Die Presse hat ein neues Opfer

  • I

    ingistern

    Guest
    Günther Grass ist der letzte Butt, stinkt nach Fisch und wir sind wieder mal alle mit Schuld...so ne Sch....

    der Kerl geht mir irgendwie sonstwo vorbei, sorry Leute

    wenn der Fred hier schon seit 18:30 gepostet ist und keiner was schreibt, so gebe ich hier mal nen Input
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Die Meisten halten sich raus, auch die Politik.
    Wahrscheinlich.
    Aber gesagt werden muß es!
    Vordenker nach vorn!
    Auch wenn es hier keinen interessiert,
    sorry Ingi, radikale Gedanken sind das, was uns letztlich weiterbringt!
    Und bevor es jemand in den falschen Hals kriegt,
    ich meine nicht die, die lebensgefährlich sind...

    Ich glaub ehrlich,
    nur hier in Deutschland wird sich erregt.
    Falsche Pietät, falsche Scham, falsches Schuldbewußstsein,
    die Geschichte läuft weiter...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    ...wenn der Fred hier schon seit 18:30 gepostet ist und keiner was schreibt, so gebe ich hier mal nen Input
    Nett von Dir, aber nur weil 5 1/2 Std. nach Eröffnung eines Threads noch kein Beitrag abgegeben wurde, musst Du deswegen doch nicht automatisch die Verpflichtung ableiten, deinen Senf dazugeben zu müssen.
    Wenn es wenigstens süßer Senf wäre (der von Händlmeier z.B.), denn der mittelscharfe ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
    :pa::D

    Ich glaub ehrlich,
    nur hier in Deutschland wird sich erregt.
    Falsche Pietät, falsche Scham, falsches Schuldbewußstsein,
    die Geschichte läuft weiter...
    Und dann kommt einer und sagt wie es ist und schon fühlt man sich wieder auf den Schlips getreten.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Günter Grass spricht aus, was viele denken oder auch schon seit Jahren gedacht haben. Gut, dass es in unserem Land das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. Je unbequemer, desto besser!

    Der Link zum Gedicht selbst fehlt übrigens. Ich finde es sehr lesenwert:
    http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht102.html


    nachdenkliche Grüße
    Tono
     
    R

    Rentner

    Guest
    Gut, dass er seine Blechtrommel ausgepackt hat und jetzt darauf auch noch in unüberhörbarer Weise spielt!
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Günther Grass und radikale Gedanken? Naja...vielleicht auf´m Seniorentreff :D

    übrigens interessant die Kommentare der führenden Zeitungen zu lesen.




    hier mal ein Gedanke, der die Zugabe radikal verdient.....



    „Ich wollte, daß Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“

    Sieglinde Frieß, Bündnis90/Die Grünen vor dem Parlament im Bundestag, Quelle: FAZ vom 6.9.1989
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ich kann an dem Gedicht nichts schlimmes finden, sorry.

    Entweder Atomwaffen werden kontrolliert, oder sie werden nicht kontrolliert. Es kann in diesem Bereich kein Land geben, was "die Moral" gepachtet hat und deshalb außerhalb jeder Kontrolle steht.

    In einem Beitrag für die "Bild“-Zeitung schrieb der Vorstandsvorsitzende des Medienhauses Axel Springer, Mathias Döpfner, Grass versuche "im raunenden Ton des Moralisten“ die Schuld der Deutschen am Holocaust zu relativieren, indem er die Juden zu Tätern mache. Unter dem Titel "Der braune Kern der Zwiebel“ schrieb Döpfner, es gehe jetzt nicht mehr darum, was Grass gesagt habe, sondern nur noch, wie die Deutschen darauf reagierten.
    Quelle

    Für mich gibt es keine "Schuld der Deutschen", sehr wohl gibt es aber die Schuld einiger Deutschen, nur die werden mittlerweile fast alle verstorben sein.
    Jeder, der einmal Opfer war, kann auch zum Täter werden, ich denke das ist unstrittig. Aber darüber sollte in diesem Fall nicht geredet werden dürfen? Sowas hatten wir doch schon mal, oder?
    Und wie die Deutschen darauf reagieren ist wichtig? Es würden wohl einige in Ohnmacht fallen wenn alle Deutschen ihre Überzeugung äußern würden, nur bei diesem Thema sagt ja keiner etwas, sonst ist man ja Antisemit, ist ja vielleicht noch verwerflicher als Kinderschänder.
     
    N

    niwashi

    Guest
    das Interview mit G.G., dass spät des Nachts ausgestrahlt wurde (leider für 80 Millionen Deutsche zu spät) erklärt so manches, was er ausdrücken wollte! Und da es nicht in der BLÖD-Zeitung sondern in der SZ abgedruckt wurde, zeugt es noch mehr von - weniger literarischer als - politischer und gesellschaftlicher Brisanz!

    ich finde sein Gedicht angebracht und lesenswert ...

    niwashi lernt es dennoch nicht auswendig ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    wieso spät in der Nacht, das kam auf Kulturzeit spezial auf 3SAt, um 19. Uhr nochwatt


    Beste Grüße
    Doro
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ja, aber das ganze Interview kam dann nach 23:30 ... die Ausschnitte auf 3Sat waren aber auch schon aufschlußreich ...

    niwashi plagte eh die Schlaflosigkeit ...
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Wie mutig …

    … vom ehemaligen SS-Mann, die täglichen Drohungen Irans, die täglichen Angriffe von Hamas und Hisbollah auf Israel, die Bomben in Tel-Aviver Pizzerien und Straßen in Jaffa, zu ignorieren, ausgerechnet dem kleinen Israel die Schuld an der Gefährdung des Weltfriedens zu geben.

    Wer 60 Jahre lang feige über die eigene Vergangenheit geschwiegen hat, sollte anderen Ländern ihre Gegenwart selber überlassen.

    Grass ist tiefer in den Niederungen der deutschen unbewältigten Kollektivpsyche angekommen, als es selbst die schmierigste Journaille jemals vermochte.

    Pfui, wer sich an den Stammtisch dazusetzt, vor dem sollte jede/r aufrechte Deutsche nur ausspucken.

    Jemand sagte mal folgenden klugen Satz und hat einmal mehr Recht behalten:
    "Die Deutschen sind erst dann zufrieden, wenn die Juden sich endlich für Auschwitz bei ihnen entschuldigt haben"
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Wie mutig …

    Pfui, wer sich an den Stammtisch dazusetzt, vor dem sollte jede/r aufrechte Deutsche nur ausspucken.
    Ich setze mich an den Stammtisch. Jedem aufrechten Deutschen, der vor mir ausspuckt, haue ich dann voll auf die Zwölf - da bin ich mal ausnahmsweise richtig radikal. :D
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Gehe auch an den Stammtisch. :)

    Ich hatte eine Internetbekanntschaft aus dem Libanon, tja, er hat mir einige Dinge ganz anders berichtet, als wie unsere Presse es macht. Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen, aber es gibt eben keine "Gut-Menschen", die immer und überall Recht haben, und eh alles machen dürfen, weil sie ja mal Opfer gewesen sind!

    Wie lange müssen wir Deutschen eigentlich noch warten bis das Vergessen so greift wie bei einigen Urbevölkerungen, bei denen sich andere Nationen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben? Darüber redet keiner mehr.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Ich glaube, der größere Tisch …

    … wird nicht nötig sein: Grass' Ansichten werden außer von wenigen Deutschen höchstens noch von der arabischen Welt geteilt, aber auch 1-2% der Einwohner können natürlich ein gewaltiges Gezeter veranstalten.
    Freilich wird auch das vorbeigehen und irgendwann vergessen sein, spätestens nämlich, wenn die Iraner selber ihren "friedliebenden" Präsidenten endlich zum Deibel gejagt haben.

    Die späte geschichtliche Absolution aber, nach der die deutschen Stammtischbrüder so sehr lechzen, die wird ihnen die Geschichte nicht erteilen, niemals erteilen! Das ist das Erbe, das die deutschen Väter und Großväter hinterlassen haben und das die Nachgeborenen genau so tragen müssen wie die Nachgeborenen Juden und Israelis das Holocaust-Erbe der Ihrigen.

    Die Schuld wurde übrigens nicht in den Jahren 33-45 aufgeladen, sondern in den darauffolgenden Jahrzehnten, als man die Verbrechen hätte aufarbeiten können, stattdessen aber lieber feige geschwiegen und am Wiedererwerb des schnellen Wohlstands gearbeitet hat.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wie kann man dieses wahre Gedicht nur so fehlinterpretieren?
    Vielleicht sollte man es vorher einfach mal richtig lesen.

    Und wenn Du mich noch mal unterschwellig als Stammtischbruder titulierst, werfe ich mit Wattebällchen nach dir.
    :schimpf:
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo zusammen,

    Möllemann, der sich vor vielen Jahren für eine Friedenslösung im Nahen Osten einsetzte, hatte durch ein Faltblatt Palästinenser-Politik der israelischen Regierung und den Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, kritisiert. Dieser versuchte dann M. als als anti-israelisch und anti-semitisch abzustempeln.

    Möllemann fiel irgendwann aus einem Flugzeug und sein Tod wurde niemals aufgeklärt.


    In Grass Gedicht geht um Kritik an der deutschen und isrealischen Regierung und um Weltfrieden!


    Stellschnecklein: 1500 Juden aus aller Welt appelierten letzte Woche an die Sicherheit der Menschen in Israel und Palästina. Denk mal darüber nach.

    Ich setz mich mal zwischen Euch an den Stammtisch.

    Liebe Grüße Hope
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nikolai Nikolajewitsch Ge.
    Ein Russe, ein Maler, lange vor den Geschehnissen um Krieg oder Frieden oder Verdrängen oder dem israelischen Staat.

    Hat so sinnige Bilder gemalt wie:

    Judas, das Gewissen

    oder aber auch

    Pontius Pilatus zu Jesus: Was ist Wahrheit? – Quid est veritas?

    Vielleicht müssen wir einfach nur den alten Jesus wieder ausgraben, der das ganze angezettelt hat. Armer alter Gekreuzigter Freund.
    Heute ist immer noch Karfreitag.

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo Doro,

    hab mir seine Bilder angeschaut. Sehr eindrucksvoll und bedrückend. Passend zur Situation im Nahen Osten und zum heutigen Tag.

    @ Pit
    War Männerstammtisch. Die Mädels sind nur für Getränke zuständig :):grins:

    Allen einen geruhsamen und besinnlichen Abend.

    Liebe Grüße
    Hope
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dir auch noch einen schönen Abend und nebenbei bemerkt:

    No Hope without Dope!
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    … Stellschnecklein: 1500 Juden aus aller Welt appelierten letzte Woche an die Sicherheit der Menschen in Israel und Palästina. …
    In Israel dürfen sie wenigstens demonstrieren, im Iran könnte das für die Demonstranten sehr gefährlich werden und auch in Palästina, wenn die Richtung nicht genehm ist…
    … Vielleicht müssen wir einfach nur den alten Jesus wieder ausgraben, der das ganze angezettelt hat. Armer alter Gekreuzigter Freund.
    Heute ist immer noch Karfreitag. …
    Die iranische Kultur reicht bis auf den weisen Kyros zurück, auch die Geschichte des Judentum ist viel älter als Jesus Christus, Mohammed oder einige selbsternannte Propheten unserer Zeit. Was sollen da ein paar anmaßende Worte mit dem erhobenen Zeigefinger?
    Darüber lachen doch beide Länder!

    Immer wenn Günter Grass bei Christian Müller in Wurzbach seine Lithographien drucken lässt, wird vorher groß die Presse benachrichtigt und ein riesiger Akt der medialen Selbstinszenierung daraus gemacht. Dieser Mangel an Bescheidenheit und Kontemplation ist es, den ich an Grass nicht mag.
    Seine aktuelles Gedichte ist zwar literarisch eher bescheidenen, aber eigentlich nicht mehr als ein Treppenwitz der Geschichte.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Warum regst Du dich eigentlich so auf?
    Ich finde das Ganze irgendwie richtig Grass, ehrlich gesagt. :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Seine aktuelles Gedichte ist zwar literarisch eher bescheidenen, aber eigentlich nicht mehr als ein Treppenwitz der Geschichte.

    für nen Treppenwitz hast du es aber sehr ernst genommen ...
    ob GG sein Tun nun medial vermarktet oder nicht, ist doch hier nicht von Bedeutung, sondern mehr der Inhalt und der scheint so manchen Intellekt(uellen) zu überfordern ...

    niwashi lacht auch nicht ...
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    … ernst genommen ...

    Ach nö, extra einen Thread hätte ich deswegen nicht eröffnet. Eigentlich ist mir der Grass ziemlich egal. Leider rufen seine eigentlich banalen Entgleisungen aber gerne Leute auf den plan, die mir dann nicht mehr so egal sind.

    Aber ich halte Grass nicht für einen nennenswerten Grafiker, wogegen ich seine früheren Bücher ganz gut fand. Natürlich steht es ihm frei, als Literaturpreisträger auch gleich seine zeichnerischen Ergüsse zu vermarkten, macht Udo Lindenberg auf andere Weise mit seinen "Malen-nach-Zahlen"-Bildern ja auch, aber bei Grass empfinde ich es als eitles Gebaren.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Eigentlich ist mir der Grass ziemlich egal.
    Und warum dann der ganze Hype?
    bud.gif
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die iranische Kultur reicht bis auf den weisen Kyros zurück, auch die Geschichte des Judentum ist viel älter als Jesus Christus, Mohammed oder einige selbsternannte Propheten unserer Zeit. Was sollen da ein paar anmaßende Worte mit dem erhobenen Zeigefinger?
    Darüber lachen doch beide Länder!

    Der Zeigefinger war net oben. Eine Bemerkung annehmen oder nicht, das kann auch mal ohne Echauviertheit geschehen.

    Sicher sind die Kulturen älter....so wie die Mama vonne Jesuuuus auch viel älter war, noch dazu Jüdin...ups, was für ein Kuddeldaddel-Du. Wenn soviele Faktoren für ein jahrtausendaltes ist ja nur ein-Mißverständnis zusammenfallen, mag es im einzelnen für einzelne sehr schwer sein, den Gordischen Knoten zu entrollen.


    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wäre es vielleicht was anderes gewesen, stammte der Text nicht von Grass seinem langen Pfeifenstiel, sondern von jemand ganz anderem?

    Von Uli Wickert, der hebt bestimmt nicht den Zeigefinger, sondern eher das Gläserl Wein und sinniert sich einen von den Tagesgeschehnissen. Mal schauen, ob da auch was von Stammtisch-Floskeln zu bemängeln wäre.

    Beste grüße
    Doro
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Das Leben birgt …

    … weniger Überraschungen als man denkt. Meist passen die Äußerungen zu den Personen, siehe auch Martin Walser. Andere Literaten haben einen viel zu gewichtigen Ruf zu verlieren, als dass sie sich zu unbedachten Äußerungen hinreißen lassen würden, schließlich wollen sie auch in Jahrzehnten noch ernstgenommen werden. Es fällt in der aktuellen Grass-Sache aber auf, dass die Kritik nicht nur aus der linksliberalen Ecke kommt, sondern tief in rechtskonservative Kreise hineinragt. Was die heutige Journaille degegen schreibt, nehme ich nach Guttenberg, Wulff und Gauck nicht mehr ernst, die Meute dreht von taz bis F.A.Z. ihr Fähnchen nach dem Wind, egal woher er gerade weht, und schreibt gegenseitig voneinander ab.

    Wickert z.B. ist einerseits kein Nobelpreisträger, anderseits als Journalist und Moderator auch in der Kunst der Diplomatie soweit geschult, dass Denken in Schwarzweisskategorien nicht sein Ding ist. Natürlich ist auch ein Wickert nicht davor gefeit, auf seine alten Tage noch "komisch" zu werden, aber das wird dann ggf entsprechend kommentiert werden. Die angeblichen "Denkverbote", gemeint sind wohl eher Schreibverbote, die von bestimmter Seite ("man darf nichts gegen Israel sagen", "Journalisten sind alles Linke, die jeden vernichten, der die Wahrheit schreibt") immer wieder hervorgekramt werden, existieren nämlich gar nicht. Aber hinter solchen Schutzbehauptungen kann man sich und seinen Mangel an Mut prima verstecken.
     
    T

    Tono

    Guest
    Du polemisierst Personen und schreibst selbst ab,was du in der Presse findest. Mir wäre es lieber, du würdest dich konkret persönlich mit dem Text aus einander setzen. Ich empfinde die Aussagen in dem Gedicht z.B. überhaupt nicht rechtskonservativ, wobei mir ehrlich gesagt wurscht ist, ob die Gefahr für den Weltfrieden rechtskonservativ oder linkssozialistisch begründet wird. De facto ist der gesamte nahe Osten ein Pulverfass, das jederzeit hoch gehen kann. Meiner bescheidenen Meinung nach kann man gar nicht genug davor warnen. Mit welchen Worten auch immer.

    Ich habe auch kein Problem damit, die Israelis als Buhmänner hinzustellen. Vielleicht steht es gerade uns Deutschen zu, den Mund ganz weit aufzumachen. Wer wider besseren Wissens ob der drohenden Gefahr schweigt, der macht sich mitschuldig!

    Tono... Friedenstaube
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Vielleicht steht es gerade uns Deutschen zu, den Mund ganz weit aufzumachen. Wer wider besseren Wissens ob der drohenden Gefahr schweigt, der macht sich mitschuldig!

    Tono, ein interessanter Aspekt. :)
    Vor langer Zeit habe ich das KZ Dachau besucht, einfach schrecklich, was da geschah. Bloß, ausgestellt werden dort auch Zeitungsausschnitte aus lokalen Tageszeitungen, wer nicht lesensunkundig war und etwas zwischen den Zeilen gelesen hätte, hätte es gewußt, sicherlich nicht alles, aber was er hätte lesen könnnen, wäre schlimm genug gewesen. Damals haben auch zuviele geschwiegen. :(

    Sind wir Deutschen zu einem Volk der Duckmäuser geworden? lies mal: Westerwelle verhöhnt das libysche Volk (Der Link ist eher wahllos, es geht um die grundsätzliche Problematik.)
    Auch da hat sich unsere Regierung möglichst rausgehalten, wie beschämend, wenn man weiß, aus der eigenen Vergangenheit, was eine Diktatur bedeutet.

    Sind die Deutschen "Weicheier"? Geht es ihnen zu gut oder sind sie zu egoistisch, weil sich jeder auf seinen eigenen Lebensraum begrenzt, solange es keine "Grenzverletzungen" gibt ist es einem sch**ßegal wie es außerhalb des "Tellerrandes" ist?

    Der "Teller" variert natürlich, für mich ist es mein Lebensraum, für die Bundeskanzlerin sollte es eigentlich die Welt sein (nicht zum Erobern, sondern unter dem Gesichtspunk der Auswirkungen ihrer Entscheidungen), oder vielleicht besteht in ihrem Innersten auch nur ein ganz privater "Teller". Ich bin überzeugt das sie keinen "Wulff"-Teller hat, nur sollte sie nicht vielleicht manchmal mehr "Mann" sein und Israel wie jeden anderen Staat sehen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Lachhaft finde ich persönlich den Vorwurf, Grass wäre ein SS-Mann gewesen.

    Heute dürfen 17-Jährige Männer nur dann Auto fahren, wenn Mama, Papa, oder ein anderer Erwachsener daneben sitzt.
    Als damals 17-jähriger hat er sich wahrscheinlich in der allgemeinen Euphorie, die man gezielt unter dem maskulinen spätkindlichen Kanonenfutter entfacht hat, einfach verführen lassen. Gewisse Dinge muss man immer aus der Sicht der damaligen Umstände und Gegebenheiten betrachten. Sesselfurzende Oberlehrer tun sich, knappe 70 Jahre später, in der selbstgefälligen Beurteilung der damaligen Lage naturgemäß immer etwas leichter.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich hoffe er antwortet nicht,
    schließlich hat er zu ihnen ja auch ursprünglich gar nichts gesagt!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Reich-Ranicky findet erwartungsgemäß keine anerkennende Worte ... er sollte weiter Goethe lesen, denn oberflächliches Pseudoschöngeistiges paßt wohl eher zu ihm ...

    muß man rechtslastig sein, um von sich zu sagen, dass ich mich als Deutscher mit Nazideutschland nicht identifiziere und deshalb jegliche Schuld und Erbschuld von mir abwende? Denn diese allzu katholische Grundpolemik kommt für mich als Mensch im 21.Jhdt. nicht in Frage!! Da können die Damen und Herren in Berlin noch so sehr duckmäuserisch den Schwanz einziehen und weiterhin Reparationszahlungen an Israel leisten!

    ich stelle gerne noch Tische an den Stimmtisch, nur Nazis (NPD) kommen mir nicht dran, aber vielleicht wachst noch auf, Stellschnecke, und setzt dich zu einem Bier dazu ...

    niwashi sucht noch Spielkarten ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ... hat hier nicht schon mal jemand geschrieben, hier würde es "Braunes gerede" geben ????

    ich bin immer wieder entsetzt was man alles als nazi etc bezeichnet oder versteht. Das hab ICH NICHT bei dem gedicht verstanden. Eher als warnenden Aufruf .
    Und - das ist nun mal die Wahrheit - der nahe Osten ist ein Pulverfass .

    GG's Bücher hab ich mir mal angetan. Die gingen über meinen Leseverstand. und dieses NobelpreisBuch ???? ich hasb gelesen, hab aber null ahnung mehr worum es da ging- sooooo interressant wars für ottonormalo.

    Wenn heut ein deutscher einem Nicht-deutschen um Ruhe o. ä bittet und evtl sogar kritik übt, ist er sowieso "der Nazi" . Ich find das billig und feige !!! Da hält der D nämlich ganz flott seine Klappe. Merkwürdig.

    In meiner Familie lebt keiner mehr, der bewusst am 2 Weltkrieg teilgenommen hat- wofür soll Ich dann herhalten ? Mein Paps wurde 44 geboren- halloooooo ???

    Der ganze Aufschrei gibt aber ne super Werbung ab und kostet nix......:confused::p
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...... ich kanns auch nicht verstehen, ich kann mich auch nicht entschuldigen,
    ich finds nur traurig, daß man immer sehr schnell dabei ist auf Leute rum zu hacken,
    die ein offenes Wort sprechen, sie gleich in eine bestimmte Schiene ziehen


    Mo, die sich sehr gerne an den Stammtisch setzt, wenn sie darf...
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,manches erinnert heute wieder fatal an unsere Jugendzeiten im Osten.Da bestand,zumindest im Geist unser "Oberen" der ganze Westen nur aus verkappten Nazis ,die mit dem Messer im Mund nur darauf warten uns zu überfallen.Von der SPD angefangen.Naja,halt alle.Nur wir währen die wahren Guten.
    Ich hab ja mal gedacht,das solche Schwarz-Weismalerei irgendwann mal ausstirbt.
    Viele Grüße
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ich würde mir wünschen ...
    ... dass sich die deutsche Öffentlichkeit so hinter Grass und damit auf die Seite der Meinungsfreiheit stellen würde, wie sich die dänische Öffentlichkeit vor einigen Jahren hinter den dänischen Karikaturisten Anders Fogh Rasmussen gestellt hat. Aber die Meinungsfreiheit, so scheint´s mir, gilt wohl nur für jene Meinungen, die der "Staatsräson" nicht zuwider laufen. Mir ekelts.
    Eine Lesermeinung zu diesem Artikel: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass

    Ich kann dieser Meinung nur zustimmen.

    Ebenfalls aus dem obigen Link:
    Im Juni 2011 hatte Israel zuletzt am Tel Aviver Flughafen 15 pro-palästinensische Aktivisten aus Deutschland abgeschoben, die an einer Solidaritätswoche im Westjordanland teilnehmen wollten. Die Behörden hatten sie und weitere mehr als hundert Europäer als eine „Gefahr für die öffentliche Ordnung“ eingestuft. Mehr als 200 Aktivisten wurden schon in Europa daran gehindert, Flugzeuge nach Israel zu besteigen. Für nächstes Wochenende ist eine ähnliche Aktion geplant.(hcr.)

    Was ist das denn? Lest mal deren Einreisebestimmungen.
    Staatsangehörige der folgenden Staaten erhalten bei der Einreise nach Israel kostenlos ein Visum: Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Kanada, Zentralafrikanische Republik, sowie Italien, Neuseeland, San Marino, Spanien, Südafrika, und Uruguay. Dies gilt auch für die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, sofern sie nach dem 1.1.1928 geboren wurden.

    Ich gehe mal davon aus das die Aktivisten aus Deutschland nach dem 1.1.1928 geboren wurden, und trotzdem wurde die Einreise verhindert? Wir geht denn das? Da muß ja von Seiten der Regierung ordentlich "Rechtshilfe" (um es nett zu sagen), geleistet sein worden. ;)

    Ich mag gar nicht weiter im Internet suchen, ich könnte mich entschließen nichts mehr aus Israel zu kaufen. Und ehe ich jetzt als Nazi entdeckt werde, Käuferboykot ist ganz legal und nicht unüblich.
    Es gab Boykottaufrufe, die ein großes Echo in den Medien und der Bevölkerung fanden.[2] Auch einige deutsche Behörden ließen ihre Autos nicht mehr bei Shell tanken. Daraufhin sanken die Umsätze der deutschen Shell-Tankstellen um bis zu 50 %. .... Nach einem langen Medienkrieg beschloss Shell am 20. Juni 1995, die Plattform an Land zu entsorgen
    Brent Spar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten