Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr

ES1986

Neuling
Registriert
22. Okt. 2023
Beiträge
4
Liebe Gartenfreunde,

wir haben an der Hecke an ein paar Stämmen geringeren bis garkeinen Blattwuchs und an einem Stamm starken Befall durch einen Pilz oder eine Flechte. Die Flechte breitet sich aus und befällt langsam auch die Nachbarstämme, so dass dort auch nur noch kleinere oder garkeine Blätter mehr wachsen. Die Hecke ist normalerweise so dicht, dass man die Stämme nicht sieht, außer bei der einen, die stark befallen ist.

Leider wissen wir nicht was da los ist, und hoffen, dass jemand im Forum weiß woran es liegt und wie man die Pflanze wieder regenerieren kann.

Vielen Dank und Grüße
IMG_0247.jpeg
IMG_0246.jpeg
IMG_0245.jpeg
IMG_0244.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das, was du da auf den Fotos zeigst, sind Flechten. Die schaden der Hecke überhaupt nicht und haben mit deinem Problem des Kahlwerdens gar nichts zu tun. Du siehst sie halt jetzt nur. Da waren sie sicher schon vorher.
    Es muss andere Ursachen geben, warum die Hecke kahl wird. Das Laub sieht mir z.B. gar nicht gesund aus….
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, die Flechten schaden nichts, sind höchstens eine Folgeerscheinung. Sieht mir ganz danach aus, als verstopfe ein Pilz die Wasserbahnen im Stamm oder die Wurzrln sind geschädigt. Warum aber nur gerade diese Pflanze?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ES1986...

    Ich stimme meinem Vorredner zu, die Flechten sind nicht das Problem, aber an manchen Stellen sieht man braune, graubraune Flecken auf dem Laub, daher würde ich sagen, es handelt sich um einen Pilzbefall, vermutlich Buchenrost.

    Warum aber nur gerade diese Pflanze?
    Nun ja, irgendwo fängt es an, bis alle Pflanzen betroffen sind kann es schon dauern, vor allem wenn die Hecke gut gepflegt wird.

    LG Conya
     
  • ES1986

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2023
    Beiträge
    4
    Vielen lieben Dank für die Antworten @Conya und @Linserich

    Sofern es sich um den besagten Pilz handelt, kann man noch etwas dagegen tun und die Ausbreitung auf andere Nachbarstämme verhindern? Wenn ich nach Buchenrost im Internet suche, kommt als Ergebnis Brandkrustenpilz, und dass man gegen diesen nichts machen kann.

    Vielen Dank,
    Erwin
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja, da gibt es schon noch andere Pilzarten die für fleckige Symptomatik und Ärger sorgen können und je nach Art kann man durchaus etwas tun.
    Hilfreich wäre eine Nahaufnahme von einem Blatt (Ober- und Unterseite) mit durchschnittlichem Befall, kannst Du so etwas hier einstellen?
    Dann ist es vielleicht möglich den Übeltäter besser zu identifizieren.

    LG Conya
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ... starken Befall durch einen Pilz oder eine Flechte. Die Flechte breitet sich aus und befällt langsam auch die Nachbarstämme, so dass dort auch nur noch kleinere oder garkeine Blätter mehr wachsen...
    Das sieht sehr nach einer Kombination aus Echtem Mehltau und einem Blattfleckenpilz (Asteroma) aus.
    Bei einem übermäßigen Flechtenbefall kann Handlungsbedarf bestehen. So unschädlich, wie regelmäßig behauptet, sind Flechten nämlich nicht.
    Bei einer starken Ausbreitung werden Knospen überwuchert und am Aufbrechen gehindert.
    Daher ist es ratsam, Flechten im Einzelfall zu entfernen.

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @ES1986 , hab deinen Thread mal in die Hecken-Ecke verschoben. Hoffe du findest dich zurecht. ;)

    Übrigens ist unsere Hainbuchenhecke ca. 50 Jahre alt. Soll heißen: diese Pflanzen sind so gut wie unverwüstlich und machen alles mit. Wegen eines Pilzbefalls würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
     

    ES1986

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2023
    Beiträge
    4
    Hmmja, da gibt es schon noch andere Pilzarten die für fleckige Symptomatik und Ärger sorgen können und je nach Art kann man durchaus etwas tun.
    Hilfreich wäre eine Nahaufnahme von einem Blatt (Ober- und Unterseite) mit durchschnittlichem Befall, kannst Du so etwas hier einstellen?
    Dann ist es vielleicht möglich den Übeltäter besser zu identifizieren.

    LG Conya
    Hallo Conya, hallo alle,

    anbei Nahaufnahmen von den Blättern. Hoffe, die sind aussagekräftig für eine bessere Einschätzung ob es Pilz, Asteroma, o.ä. ist.

    Vielen Dank,
    Erwin
    IMG_6642.jpg


    IMG_6641.jpg


    IMG_6640.jpg
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn man bedenkt, was jetzt für Jahreszeit ist, es ist Herbst. Die Blätter fallen bald ab. Da kann man nicht erwarten, das die noch so schön sind wie im Frühling. Versorge die Hecke gut mit Urgesteinsmehl (Mineralien) und Hornspäne (Stickstoff, der erst im Frühling wirkt), dann hast alles für die Hecke getan. Lass ihr die Blätter abfallen und im Frühling treibt sie wieder schön aus und tu Ruhe bewahren. Die Natur macht das schon richtig jetzt.
     
  • ES1986

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2023
    Beiträge
    4
    Hallo @elis,
    Wenn man bedenkt, was jetzt für Jahreszeit ist, es ist Herbst. Die Blätter fallen bald ab. Da kann man nicht erwarten, das die noch so schön sind wie im Frühling. Versorge die Hecke gut mit Urgesteinsmehl (Mineralien) und Hornspäne (Stickstoff, der erst im Frühling wirkt), dann hast alles für die Hecke getan. Lass ihr die Blätter abfallen und im Frühling treibt sie wieder schön aus und tu Ruhe bewahren. Die Natur macht das schon richtig jetzt.
    grundsätzlich gebe ich dir recht aber die Fotos auf denen man die gesamte Hecke sieht, habe ich im Juni diesen Jahres gemacht. Demnach hat sie damals schon keine Blätter gehabt und auch den ganzen Sommer über nicht. Die Fotos von den Blättern sind von heute morgen.

    Dazu muss man sagen, dass wir erst im April diesen Jahres in die Wohnung mit dieser Hecke gezogen sind. Wir wissen daher leider nicht, wie sich das Austreiben des Laubes davor entwickelt hatte.

    Viele Grüße
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie wäre es, diese einzelne Pflanze einfach aus der Hecke zu entfernen? Die Lücke wird sich schnell wieder schliessen.
    Genau den Gedanken hatte ich auch schon, es fragt sich nur, ob das nötig ist. Ich würde damit auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten - erstmal sehen, wie diese eine Hainbuche dann austreibt. Möglicherweise ist der ganze Spuk dann von selbst vorbei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrie1969 Efeu in Hainbuchen Hecke Gartenpflanzen 2
    F Hainbuchen Hecken retten (Blätter verloren) Hecken 4
    Vitalis Seltsame Päckchen an den Hainbuchen Laubgehölze 2
    S Hainbuchen pflanzen Laubgehölze 4
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    C Hainbuchen-Baum schneiden? Gartenpflege 5
    M Unterpflanzung bei Hainbuchen möglich? Gartenpflanzen 3
    R Kleine Bäumchen - Hainbuchen Bonsai 376
    G Frage zu Hainbuchen Gartenpflanzen 4
    G Hainbuchen und Rindenmulch Gartenpflanzen 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten