Wüstenrose wächst nur gerade nach oben

flausheep

Neuling
Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo.

Ich habe vor einiegn Monaten eine kleine Wüstenrose (Bonsai) aus einem Samen gezogen. D0er stamm wird dicker und dicker, aber sie hat immer nur 2 gute Blätter und wirft die unteren nach kurzer zeit ab. (die spitzen werden braun bevor sie sie abwirft.)
an zu viel Wasser kann es nicht liegen, da der stamm ab und zu schrumpelig, und nach etwas Wassergabe wieder fest wird. Nun habe ich sie in einem gemisch aus Bonsaierde und Seramis umgetopft und hoffe dass ihr das besser bekommt.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Die Pflanze ist schon gut 10 cm hoch und ich wollte mal wissen, wann sich Äste bilden? und ob ich dafür etwas bestimmtes tun muss?

lg flausheep.
 

Anhänge

  • IMG_20221004_163741.jpg
    IMG_20221004_163741.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 191
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Wie der Name schon sagt, möchte diese Rose in der Wüste stehen.
    Also vollsonnig. Doch wir kommen in unseren Breiten in die lichtarme
    Jahreszeit und dementsprechend fehlt der Pflanze ganz einfach dieser
    Energielieferant, weiter kräftig zu wachsen, sich zu verzweigen und, im Idealfall,
    beginnen zu blühen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Naja, da muss ich widersprechen!
    Meine steht im Winter am Südfenster und im Sommer geschützt und sonnig im Freien.
    Ist nicht selbst gezogen, aber schon 3Jahre bei mir und blüht jedes Jahr unverdrossen.
    Übers verzweigen kann ich noch nichts sagen, mein Nachwuchs ist noch nicht so groß ( Foto von den Kleinen könnte ich später machen) - gekeimt hat der Samen leicht und zahlreich.
    Ich hab meine Wüstenrose heuer mit Frangipani- Dünger gedüngt.

    56F47EF8-D5EB-4D80-98A8-26782D8472E8.jpeg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Jetzt hab ich meine Sämlinge angeschaut- die haben schon Ansätze zum Verzweigen.
    Vermutlich kannst du nur abwarten, was deine machen werden 🤔

    FD88451F-BCB7-4031-A95A-B97E01909B7B.jpeg

    25145167-8FFD-4194-A7D4-5476162596CF.jpeg
     
  • flausheep

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    4
    Jetzt hab ich meine Sämlinge angeschaut- die haben schon Ansätze zum Verzweigen.
    Vermutlich kannst du nur abwarten, was deine machen werden 🤔

    Anhang anzeigen 723062

    Anhang anzeigen 723063


    danke für die Antwort. Wie lange hat es in etwa gedauert ehe Sie sich verzweigt hat? Ich habe gerade festgestellt dass das nächste Blatt braun wird. wenn das abfällt hat sie nur noch 1 gutes Blatt :(
    Südfenster gibt es in meiner Wohnung leider nicht. nur Osten und Westen. Sie steht bei einem Ostfenster, und bekommt eher nur Vormittags licht. Ich hätte zusätzlich für die Wintermonate noch eine UV Lampe für die Pflanzen.
     

    flausheep

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    4
    Naja, da muss ich widersprechen!
    Meine steht im Winter am Südfenster und im Sommer geschützt und sonnig im Freien.
    Ist nicht selbst gezogen, aber schon 3Jahre bei mir und blüht jedes Jahr unverdrossen.
    Übers verzweigen kann ich noch nichts sagen, mein Nachwuchs ist noch nicht so groß ( Foto von den Kleinen könnte ich später machen) - gekeimt hat der Samen leicht und zahlreich.
    Ich hab meine Wüstenrose heuer mit Frangipani- Dünger gedüngt.

    Anhang anzeigen 723061


    Danke für die Antwort. Ich hatte ein paar Samen. aber es hat nur ein einziger gekeimt. das war vor etwa einem halben Jahr. das Pflänzchen hält sich wacker.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich finde, dass sie nach einer Pflanze aussieht, die mit dem vorhandenen Licht gerade mal so über die Runden kommt. Für jedes Blatt, das sie neu bilden will, muss sie ein anderes opfern. Kenne das von Pflanzen, die ich früher mal hatte. Jetzt habe ich nur mehr welche, die mit dem vorhandenen Licht gedeihen.
    Ich würde sie sofort zusätzlich mit Licht versorgen, nicht auf den Winter warten. Allerdings - was bitte ist eine UV-Lampe für Pflanzen? Da Pflanzen auch hinter Glas wachsen können, brauchen sie wohl kein UV sondern einfach Licht mit geeigneten Wellenlängen. Meine Pflanzen bekommen ab Nachmittag, wenn es zu duster wird im Raum, bis 9 Uhr abends "Daylight"-Licht. Diese Leuchtstoffröhren von Narva gibt es leider nicht mehr, aber irgendwer wird so was sicher noch erzeugen. Notfalls auch als LED.
     

    flausheep

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    4
    Ich finde, dass sie nach einer Pflanze aussieht, die mit dem vorhandenen Licht gerade mal so über die Runden kommt. Für jedes Blatt, das sie neu bilden will, muss sie ein anderes opfern. Kenne das von Pflanzen, die ich früher mal hatte. Jetzt habe ich nur mehr welche, die mit dem vorhandenen Licht gedeihen.
    Ich würde sie sofort zusätzlich mit Licht versorgen, nicht auf den Winter warten. Allerdings - was bitte ist eine UV-Lampe für Pflanzen? Da Pflanzen auch hinter Glas wachsen können, brauchen sie wohl kein UV sondern einfach Licht mit geeigneten Wellenlängen. Meine Pflanzen bekommen ab Nachmittag, wenn es zu duster wird im Raum, bis 9 Uhr abends "Daylight"-Licht. Diese Leuchtstoffröhren von Narva gibt es leider nicht mehr, aber irgendwer wird so was sicher noch erzeugen. Notfalls auch als LED.


    in meiner eile hab ich nur UV lampe geschrieben. es ist natürlich eine vollspektrum lampe extra für indoor Pflanzen. Meine restlichen Pflanzen mögen sie sehr. hatte sie heuer aber noch nicht oft in verwendung. Ich aktiviere sie eig nur im Winter. werde sie jetzt aber für die Wüstenrose versuchen täglich einzuschalten.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Das würde ich auch nutzen - so viel Licht wie möglich! Meine stehen immer noch im Freien ( südseitig unter Dach).
    Verzweigt haben sie sich sofort, bzw. zeigen sie diese Ansätze, es sind Babys, ungefähr 6-7 cm hoch. Im Frühling ausgesät.
    Meine „Große“ bekommt regelmäßig Wasser, einschrumpeln lasse ich sie nicht. Im Sommer braucht sie fast jeden 2.Tag Wasser, im Winter wöchentlich….
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Wüstenrose habe ich geschenkt bekommen, im Winter zurückgeschnitten ....sie trieb super aus und bildete Knospen an jedem Trieb....leider sind alle bis auf eine abgetrocknet....was mache ich falsch?
    Südfenster über der Heizung im Wohnzimmer, regelmäßig Wasser...
    Es ist ja eine schöne grüne Pflanze mit jetzt ungewöhnlich großen Blättern...wird sie noch weiter blühen wollen, oder erst im nächsten Jahr?
    Wüstenrose 4:23.jpg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hatte meine Wüstenrose früher auch am Südfenster, im Sommer draußen - sie hat zwar brav geblüht, aber ich habe immer gegen Schildläuse gekämpft!
    Letzten Herbst habe ich daher alle befallenen Blätter entfernt und sie kühl und trocken überwintert. Am Schlafzimmerzimmerfenster, Norden, komplett ohne gießen bis Anfang März. Jetzt steht sie wieder am Südfenster, hat wunderschöne, gesunde Blätter und Knospen.
    Ich denke, deiner Wüstenrose geht es zu gut zum blühen - das zeigen auch die großen Blätter. Wenn du sie beschnitten hast (warum?) braucht sie auch erstmal Kraft, um die Blätter zu bilden. Nicht zu viel gießen, nur im Sommer, wenn sie im Freien steht, braucht sie mehr Wasser (sagt schon der Name).
    Die Knospen werden wegen der trockenen Luft abgefallen sein.
    Im vergangenen Jahr habe ich sie auch mit Frangipanidünger gedüngt, der ist stark Phosphorbetont.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Danke @Kapernstrauch ..dann lasse ich jetzt alles so, wie es ist und den Sommer wird sie mit den Clivien und Rittersternen draußen verbringen......
    Ich hatte sie beschnitten, weil ich das im Vorjahr halbherzig gemacht hatte. Der Neuaustrieb war nur an den Spitzen und sehr schwach war. Jetzt ist der Neuaustrieb ja viel tiefer und auch kräftiger...Als Grünpflanze wäre sie sehr dekorativ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wüstenrose normale Eigenschaften? Zimmerpflanzen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    W Wüstenrose Tropische Pflanzen 0
    D Wüstenrose - Blätter verklebt und verkrüppelt Zimmerpflanzen 3
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    A Wüstenrose (Adenium obesum) - Tipps zur Pflege? Zimmerpflanzen 2
    B Adenium (Wüstenrose) Grüne Kleinanzeigen 0
    W eingehende Wüstenrose Tropische Pflanzen 6
    ~Conny~ Suche: Wüstenrose - Adenium obesum Grüne Kleinanzeigen 0
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten