Die Pflanzenkenner sind wieder gefragt

Schwarzwurzel

Neuling
Registriert
01. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe mal wieder eine Pflanze entdeckt, bei der ich keine Ahnung habe, worum es sich handelt. Sie hat gelb geblüht (davon ist leider kein Foto vorhanden) und hat nun markante Samenkapseln. Bilder sagen mehr als Worte:

dl.php


dl.php



Außerdem wurde mir gesagt, daß es wohl möglich sei, von der folgenden Pflanze Ableger über Stecklinge zu gewinnen, um sie in der Wohnung über den Winter zu bringen. Da mir auch hier nicht bekannt ist, worum es sich genau handelt, konnte ich mich über die Details dazu noch nicht schlau machen:

dl.php


Viele Grüße
Alex
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo alex

    das lt. bild sind buntnesseln...

    zu dem komischen schotengewächs kann ich leider nix sagen

    gruß geli
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das "Schotengewächs" ist wohl eine Schwertlilie.

    Grüße
    Stefan
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    *öhm* also ich meld' mal vorsichtig Zweifel bei dem Schotengewächs an. Meines Erachtens sind das keine Schwertlilien, also zumindest keine Iris barbata. Wobei ich leider auch nicht mit einem anderen Namen dienen kann.:confused:

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    so, nochmal nachgedacht und vorallem gegooo... so würde ich doch mal einen ganz vorsichtigen Tipp in eine ähnliche Richtung geben - nämlich Freesien. Die gehören sogar zur Familie der Schwertliliengewächsen (wußt ich bisher ned, aber ist ja gut wenn man was dazu lernt). Bei den Bartiris/Schwertlilien sind die Samenstände aufrecht stehen, also zumindest bei meinen.
    Samenstände von Freesien habe ich leider noch nie gesehen, aber Freesien haben auf jeden Fall auch so fächerartiges Laub. Die Blütenstände von Freesien sind überhängend, da könnte ich mir auch einen entsprechenden Samenstand dazu vorstellen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Sie hat gelb geblüht (davon ist leider kein Foto vorhanden) und hat nun markante Samenkapseln.

    Viele Grüße
    Alex
    hallo Alex,
    kannst bitte das untere Bild mit der Buntnessen auf eine breite von 640pix verkleinern? Danke! :pa:

    Und dann,
    könnte es die sein? - ich habe nämlich diese Iris und auch Freesien.. nein Freesien sind es auf keinen Fall, die haben viel zu kleine Kapseln gegen diese

    IMG_6780 Sumpfschwertlilie.jpg

    Hier das Schildchen dazu:

    IMG_1996 Lilien u Gräser - Sumpfschwertlilie.jpg
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo alex
    ich komme nochmal auf die buntnessel zurück. du kannst ästchen abschneiden, die unteren blätter abmachen und ins wasserglas stellen. sie bewurzeln leicht. nur über den winter bringt man sie nicht so einfach. wenn es mit dem eintopfen noch klappt, dann nur leicht warm stellen. die verlieren schnell die unteren blätter und es kann passieren, dass die stecklinge futsch gehen. daher mit mehreren ästchen probieren. vllt. hast du glück.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    *grmpf* - natürlich die Sumpf-Iris wird es sein. Auf die bin ich gar nicht gekommen, weil die bei meinen Eltern so richtig im Wasser steht und ich auf den Bildern noch nicht mal Sumpf erkennen konnte...

    Guckt mal Hier - ist zwar eine botanische Zeichnung aber da sind dafür neben den Blüten auch die Samenstände drauf *passtalles*

    Und dann nochmal *grmpf*, ich weiß mal wieder, warum mich die deutschen Pflanzennamen manchmal nicht so richtig glücklich machen. Da heißt dann plötzlich vieles "Schwertlilie", was botanisch doch recht unterschiedlich ist. Ich kenne den deutschen Namen "Schwertlilie" eigentlich nur für die Iris barbata, also die Bartiris (zweiter deutscher Name für die gleiche Pflanze), naja und die konnte ich über die Samenstände ausschliessen.

    Lieben Gruß
    Orlaya

    EDIT: Ohwei wie peinlich, wo hatte ich vorhin nur meine Augen :d barisana hatte ja schon die gleiche botanische Zeichnung von der Sumpf-Iris verlinkt. Also irgendwie stand ich hier wohl komplett auf der Leitung....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ach ja, Deine Buntnesseln kannst sogar abknicken und direkt in die Erde stecken. Einmal angießen und dann erst wenn sie trocken wird ganz wenig...

    Buntnesseln wuchsen bei mir wie Unkraut, fingen sie zu blühen an, wurd sie verschenkt!:D
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Barisana

    Warum glaubst du, daß man die Buntnesseln nicht über den Winter bekommt? Buntnesseln sind doch eigentlich Zimmerpflanzen und fühlen sich drinnen, wenn sie genug Licht bekommen, genauso wohl. Ich weiß es zumindest von der einen Art, die rechts unten im Bild zu sehen ist. Dachte daher, daß es mit den anderen Sorten genauso funktioniert.


    LG Katzenfee
     
    B

    barisana

    Guest
    @ orlaya
    den link mit der bot. zeichnung hatte ich schon vor dir reingestellt mit fotos zusätzlich. darauf sieht man die samenstände noch deutlicher.

    @ katzenfee
    ich hatte längere zeit buntnesseln und habe folgende erfahrung gemacht:
    sind die nesseln im sommer draussen, dann vertragen sie die umstellung nach drinnen nur schlecht. bei mir wurden die blätter von unten braun und fielen dann ab. ab okt. wurzeln stecklinge schlecht, wachsen in erde nicht immer an und tun sich schwer über den winter. jetzt ist noch die zeit gut dafür. die mutterpflanze (wenn sie es über winter schafft) wächst im zweiten jahr gakelig. sie sieht einfach nicht mehr schön aus und kommt schnell zur blüte. daher habe ich die nesseln gar nicht oder nur einmal überwintert. die letzten stecklinge sind mir futsch gegangen, habe jetzt keine mehr.
    fazit: nur drinnen gehaltene nesseln wachsen nicht so üppig (eher in die höhe) und die farben sind blasser. am besten nur stecklinge überwintern, die man dann draussen in den halbschatten stellt. sie benötigen viel wasser.
    die angaben hier kann ich nur bestätigen:
    Coleus / Buntnessel im Pflanzenlexikon / Zimmerpflanzen Pflege
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich kann barisana da nur bestätigen, denn draußen gehalten und geschützt stehend werden es starke Gewächse....

    Ich habe sie deshalb in einem Topf, der eingegraben wurde stehen gehabt und so konnte sie drinnen stark und gefestigt sehr gut überwintern, aber in einem Kühlen Zimmer. Ab April, wenns wärmer wurde kammen sie wieder draußen an ihrem Platz

    Die These drinnen gezüchtete werden schwächer, kann ich nicht bestätigen, da ich wahre Exemplare hatte, doch falsche Behandlung und direktes Fensterlicht mögen sie nicht. Mehrere versuche, sie auf der Fensterbank zu halten, haben sie ausgeilen lassen. Sie mochten immer am liebsten an der Nordwand im Raum stehen, doch ich hatte dann zuviele und deshalb verschenkt!

    Mo, die früher nur Stecklinge bekam, weil gekauft verphönt war:d
     
    B

    barisana

    Guest
    @ orlaya
    macht nix, besser doppelt als gar nicht.

    @ mo
    ich habe einer nachbarin ihre buntnesseln jedesmal gegossen, wenn die nicht zu hause war. und die waren nur drinnen. wie schon gesagt, waren das gakelige pflanzen, die hauptsächlich in die höhe wuchsen. jetzt weiss ich auch warum, denn sie standen auf der fensterbank. von ihr bekam ich auch ableger. und die mickerten, sobald sie im herbst nach drinnen kamen. mit draussen stehen hat die nachbarin schlechte erfahrungen gemacht. wenn deine buntnesseln besser wuchsen vllt. deshalb, weil du sie kühler hattest stehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    möchte mich auch zu den Buntnesseln äußern.
    Ich hatte viele Jahre rote Exemplare über den Winter im Küchenfenster über der Heizung. Sie wuchsen sehr üppig, wobei der untere Teil recht kahl wurde, verloren also die Blätter, wuchsen trotzdem sehr breit und die Farbe war schön kräftig. Allerdings kann ich sagen, je mehr Sonne, je dunkler die Blätter.
    Im Sommer standen sie auf der Terrasse unter einer großen Klettertrompete und entwickelten sich prächtig. Im Herbst ins Haus geholt, ging es bergab mit dem Wuchs. Ehe sie völlig dahin waren, hab ich Stecklinge wurzeln lassen wollen. Das war Anfang November, wohl zu spät. Der Versuch ist mißglückt. Im kommenden Frühjahr fuhr ich in den Nachbarort, dort sehen 3 riesige Pflanzen vor einem Grundstück neben einer Bushaltestelle. Bei Wind und Wetter draußen und in der prallen Sonne. Die nette Besitzerin gab mir einige Stecklinge, die sich schnell bewurzelten. Dann stellte ich sie nach draußen und der Hagel im frühen Sommer hat sie fast gekillt. Sie lebten, sahen aber unschön aus. Vorgestern hab ich Ableger in feuchte Erde gesteckt und ihnen geht es gut.
    Das sind meine Erfahrungen.

    LG tina1
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...buntnesseln ....waren nur drinnen. ... mit draussen stehen hat die nachbarin schlechte erfahrungen gemacht. wenn deine buntnesseln besser wuchsen vllt. deshalb, weil du sie kühler hattest stehen.

    barisana, ich denke auch und vielleicht klappt es bei ihrer erst in der 2.-3- Generation der Pflanze, oder wenn sie langsam und schattig rausgesetzt wurde.. Vielleicht halb unter einem Baum, um die starken Regenfälle etwas ab prasseln zu lassen, das stärkt sie zusätzlich..

    Mo, die denkt, Kühle, ein günstiger Standort, nicht direkt am Fenster im Winter und vielleicht sollte sie es erst im Mai versuchen, sie raus zu stellen..
     
    B

    barisana

    Guest
    tina, genau meine erfahrung. holt man sie im herbst rein, ist es aus mit der schönheit. stecklinge gelingen nur bis zum spätsommer.

    mo, die nachbarin ist nicht mehr da und auch ihre buntnesseln nicht. sie ist umgezogen und die nesseln sind ihr irgendwann kaputt gegangen. habe ihr mal stecklinge gegeben, ob sie die noch hat, weiss ich nicht.
    danke für die tipps, werde es nächstes jahr wieder mal mit nesseln versuchen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... holt man sie im herbst rein, ist es aus mit der schönheit. stecklinge gelingen nur bis zum spätsommer.
    ....werde es nächstes jahr wieder mal mit nesseln versuchen.


    ja, dann kannst Du es selber mal ausprobieren...
    Nein, ich habe ja nur Stecklinge (im März gezogen) gehabt und wenn eure dann angegangen sind können sie raus, im Winter wieder rein - kühl stellen und im Frühjahr wieder raus.
    Meine haben Jahre zu zugebracht, bis sie zu üppig wurden, denn sie werden immer stärker und bekommen dann einen fast holzigen Hauptstengel

    .. übrigens, wenn sie so ausgeilen, dann kann man sie im Frühjahr abknipsen und sie treiben neu aus.. Kein Problem!
    Versuch das mal. Ich bin gespannt!;)

    Da fällt mir ein, meine Schwester hatte auch immer sehr pierige, bis ich ihr sagte, sie soll sie kürzen und raus stellen. Sie hatte nur einen kleinen Balkon, aber sie konnte sie auch drin überwintern und dann im folgenden Jahr wieder rausstellen und für Schatten sorgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten