Hallo nachdem ich mich jetzt seit Tagen durchs Internet arbeite und noch immer ratlos bin, hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrungen.
Habe vor 2 Monaten eine Zitronenbaum und einen Orangenbaum gekauft. Meine ersten Ich geb mir viel Mühe aber: beide Bäumchen bekommen zunehmend gelbe Blätter... Die Orange Gelb flächig, die Zitrone Chlorose typische (laut Internet), jetzt auch gelbflächige.
Und ich bin ratlos was nicht stimmt.
1. Hab nach Kauf umgetopft.
2. Hab nach 3 Wochen Rapsöl gesprüht wegen Wolläusen.
Zitrone bekam Chlorose Blätter
3. Hab eisendünger auf die Blätter gesprüht.
4. Habe regelmäßig mäßig gedüngt weil Erde aus Discounter ( dachte vielleicht wenig aufgedüngt).
5. Hab etwas Kaffeesatz auf Erde gegeben zur Schädlingsabwehr.
Die Zitrone verlor daraufhin vorgestern ca. 10 Blätter. Scheint aber wieder ok. Beide treiben gut aus, aber beide kriegen jetzt gelbflächige Blätter!
Hab ich zu viel gemacht und überdüngt? Oder zu wenig?
Zu nass meine ich nicht, hab viel (!) Drainage in die Töpfe, das Wasser läuft sehr gut ab. Hab Töpfe zusätzlich auf Steine gestellt. Die Blätter fühlen sich vom Rapsöl immer noch leicht klebrig an, obwohl schon mit warmem Wasser gespült. Kann das Restöl der Grund sein? Schädlinge find ich keine.
Soll ich noch was tun oder mal abwarten?
Danke euch Lisa
Habe vor 2 Monaten eine Zitronenbaum und einen Orangenbaum gekauft. Meine ersten Ich geb mir viel Mühe aber: beide Bäumchen bekommen zunehmend gelbe Blätter... Die Orange Gelb flächig, die Zitrone Chlorose typische (laut Internet), jetzt auch gelbflächige.
Und ich bin ratlos was nicht stimmt.
1. Hab nach Kauf umgetopft.
2. Hab nach 3 Wochen Rapsöl gesprüht wegen Wolläusen.
Zitrone bekam Chlorose Blätter
3. Hab eisendünger auf die Blätter gesprüht.
4. Habe regelmäßig mäßig gedüngt weil Erde aus Discounter ( dachte vielleicht wenig aufgedüngt).
5. Hab etwas Kaffeesatz auf Erde gegeben zur Schädlingsabwehr.
Die Zitrone verlor daraufhin vorgestern ca. 10 Blätter. Scheint aber wieder ok. Beide treiben gut aus, aber beide kriegen jetzt gelbflächige Blätter!
Hab ich zu viel gemacht und überdüngt? Oder zu wenig?
Zu nass meine ich nicht, hab viel (!) Drainage in die Töpfe, das Wasser läuft sehr gut ab. Hab Töpfe zusätzlich auf Steine gestellt. Die Blätter fühlen sich vom Rapsöl immer noch leicht klebrig an, obwohl schon mit warmem Wasser gespült. Kann das Restöl der Grund sein? Schädlinge find ich keine.
Soll ich noch was tun oder mal abwarten?
Danke euch Lisa