Himbeere zerfressene blätter

Netti56

Neuling
Registriert
04. Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen
Meine Himbeere hat zerfressene Blätter und heute habe ich an einer Blattunterseite eine schwarze Raupe entdeckt. Was mache ich dagegen?
20231004_124740.jpg
 

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.522
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo @Netti56 , willkommen im Forum.

Du kannst die Raupe einfach absammeln und an die Vögel verfüttern. Schau dir deine Himbeerpflanze gründlich an, ob es wirklich nur eine Raupe ist - wenn es mehrere sind, dann solltest du die weiteren Exemplare natürlich ebenfalls absammeln.

Wenn dich interessiert, was da für ein Schmetterling draus wird, dann schau mal auf Bestimmungsseiten im Netz oder gönne uns hier wenigstens ein scharfes Foto der Raupe. (Für die Himbeere ist das aber unerheblich, wer an ihr nagt. Das wäre nur zur Befriedigung deiner hoffendlich vorhandenen Neugier. ;) ) Wenn du die Raupe bestimmt hast, kannst du dich natürlich auch über alternative Futterpflanzen informieren und sie umsetzen, statt sie an die Vögel zu verfüttern.

Liebe Grüße, Pyromella
 

Netti56

Neuling
Registriert
04. Okt. 2023
Beiträge
5
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ich glaube, meine Himbeere wird das nicht lange mehr überleben. Die Blätter sind richtig zerfressen. Ich habe schon die Blattgerippe entfernt. Ich habe nur diese eine Raupe gefunden. Aber da muß ja noch mehr sein, was die Blätter wegfrißt. Gibt es da keine Mittel um die Schädlinge fernzuhalten?
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Die Raupe würde ich nicht als Schädling betrachten. Eher im Gegenteil find ich ihre Entwicklung total spannend.

    Wie gross ist Deine Himbeere, sprich wieviel Blattmaterial ist da noch dran?
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Wenn sie jetzt schon keine Früchte mehr hat, weil frühe Sorte würde ich nichts unternehmen, denn sie wird dann bald die Blätter eh abwerfen.

    Wenn es ne späte Sorte ist und noch viele Früchte hat, dann ist ne regelmäßige Kontrolle wichtig.
     

    Netti56

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2023
    Beiträge
    5
    Sie hat im Juni getragen und dann komischerweise an den neuen Trieben ab September. Es sind noch Früchte dran. Dachte eigentlich es ist eine frühe Sorte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @Netti56 , kannst du mal versuchen, die Raupe scharf aufs Bild zu bekommen? Interessiert mich, was für eine das ist. An meinen Himbeeren hatte ich noch nie Raupen, ich glaube, die mögen eher andere Pflanzen und haben sich bei dir nur verirrt - ?

    Um diese Jahreszeit würde ich mir über Raupenfraß an Himbeeren aber keine großen Sorgen mehr machen. Solange sie nicht auch die Beeren anfressen, ist es kein großes Drama.

    Wächst deine Himbeere im Beet oder im Topf?
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Hallo zusammen
    Meine Himbeere hat zerfressene Blätter und heute habe ich an einer Blattunterseite eine schwarze Raupe entdeckt. Was mache ich dagegen? Anhang anzeigen 754704
    Das ist eine Larve einer Pflanzenwespe.
    In der Regel muss man die nicht bekämpfen, zumal die Himbeere sowieso demnächst die Blätter verliert.
    Auch hinsichtlich des erschreckenden Insektensterbens, sollte man einfach mal 5 gerade sein lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Himbeere schneiden Obst und Gemüsegarten 12
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    Loggia Gärtner Erste Hilfe bei Himbeere Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten