Wieder düngen nach Überdüngung

dededennis

Mitglied
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um Rat bitten:

Anfang April haben wir unseren Rasen neu angelegt, lief auch soweit alles gut.

Mitte Mai habe ich dann das erste mal gedüngt, ...und damit leider ein riesen Desaster angerichtet und alle guten Fortschritte kaputt gemacht.

Hatte mich versucht an alles zu halten, aber habe dann im Endeffekt die doppelte Menge Dünger ausgebracht, war der Compo Bio Dünger.

Durch viel gießen, nachsäen, Unkraut rupfen, häufiges mähen läuft es mittlerweile wieder ganz gut.

Ich bin leider so traumatisiert von meiner ersten Dünger-Erfahrung, dass ich am liebsten nie wieder düngen würde :-D.

Was meint ihr, sollte ich schon wieder düngen, oder vllt. nich warten bis der Rasen anfängt zu schwächeln?
Oder lieber erst nächstes Jahr wieder?
Oder vllt. diesmal ein anderer Dünger?

Wäre für Tipps sehr dankbar!


LG

Dennis
 
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Mitte Mai habe ich dann das erste mal gedüngt, ...und damit leider ein riesen Desaster angerichtet und alle guten Fortschritte kaputt gemacht.

    Hatte mich versucht an alles zu halten, aber habe dann im Endeffekt die doppelte Menge Dünger ausgebracht, war der Compo Bio Dünger.
    Überdüngt mit organischen Dünger? Das ist möglich? Wie hat sich das geäußert?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Naja, alles ist in Überdosis schädlich oder kann zumindest Schaden anrichten.

    Ich würde trotzdem noch dieses Jahr wieder düngen, denn der Rasen braucht Nährstoffe. Jetzt eine kleine Dosis und dann den Herbstdünger im Oktober. Das sollte reichen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Was meint ihr, sollte ich schon wieder düngen
    Auf keinen Fall !
    Bei Fertigrasenanlagen (Rollrasen) muss der Dünger – am besten ein Vorratsdünger – vor dem Verlegen in die Erde eingearbeitet werden.

    Jetzt Düngen ist sinnfrei, denn Rasen-Gräser haben im July bis August eine naürliche Wachstumspause.

    Und Dünger oben drauf, bedeutet, dass die Wurzeln keinen Grund haben tiefer zu wachsen – wozu auch, wenn der "Tisch ganz oben schon gedeckt ist"
    Es ist aber wichtig, dass der Rasen tiefe Wurzeln bildet, damit er trockene Perioden & Frost besser übersteht.
    Nur auf der Suche nach Feuchtigkeit und Nahrung wachsen die Wurzeln nach unten...
    Wichtig – während der Wachstumszeit, alle 3 bis 5 Tage 15 - 20 Liter Wasser pro m2 ausbringen.

    Ich würde erst wieder im nächsten Jahr düngen, sobald die Bodentemperatur dauerhaft über 10° liegt.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Auch keinen Herbstdünger?
    Das ist dann eine sowohl-als-auch-Entscheidung.
    Herbstdünger mit seinem erhöhtem Kalium-Anteil macht die Wurzeln widerstandsfähiger und hilft bei der Einlagerung von Reservestoffen.
    Sind aber die Wurzeln schlecht entwickelt, steht viel Dünger für wenig Wurzelmasse zur Verfügung – weder für Pflanzen noch Umwelt gut.

    Davon ausgehend, dass @dededennis seinen Rasen bis Mitte Oktober ausreichend wässert und
    nicht kürzer als 46 mm schneidet ,
    dann sollte er noch längere Wurzeln entwickelt haben.

    In diesem Fall wäre eine 50 - 60%ige Herbst-Düngegabe (der angegebenen Menge) mit hohem Kaliumanteil sinnvoll,
    z. B. dieser
    Anschliesend unbedingt wässern, sofern keine Niederschläge.
     

    dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Geäußert hat sich das das an gelben Streifen. Diese sind mit der Zeit immer breiter geworden (habe danach viel gewässert damit sich der Dünger verteilt).

    Der Rasen wurse gesät, war kein Rollrasen.

    Habe heute an 8 Stellen eden PH Wert getestet, er war überall bei dem maximal messbaren Wert von 7 (neutral).

    Oder vllt. noch drüber und das konnte nicht gemessen werden?

    Meint ihr das sind noch die Folgen von der Überdüngung?
    Oder könnte das sogar von unserem kalkhaltigen Wasser sein, wovon der Rasen in der Anfangszeit ja viele abbekommen hat?

    Mähe aktuell auf 50.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Auf keinen Fall !
    Bei Fertigrasenanlagen (Rollrasen) muss der Dünger – am besten ein Vorratsdünger – vor dem Verlegen in die Erde eingearbeitet werden.

    Jetzt Düngen ist sinnfrei, denn Rasen-Gräser haben im July bis August eine naürliche Wachstumspause.

    Und Dünger oben drauf, bedeutet, dass die Wurzeln keinen Grund haben tiefer zu wachsen – wozu auch, wenn der "Tisch ganz oben schon gedeckt ist"
    Es ist aber wichtig, dass der Rasen tiefe Wurzeln bildet, damit er trockene Perioden & Frost besser übersteht.
    Nur auf der Suche nach Feuchtigkeit und Nahrung wachsen die Wurzeln nach unten...
    Wichtig – während der Wachstumszeit, alle 3 bis 5 Tage 15 - 20 Liter Wasser pro m2 ausbringen.

    Ich würde erst wieder im nächsten Jahr düngen, sobald die Bodentemperatur dauerhaft über 10° liegt.
    Wo steht da was von Fertigrasen/Rollrasen??


    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal um Rat bitten:

    Anfang April haben wir unseren Rasen neu angelegt, lief auch soweit alles gut.

    Mitte Mai habe ich dann das erste mal gedüngt, ...und damit leider ein riesen Desaster angerichtet und alle guten Fortschritte kaputt gemacht.

    Hatte mich versucht an alles zu halten, aber habe dann im Endeffekt die doppelte Menge Dünger ausgebracht, war der Compo Bio Dünger.

    Durch viel gießen, nachsäen, Unkraut rupfen, häufiges mähen läuft es mittlerweile wieder ganz gut.

    Ich bin leider so traumatisiert von meiner ersten Dünger-Erfahrung, dass ich am liebsten nie wieder düngen würde :-D.

    Was meint ihr, sollte ich schon wieder düngen, oder vllt. nich warten bis der Rasen anfängt zu schwächeln?
    Oder lieber erst nächstes Jahr wieder?
    Oder vllt. diesmal ein anderer Dünger?

    Wäre für Tipps sehr dankbar!


    LG

    Dennis
    Dennis, jetzt muss kein Dünger mehr sein, aber im Herbst einen Herbstdünger unbedingt ausbringen - so Anfang Oktober ist der richtige Zeitpunkt dafür..
     
  • dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Beim aussäen wurde leider kein Dünger eingearbeitet.

    Was sagt ihr zu dem hohen pH Wert?

    Überlege gerade, wie ich den am besten senken kann.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Warum willst du das tun? Andere Leute kalken ihren Rasen extra….

    Ich würde dir zu etwas weniger hektischem Aktivismus raten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Mit was hast du gedüngt? Streuwagen, schleuderstreuer? Bild?
     

    dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    @Platero naja, nach dem was ich gelesen habe, soll ein zu hoher pH-Wert auch nicht gut für den Rasen sein.

    Auf der Südseite hat sich der Klee und anderes Unkraut extrem ausgebreitet.
    Bin schon immer am rupfen, aber bekomme es nicht ganz in den Griff.

    Habe gelesen, dass es Rasen eher etwas sauer mag und Klee eher alkalisch.

    Ich verstehe, dass es für dich nach hektischem Aktivismus aussieht.
    Habe allerdings aktuell etwas Zeit und sonst eher wenig, daher will ich die Zeit nutzen.
    Der Klee kam auch schneller als ich gucken konnte. War schon immer fleißig am rupfen und dachte das wird schon, aber es reicht leider nicht.
    Und ich will vermeiden, dass mir irgendwann nur noch der Unkrautvernichter bleibt.

    @SebDob habe mit dem Streuwagen gedüngt, ich hätte wohl mehr Abstand zwischen den Bahnen lassen müssen und generell eine niedrigere Einstellung wählen sollen :(.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Den streuwagen bitte verkaufen. Damit klappt das nie. Du brauchst einen Schleuderstreuer. Entweder für die Hand oder als Wagen.

    Kostet um 50€. Ich mache auch nur die Hälfte von dem was der Hersteller an Dünger vorsieht. Mit dem Wagen bist du auch deutlich schneller beim verteilen. 400qm in unter 10min.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Es gibt zwar selektive Herbizide, doch der Klee wird stärker bleiben
    und dank Ausläufer immer wieder kommen.
    Der Rasen, besser gesagt, Gräser sind Flachwurzler und reagieren so sehr schnell
    auf Trockenheit und Überdüngung.
    Der hohe pH-Wert kann durch reichliches Gießen mit Leitungswasser entstehen.
    Dadurch wird die Aufnahme einzelner Nährstoffe für die Gräser erschwert.
    Zur pH-Senkung eignen sich sauer wirkende Dünger
    wie Ammoniumsulfat, doch vorsicht, dieser Dünger ist hoch konzentriert.
     

    dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    @ SebDob, Ok das werde ich mir zu Herzen nehmen, hat wirklich nicht gut geklappt mit dem Wagen.
    Was Hälst du vom Streuen von Hand?

    @ Bernd, okay danke für den Tipp.

    Denke ich muss dann mal ne Bodenanalyse machen lassen um da ein bisschen Klarheit zu gewinnen.

    Wir haben eine Wasserhärte von 23 dh, und ich habe durch die ganze Vorgeschichte anfangs wirklich viel bewässert.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    @ SebDob, Ok das werde ich mir zu Herzen nehmen, hat wirklich nicht gut geklappt mit dem Wagen.
    Was Hälst du vom Streuen von Hand?

    @ Bernd, okay danke für den Tipp.

    Denke ich muss dann mal ne Bodenanalyse machen lassen um da ein bisschen Klarheit zu gewinnen.

    Wir haben eine Wasserhärte von 23 dh, und ich habe durch die ganze Vorgeschichte anfangs wirklich viel bewässert.
    Streuwagen sind ungeeignet, weil - wenn du nicht die Körnung einstellen kannst für den jeweiligen Dünger kommt einmal zu viel, einmal zu wenig raus.
    Handstreuer ist besser....Man muss auch nicht unbedingt Düngen vor einer Aussaat....!
    Und ob du jetzt mähst auf 50mm oder 46mm :wunderlich:ist sowas von egal...

    Überhaupt aus einem Rasen so ein Brumburium zu machen wie da manchmal geschrieben wird, das brauchts wirklich nicht.
    Dein Düngefehler wird sich bald in Wohlgefallen auflösen durch gießen oder Regen, ansonsten lass den jetzt mal in Ruhe wachsen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wo ist bei zuwenig das Problem? Du sollst eh längs und quer streuen. Dann gibts Diagonal noch dazu… ich habe sogar 2 der 3 Löcher zugeklebt, damit weniger kommt…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen? Rasen 2
    Naase Mit gefrorenem und wieder aufgetautem Bier düngen? Gartenpflanzen 3
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    H Nachsäen und ab wann dann wieder düngen? Rasen 1
    F Rasen düngen - wann wieder betreten? Rasen 2
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten