Winterquatier-Blattfall

Chiara01

Mitglied
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
40
Hallo,

musste meine Lieblinge schon ins Haus holen, da wir bei uns schon die ersten Bodenfröste hatten.

Nun reagieren eigentlich alle mit mehr oder weniger Blattfall - wieviel ist denn normal? Und wann sollte der Spuk aufhören?

Leider muss ich alle in der Wohnung überwintern, da ich keinen Wintergarten habe und der Keller ist zu warm und zu dunkel (älteres Haus - Heizung im Keller). Hab aber alle an hellen Fensterplätzen - muss ich trotzdem beleuchten? Was meint ihr?

Gruß Chiara
 
  • Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Hallo Chiara01,

    um dir wirklich einen Rat geben zu können, müßte man zu erst einmal erfahren, was sich hinter "meine Lieblinge" verbirgt.

    Stell einfach Fotos hier ein oder gib uns die Namen der Pflanzen bekannt. Fotos sagen natürlich meistens mehr aus als Worte oder Bezeichnungen, aber vielleicht hast du keine Digitalkamera, könnt ja sein.

    Ansonsten: Zeig her deine "Lieblinge" :grins:

    Herzliche Grüße, Ageleiter
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hab ne Limette, ne Zitrone (von Baldur, wobei ich aber wie ja schon geschrieben glaube, dass sie keine veredelte ist) und eine Zitrone vom Supermarkt, die auch Früchtchen trägt - also die ist sicher veredelt und dann noch ne Calamondin.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...79-hab-ich-ne-falsche-zitrone.html#post608104

    hier hab ich meine Zitronen schon mal gezeigt - jetzt natürlich viel buschiger und größer durch den Sommer draußen!

    Braucht ihr wirklich Bilder um mir zu sagen, ob der Blattfall irgendwann stoppen muss und ob der normal ist? Wenn ja?:ddann mach ich morgen mal welche!

    Gruß Chiara
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    jetzt bitte noch nicht ins Winterlager, sonst sind sie bis im Frühjahr hin, das macht nichts wenns mal bis auf -5°C runter geht, die haben eine starke Unterlage, meine kommen erst im November rein, vor dem ersten starken Frösten, sonst kannst das vergessen, jetzt wird es tagsüber meistens nochmals schön, und das müssen die Zitruspflanzen nochmal genießen...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Wenn deine Lieblinge zu früh ins Winterquartier geräumt werden,
    besteht die Gefahr, daß sich schnell einige Schädlinge ansiedeln,
    so ist es doch bei allen Kübelpflanzen, 8)!!

    LG Lavendula
     
    B

    barisana

    Guest
    im september schon einräumen :confused: viel zu früh. das gilt für alle kübelpflanzen. bodenfrost bedeutet ja nicht, dass die lieblinge gleich erfrieren. die luft ist meistens noch warm genug. zur not hilft auch ein stück styropor unter die pflanze.
    wie citruspflanzen richtig überwintert werden, kann ich nicht sagen. die meinungen, ob warm oder kalt, hierüber sind geteilt. jedenfalls scheint es ein grosses problem zu sein, besonders der winterliche blattfall. es taucht immer wieder hier auf. ein patentrezept hat wohl niemand.
     
  • Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    jetzt bitte noch nicht ins Winterlager, sonst sind sie bis im Frühjahr hin, das macht nichts wenns mal bis auf -5°C runter geht, die haben eine starke Unterlage, meine kommen erst im November rein, vor dem ersten starken Frösten, sonst kannst das vergessen, jetzt wird es tagsüber meistens nochmals schön, und das müssen die Zitruspflanzen nochmal genießen...

    Wir hatten jetzt 3 Nächte bis -3°.
    Dachte das packen die nicht.... na dann stell ich sie wieder raus:(!
    Is halt das erstemal .... muss erst noch lernen! :) Und rumexperimentieren bis sie erfroren sind will ich auch nicht - sind ja inzwischen herrliche Bäume!
    Bei uns ist das Klima halt schon ziemlich rauh und Auto kratzen oder Bodenfröste im Sept. nicht ungewöhnlich!

    Gruß Chiara
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    jetzt nochmal ne Frage:

    warum les ich dann hier und auch woanders, dass die Temperatur nicht unter 5° gehen soll??
    Bin jetzt total verwirrt!!

    LG Chiara
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wir hatten jetzt 3 Nächte bis -3°.
    ..... Is halt das erstemal .... muss erst noch lernen! ....
    Gruß Chiara


    Hallo Chiara,

    bei -3° ist die Schmerzgrenze für ganz empfindliche feine Stengel wie z. B. Basilikum etcr.
    Aber die kaum biegsamen, oder verholzten Stengel können einiges ab.

    Wäre jetzt im September ständig wie ab November mit Bodenfrösten zu rechnen, wäre es gut, aber bedenke, der Oktober hat seinen Namen nicht um sonst, es kann wirklich nochmal richtig warm, um die 21° werden.

    Die Winterperiode ist einfach zu lange und für deine Zitruspflanzen, die drinnen schnell zu kränkeln anfangen, ist es auch noch zu früh. Die Pflanze geht langsam an den kühlen Winterplatz und langsam auch dann im April - je nach dem- wieder in die Sonne...

    Mo, die erst im November hier am Niederrhein für die Winterquartiere sorgt!
     
    N

    nico111

    Guest
    jetzt bitte noch nicht ins Winterlager, sonst sind sie bis im Frühjahr hin, das macht nichts wenns mal bis auf -5°C runter geht, die haben eine starke Unterlage, meine kommen erst im November rein, vor dem ersten starken Frösten, sonst kannst das vergessen, jetzt wird es tagsüber meistens nochmals schön, und das müssen die Zitruspflanzen nochmal genießen...




    hi marius:cool:

    soweit richtig, würde ich aber meiner citrus sinensis LANE LATE -5 zumuten hätte die orange probleme !! Keine 2 nächte und sie wäre wohl fertig, trotz robuster unterlage(carizzo) !

    LG NICO
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hi marius:cool:

    soweit richtig, würde ich aber meiner citrus sinensis LANE LATE -5 zumuten hätte die orange probleme !! Keine 2 nächte und sie wäre wohl fertig, trotz robuster unterlage(carizzo) !

    LG NICO


    ja, das stimmt, denke aber, wenns tagsüber wieder warm wird, dann verkraften es alle Zitruspflanzen, und achja, an alle:

    Auch wenn das Überall steht, Zitruspflanzen überstehen auch kurzzeitig -8°C!!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Aber nicht alle Arten, :grins:

    die Bitterorange verträgt bis -8°, bei gleichem Stand wie die
    dreiblättrige Orange, hell und absonnig ist ideal, für die anderen
    Gewächse übrigens auch.
    Die Wildart Ichang-Papeda (Citrus ichangensis) verträgt sogar
    teilweise - 12°, und sie bleibt immergrün. Bei Jungpflanzen passt das natürlich nicht, is klar! Nur bei Lichtmangel werden die Blätter abgeworfen!!

    Bevor ich meine Gewächse einräume, konttrolliere ich sie erstmal
    auf Schädlinge, die Blattunterseiten sind dabei wichtig, ganz besonders
    anzusehen!!
    Die winterharten Zitrusgewächse sollte man aber auch möglichst
    geschützt aufstellen, sie es unter einem Dach oder unter Bäumen,
    die Dauernässe greift die Wurzeln an.
    Bei allem Vorhaben ist natürlich immer das Klima entscheidend.

    LG Lavi

    Ende Oktober auch Winterschutz bei denen die draußen bleiben, anbringen!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    also meine haben letztes Jahr 1 Woche diese Temperaturen ausgehalten...
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Marius,

    also meine haben letztes Jahr 1 Woche diese Temperaturen ausgehalten...
    du darfst nicht verallgemeinern.
    Wenn deine Pflanzen das ungeschuetzt und ausgepflanzt geschafft haben, dann Hut ab.

    Aber der Grossteil der Zitruspflanzen streckt bei einer Woche -8°C die Fluegel und verabschiedet sich in den Zitrushimmel!!!

    Gruesse

    Harry
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo Marius,


    du darfst nicht verallgemeinern.
    Wenn deine Pflanzen das ungeschuetzt und ausgepflanzt geschafft haben, dann Hut ab.

    Aber der Grossteil der Zitruspflanzen streckt bei einer Woche -8°C die Fluegel und verabschiedet sich in den Zitrushimmel!!!

    Gruesse

    Harry



    hi :cool:

    waaaaaaaas es gibt nen zitrushimmel, da will ich hinn !!!:grins:


    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Marius,


    du darfst nicht verallgemeinern.
    Wenn deine Pflanzen das ungeschuetzt und ausgepflanzt geschafft haben, dann Hut ab.

    Aber der Grossteil der Zitruspflanzen streckt bei einer Woche -8°C die Fluegel und verabschiedet sich in den Zitrushimmel!!!

    Gruesse

    Harry


    meine haben nur die Jungtriebe hängen lassen, aber sonst war nichts, riskiers aber dies Jahr nicht mehr, tue sie dies Jahr vor den ersten richtigen Frösten rein...
     
    P

    pere

    Guest
    Der Blattfall kommt meistens durch das Umstellen, egal wohin!

    Es erledigt sich von selbst, wenn sich die Pflanze an das neue Quartier gewöhnt hat.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Zitrusse Ende Oktober ins Winterlager räumt
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Chiara !

    Die Citrus vom Baldur hab ich auch gekauft. Das sind bewurzelte Stecklinge.
    Die werden schon bald blühen und fruchten.
    Du brauchst also nix veredeln ...

    Die Limette hättest auch nhemen sollen, die geht ab wie eine Rakete und verbreitet einen unglaublichen Duft.

    Ach ja, fast hätt ich es vergessen : Die Zitrone hat 3 monate lang geblüht und hat schon Früchte ... :D

    Im Übrigen bin ich total sauer, daß es bei mir keinen Norma gibt ...
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo Chiara !

    Die Citrus vom Baldur hab ich auch gekauft. Das sind bewurzelte Stecklinge.
    Die werden schon bald blühen und fruchten.
    Du brauchst also nix veredeln ...

    Die Limette hättest auch nhemen sollen, die geht ab wie eine Rakete und verbreitet einen unglaublichen Duft.

    Ach ja, fast hätt ich es vergessen : Die Zitrone hat 3 monate lang geblüht und hat schon Früchte ... :D

    Im Übrigen bin ich total sauer, daß es bei mir keinen Norma gibt ...
    Na da sei mal net sauer! Meine Zitrone von Norma hat`s nach kurzer Zeit in den Zitronenhimmel geschafft - ohne Vorwahrnung abgestorben, alle Maßnahmen vegeblich! Und die Feige hat gleich mal ein paar Untermieter mitgebracht - Spinnmilben mit denen ich meinen wahren Kampf habe! Einzig das Olivenbäumchen macht sich ohne Probleme!

    Machst mir Mut, dass mein Bladur-Baum auch noch irgendwann blüht! Noch glaub ich nicht dran! *hm?*

    LG
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Ciao Chiara !

    Da hast sicher zu viel gegossen ...
    Zitruspflanzen sind da sehr empfindlich und die Zitrone von Allen am Meisten.

    Mach unten im Topf eine gute Drainage und gieße durchdringend, aber erst wieder wenn sich die Erde trocken anfühlt ( egal wie lange es dauert) und Du wirst Deine Freude mit Zitruspflanzen haben.

    Deine Baldurianer werden sicher nächstes Jahr schon blühen.
    Meine 2 Nachzügler auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Dimi1112 Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Zitruspflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten