Gartenrecht - Wie muß ein Gartengrundstück zurückgegeben werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coco

Neuling
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
2
Ort
Ruhrgebiet
Gartenrecht - Wie muß ein Gartengrundstück zurückgegeben werden?

Hallo erst mal.
Ich bin ja recht neu und hoffe ich mache nix verkehrt, wenn ich hier was neu aufmache. Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes zu meiner Frage finden und ich wußte auch nicht wirklich wo das Thema reinpasst, also hoffe ich hier richtig zu sein.

Mein Problem :
2001 übernahm ich von dem Schwiegervater einer Freundin ein Gartengrundstück. Er hatte meines Wissens dieses Grundstück zuvor auch von einem Bekannten übernommen. Der Garten liegt in einem Stadtteil weit entfernt von meinem. Fast 15 km entfernt. Aus finanziellen Gründen musste ich den Garten nun aufgeben.
Die Pacht ist zwar noch bis Oktober bezahlt, doch ich nutze den Garten nicht mehr.

Mein Problem, die beiden Vorbesitzer hatten wohl einen ausgeprägten Sammeldrang. Angefangen von Unmengen Holz, über diverse Fensterscheiben bis hin zu Regenfässern en Masse war alles wild gestapelt und aufgehäuft.
Als wir das Grundstück übernommen hatten hatten wir bereits etwas "aufgeräumt". Das heißt für rund 500€ Kontainer bestellt und bereits eine Menge Müll entsorgt.

Nun bekam ich von dem Grundstücksverwalter ein Schreiben es müsse noch Müll entsorgt werden, wenn ich es bis zum 30.7. nicht selber machen würde, so würde er eine Firma beauftragen. Die Kosten in Höhe von ca. 2700€ würde er dann uns in Rechnung stellen.

Zwischen mir und dem Landbesitzer besteht kein schriftlicher Pachtvertrag und ob der Schwiegervater meiner Freundin überhaupt einen hatte weiß ich nicht. Kann es leider auch nicht in Erfahrung bringen, da er verstorben ist und meine Freundin mitlerweile geschieden, sodass ich auch keinerlei Kontakt zu ihrem Ex - Mann habe.

Meine Frage, bin ich in der Beweispflicht das dass nicht mein Müll ist? (Wobei der Verwalter das eigentlich weiß, weil er die Vorbesitzer auch schon kannte.) Muß ich tatsächlich alles entsorgen, bzw. dafür zahlen?
Weiß hier jemand wie das rechtlich aussieht? Hatte irgendwer schon mal einen ähnlichen Fall?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, bin gerade ziemlich frustriert wegen dem ganzen Schlamassel.

Gruß Coco :eek:
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Gartenrecht - Wie muß ein Gartengrundstück zurückgegeben werden?

    Hallo,

    es ist für uns normale Bürger nicht erlaubt Rechtsberatung in speziellen Fällen zu erteilen. Aus diesem Grund, auch auf Wunsch von John, schließe ich den Beitrag und habe die Antworten gelöscht.

    Coco, du kannst dich in deinem Fall nur an einen RA wenden.

    Grüße, Marcel

    Wer sich informieren möchte: http://www.google.de/search?hl=de&q=rechtsberatungsgesetz&btnG=Suche&meta=
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten