Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke

GreenChris

Neuling
Registriert
23. Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :paar: und hätte gerne euren Rat bezüglich einer20m langen Hecke, vermutlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau..

- Länge 20m
- Gewünschte (End) Höhe: so zwischen 4-5m
- Winterhart
- Immergrün (soll als Sichtschutz dienen)
- Robust
- Geringer Pflege(Schnitt) Aufwand

Die soll auf der Südseite entstehen, bekommt also viel Sonne auf wasserdurchlässigen Boden.

Zunächst dachte ich an Säulen-Zypressen jedoch warnen mich immer mehr das diese sehr oft zugeschnitten werden müssen.
Kirschlorbeer steht auch auf der Liste, aber ich habe gelesen das dieser für die heimische Natur eher schlecht / giftig sein soll?

Was meint Ihr? Habt ihr Rat für mich? :)

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    4-8 Meter? Hast Du keine Nachbarn?
    Oder vielleicht gerade deswegen. :D

    Nein, Spass beiseite. Ich vermute, dass du auf dem Land wohnst. In der Stadt dürfte man eine so hohe Hecke wohl nie wachsen lassen.

    Du bist dir bewusst, dass schon bei 4 m Höhe das Schneiden schwierig wird? Bei 8 m erst recht. Das sind schon Bäume. Und bei 4 - 8 m gibt das ordentlich Schatten, das ist dir auch bewusst?

    Wenn es ein Sichtschutz werden soll, musst du bei der Höhe auch beachten, dass sie auch unten immer blickdicht bleibt.

    Wie breit darf die Hecke denn werden?

    Am pflegeleichtesten ist eine Wildhecke bestehend aus verschiedenen Büschen und Bäumen. Schau mal hier: Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? - Hausgarten.net

    Da haben wir bereits ein paar Ideen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Juniperus scopulorum ‚Blue Arrow‘

    Ist extrem pflegeleicht, sehr unkompliziert und brauchst nix schneiden.

    (Blauer Zypressen-Wacholder 'Blue Arrow' - Juniperus scopulorum 'Blue Arrow')
    Wuchsbreite 80 - 100 cm Wuchsgeschwindigkeit 15 - 20 cm/Jahr Wuchshöhe 400 - 550 cm

    Da werden die 4-8m ewig dauern... 4-5m sind dann auch keine 8m...

    Ich habe aus gleichem Grund die Leyland Zypresse gepflanzt.

    Wuchsbreite 150 - 450 cm Wuchsgeschwindigkeit 40 - 100 cm/Jahr Wuchshöhe 800 - 2500 cm


    Gleich 1,5m vom Zaun entfernt. Jetzt im 4. Jahr haben die Ersten die 3m geknackt. Angefangen mit 50cm etwa ...

    Ansonsten laubabwerfend:
    ulmus pumila celer

    Aka Schnell wachsende Hecke online bestellen und planen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • GreenChris

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. :)

    Genau, ich lebe auf dem Land, ist überhaupt kein Problem bei uns im Ort.

    Juniperus scopulorum ‚Blue Arrow‘

    Ist extrem pflegeleicht, sehr unkompliziert und brauchst nix schneiden.

    (Blauer Zypressen-Wacholder 'Blue Arrow' - Juniperus scopulorum 'Blue Arrow')
    Sieht schon einmal super aus, danke!

    Eine Heckenpflanze in der höhe? Da solltest du Bäume setzen...
    Sind Zypressen nicht sogar Bäume? :D

    4-8 Meter? Hast Du keine Nachbarn?
    Oder vielleicht gerade deswegen. :D

    Nein, Spass beiseite. Ich vermute, dass du auf dem Land wohnst. In der Stadt dürfte man eine so hohe Hecke wohl nie wachsen lassen.

    Genau, ich lebe auf dem Land - bei uns pflanzt jeder wie er will.. Besitzer des Nachbargrundstücks sind Verwandtschaft, alles gut.

    Du bist dir bewusst, dass schon bei 4 m Höhe das Schneiden schwierig wird? Bei 8 m erst recht. Das sind schon Bäume. Und bei 4 - 8 m gibt das ordentlich Schatten, das ist dir auch bewusst?

    Wie breit darf die Hecke denn werden?

    Am pflegeleichtesten ist eine Wildhecke bestehend aus verschiedenen Büschen und Bäumen. Schau mal hier: Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? - Hausgarten.net

    Da haben wir bereits ein paar Ideen.

    Okay, vlt sind auch die 4-8m übertrieben aber 3-5m sollten es auf jeden Fall schon sein.

    Meine Traumvorstellung wären/waren eben Zypressen oder ähnliches welche die entsprechende Höhe erreichen und nicht mehr zugeschnitten werden müssen.

    All zu breit sollte die Hecke nicht werden, aber ich denke bis zu 2m sind völlig ok.

    Danke für den Link, ich lese mich da später rein!

    Natürlich bin ich auch weiterhin für alle Vorschläge offen, was haltet ihr vom Kirschlorbeer? Gift? :D

    Danke und Vg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Da sollten mehr Infos kommen,
    -Soll die Hecke an die Grundstücksgrenze?
    -Warum 4- 8m?(welche max. Endhöhe?)?
    Wie breit ist die zur Verfügung stehende Pflanzfläche?



    .....zu spät, alles bereits beantwortet 😉
    P
     

    GreenChris

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    8
    Wuchsbreite 80 - 100 cm Wuchsgeschwindigkeit 15 - 20 cm/Jahr Wuchshöhe 400 - 550 cm

    Da werden die 4-8m ewig dauern... 4-5m sind dann auch keine 8m...

    Ich habe aus gleichem Grund die Leyland Zypresse gepflanzt.

    Wuchsbreite 150 - 450 cm Wuchsgeschwindigkeit 40 - 100 cm/Jahr Wuchshöhe 800 - 2500 cm


    Gleich 1,5m vom Zaun entfernt. Jetzt im 4. Jahr haben die Ersten die 3m geknackt. Angefangen mit 50cm etwa ...
    Danke für den Tipp,

    Ich denke mit 5m max. kann ich auch leben.. vlt. sind die 8m zwecks schatten wirklich etwas zu viel.

    Hast du die Zypressen sehr dicht aneinander wie auf dem Bild in Shop oder eher "säulig" nebeneinander (was ich schön finden würde..). Die Wuchshöhe bei der ist ja enorm, "köpfst" du dann irgendwann oder herrscht bei dir komplette Freiheit nach oben?
     

    GreenChris

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    8
    Da sollten mehr Infos kommen,
    -Soll die Hecke an die Grundstücksgrenze?
    -Warum 4- 8m?(welche max. Endhöhe?)?
    Wie breit ist die zur Verfügung stehende Pflanzfläche?

    Ich habe oben auf 4-5m reduziert, ich denke das reicht.

    An der Grundstückgrenze ist ein Zaun, ca. 1m (oder mehr) davor will ich den Sichtschutz planzen.

    Ich denke so 2m Breite wenn das ginge.. sonst geht halt etwas mehr vom Garten weg, wäre verkraftbar
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich habe oben auf 4-5m reduziert, ich denke das reicht.

    An der Grundstückgrenze ist ein Zaun, ca. 1m (oder mehr) davor will ich den Sichtschutz planzen.

    Ich denke so 2. Breite wenn das ginge.. sonst geht halt etwas mehr vom Garten weg, wäre verkraftbar
    Was wäre mit Bambus?
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Alle Fargesien "wuchern" nicht,
    es gibt auch Sorten, die 4 bis 5m hoch werden , mann sollte sie dann aber nicht als Minipflanzen kaufen
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Danke für den Tipp,

    Ich denke mit 5m max. kann ich auch leben.. vlt. sind die 8m zwecks schatten wirklich etwas zu viel.

    Hast du die Zypressen sehr dicht aneinander wie auf dem Bild in Shop oder eher "säulig" nebeneinander (was ich schön finden würde..). Die Wuchshöhe bei der ist ja enorm, "köpfst" du dann irgendwann oder herrscht bei dir komplette Freiheit nach oben?

    Ich habe dahinter die Regionalbahn und dahinter ein ca 10m Wohnhaus.

    Ich denke ich werde sie gewähren lassen :p

    10m sind ein guter Ansatz für die Höhe.

    Meine sind mit Absicht mit 1m Abstand. Hab 10 STK. Bei großen Höhen werden das ja auch entsprechend Stämme, die Platz benötigen.
    Die müssen auch nicht komplett dicht sein. Aber die direkte Sicht stören reicht mir...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Mit Bambus kenne ich mich nicht so aus, treibt der nicht extrem unterirdisch aus? Winterhart und immergrün passt?
    Schön finde ich Bambus auf jeden fall!


    Die Nachbarn haben Bambus. Horstbildend, "immergrün". Werfen aber trotzdem Blätter ab. Eine riesen Sauerei bei der Menge...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Habe heute beim Spaziergang in einem eine Art Schreber/Gemüsegarten eine Hecke geshen, die in der höhe deinem Wunsch entsprechen würde - Hainbuchenhecke, ist aber nicht Immergrün, aber wächst unkompliziert..
    Blickdicht wenn sie austreibt, aber auch im Winter mit den dürren Blättern nicht so einsichtig.

    IMG_20230223_164723.jpg
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Kirschlorbeer ist nicht nur für unsere hiesige Flora und Fauna völlig unnütz! Steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten in der Schweiz!
    Naturschützer sollten Thuja, Rhododendron und Kirschlorbeer aus Gärten verbannen.
    Siehe Spiegel 18/2021
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    790
    Ort
    Lippstadt
    hallo, ich würde gern anmerken wollen, dass man vllt einheimische pflanzen nehmen sollte? grün, frostfest und blickdicht fällt mir ganz spontan die gute alte eibe ein. schnittfest, vogelfreundlich, pflegeleicht. lässt sich bei bedarf kurz schneiden, formschnitte sind auch möglich. alternativ dazu wildgehölzhecke, aber die ist leider nicht immergrün.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Eibe habe ich hier auch als Hecke, sie wächst leider sehr langsam und hört auch nicht bei einer gewünschten Höhe auf zu wachsen, sie muss für den gewünschten Erfolg(blickdicht) auch immer wiedergeschnitten werden

    wenn sie vogelfreundlich sein soll, dann sollte sie aus weibliche Pflanzen bestehen, nur diese haben die roten Beeren, die für Vögel nutzbar sind

    grundsätzlich ist Eibe aber zu empfehlen, leider haben wenige die Zeit dafür
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Eibe würde ich auch vorziehen, aber die wächst halt ziemlich langsam.

    Wir haben eine Mischung aus 3 Eiben, zwei Thujen und diversen Wildgehölzen und auch Bäumen. darunter die immergrüne Ilex, die die geünschten 8 m ohne Probleme erreicht hat ;-)

    wilde Gärtnerin
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Eine 5-m hohe Hecke macht auch Schatten.
    Trotzdem nochmal darüber nachdenken, ob die Verwandtschaft damit beeinträchtigt wird. Oder Du Dir selbst ein Ei legst.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Ich würde es auch bei Sichtschutz belassen. 1,8m reicht meist völlig. Und könnte ohne leiter zu pflegen sein...
     

    GreenChris

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    8
    Vielen lieben Dank für all die Antworten, echt ein Klasse Forum :)

    Mitgenommen habe ich jetzt:

    - Bambus (Fargesien)
    - Eibe
    - Zypresse *Blue Arrow*

    So ne Bambushecke sieht passt schon echt super zu unserem sonstigen"Stil" im Garten, vlt. mische ich auch einfach und mache hier und da ne Gruppe Zypressen / Eiben mit rein :)

    Über weitere Vorschläge (Immergrün, 4-5m, Winterhart, geringer Pflegeaufwand) freue ich mich natürlich weiterhin.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    790
    Ort
    Lippstadt
    es ist nicht mein garten, aber mich persönlich würde bei bambus das 'dreckaufkommen' massiv stören. neben dem invasiven wachstum. ganzjährig fliegende blätter mag nicht jeder.
     

    GreenChris

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    8
    Invasion ist bei Fargesien ja nicht gegeben.

    Ist das echt "so schlimm" mit dem Blattverlust? Wenn die Hecke jetzt Blätter verliert so meine anderen Planzen auch ist das nicht schlimm für mich, ich fahr da mit dem Rasenmäher drüber und gut :D Verliert der Bambus extrem viele Blätter?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ist das echt "so schlimm" mit dem Blattverlust? Wenn die Hecke jetzt Blätter verliert so meine anderen Planzen auch ist das nicht schlimm für mich, ich fahr da mit dem Rasenmäher drüber und gut :D Verliert der Bambus extrem viele Blätter?
    Fargesien schon, besonders wenn im Sommer das Erdreich trockener wird.

    Bei Phyllostachis-Sorten ist der ständige Laubfall weniger ausgeprägt, auch weil sie lichter und lockerer wachsen.

    Für mich eindeutig die schöneren Bambusse, aber sie brauchen unbedingt eine Wurzel / Rhizomsperre.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Bei unseren "Bambi", "Bambusse", "Bamben" (Phylostachis)..... fiel der Laubverlust nicht weiter unangenehm auf. Das geht ja nicht so schlagartig, wie bei Laubbäumen im Herbst. Immer mal wieder ein paar, die entweder weggeweht wurden oder beim Rasenmähen mit eingesaugt werden. Die meisten blieben eh unterhalb der Pflanzen liegen, wo man sie auch belassen soll, damit sich der Bambus immer wieder selbst düngt. Da muss Niemand befürchten das ganze Jahr mit dem Laubrechen da zu stehen.
    Etwas anderes waren die Hüllblätter, die von den frisch ausgetriebenen Sprossen abgeworfen werden. Das begrenzt sich aber auf wenige Tage im Jahr und diese sind auch relativ gross. Zumindest bei den grossen Arten, so dass sie sich einfach einsammeln lassen.

    Und ja, wir hatten eine Rhizomsperre. Wie das aussieht, wenn man das nicht macht, war im selben Viertel zu bestaunen. Die Leutchen hatten keinen Garten mehr, sondern einen Bambus-Hain auf der gesamten Fläche....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    @GreenChris
    Noch ein Nachtrag: die meiste Arbeit hatten wir nicht mit dem Laub, sondern mit dem auslichten der alten, kahlen Sprosse. Man könnte die zwar stehen lassen, aber es sieht nicht so super aus und behindert auch das Aufkommen junger, frischer Sprosse.
    Wir hatten allerdings auch eine Bambushecke auf ca.30 Metern und zwischen 3 und 8 Metern hoch. Es waren verschiedene Arten, auch die ganz fetten, armdicken Teile. Wobei diese nicht so eng stehen, wie die etwas niedrigeren Arten. Da war es teilweise schon schwer in das Dickicht rein zu kommen.
    Vorteil, ich musste mir nie Bambusstangen im Gartencenter kaufen und ausserdem brennen sie super. Kleingeschnitten hast Du immer ausreichend Anfeuerholz. Und es wächst nach....

    Zu bedenken ist auch, dass sich die Bambushalme bei Schnee oder Reif umlegen. Hast Du eine 8 Meter hohe Art, liegt die unter Umständen bis zu 8 Metern weit beim Nachbarn drüben. Das hatte bei uns Ärger gegeben, so dass wir zur Grenze hin eine fest Stütze errichtet haben, an die sich die Halme anlehnen konnten.
     

    GreenChris

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    8
    @GreenChris
    Noch ein Nachtrag: die meiste Arbeit hatten wir nicht mit dem Laub, sondern mit dem auslichten der alten, kahlen Sprosse. Man könnte die zwar stehen lassen, aber es sieht nicht so super aus und behindert auch das Aufkommen junger, frischer Sprosse.
    Wir hatten allerdings auch eine Bambushecke auf ca.30 Metern und zwischen 3 und 8 Metern hoch. Es waren verschiedene Arten, auch die ganz fetten, armdicken Teile. Wobei diese nicht so eng stehen, wie die etwas niedrigeren Arten. Da war es teilweise schon schwer in das Dickicht rein zu kommen.
    Vorteil, ich musste mir nie Bambusstangen im Gartencenter kaufen und ausserdem brennen sie super. Kleingeschnitten hast Du immer ausreichend Anfeuerholz. Und es wächst nach....

    Zu bedenken ist auch, dass sich die Bambushalme bei Schnee oder Reif umlegen. Hast Du eine 8 Meter hohe Art, liegt die unter Umständen bis zu 8 Metern weit beim Nachbarn drüben. Das hatte bei uns Ärger gegeben, so dass wir zur Grenze hin eine fest Stütze errichtet haben, an die sich die Halme anlehnen konnten.
    Danke für die Infos!


    Sowas denke ich würde absolut bei mir reichen.. liest sich doch eigentlich gut oder? :)

    Meinst du es ist schöner / Sinnvoller verschiedene Arten aneinander zu pflanzen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Es sieht mit mehreren Arten auf jeden Fall "anders" aus. Lebendiger, Abwechslungsreicher.

    Wir hatten den Bambus gepflanzt, um das nebenstehende, 4-Stöckige Mehrparteien-Haus weitestgehend zu verdecken. Die hätten uns sonst direkt aus dem 4. Stock in den Garten runter gepeilt. Also kamen da die höheren Arten hin, neben unserem Haus, wo der Garten schmaler war und es nicht so wichtig war, die filigraneren, niedrigeren.

    Auf jeden Fall lass Dich in einer guten Fachgärtnerei beraten und nimm nicht den ersten Besten aus dem Netz. Es gibt soooo viele unterschiedliche! Und sie sehen auch ganz unterschiedlich aus! Oder immer mal in botanischen Gärten etc. gucken, wie die dann ausgewachsen wirken.
    Nur aufgrund von Bildern würde ich das nicht entscheiden wollen.
    Ist der Bambus einmal gepflanzt, ist er nur sehr schwer wieder zu entfernen, wenn Du es Dir anders überlegst, oder einen findest, der dir eigentlich viel besser gefällt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Danke für die Infos!


    Sowas denke ich würde absolut bei mir reichen.. liest sich doch eigentlich gut oder? :)

    Meinst du es ist schöner / Sinnvoller verschiedene Arten aneinander zu pflanzen?
    Wen du keine Sperre einbauen möchtest, bleibt dir nur die Art Fargesia, davon gibt es dann verschiedene Sorten
    Bei Fred Vaupel bzw. seinen Nachfolgern bist du sehr gut aufgehoben, dort wirst du auch bestens beraten, weil man Ahnung hat vom eigenen Angebot😉
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso bin auf der Suche nach einem guten Räucherofen Essen Trinken 1
    A Auf der Suche nach einem Pteridium aquilinum(Adlerfarn) Grüne Kleinanzeigen 4
    northshore81 Auf der Suche nach einem Tomatenbuch Bücher & Co. 17
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    G Auf der Suche nach Abdeckkappen für Gartenstühle Heimwerken 16
    T Auf der Suche nach guten Gartenleuchten Gartengestaltung 0
    C Suche nach Bewässerungssystem/Steuercomputer (3 Kreisläufe, 2 Quellen) Bewässerung 11
    S Suche nach einer Tiefbrunnenpumpe Teich & Wasser 1
    R Die Suche nach dem richtigen Rasenersatz Rasen 3
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    S Suche nach runden Natursteinplatten Grüne Kleinanzeigen 30
    Blencathra Die Suche nach dem perfekten Baum Gartengestaltung 4
    perenna Auf der Suche nach ...... Bücher & Co. 4
    G Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten Obst und Gemüsegarten 11
    R Suche nach "Bodenbelag" Gartengestaltung 28
    L Auf der Suche nach einer schönen Kiefer... :) Bonsai 7
    C Suche nach Name einer Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    EvaKa Suche nach bestimmten posts bzw. Fotos Support 7
    tinytoony1711 Bin auf der Suche nach Dahlien Grüne Kleinanzeigen 18
    Dahliana Suche noch nach Ideen für Anlage einer Blumenwiese Gartengestaltung 11
    D [SUCHE] Hosta-Ableger (großblättrige!) – Wiederaufbau nach Virus-X Grüne Kleinanzeigen 12
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    K Suche nach Tomaten Sorten 2012 Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten