Gelb gefärbte Blätter

Skandi

Neuling
Registriert
03. Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres treibt meine Rose wieder aus. Zunächst war auch alles gut. Vor 2-3 Wochen hatte sie Blattläuse, die ich entfernt und die Pflanze anschließend mit einem Mittel aus dem Baumarkt eingesprüht habe. Seitdem ist von den Blattläusen nichts mehr zu sehen. Allerdings sind mir vor 3-4 Tagen die gelblich verfärbten Blätter aufgefallen. Was könnte das sein? Und was kann ich dagegen machen? Bin über Ratschläge, Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße
Björn

2024-02-21T16_34_37+01_00.JPEG
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von wann sind denn die Blätter? Neuaustrieb oder noch vom Vorjahr?

    Mir scheint, die Rose sollte geschnitten werden. Kannst du mal ein Bild der gesamten Pflanze zeigen?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Steht die Rose im Haus?
    Rosen müssen ins Freie.
    Die Triebe würde ich jetzt um ca. 1/3 kürzen und alle Blätter abzupfen.
    Der Neuaustrieb sollte dann gesund sein, wenn es eine gute Rosensorte ist.
     
  • Skandi

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2023
    Beiträge
    10
    Die Rose ist in einem Beet auf meinem Balkon. Bei allen Blättern handelt es sich um Neuaustrieb. Habe die Rose vergangenen Herbst zurückgeschnitten. Soll ich sie dann jetzt erneut zurückschneiden? So sieht die gesamte Pflanze momentan aus:
    20240222_123535.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Danke für das Foto.
    Die Rose ist nicht tief genug eingepflanzt. Da sieht man einen Teil der Wurzel über der Erde.
    Die Veredlungsstelle ist dort, wo die Triebe aus der Wurzel kommen. Diese Veredlungsstelle sollte unbedingt eine Handbreit unter die Erde. Also insgesamt ca. 15 bis 20 cm tiefer pflanzen. Dann wird die Veredlung auch vor Frost geschützt.
    Die Rose danach um 1/3 einkürzen und alle vorhandenen Blätter abzupfen. Keine Angst vor dem Rückschnitt; die Rose wächst danach umso besser.
    Hast du einen Namen zu der Rose?
     
  • Skandi

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2023
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich die Rose am Wochenende tiefer einpflanzen, anschließend die Triebe 1/3 kürzen und alle restlichen Blätter abzupfen.
    Einen Namen habe ich von der Rose leider nicht. Habe sie letzten Sommer im Pflanzenfachmarkt gekauft, weil sie auch viele Bienen angelockt hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelb und schön Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    jola Gelöst Rot-gelb blühender Busch- Klettertrompete Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    N Lucky Bamboo (Glücksbambus) wird gelb Gartenpflanzen 5
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten