Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse

Matthias A.

Neuling
Registriert
07. Feb. 2023
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

wie ihr schon im Titel sehen könnt, habe ich einen schon recht alten Pfennigbaum bekommen.
Bis jetzt hatte er bei mir nie Probleme gehabt.
Vor kurzem dann ein Wolllausbefall, den ich schon zwei Mal mit Sprühmittel behandelt habe, allerdings finde ich immernoch Wollläuse, die ich nun allerdings von Hand entferne.
Nun fängt er an, Blätter und kleine Stengel abzuwerfen. Es reicht schon minimal an eines dran zu kommen und es fällt ab.
Er steht bei 21 Grad am grössten Fenster, wird jeden Sonntag etwas gegossen und das wars auch schon.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was da los ist?
Bilder im Anhang kommen etwas grüner rüber, als das sie eigentlich sind.

Danke schonmal im Voraus.

MfG
M
 

Anhänge

  • 20240108_131456.jpeg
    20240108_131456.jpeg
    639,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20240108_131443.jpeg
    20240108_131443.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20240108_131447.jpeg
    20240108_131447.jpeg
    641,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20240108_131500.jpeg
    20240108_131500.jpeg
    469,6 KB · Aufrufe: 41

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.488
Ort
Schweizer Mittelland
Du hast da einen wunderschönen Geldbaum.

Vielleicht giesst du ihn zuviel? Im Winter sollte er glaub eher etwas kühler stehen und braucht nur sehr wenig Wasser. Ich giesse meine jetzt im Winter bestenfalls alle zwei Wochen mal, eher weniger.
 

Matthias A.

Neuling
Registriert
07. Feb. 2023
Beiträge
12
Vielen Dank erstmal für dir Antwort und das Kompliment. Den hat meine Oma über die Jahre so hingezogen.

Problem bei mir ist der Platzmangel entweder hier bei 21-23 Grad oder draussen.
In dem Fall giesse ich in Zukunft nicht mehr jeder Woche sondern alle zwei.
Danke für den Tipp.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @Matthias A., weniger gießen ist sicher richtig. Mein Pfennigbaum bekommt immer nur dann Wasser, wenn es mir gerade einfällt, das kann durchaus einmal im Monat sein.

    Könntest du ihm etwas mehr Licht spendieren? Er hat zwar viele Blätter, aber die sind recht klein, was meist auf Lichtmangel deutet.

    (Hoffe du bekommst die Wollläuse los, ekliges Viehzeug.)
     
  • Matthias A.

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2023
    Beiträge
    12
    Danke für die Info @Rosabelverde . Eigentlich steht er schon am grössten Fenster, das och zu bieten habe.
    Gestern ist mir noch aufgefallen, dass ein kleiner Stamm am oberen Ende weich wird.
    Sollte ich diesen abtrennen?
    Hier noch ein Bild dazu.
    Danke
    MfG
     

    Anhänge

    • 20240109_071339.jpg
      20240109_071339.jpg
      442,9 KB · Aufrufe: 30

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Alles was weich und matschig wird kannst weg.
    Meiner steht im Wohnzimmer vor der Balkontür, ich gieße so einmal wöchentlich - aber in der Regel heißt es besser weniger gießen als zuviel.
    IMG_20240109_082649.jpg
     
  • Matthias A.

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2023
    Beiträge
    12
    Hier ein kleines Update, da ich heute Zeit hatte mich darum zu kümmern.
    Ein Trieb ist mittlerweile leider weich geworden und verschrumpelt, den habe ich heute abgeschnitten.
    Ausserdem fällt mir auf, das junge Triebe mit Blätter am Ansatz beginnen wie schwarz zu werden und dann verschrumpeln. Im Anhang habe ich nochmal ein paar Bilder (auch von den Schnittflächen), falls jemand noch etwas dazu weiss.

    MfG,
    M
     

    Anhänge

    • 20240112_143311.jpg
      20240112_143311.jpg
      496,5 KB · Aufrufe: 19
    • 20240112_144734.jpg
      20240112_144734.jpg
      307,8 KB · Aufrufe: 17
    • 20240112_145031.jpg
      20240112_145031.jpg
      427 KB · Aufrufe: 17
    • 20240112_144623.jpg
      20240112_144623.jpg
      572,1 KB · Aufrufe: 17
    • 20240112_150923.jpg
      20240112_150923.jpg
      169,8 KB · Aufrufe: 19

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wie ist denn der Topf beschaffen, in dem er steht?
    Diese aus Wasserhyazinthen geflochtenen Übertöpfe sind üblicherweise mit Plastik ausgeschlagen, ohne Wasserabzug. Darin steht, soweit ich sehen kann, ein normaler Blumentopf aus Plastik.
    Das ist eine gefährliche Kombination, wenn nicht nach jedem (!) gießen die Pflanze raus gehoben wird, um überschüssiges Wasser ab zu gießen. Das ist bei allen Pflanzen so, ganz besonders aber bei Sukkulenten.

    Gegen die Wolläuse steckst du ein Lizetan-Kombi Stäbchen. Das hilft bei Pflanzen, deren Früchte man nicht essen möchte, sehr zuverlässig. Der Läusebefall ist aber nicht Ursache für das Mickern. Höchstens Folge.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Gegen die Wolläuse steckst du ein Lizetan-Kombi Stäbchen. Das hilft bei Pflanzen, deren Früchte man nicht essen möchte, sehr zuverlässig. Der Läusebefall ist aber nicht Ursache für das Mickern. Höchstens Folge.
    Wollt ich auch schon vorschlagen; diese Stäbchen helfen wirklich - bei mir bei einem Ficus.
    Alle meine Geldbäume stehen direkt in Übertöpfen in Seramis-Substrat; für mich eine ganz einfache und funktionierende Lösung
     
  • Matthias A.

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2023
    Beiträge
    12
    Danke für die schnellen Antworten @Platero und @wilde Gärtnerin
    Der Plastiktopf steht auf zwei Holzklötzen erhöht in einem weiteren Metallübertopf. Der wiederum steht in dem Übertopf, der aus Wasserhyazinthen geflochten ist, da dieser nicht mit Plastik ausgekleidet ist. Das mit der Staunässe dürfte also kein Problem sein. Er wird auch nicht übermässig gegossen momentan.
    Diese Lizetan-Kombi-Stäbchen wirken in dem Fall systemisch auf die Pflanze?
    Macht das dem Pfennigbaum nichts aus?

    Danke für die Ratschläge😊
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, die wirken systemisch. Dem Pfennigbaum macht das nichts. Ist mir bei Zimmerpflanzen immer noch sympathischer, als mit Gift in der Wohnung rum zu nebeln. Mit biologischen Hausmitteln kommst du den Wolläusen nicht bei! Die sind echt hartnäckig und verstecken sich gerne in Astgabeln etc, wo man sie nicht erwischt.
    Wir haben die Mistviecher gerne mal an Orchideen.

    Wenn Du Staunässe ausschließen kannst, dann gießt du ihn zu viel/häufig.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Danke für die schnellen Antworten @Platero und @wilde Gärtnerin
    Der Plastiktopf steht auf zwei Holzklötzen erhöht in einem weiteren Metallübertopf. Der wiederum steht in dem Übertopf, der aus Wasserhyazinthen geflochten ist, da dieser nicht mit Plastik ausgekleidet ist. Das mit der Staunässe dürfte also kein Problem sein. Er wird auch nicht übermässig gegossen momentan.
    Diese Lizetan-Kombi-Stäbchen wirken in dem Fall systemisch auf die Pflanze?
    Macht das dem Pfennigbaum nichts aus?

    Danke für die Ratschläge😊
    Nein, macht dem Geldbaum nichts aus; diese Kombistäbchen sind ja auch zugleich maßvolle Düngung.
    Schaust du ab und zu - besser regelmäßig - in dem Metallübertopf nach, ob da noch Wasser steht?
     

    Matthias A.

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2023
    Beiträge
    12
    Ohje, die Wollläuse möchte ich nicht auch noch an meinen Orchideen.
    Ich giesse eigentlich immer Sonntags, allerdings nicht viel. Gerade mal so, dass die obere Schicht Erde leicht nass ist. Meistens ist sie am nächsten Tag schon wieder trocken.
    Dann suche ich mal nach diesen Kombi-Stäbchen, ob ich die auftreiben kann.

    Ja ich schau des öfteren mal nach, aber so lange ich den Pfennigbaum habe, war noch kein Wasser darin.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Gieß lieber an jedem Ersten des Monats, aber dann soviel, DASS es unten raus rinnt….halbe Stunde später Übertopf entleeren….
    Bei „oft und nur ganz wenig“ kriegen die Wurzeln ja gar nix ab!

    Die Stäbchen gibt es überall, wo Pflanzendüngemittel etc. verkauft werden. Baumarkt mit Gartenabteilung z.B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mein Pfennigbaum (Geldbaum) stirb langsam Zimmerpflanzen 3
    Amanda Pfennigbaum Gartenpflanzen 8
    B Pfennigbaum überwintern draußen? Pflanzen überwintern 11
    Amanda Pfennigbaum kühl stellen? Gartenpflanzen 2
    S Bin neu, bitte um Hilfe - es geht um meinen Pfennigbaum Zimmerpflanzen 7
    C Pfennigbaum kürzen, aber wie Gartenpflanzen 7
    J Pfennigbaum Sonnenbrand... Gartenpflanzen 10
    Amanda Pfennigbaum verliert Blätter Gartenpflanzen 16
    D Pfennigbaum ca. 35 Jahre alt - Stamm abgefault Gartenpflanzen 2
    K Hilfe!!! Sehr alter Pfennigbaum sehr falsch gepflegt Gartenpflanzen 39
    O.v.F. Pfennigbaum umtopfen Gartenpflanzen 28
    R Pfennigbaum wirft so viele Blätter "Pfennige" ab Gartenpflanzen 3
    U pfennigbaum sprießt unschön in form Gartenpflanzen 1
    F Pfennigbaum - "vernarbte" Blätter Gartenpflanzen 1
    G Pfennigbaum/ Dickblatt Blätter werden silbrig und fallen ab. Gartenpflanzen 3
    G Pfennigbaum im sterben Gartenpflanzen 4
    G Pfennigbaum Gartenpflanzen 1
    Kessy Wer kennt sich mit dem Pfennigbaum aus? Gartenpflanzen 9
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    G Geldbaum Trieb gezüchtet Zimmerpflanzen 3
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11

    Similar threads

    Oben Unten