasphosphatkali in Wasser auf und düng mit dem weiter.
    LG Anneliese

    Kann ich die Wände einfach mit Essig abreiben?
    Wozu dient der Kalkstickstoff?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten