Was nach Knoblauchrost pflanzen?

G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
Hilfe, ich habe Rost am Knoblauch.
Der hat sich im ganzen Garten verteilt. Winter und Frühjahr waren sehr feucht und der Rost hatte wohl genug Gelegenheiten sich zu verteilen. Angefangen hat es an einer Stelle neben den Erbsen, wo der Knoblauch vom letzten Jahr wieder zum Vorschein kam. Bei den ersten Fällen habe ich erst an Kaffee gedacht. Den verteilen wir immer mal wieder an allen Pflanzen.
Jetzt hat sich der Rost auf das 2m² Knoblauchbeet ausgebreitet. Gedacht war der Knoblauch zur Vertreibung der Ameisen, hat aber auch nicht funktioniert.
Sobald es sich wieder etwas abgekühlt hat werde ich den Knoblauch ernten und das Grün verbrennen.
Was kann ich auf dem abgeernteten Beet jetzt anbauen um eine Verbreitung zu vermeiden. Am liebsten etwas was die Ameisen auch noch fern hält, wobei ich da schon die Hoffnung aufgegeben habe. Auch Gründüngung währe dort bis zum Frühjahr möglich, da der Platz eh noch nicht verplant war.
Weder Zwiebeln, noch Knoblauch und Erbsen werden hier wieder angebaut. Die wandern 100m weiter auf das Grundstück ohne Wasser.
Ich baue auf eure Vorschläge!

LG Mate
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Ich habe es heute Abend noch geschafft die Knollen auszugraben. Das Laub ist abgeschnitten und liegt unter einem großen Haufen Rosmarin zum verbrennen bereit.
    Was ich daraus gelernt habe ist:
    "Knoblauch vertreibt keine Ameisen!" Die Biester werde ich wohl nicht los.
    Neue Überlegung ist dort ein Hochbeet aufzustellen und mit frischer Erde aus dem Gartencenter zu füllen. Wenn ich schnell genug säe, könnte etwas wachsen bevor die Ameisen die Samen wieder klauen und die Pflanzen groß genug sind um den Ameisenangriff zu überleben.

    LG Mate
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe es heute Abend noch geschafft die Knollen auszugraben. Das Laub ist abgeschnitten und liegt unter einem großen Haufen Rosmarin zum verbrennen bereit.
    Was ich daraus gelernt habe ist:
    "Knoblauch vertreibt keine Ameisen!" Die Biester werde ich wohl nicht los.
    Neue Überlegung ist dort ein Hochbeet aufzustellen und mit frischer Erde aus dem Gartencenter zu füllen. Wenn ich schnell genug säe, könnte etwas wachsen bevor die Ameisen die Samen wieder klauen und die Pflanzen groß genug sind um den Ameisenangriff zu überleben.

    LG Mate
    Tomatenblätter vertreiben Ameisen. Aber die jetzt anzubauen ist zu spät.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Tomatenblätter vertreiben Ameisen. Aber die jetzt anzubauen ist zu spät.
    Funktioniert nicht! Ich hatte ein Nest genau zwischen Tomaten und Minze.
    Der Neuseeländer Spinat den ich dort gepflanzt hatte wurde komplett entwurzelt.

    LG Mate
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Mate,
    habe mal Folgendes gelesen und notiert, ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen:
    Boden regelmäßig lockern, Kräutertees (Rainfarn oder Wermut) bzw. Holunderblattjauche ausgießen, Farnblätter auslegen, Vogerlsalat als Zwischenkultur aussäen, Zimtstangen in die Erde stecken, Kaffeesatz, Algenkalk streuen. Lavendel, Majoran, Rosmarin oder Thymian pflanzen, diesen Duft mögen sie angeblich nicht.

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Danke für die Liste.
    Da du selbst nicht weißt ob es funktioniert hänge ich meine Erfahrungen mal an.
    Lavendel, Majoran, Rosmarin, Thymian, Kaffeesatz, Minze, Oregano, Salbei, Zwiebeln, Knoblauch funktionieren (jedenfalls bei unseren Ameisen) NICHT!
    Das Ameisen vertreiben habe ich aufgeben, es gibt ein wunderbar wirkendes weißes Pulver das genutzt wird wenn sie dem Haus zu nahe kommen.
    Im Beet wird bei punktueller Überbelegung ein Aufguss mit kochendem Wasser gereicht. Wir haben schon mal über die Haltung eines Ameisenbären nachgedacht, haben aber Angst er könnte verfetten.

    Jetzt aber wieder zurück zum Thema, was muss ich nach dem Befall von Rostpilz mit dem Boden machen. Bisher hat er sich nur am Knoblauch gezeigt, andere Pflanzen sind (noch?) nicht betroffen.

    LG Mate
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.511
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Jetzt aber wieder zurück zum Thema, was muss ich nach dem Befall von Rostpilz mit dem Boden machen. Bisher hat er sich nur am Knoblauch gezeigt, andere Pflanzen sind (noch?) nicht betroffen.
    Vielleicht weil er auf Knoblauch spezialisiert ist? Ich hatte voriges Jahr Rost an Löwenmaul, andere Pflanzen waren nicht betroffen.
    Heuer habe ich kein Löwenmaul gesät, falls ich es nächstes Jahr wieder machen sollte, bekommen die Pflänzchen homöopathische Hilfe, damit die Widerstandskraft gegen Pilze gestärkt wird.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Vielleicht weil er auf Knoblauch spezialisiert ist? Ich hatte voriges Jahr Rost an Löwenmaul, andere Pflanzen waren nicht betroffen.
    Heuer habe ich kein Löwenmaul gesät, falls ich es nächstes Jahr wieder machen sollte, bekommen die Pflänzchen homöopathische Hilfe, damit die Widerstandskraft gegen Pilze gestärkt wird.
    Soll heißen, ich brauche nichts zu unternehmen ausser keinen Knoblauch dort zu setzen?
    LG Mate
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    J Feigen-Früchte platzen auf nach Regen - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    M Bananenstaude wächst nicht nach oben - was tun? Stauden 5
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    H Himbeere verträgt Pflanzung nach draußen nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    D Thujahecke geht nach Frühjahrsschnitt ein. Was tun? Hecken 0
    S Was tun nach Pseudomonas-Bakterienbrand an Mirabelle? Obstgehölze 0
    B Dipladenia greift nach allem was sie kriegen kann Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Von grün nach braun... was ist das denn? Tomaten 15
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    K Was nach Salat anpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    K Was machen nach kleevernichtung Rasen 1
    Elkevogel Und noch mal eine Frage nach was unbekanntem Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Nach Bodenfräse, was nun ? Rasen 4
    G Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun? Gartenpflanzen 4
    L Akazientisch klebt nach Überwinterung draußen - was tun? Sanierung & Renovierung 6
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    G Blätter der Kätzchenweide nach Umsetzen trocken - was tun? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten