Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung.

Evil bunny

Neuling
Registriert
31. Dez. 2023
Beiträge
6
Meine Yucca Palme musste ich vor 2 Wochen kürzen, sie war schon 2 Meter hoch. Ich habe mich tagelang belesen, wie ich was mache. 20 cm Stämme abschneiden, zum Viertel in einen Topf mit Erde. Mit einer Flasche als Mini Gewächshaus für hohe Luftfeuchtigkeit. Die Schnittstellen habe ich mit Kerzen Wachs verdichtet und jetzt nach ca. 1-2 Wochen fangen alle 4 an grün zu schimmeln (Anhang), auch am Stamm. Es sind vier 20cm Stämme und noch ein größeres Stück was noch in der vorherigen Erde drinnen ist. (Schimmelt nicht)

Ich möchte meine Yucca unbedingt retten. Ist das überhaupt noch möglich? Sie ist nicht übergossen ich habe sie vor kurzem eingesprüht um da sie sowieso nicht viel Wasser braucht.

Bitte um Hilfe 🙏
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 37
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Einen ungünstigeren Zeitpunkt zum Vermehren hättest du nicht wählen können.
    Gerade in dieser lichtarmen Zeit fehlen der Pflanze Reserven, um austreiben zu
    können. Ich würde in die Folien Löcher schneiden, um die Luftfeuchte zu senken.
    Wenn möglich, Zusatzlicht geben. Unter den Topf noch etwas Styropor als
    Kältebremse, denn Fensterbänke sind immer saukalt. Viel Erfolg.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich würde die Flasche ganz entfernen und das schimmelnde Stück abschneiden. Es sind ja keine Blätter dran, ich hätte da von vornherein nichts drüber getan. Mache das nur mit Stecklingen, die Blätter haben, die Wasser verdunsten. Wachs würde ich auch nicht drauftun. Allerdings wundere ich mich, warum Du nicht die Triebspitzen genommen hast, die gab es doch sicher, oder? Diese 20 cm-Stammstücke, das macht man doch nur, wenn man viele Yuccas (die keine Palmen sind) heranziehen will, z.B. für den Verkauf.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe mir jetzt ein Video angesehen, wo es ein "Pflanzenexperte" es genau so macht .. .. tja, wenn das ein Experte so vormacht .. .. Allerdings verwendet er Baumwachs, das schimmelt möglicherweise nicht. Und immerhin stellt er am Ende den Kopfsteckling mit den Blättern in Wasser. Und wenn man nur eine Pflanze braucht, reicht das ja. Abgesehen davon, dass die ursprüngliche Pflanze ja noch da ist und sicher wieder austreibt.
    Ich möchte es allerdings mal so sagen: Wenn jemand von "Yuccapalme" spricht bzw. schreibt, kann das für mich kein Experte sein. Genau so wie alle Seiten, wo "Zwiebel" und "Knolle" synonym durcheinandergewürfelt wird, egal ob es sich bei der Pflanze um eine Zwiebelpflanze oder eine Knollenpflanze handelt.
    Habe eine gute Seite gefunden: Yucca vermehren/bewurzeln
    Da steht zwar auch, dass man versiegeln soll, aber nur, weil die Stelle sonst unschön eintrocknet. Mich würde das nicht stören .. .. ich habe bloß zu wenig Licht für Yuccas.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Ich möchte meine Yucca unbedingt retten.
    Dann nimm auf alle Fälle die Kunststoffabdeckung ab! Das verschimmelte abschneiden und einfach abwarten!
    Wo sind die abgeschnittenen Blattschöpfe? Würde die so, wie in dem Video von Fjäril gezeigt, bewurzeln, allerdings bissel Sand in die Erde einmischen, das es nicht zu feucht wird. Dann brauchst Du einfach nur Geduld!
     
  • Evil bunny

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2023
    Beiträge
    6
    Einen ungünstigeren Zeitpunkt zum Vermehren hättest du nicht wählen können.
    Gerade in dieser lichtarmen Zeit fehlen der Pflanze Reserven, um austreiben zu
    können. Ich würde in die Folien Löcher schneiden, um die Luftfeuchte zu senken.
    Wenn möglich, Zusatzlicht geben. Unter den Topf noch etwas Styropor als
    Kältebremse, denn Fensterbänke sind immer saukalt. Viel Erfolg.
    DAs werde ich machen, bei meiner Recherche hieß es, das es egal ist wann man die Yucca vermehrt, besser im März bis Mai aber eigentlich ganzjährig.
     

    Evil bunny

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2023
    Beiträge
    6
    Dann nimm auf alle Fälle die Kunststoffabdeckung ab! Das verschimmelte abschneiden und einfach abwarten!
    Wo sind die abgeschnittenen Blattschöpfe? Würde die so, wie in dem Video von Fjäril gezeigt, bewurzeln, allerdings bissel Sand in die Erde einmischen, das es nicht zu feucht wird. Dann brauchst Du einfach nur Geduld!
    Es gab nie blatschöpfe, das war ihre erste Vermehrung. Die Krone war nicht mehr zu retten, weshalb ich sie ja vermehren wollte, sie hatte kein einziges grünes Blatt mehr und die die nachwachsen wollten waren letztendlich auch braun, hatte extra nachgeschaut.
     

    Evil bunny

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2023
    Beiträge
    6
    Ich würde die Flasche ganz entfernen und das schimmelnde Stück abschneiden. Es sind ja keine Blätter dran, ich hätte da von vornherein nichts drüber getan. Mache das nur mit Stecklingen, die Blätter haben, die Wasser verdunsten. Wachs würde ich auch nicht drauftun. Allerdings wundere ich mich, warum Du nicht die Triebspitzen genommen hast, die gab es doch sicher, oder? Diese 20 cm-Stammstücke, das macht man doch nur, wenn man viele Yuccas (die keine Palmen sind) heranziehen will, z.B. für den Verkauf.
    Weil es keine triebe gab. Ich habe die Yucca vor einem Dreiviertel Jahr übernommen da war sie schon so riesig… wurde nie vermehrt.

    Ich hatte kein baumwachs und bei jeder Recherche kam kerzenwachs als Alternative raus. Ohne Duft und Farbstoffe reiner Wachs…
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Weil es keine triebe gab. Ich habe die Yucca vor einem Dreiviertel Jahr übernommen da war sie schon so riesig… wurde nie vermehrt.

    Ich hatte kein baumwachs und bei jeder Recherche kam kerzenwachs als Alternative raus. Ohne Duft und Farbstoffe reiner Wachs…
    Also wenn sie schon kaputt ging .. .. naja, probieren kann man ja immer. Mit dem Wachs meinst Du Bienenwachs?
     
  • Lorelaix

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    11
    Ich musste meine Yucca vor ein paar Monaten auch notgedrungen vermehren, weil ich versehentlich einen Trieb abgebrochen habe. Ich habe die Triebspitze genommen, die untersten Blätter entfernt, die Bruchstelle antrocknen lassen und den Trieb direkt in die Erde gesetzt. Das hat super funktioniert, die kleine Yucca treibt schon viele neue Blätter.
    Der abgebrochene Stamm hat übrigens einfach seitlich wieder ausgetrieben, das wirs bei deiner Pflanze hoffentlich auch passieren. Ich würde auf jeden Fall das Wachs wegnehmen, sobald die Bruchstücke trocken war, hatte meine keine Probleme.

    Ich drück die Daumen, dass sich deine auch erholt!
     

    Evil bunny

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2023
    Beiträge
    6
    Habe mir jetzt ein Video angesehen, wo es ein "Pflanzenexperte" es genau so macht .. .. tja, wenn das ein Experte so vormacht .. .. Allerdings verwendet er Baumwachs, das schimmelt möglicherweise nicht. Und immerhin stellt er am Ende den Kopfsteckling mit den Blättern in Wasser. Und wenn man nur eine Pflanze braucht, reicht das ja. Abgesehen davon, dass die ursprüngliche Pflanze ja noch da ist und sicher wieder austreibt.
    Ich möchte es allerdings mal so sagen: Wenn jemand von "Yuccapalme" spricht bzw. schreibt, kann das für mich kein Experte sein. Genau so wie alle Seiten, wo "Zwiebel" und "Knolle" synonym durcheinandergewürfelt wird, egal ob es sich bei der Pflanze um eine Zwiebelpflanze oder eine Knollenpflanze handelt.
    Habe eine gute Seite gefunden: Yucca vermehren/bewurzeln
    Da steht zwar auch, dass man versiegeln soll, aber nur, weil die Stelle sonst unschön eintrocknet. Mich würde das nicht stören .. .. ich habe bloß zu wenig Licht für Yuccas.
    Also sollte ich das Wachs lieber wieder abmachen und die Flasche auch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2
    J Yucca-Palme HILFE!!!! Tropische Pflanzen 7
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    L Yucca Palme mit weichem (morschen/verfaultem?) Stamm Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten