Blätter beginnen zu welken

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo an alle!

Ich habe meine Tomaten vor einigen Wochen in Anzuchterde pikiert und seither nicht gedüngt.

Nun habe ich bemerkt, dass bei einigen Pflanzen die Blattspitzen anfangen welk und braun zu werden, woran liegt das?

Liebe Grüße,
Laura
 

Anhänge

  • DSC01235.JPG
    DSC01235.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 277
  • DSC01233.JPG
    DSC01233.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 239
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Laura,
    bist du sicher, dass es sich um Anzuchterde handelt? Dafür sehen die Tomis gut aus.:)

    Anzuchterde nimmt man eigentlich nur zum Säen, pikiert werden die Tomis dann in normale Garten- oder Blumenerde, die genügend Nährstoffe enthält.

    Vielleicht haben deine also nur Nährstoffmangel.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Klar, warum sollte das nicht Anzuchterde sein!? :confused:

    Ich verwende Anzuchterde auch zum Pikieren. Ich schätze die Anzuchterde sehr zum Pikieren, da sie nur milde gedüngt ist.

    Irgendwann nach 4 Wochen werden sie umgetopft. Dann kommt Pflanz- oder Blumenerde *erstmalig* zum Einsatz.

    Laura, wie groß sind denn die Töpfchen? Sind die älteren oder die jüngeren Blätter betroffen? Wie ist die Durchwurzelung? Und irgendwas wollte ich noch fragen - aber jetzt hab ich den Faden verloren. Achja, kannst du gucken, ob du noch 'n besseres Foto hinbekommst!?

    Aber schließe mich mal vorerst der Moorschnucke an, dass es Nährstoffmangel handelt. Wiegesagt: Anzuchterde schätze ich zum Pikieren sehr, weil sie mild gedüngt ist. Aber all zu lange halten die Nährstoffe auch nicht...

    Grüßle, Michi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Michi,
    du verblüffst mich sehr mit der Anzuchterde.:d

    Von einer Gartenbauingenieurin, die für professionellen Tomaten-Anbau zuständig war, hab ich mal gelernt, dass die Kleinen in normale Blumenerde pikiert werden.

    So mache ich es seit Jahren und es hat immer super geklappt.

    Du hast bestimmt auch schon auf irgend einem Foto unseren Tomaten-Urwald im Sommer/Herbst gesehen.:)

    Anscheinend gibt es mind. zwei Möglichkeiten, nach der Anzucht weiter zu verfahren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich kenne viele, die in Blumenerde pikieren. Würde es nicht klappen, würden sie das wohl nicht machen, oder!?

    Anzuchterde geht aber auch. Sonst würde ich es wohl nicht machen. Ursprünglich (in meinem ersten Tommijahr) habe ich das mehr aus Unwissenheit gemacht. Und das bis heute so beibehalten.

    Ich denke mal von den meisten wird das Potenzial einer Anzuchterde unterschätzt. Ich habe schon reife Tomaten in Anzuchterde geerntet.

    Guck kleine Jungpflanze in Aussaaterde in kleinem Töpflein mit 5 cm Durchmesser...

    86295945.jpg


    In etwa so lange reichen die Nährstoffe bei dieser Topfgröße.

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Die sieht super aus, Michi - bei Laura und einigen anderen hab ich die Ergebnisse auch schon bewundert ..... und mich GEwundert.:)

    Aber da eure Erfolge für sich sprechen, weiß ich es nun auch.:)

    Dankeschön
    sagt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich habe meine Tomaten schon in Anzucht- als auch in Blumenerde gesetzt, es hat beides gut geklappt, allerdings bin ich mittlerweile mit dem Düngen sehr vorsichtig geworden, habe damit teilweise sehr negative Erfahrungen gemacht.

    @Laura, haben deine Pflanzen ausreichend Licht? Solche Stellen habe ich bei meinen Tomaten oder auch anderen Pflanzen schon bemerkt, wenn ich sie irgendwo mitten im Raum hingestellt habe, ich dachte, dass das Licht ausreicht, war aber nicht so. Aber ansonsten sehen deine Pflanzen prima aus.:)

    LG
    Schneehase
     
    Zuletzt bearbeitet:

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hallo!

    Danke für eure Antworten!

    @ Moorschnucke
    Ja, pikiert habe ich die Pflanzen mit Anzuchterde von Compo, das ist schon etwa 2 Wochen her!

    @ Sunfreak
    Die Tomaten stehen in 7cm Töpfe und es sind eher die älteren Blätter betroffen. Die Durchwurzelung ist, soweit ich das beurteilen kann, auch ganz gut!
    Ich werde morgen versuchen ein besseres Foto reinzustellen!

    @ Schneehase
    Ja, die Tomaten stehen im Moment eher lichtarm, aber sobald das Wetter wieder besser wird, bekommen sie genügend Sonne. :)

    Ich habe sie vorhin mit dem Tomatendünger von Neudorff gedüngt, war das ein Fehler?
    Liebe Grüße,
    Laura
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ob das ein Fehler war wird sich ja jetzt zeigen. Aber ich kann nur alle ermahnen nicht voreilig mit Dünger zu hantieren. Oftmals schmeißt man achtlos Dünger an die Pflanzen, als sei es das Wundermittelchen um Tomaten-Weh-Wehchen aller Art zu heilen. Und nicht selten macht man damit mehr kaputt als recht.

    Ich hab auch schon an Lichtmangel gedacht. Aber na-ja, das unscharfe Foto ist ja auch wenig aussagekräftig.

    Ich bin auch kein Foto-Experte. Ich weis daher auch nicht recht, wie ich das erklären soll. Aber versuch mal die Kamera weiter weg zu halten. Wenn die Kamera zu nah dran ist, wirds meist immer unscharf. Dann den Auslöser nicht ganz durchdrücken, sondern nur halb, so dass die Kamera das Ziel fokusiert. Und dann guck ob die Kamera das richtige (also das Blatt) scharf fokusiert. Wenn ja, dann drück ganz durch, damits *blitz* macht. Ansonsten lässt du die Auslöser taste los und versuchst es erneut. Ein gut beleuchteter Raum hilft der Kamera das richtig zu fokusieren. So zumindest geht das mit meiner. Oder was ich an meiner Kamera auch immer mache: Auto-Fokus abschalten. Sprich auf manuellen Fokus umstellen. Dann kann ich die Entfernung von meinem Zielobjekt eingeben. Zum Beispiel 10 cm. Dann halte ich Abstand zwischen Kamera und Zielobjekt von 10 cm und drücke ab. Dann hab ich 'n gestochen scharfes Foto.

    Grüßle, Michi
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für deine Tipps!

    Ich habe jetzt nochmal neue Fotos gemacht und hoffe man kann auf diesen mehr erkennen! :)
     

    Anhänge

    • DSC01242.JPG
      DSC01242.JPG
      94,3 KB · Aufrufe: 190
    • DSC01245.JPG
      DSC01245.JPG
      117,3 KB · Aufrufe: 163
    • DSC01246.JPG
      DSC01246.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 177
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Staunässe. Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich meine Minibel fotografieren.

    Als ich diese umgetopft habe, war um die Wurzeln (die übrigens wegen des Überangebots an Wasser recht spärlich waren) ein einziger, schon etwas gammelig riechender Klimpen Erde. Und das, obwohl das Substrat oben immer wieder trocknete.

    LG,

    orni
     
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für deine Antwort!

    Werden die Pflanzen weiter welken, auch, wenn ich mit dem nächsten Gießen ein wenig warte?

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Doch, doch! Wollt eigentlich nur orni das Feld überlassen! ;)

    Ich würde jetzt das Gießen komplett einstellen. Dann würde ich beobachten was sie dazu meinen.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass wenn Tomaten bzw. Pflanzen im Allgemeinen, welken können, wenn sie starkes Gießen gewohnt sind und man das Gießverhalten dann ändert. Und dass man sie vorsichtig umgewöhnen muss.

    Aber ist das für Dich überhaupt ein Thema!? Hast du sie derart feucht gehalten, dass eben erzähltes überhaupt zutreffen könnte!?

    Grüßle, Michi
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für deine Antwort!

    Ich besprühe die Erde jeden Abend mehrmals mit einem Sprüher, sodass die Erde schon recht nass ist.

    Wie lange sollte ich ca. auf gießen verzichten?
    Unten nochmal ein Bild wie die Pflanzenblätter jetzt aussehen.

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    Anhänge

    • DSC01251.JPG
      DSC01251.JPG
      138,3 KB · Aufrufe: 192
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Mit dem Sprüher solltest du generell nicht gießen. Damit kommt man schnell in die Situation, dass nur die oberste Erdschicht angefeuchtet wird, während der Rest furztrocken ist und die Pflanzen verdursten.

    Wie ist denn die Feuchtigkeit der Erde in den weiteren Erdschichten!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Woran kann ich das erkennen?

    Ich denke eher trocken, da gestern einige Pflanzen die Blätter eingerollt haben und welk und schlapp ausgesehen haben.

    Kommen die vertrockneten Stellen dann doch nicht von der Staunässe?
    Bei ein paar anderen Pflanzen habe ich auch so Stellen gefunden, ich stelle mal ein paar Fotos dazu ein!

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    Anhänge

    • DSC01256.JPG
      DSC01256.JPG
      133,4 KB · Aufrufe: 149
    • DSC01257.JPG
      DSC01257.JPG
      137,2 KB · Aufrufe: 194
    • DSC01258.JPG
      DSC01258.JPG
      134,1 KB · Aufrufe: 156
    K

    Kapha

    Guest
    Ich denke schon eher das sie zu nass hatte.
    Hatten das gerade in einem anderen Forum und diese Userin liess mal einige Tage das Wasser weg und die Pflanzen erholten sich.

    Schadbild war das gleiche
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Danke für eure Antworten!

    Kann es denn auch sein, dass sie zu trocken sind?

    Denn die obere Erde ist ganz hart und das Wasser wird auch nicht gleich aufgesaugt, sondern bleibt einige Sekunden oben stehen.

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ich kann das leider nicht nachschauen, da ich im Moment noch keinen größeren Topf habe, in den ich sie versetzen kann.

    Aber ich denke, da die Pflanzen vor ein paar Tagen alle ihre Blätter gerollt haben und welk ausgesehen haben, lag es doch an zu wenig Wasser! :)

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sowohl Wassermangel, wie auch genau das Gegenteil können das Welken von Blättern verursachen. Das musst du berücksichtigen...

    Grüßle, Michi
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hallo!

    Ich wollte diesen Thread einmal nutzen, um auch meine Probleme kund zu tun :(
    Leider bieten meine Tomaten derzeit ein kleines Trauerspiel.
    Anfangs lief fast alles super.
    Dann haben sich die Tommis gegenseitig zu viel Platz weggenommen, sodass ich diese umgetopft habe. Und seitdem werden die welken Blätter imm schlimmer.
    Ich kann die Blätter schon zwischen den Fingern zerbröseln.
    Ich trage die Tomaten jeden Tag raus unter unsere Pergola, wo sie Sonne und Wind schnuppern können.
    Gegossen wird nach "gut dünken". Derzeit ist die Erde feucht, aber nicht nass.

    Ich habe die Pflanzen nicht in praller sonne stehen. Weiß nicht, ob sie das bräuchten? Hab aber angst vor Verbrennungen.
    Als Erde nutze ich eine Gemüseerde vom Baumarkt.
    Gedüngt habe ich sie bisher noch gar nicht.

    Und hier mal ein paar Bildchen. Hoffe wirklich auf Hilfe. Ich bin so truarig, dass den armen Dingern nix Gutes tun kann, weil ich einfach keine habe was ihnen fehlt.

    Danke und Lg Honey :(
     

    Anhänge

    • 20120427160811.jpg
      20120427160811.jpg
      344,4 KB · Aufrufe: 205
    • 20120427160903.jpg
      20120427160903.jpg
      377,4 KB · Aufrufe: 191

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Ehrlich, keiner nen Tipp? *schnief*
    Hab sie jetzt mal wieder rein geholt.. Sonne ist langsam weg...
     
    M

    MFin

    Guest
    Mensch Honey, mal keine Panik, dass noch keiner was geschrieben hat. :pa:

    Heute war doch bestes Gartenwetter :cool:, die Foris müssen alle erst mal wieder nach Hause kommen! :grins:
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    *hüstel*
    Ja, ich habs wohl etwas zu eilig. Das ist, als wäre das eigene Kind krank *g*
    Naja,.. zumindest fast ;-)
    Ich werde mich in Geduld üben :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.679
    Ich würde die nekrotischen Blätter entfernen und ein winziges Schlückchen Dünger verabreichen. Weil die Blätter irgendwie ganz schön hell ausschauen.

    Aber nur, wenn Du noch nicht gedüngt hast. Hast Du?

    Ich kann falsch liegen, nä, also vielleicht doch mal auf Anneliese oder Michi oder Highländer oder oder oder warten...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Junger Apfelbaum braune blätter Obstgehölze 3
    A Hartriegel ohne Blätter Laubgehölze 6
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    D Monstera Blätter Zimmerpflanzen 1
    S Sommerflieder - Blätter Gartenpflanzen 12
    zante Wilder Orangenbaum bekommt gelbe Blätter Zitruspflanzen 13
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    M Mandelbäumchen ohne Blätter Gartenpflanzen 5
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 10
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten