Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!)

Dimi1112

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
533
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Zitronenbäumchen bei Obi gekauft. Es ist noch klein (ca. 30 cm ohne Topf) und steht an einem Südfenster. 5 kleine Zitronen hängen daran, die größte ist 7.5 cm lang.
Eigentlich scheint es ihr gut zu gehen, aber seit kurzem verliert das Bäumchen Blätter, welche noch grün und gesund aussehen. Ich habe das Bäumchen vor kurzem angefangen zu düngen, vielleicht liegt es daran?! Wasser gebe ich regelmäßig. Manchmal etwas mehr, sodass die Erde feucht-nass ist, aber dann erst wieder wenn sie trockener wird.
Ich habe mich im Forum schon umgeschaut aber vielleicht kann mir jemand einen möglichen Grund für speziell meinen Blätterfall geben. Kann mir jemand helfen, denn noch sieht der Citrus-Baum gut aus (es sind erst 5-10 kleinere Blätter gefallen)!

Ich freue mich über alle Antworten

Dimi, der noch positiv denkt
 
  • maeselchen

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    Hallo Dimi,

    viel kann ich dir nicht zu deinem Problem sagen nur das du jetzt nicht mehr düngen darfst.
    Vielleicht wäre es auch hilfreich ein Foto einzustellen.

    Silke
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    du gießt deine Zitrone viel zu viel! Die ERde sollte zwischendurch völlig trocken werden.

    Düngen ist ok, wenn Zitronen dran sind.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir rät, dich durchs Zitronenforum zu lesen
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Die Erde ist zwischendurch auch relativ trocken.

    Ich war die letzten 5 Tage weg und habe vorher noch gegossen (die Erde war nur innen etwas feucht)...naja die Erde ist jetzt immer noch oder wieder feucht-nass...vielleicht hat meine Mutter sie noch ein mal gegossen?! Ich frag sie mal:)

    Ich habe mich jetzt noch einmal im Forum umgeschaut un nicht wirklich etwas gefunden.

    Ich stelle die Pflanze jetzt an den Fensterrand und nicht in die Mitte, damit sie mehr frische Luft abbekommt. Ich werde weniger gießen und weniger düngen. Vielleicht sollte ich die Blätter auch alle mal abwischen, weil ich sie vor kurzem mit Zeugs besprüht hab, da ich Schädlingsbefall vermutete (Honigtau). Ich werde mal ein Foto machen.
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Und noch was: Wann blüht der Citrusbaum? Jetzt in der Nicht-Wachstumsphase auch?
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    die Zitrone trägt eigentlich das ganze Jahr über Blüten, kleine und große Früchte gleichzeitig.

    Wie warm/kalt überwinterst du sie denn?

    Liebe Grüße
    Petra, deren Baum noch draußen ist
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Dort wo sie steht ist es fast genauso kalt wie draußen. Ich weiß nicht wie kalt es momentan nachts ist. Tagsüber steht sie bei Zimmertemperatur. Das Fenster ist immer offen.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    dann steht sie ja recht optimal, allerdings sollte die Temperatur nicht unter 5 Grad absinken.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber auch keine konstante Temperatur im Winterlager hat
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hallo Petra,

    Ich werd einfach mal öfters die Wettervorhersage schauen und wenn es kälter als 5°C werden sollte hole ich sie über Nacht weiter in den Raum und tagsüber wieder ans Fenster.
    Momentan (soeben nachgeschaut) wird es nachts jeden Tag um ein grad kälter,d.h. am Sonntag soll es bis zu 4°C kalt werden.

    Ich habe mich eben maßlos geärgert als ich eine kleine Blüte entdeckt und diese ausversehen abgebrochen habe! :( Naja also kommen doch noch Blüten...Frage von vorhin beantwortet ;)

    Ich werde die Pflanze jetzt pflegen wie sonst was und dann wird das schon...
     
    P

    pere

    Guest
    Dimi,

    mach doch einfach mal das Fenster zu, wenns zu kalt wird!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Pflanze nicht dauernd hin- und herstellen würde (die wird ja ganz wuschig im Kopf)
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hallo noch mal:)

    Ich könnte das Fenster zu machen, aber die Pflanze steht ja in meinem Schlafzimmer...wie ist das denn dann mit der frischen Luft?!
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    musst es ja nur schließen, wenns eisekalt wird, oder die Pflanze vor Zugluft schützen.

    Liebe Grüße
    Petra, die den Standort dann vielleicht etwas verlagern würde, aber trotzdem noch hell
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hallo Petra,

    danke für die vielen Antworten...ich werde mal schauen, was ich mache. Jetzt erst mal werde ich ihr Ruhe lassen und sie pflegen, bis ich merke, dass keine Blätter mehr abfallen!

    Ich meld mich dann wieder, wenn was ist.

    Viele Grüße von Dimi, der sich einfach gedulden und abwarten wird
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ich freu mich total...

    bis jetzt sind keine Blätter mehr gefallen...vielleicht hat sie mich einfach nur vermisst (die Zeit die ich weg war). Also es geht ihr gut.

    Wie neu gekauft:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    Na prima, Dimi!

    Dann sieh zu, dass du sie gut über den Winter bekommst.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern weiterhin von deinem Bäumchen lesen möchte
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Zitrone.
    Sie hat es nicht überlebt, obwohl ein Fachmann mir gesagt hat, sie kommt wieder.
    Ich denke ihr war es im Winter zu warm, war im Warmwintergarten.

    Ich versuch es noch einmal mit einer Zirone, auch Obi, schon etwa 1m hoch.
    Sie fängt auch schon wieder an Blätter zu werfen. Im Augenblick steht sie auf der Sonnenterrasse.
    Was mach ich jetzt im Winter? Wintergarten zu warm, Keller zu dunkel, Garage zu kalt.
    Wie wäre es mit dem frostfeien Dachboden? Das Licht käme dann von oben.
    Noch zu erwähnen wäre, dass sie sowohl blüht, als auch Früchte trägt.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Was mach ich jetzt im Winter? Wintergarten zu warm, Keller zu dunkel, Garage zu kalt.
    Wie wäre es mit dem frostfeien Dachboden? Das Licht käme dann von oben.

    Hallo luckyrocky,

    Wenn es wirklich so sein sollte, dass es auf dem Dachboden so um die 5-15 Grad sind und reichlich oder genügend Helligkeit vorhanden ist, dann sollte er den Winter dort oben überstehen.

    Aber wieso verliert er jetzt die Blätter? Wo er doch draußen steht? Zieht es dort zu sehr (denn das mögen sie nicht)? Oder gießt du zu wenig? Düngst du ihn noch?

    lg, Dimi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo luckyrocky,

    auch im Warmhaus kann eine Zitrone überwintern, nur ist die Pflege dann so, als ob sie halt im Sommer draußen steht, wässern, düngen, ab und an mal abregnen.

    Du kannst dein Bäumchen auch dunkel und kühl überwintern, dann allerdings das Gießen fast völlig einstellen.

    Liebe Grüße
    Petra, die Mittwoch nochmal im schlauen Zitruspflanzenbuch nachschaut und Näheres beschreibt
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Hallo luckyrocky,

    Wenn es wirklich so sein sollte, dass es auf dem Dachboden so um die 5-15 Grad sind und reichlich oder genügend Helligkeit vorhanden ist, dann sollte er den Winter dort oben überstehen.

    Aber wieso verliert er jetzt die Blätter? Wo er doch draußen steht? Zieht es dort zu sehr (denn das mögen sie nicht)? Oder gießt du zu wenig? Düngst du ihn noch?

    lg, Dimi

    Hallo Dimi,

    Vielleicht habe ich ihn zu viel gegossen, weil auf der Anleitung stand: immer feucht halten. Und bei Regen war er schon manchmal sehr feucht. Hab ihn jetzt umgestellt und giesse weniger. Hoffe, dass die Blätter nicht mehr gelb werden. Ziehn kann es kaum, höchstens es weht ein heftiger Wind.
    Mit Zitrusdünger habe ich ihn noch nicht gedüngt, hab ihn erst seit einem halben Jahr, aber gleich zu Anfang ein Kombistäbchen gegeben, weil ich Im Wintergarten häufig mit Spinnmilben kämpfe.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hallo Dimi,

    Vielleicht habe ich ihn zu viel gegossen, weil auf der Anleitung stand: immer feucht halten. Und bei Regen war er schon manchmal sehr feucht. Hab ihn jetzt umgestellt und giesse weniger. Hoffe, dass die Blätter nicht mehr gelb werden. Ziehn kann es kaum, höchstens es weht ein heftiger Wind.
    Mit Zitrusdünger habe ich ihn noch nicht gedüngt, hab ihn erst seit einem halben Jahr, aber gleich zu Anfang ein Kombistäbchen gegeben, weil ich Im Wintergarten häufig mit Spinnmilben kämpfe.

    Aufjedenfall jetzt nicht mehr düngen, oder nur wenig (alle 2 Wochen). Ansonsten würd ich sagen: Abwarten. Hat bei mir ja auch geholfen...kein Blattfall mehr:D

    lg,Dimi
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    habe das gleiche Problem, aber ich denke es liegt daran, dass sie im Gewächshaus wo du sie gekauft hast ein anderes Klima hatte. Bei mir ist nur noch ein Blatt dran.. und meine Eigenzucht steht mit fast 40 cm wie eine eins. Und der teure Baum von Obi sieht aus wie eine Birke im Winter.. Ich denke sie muss sich erst an die Umstellung gewöhnen..weil eigentlich machst du alles richtig.

    lg. und viel Glück..Nils:eek:
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Danke für die Antworten. Sie steht jetzt am kühlen Dachboden, weil es bereits Frost gab.
    Ich halte sie nur mäßig feucht, würde ihr aber gerne ein Kombistäbchen geben, damit sie kein Ungeziefer bekommt. Sie hat dort oben nur noch ein Blatt verloren, aber es wachsen auch noch viele unreife Zitronen.
    Letztes Jahr habe ich aus Kernen auch eine kleine Zitrone gezogen. Sie wächst schön und macht bis jetzt keine Probleme. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Zucht, aber vom erfahrenen Gärtner kann man sich ja kaum etwas leisten. Bei Aldi oder Norma kaufe ich grundsätzlich keine Pflanzen mehr, habe nur schlecht Erfahrungen gemacht.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hallo,

    ich muss zugeben, dass mein Bäumchen bis jetzt weitere Blätter verloren hat... alle waren grün (bis auf einige, die auch schon beim Kauf etwas gelb waren). Die meisten sind am Hauptstamm, der schon gut verholzt ist abgefallen. Doch auch an den anderen, außer am frischen. Ich frage mich ob das durch die Umstellung von Sommer nach Winter entsteht. Weil pflegen tue ich ihn richtig. Schädlinge oder Honigtau erkenne ich keinen. Also woran kann es dann liegen? Wirklich an der Umstellung?

    Liebe Grüße,
    Dimi, der sich sorgen macht aber noch guter Dinge ist:cool:
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Und wenn es ein Pilz ist? Kenne so etwas von meinem Mandelbäumchen. Äußerlich ist nichts erkennbar, aber in den Ästen wenn man sie abschneidet.
    Meine Zitrone hat jedenfalls im Augenblick noch ein paar gelbe Blätter, ansonsten sind sie grün und halten, seht am kühlen Dachboden.
    Oder hast du ihn zu schnell vom Kalten ins Warme gebracht? Dann gibt es sich sicher wieder!
    Viel Glück!
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ein Pilz wird es eher nicht sein, denn die Pflanze sieht eigentlich ganz gesund aus. Ich habe sie nicht schnell vom Kalten ins Warme geholt. Seit ich sie gekauft habe (September) steht sie in meinem Zimmer. Naja ich lasse mich mal überraschen. Habe ja schon gelesen, dass das mal passieren kann, die aber wieder neu austreiben. Außerdem ist ja noch das meiste dran, obwohl schon bestimmt an die 20 Blätter gefallen sind...

    Dimi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Winterquatier-Blattfall Zitruspflanzen 19
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 244
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten