Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :(

Sina359

Neuling
Registriert
22. Sep. 2023
Beiträge
8
Hallo meine Lieben, ich bin neu hier im forum da ich anderswo auf keine antworten gestoßen bin.
Mein Verzweigter Drachenbaum Verliert seit 2 wochen seine blätter.
Alle blätter fangen an wie diese auszuschauen (2tes bild)
Diese fallen dan ab,
jetzt hat mein geliebter Verzweigter Drachenbaum schon 5-8 Blätter verloren und ichbweiß nicht weiter.
Ich denke das die Pflanze ansich gesund ausschaut, das sind immer nur vereinzelt blätter.
Nach Pest habe ich geguckt, außer trauermücken nichts, der topf hat Drainagelöcher.
Der Verzweigte Drachenbaum wird 1-2 mal im monat gegossen (im sommer 2-3 mal) und die erde ist nie noch nass.
ich hab ihn jetzt seit 10 monaten und das ist jetzt so ein akutes problem geworden .
Hilfe? :( (auserdem bitte den teller ignorieren 😅)
20230915_000719.jpg
20230915_000709.jpg
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    So, wie die Blätter aussehen (und in kurzer Zeit viele abfallen), sind die Trockenperioden sind zu lang. Die Pflanze (Dracaena surculosa) möchte es gleichmäßig leicht feucht haben. Der Topfballen darf nicht austrocknen. Und kalkhaltiges Wasser mag sie auch nicht. Das Substrat sollte eher leicht sauer sein. Außerdem will sie es hell haben (keine Mittagssonne), schön warm, keine Zugluft und hohe Luftfeuchtigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sina359

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2023
    Beiträge
    8
    So, wie die Blätter aussehen (und in kurzer Zeit viele abfallen), ist die Trockenperioden sind zu lang. Die Pflanze (Dracaena surculosa) möchte es gleichmäßig leicht feucht haben. Der Topfballen darf nicht austrocknen. Und kalkhaltiges Wasser mag sie auch nicht. Das Substrat sollte eher leicht sauer sein. Außerdem will sie es hell haben (keine Mittagssonne), schön warm, keine Zugluft und hohe Luftfeuchtigkeit.
    okay danke, Ich holl mir sonst von draußen wasser, Da haben wir ralativ viel, und luftfeuchtigkeit kann ich auch erhöhen, zugluft kommt auch nur selten vor
    werde dann aber mehr giesen ^^
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Der Verzweigte Drachenbaum wird 1-2 mal im monat gegossen (im sommer 2-3 mal) und die erde ist nie noch nass.
    Hallo Sina, ich hab mal nach Deinem Drachenbaum, wegen der Pflegeanleitung , gegoogelt,.
    Diese Art kannte ich gar nicht, Gefällt mir aber gut.
    @Wachtlerhof hat Dir schon die richtigen Ratschläge gegeben.

     
  • Sina359

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2023
    Beiträge
    8
    Hallo leute, ich habe schonmal wegen meinen drachenbaum nachgefragt, leider scheint dies nichts gebracht zu haben.
    20231003_100147.jpg
    20231003_100152.jpg

    Wie man sieht verliert der Drachenbaum Weitergehend blätter.
    Ich weiß ab diesen punkt leider nicht weiter.
    Ich gieße jetzt auch im winter 2-3 mal im monat ohne die erde austrocknen zu lassen.
    Es liegt keine pest vor.
    die wurzeln habe ich mir nicht angeschaut jedoch bezweifele ich eine Wurzelfäule.
    Besteht die chance das es irgenteine krankheit ist?
    ich bin sehr neu zu pflanzen und kenne mich leider 0 mit sowas aus.
    Bitte um schnelle antwort da die blätter inerhalb 1,5 tagen abfallen :(
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass bestimmte Pflanzen nicht an den ihnen zugedachten Standort passen, oder einchecken zu dem eigenen „Pflegeverhalten“. Mit bestimmten Pflanzen habe ich einfach kein Händchen, obwohl ich versuche, mir Wissen über ihre Bedürfnisse an zu eignen und meine, mich dran zu halten. Andere gedeihen bei mir einfach so, ohne Probleme zu machen.

    Wenn Ich mir die letzten Bilder anschaue, sehe ich da deutliche Kalkablagerungen auf der Erde und am Topf.
    Das passiert, wenn man
    a) kalkhaltiges Giesswasser verwendet (manche Pflanzen mögen das, andere hassen es wie die Pest und gehen ein. Finde heraus, zu welcher Sorte deine Pflanze gehört.
    b) die Töpfe auf der Fensterbank über der Heizung stehen und viel Wasser verdunstet und ständig nach gegossen werden muss.
    c) die Töpfe generell zu nass gehalten werden. Auch wenn Du beteuerst, du gießt „nicht viel“, ist das eine subjektive Einschätzung, die gerade bei Pflanzenanfängern weit neben der Realität liegen kann.
     

    Sina359

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2023
    Beiträge
    8
    Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass bestimmte Pflanzen nicht an den ihnen zugedachten Standort passen, oder einchecken zu dem eigenen „Pflegeverhalten“. Mit bestimmten Pflanzen habe ich einfach kein Händchen, obwohl ich versuche, mir Wissen über ihre Bedürfnisse an zu eignen und meine, mich dran zu halten. Andere gedeihen bei mir einfach so, ohne Probleme zu machen.

    Wenn Ich mir die letzten Bilder anschaue, sehe ich da deutliche Kalkablagerungen auf der Erde und am Topf.
    Das passiert, wenn man
    a) kalkhaltiges Giesswasser verwendet (manche Pflanzen mögen das, andere hassen es wie die Pest und gehen ein. Finde heraus, zu welcher Sorte deine Pflanze gehört.
    b) die Töpfe auf der Fensterbank über der Heizung stehen und viel Wasser verdunstet und ständig nach gegossen werden muss.
    c) die Töpfe generell zu nass gehalten werden. Auch wenn Du beteuerst, du gießt „nicht viel“, ist das eine subjektive Einschätzung, die gerade bei Pflanzenanfängern weit neben der Realität liegen kann.
    mein problem ist halt das ich diesen seit 10 monaten habe und das jetzt ein problem erst wurde,
    die pflanze mag kein kalk, jedoch hatte ich unser wasser nicht als kalkreich eingeschätzt.
    die heizung wird sehr selten benutzt
    ich gucke ja nach der erde und lasse sie antrocknen jedoch nicht austrocknen
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    mein problem ist halt das ich diesen seit 10 monaten habe und das jetzt ein problem erst wurde,
    die pflanze mag kein kalk, jedoch hatte ich unser wasser nicht als kalkreich eingeschätzt.
    Ein Anruf beim zuständigen Wasserwerk bringt Erhellung…..

    Dass es am Anfang gut ging, und jetzt erst Probleme auftreten, würde dazu passen. Die Erde ist in der Lage, eine gewisse Zeit lang den Ph-Wert zu Puffern. Ist die Pufferkapazität aufgebraucht, steigt der PH-Wert und das große Mickern beginnt…..
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    So, wie die Blätter aussehen (und in kurzer Zeit viele abfallen), sind die Trockenperioden sind zu lang. Die Pflanze (Dracaena surculosa) möchte es gleichmäßig leicht feucht haben. Der Topfballen darf nicht austrocknen. Und kalkhaltiges Wasser mag sie auch nicht. Das Substrat sollte eher leicht sauer sein. Außerdem will sie es hell haben (keine Mittagssonne), schön warm, keine Zugluft und hohe Luftfeuchtigkeit.
    Das hatte ich Dir schon in Deinem vorherigen Thread geschrieben.

    mein problem ist halt das ich diesen seit 10 monaten habe und das jetzt ein problem erst wurde,
    Probleme einer Pflanze treten nicht auf, weil in den Tagen vorher was schief lief. Das ist ein langsamer Prozess. Anfangs mag die Pflanze die Pflegefehler noch kompensieren. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo das nicht mehr funktioniert.

    die pflanze mag kein kalk, jedoch hatte ich unser wasser nicht als kalkreich eingeschätzt.
    Hier kommt es nicht auf Einschätzung an. Erkundige Dich nach Eurer Wasserhärte. Außerdem wolltest Du doch eh mit Regenwasser gießen. Hol Dir davon ins Zimmer und lass es auf Zimmertemperatur erwärmen, bevor Du damit gießt.

    Außerdem sollte das Substrat eher leicht sauer sein. Mit dem monatelangen Gießen mit zu kalkhaltigem Wasser ist das Substrat noch weiter von leicht sauer entfernt, als es wohl ursprünglich gewesen ist. Solltest Du die Pflanze gedüngt haben in den 10 Monaten, dann wahrscheinlich auch mit normalem Dünger, was das Substrat noch weniger leicht sauer sein lässt.

    die heizung wird sehr selten benutzt
    Die Pflanze braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die hat sie nicht. Und wenn dann auch noch die Heizung gelegentlich an ist, dann hat sie definitiv zu trockene Umgebungsluft. Außerdem kann sie Zugluft nicht leiden. Auch nicht gelegentlich.

    Du hattest geschrieben, dass Du nur wenig gießt, die Pflanze nie zu nass sei. Andererseits hast Du da aber Trauermücken. Die kommen nicht vor, wenn das Substrat trocken ist, nur wenn es zu nass ist. Und nur, weil unten beim Gießen kein Wasser groß raus läuft, heißt das nicht, dass vor dem nächsten Gießen der untere Substratbereich im Topf trotzdem zu feucht/nass ist.

    Das Verhältnis von Raumluft, Ballentrockenheit/zu nass (viel zu ungleichmäßig!), kalkhaltigem Gießwasser oder zu kaltem Regenwasser steckt die Pflanze nicht mehr weg.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Außerdem seh ich da noch den Pflanzenkiller Nummer 1, den geschlossenen Übertopf. Wenn du die nicht jedes Mal beim gießen raushebst, erklären sich alle obigen Phänomene wie von selbst…..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo leute, ich habe schonmal wegen meinen drachenbaum nachgefragt, leider scheint dies nichts gebracht zu haben.
    Anhang anzeigen 754635Anhang anzeigen 754636
    Wie man sieht verliert der Drachenbaum Weitergehend blätter.
    Ich weiß ab diesen punkt leider nicht weiter.
    Ich gieße jetzt auch im winter 2-3 mal im monat ohne die erde austrocknen zu lassen.
    Es liegt keine pest vor.
    die wurzeln habe ich mir nicht angeschaut jedoch bezweifele ich eine Wurzelfäule.
    Besteht die chance das es irgenteine krankheit ist?
    ich bin sehr neu zu pflanzen und kenne mich leider 0 mit sowas aus.
    Bitte um schnelle antwort da die blätter inerhalb 1,5 tagen abfallen :(
    Sina, beidiesem Erscheinungsbild dürfte es sich um den Mosaik-Virus handeln, der sich öfters schon auch auf Zierpflanzen breit macht, guck mal da nach....Du solltest die Pflanze entsorgen.
     

    Sina359

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2023
    Beiträge
    8
    Sina, beidiesem Erscheinungsbild dürfte es sich um den Mosaik-Virus handeln, der sich öfters schon auch auf Zierpflanzen breit macht, guck mal da nach....Du solltest die Pflanze entsorgen.
    Ich finde das die bilder des virus der pflanze nicht ähneln (die pflanze ist von naturaus gemustert)
     

    Sina359

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2023
    Beiträge
    8
    Das hatte ich Dir schon in Deinem vorherigen Thread geschrieben.


    Probleme einer Pflanze treten nicht auf, weil in den Tagen vorher was schief lief. Das ist ein langsamer Prozess. Anfangs mag die Pflanze die Pflegefehler noch kompensieren. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo das nicht mehr funktioniert.


    Hier kommt es nicht auf Einschätzung an. Erkundige Dich nach Eurer Wasserhärte. Außerdem wolltest Du doch eh mit Regenwasser gießen. Hol Dir davon ins Zimmer und lass es auf Zimmertemperatur erwärmen, bevor Du damit gießt.

    Außerdem sollte das Substrat eher leicht sauer sein. Mit dem monatelangen Gießen mit zu kalkhaltigem Wasser ist das Substrat noch weiter von leicht sauer entfernt, als es wohl ursprünglich gewesen ist. Solltest Du die Pflanze gedüngt haben in den 10 Monaten, dann wahrscheinlich auch mit normalem Dünger, was das Substrat noch weniger leicht sauer sein lässt.


    Die Pflanze braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die hat sie nicht. Und wenn dann auch noch die Heizung gelegentlich an ist, dann hat sie definitiv zu trockene Umgebungsluft. Außerdem kann sie Zugluft nicht leiden. Auch nicht gelegentlich.

    Du hattest geschrieben, dass Du nur wenig gießt, die Pflanze nie zu nass sei. Andererseits hast Du da aber Trauermücken. Die kommen nicht vor, wenn das Substrat trocken ist, nur wenn es zu nass ist. Und nur, weil unten beim Gießen kein Wasser groß raus läuft, heißt das nicht, dass vor dem nächsten Gießen der untere Substratbereich im Topf trotzdem zu feucht/nass ist.

    Das Verhältnis von Raumluft, Ballentrockenheit/zu nass (viel zu ungleichmäßig!), kalkhaltigem Gießwasser oder zu kaltem Regenwasser steckt die Pflanze nicht mehr weg.
    die trauermücken kamm sofort nach den kauf😅 denke die hab ich einfach mitgeschlept
    und mit der heizung nur sehr selten meine ich wirklich nur alle paar wochen, selbst im winter, genauso wie das fenster. das ist auch sehr selten auf. dazu wird die pflanze noch sehr häufig besprüht. bei uns war es leider im sommer nicht möglich mit regenwasser zu giesen, die wird jetzt jedoch wieder angefangen
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    die pflanze wird nach dem gießen rausgeholt :)
    Der Übertopf ist viel zu klein. Da kann keine Luft zwischen Übertopf und Pflanztopf zirkulieren. Es sollten reihum mindestens (!) 1 Finger breit Abstand sein.

    Wenn eine Pflanze was nicht mag, dann mag sie das nicht, auch dann nicht, wenn es "nur manchmal" oder "ganz selten" ist, Sie mag es einfach nicht.

    Wenn Du die Pflanze mehrfach tgl. besprühst, dann erhöhst Du die Luftfeuchtigkeit nur im Minutenbereich aber nicht in der Intensität und vor allem nicht in der Gleichmäßigkeit, wie die Pflanze es benötigt. Das ist nur Spielerei und Beschäftigungstherapie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Lieblings-Amarylliszwiebel hat Schädlinge :-( Schädlinge 8
    londoncybercat7 lieblings-funkien Stauden & Gehölze 65
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    F Drachenbaum: Blätter am Ansatz braun Zimmerpflanzen 7
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    M Draco Drachenbaum Pflanzen überwintern 2
    natalietill Komisch gewachsenen Drachenbaum fixieren Gartenpflanzen 17
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Gartenpflanzen 3
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    C Drachenbaum verbrannte Blätter Zimmerpflanzen 27
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten