Wo kommen die kleinen Erdkröten her?

G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
Seit ungefähr einer Woche sichten wir immer mehr 3-4 cm kleine Erdkröten. Wo kommen die her? Hier gibt es weit und breit kein Gewässer, kein Teich, noch nicht mal eine Pfütze hält sich länger als einen Tag. Erdkröten sind bei uns im Garten nicht unbekannt, es sind jedes Jahr ein paar zu sehen. Sie werden aber jedes Jahr kleiner, dafür aber dieses Jahr sehr sehr sehr viele. Generell dürften sie gerne bleiben, wenn es nicht so viele wären. Abends kann man kaum noch laufen, die bleiben auch einfach sitzen und flüchten nicht vor den grossen gefährlichen Füssen. Hier gibt es auch viele Eidechsen, die flüchten aber bevor sie plattgetreten werden.
Wie können wir den Befall eindämmen?

LG Mate
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kenne so eine "Erdkrötenschwemme" nur, wenn sie gerade eben aus dem Teich an Land gekrabbelt sind, also direkt nach Abschluss des Quappenstadiums. Dann sind plötzlich alle gleichzeitig draußen und ein Teil der Tiere ist zu blöd zum Weghopsen. Nach zwei bis drei Tagen haben sich die Überlebenden dann so verteilt, dass sie nicht mehr auffallen. Ich würde also einfach abwarten.

    Sicher, dass es nicht doch irgendwo in der Nähe einen Krötenteich gibt?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Hier leben alle von Regenwasser oder Tankwagen, da hat keiner einen Teich. Den müßte man immer wieder mit Wasser auffüllen. Es gibt ca. 8km von uns entfernt einen Fischteich, wo da das Wasser herkommt weis ich noch nicht. 1,5 km von uns ist ein Pool, für die Touristen. Sehr unwahrscheinlich das dort Kröten wohnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    D Clematis tot oder kommen die noch? Klettergehölze 84
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    Elkevogel Massenhaft Fruchtfliegen - wo kommen die her? Gartenfreunde 9
    L Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll? Gartenpflege 12
    mareje Die alten Kennzeichen kommen zurück Small-Talk 43
    B Wespen im Haus!!Wo kommen die her?? Nützlinge 14
    orni Green Zebra: Wann kommen die Streifen? Tomaten 39
    W Kommen die beiden süßen noch? Rosen 7
    tina1 Wespen-Wo kommen die jetzt her? Nützlinge 14
    R Kommen die Flecken von Schmierläusen oder von der Linde? Zitruspflanzen 3
    A Zucchini mir kommen die so lange vor!? Obst und Gemüsegarten 10
    F kommen schon die Eisheiligen/Eismänner mit Verspätung Small-Talk 53
    no idea gartenkresse: wo kommen die samen her ? Obst und Gemüsegarten 44
    Blacky30 Suche Pflanzen die immer wieder kommen... Grüne Kleinanzeigen 14
    M Die Kraniche kommen! Small-Talk 36
    Seegurke Hilfe die Läuse kommen Gartenpflege 3
    B Kommen die länger andauernden -Temperaturen dieses Jahr noch? Machen sie Ihr Kreuzle Small-Talk 65
    S Nashi/Apfelbirne - wann kommen die Früchte? Obst und Gemüsegarten 71
    A Ungeziefer - Wo kommen die her? Haus & Heim 56
    G woher kommen die Froesche im Teich Teich & Wasser 3
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten