Blätter beginnen zu welken

• Ich kann das leider nicht nachschauen, da ich im Moment noch keinen größeren Topf habe, in den ich sie versetzen kann.

Aber ich denke, da die Pflanzen vor ein paar Tagen alle ihre Blätter gerollt haben und welk ausgesehen haben, lag es doch an zu wenig Wasser! :-)

Liebe Grüße,
    Laura

Sowohl Wassermangel, wie auch genau das Gegenteil können das Welken von Blättern verursachen. Das musst du berücksichtigen...

Grüßle, Michi

• Hallo!

Ich wollte diesen Thread einmal nutzen, um auch meine Probleme kund zu tun :(
    Leider bieten meine Tomaten derzeit ein kleines Trauerspiel.
    Anfangs lief fast alles super.
    Dann haben sich die Tommis gegenseitig zu viel Platz weggenommen, sodass ich diese umgetopft habe. Und seitdem werden die welken Blätter imm schlimmer.
    Ich kann die Blätter schon zwischen den Fingern zerbröseln.
    Ich trage die Tomaten jeden Tag raus unter unsere Pergola, wo sie Sonne und Wind schnuppern können.
    Gegossen wird nach "gut dünken". Derzeit ist die Erde feucht, aber nicht nass.

Ich habe die Pflanzen nicht in praller sonne stehen. Weiß nicht, ob sie das bräuchten? Hab aber angst vor Verbrennungen.
    Als Erde nutze ich eine Gemüseerde vom Baumarkt.
    Gedüngt habe ich sie bisher noch gar nicht.

Und hier mal ein paar Bildchen. Hoffe wirklich auf Hilfe. Ich bin so truarig, dass den armen Dingern nix Gutes tun kann, weil ich einfach keine habe was ihnen fehlt.

Danke und Lg Honey :(

Anhänge

• 20120427160811.webp
      20120427160811.webp
      464,2 KB · Aufrufe: 225
    • 20120427160903.webp
      20120427160903.webp
      495,7 KB · Aufrufe: 209
  • Mensch Honey, mal keine Panik, dass noch keiner was geschrieben hat. :pa:

Heute war doch bestes Gartenwetter :cool:, die Foris müssen alle erst mal wieder nach Hause kommen! :grins:

• *hüstel*
    Ja, ich habs wohl etwas zu eilig. Das ist, als wäre das eigene Kind krank *g*
    Naja,.. zumindest fast ;-)
    Ich werde mich in Geduld üben :rolleyes:

Ich würde die nekrotischen Blätter entfernen und ein winziges Schlückchen Dünger verabreichen. Weil die Blätter irgendwie ganz schön hell ausschauen.

Aber nur, wenn Du noch nicht gedüngt hast. Hast Du?

Ich kann falsch liegen, nä, also vielleicht doch mal auf Anneliese oder Michi oder Highländer oder oder oder warten...

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten