Monstera nach Thripse braune Spitzen

Milena.kdl

Neuling
Registriert
02. Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo, meine Monstera hatte diesen Sommer einen mittelschweren Thripse-Befall, den ich allerdings gut in den Griff bekommen habe. Jetzt erholt sich meine Monstera allerdings nicht, sondern ihre Blattspitzen werden erst gelb, dann braun. Ich habe keine Thripse mehr entdeckt und versuche auch die Luftfeuchtigkeit recht hoch zu halten.
Es kommen keine neuen Blätter und die kleinen, die vor dem Befall gewachsen sind verfärben sich gelb und wachsen nicht weiter.
Meine Monstera bekommt den ganzen Tag über indirektes Licht und kaum direkte Sonneneinstrahlung. Sogar die Spitzen der Luftwurzeln trocknen ab
Was könnte mit meinem Liebling falsch sein?
vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 367
  • image.jpg
    image.jpg
    429 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 88
  • Milena.kdl

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2022
    Beiträge
    4
    Ich habe alle meine Pflanzen in der Badewanne zuerst mit lauwarmen Wasser abgeduscht und sie anschließend mit einer Mixtur aus Wasser, Spülmittel und Olivenöl besprüht. Bei der Monstera -und anderen Pflanzen mit großen Blättern- habe ich die Blätter einzeln mit einem Lappen und der oben genannten Mixtur abgewischt. Das habe ich 1-2 mal die Woche gemacht, bis ich keinen neuen Befall mehr entdeckt habe. Fast alle anderen Pflanzen haben sich danach auch wieder vollständig erholt.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hab vergessen zu fragen, ob Du danach das Öl abgewaschen hast. Wenn nicht .. .. weiß nicht, ob das jetzt noch geht. Ich habe selbst keine Monstera, aber ich weiß, dass Pflanzen unterschiedlich empfindlich sind. Es erscheint mir möglich, dass es sich in den Poren festgesetzt hat. Habe selbst nur einmal ein Ölpräparat gekauft und bei einem Strauch im Freien verwendet, dann nie wieder.
     
  • Milena.kdl

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2022
    Beiträge
    4
    Ne das Öl hab ich danach nicht nochmal abgewaschen, da es wohl auch die Atemwege der Thripse verstopft. Das würde natürlich zu deiner Theorie passen. Soll ich die Monstera jetzt einfach wieder mit Wasser abspülen und abwarten ob sie sich bessert?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Tut mir leid, ich weiß nicht, was Du tun kannst. Wasser wird wohl keine Wirkung haben. Ich schätze, Du kannst nur warten. Auch homöopathisch kann ich da nichts empfehlen. Es gibt wohl Mittel, die bei Pflegefehler wirken sollen, auch welche für Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel, aber ich finde nichts für Ölverklebungen.
     

    Rotala

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2022
    Beiträge
    19
    Hallöchen @Milena.kdl ,

    probiers doch mal mit Zitronenwasser und einem Mikrofaserlappen. Das wird auch bei verkalkten Blättern empfohlen. Mache ich auch ab und an, wenn ich zu viel Freizeit habe. ;)

    Die Blätter bekommen einen schönen Glanz und die Pflanze noch ein wenig Vitamin C. Auf 100 ml Wasser gebe ich 3-5 Tropfen. Zum Putzen nehme ich Augenabschminkpads aus Mikrofaser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    K Monstera nach Thripse komplett blattlos Zimmerpflanzen 2
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    R Monstera schaut nach Urlaub nicht glücklich aus Tropische Pflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten