Ob das ein Fehler war wird sich ja jetzt zeigen. Aber ich kann nur alle ermahnen nicht voreilig mit Dünger zu hantieren. Oftmals schmeißt man achtlos Dünger an die Pflanzen, als sei es das Wundermittelchen um Tomaten-Weh-Wehchen aller Art zu heilen. Und nicht selten macht man damit mehr kaputt als recht.
Ich hab auch schon an Lichtmangel gedacht. Aber na-ja, das unscharfe Foto ist ja auch wenig aussagekräftig.
Ich bin auch kein Foto-Experte. Ich weis daher auch nicht recht, wie ich das erklären soll. Aber versuch mal die Kamera weiter weg zu halten. Wenn die Kamera zu nah dran ist, wirds meist immer unscharf. Dann den Auslöser nicht ganz durchdrücken, sondern nur halb, so dass die Kamera das Ziel fokusiert. Und dann guck ob die Kamera das richtige (also das Blatt) scharf fokusiert. Wenn ja, dann drück ganz durch, damits *blitz* macht. Ansonsten lässt du die Auslöser taste los und versuchst es erneut. Ein gut beleuchteter Raum hilft der Kamera das richtig zu fokusieren. So zumindest geht das mit meiner. Oder was ich an meiner Kamera auch immer mache: Auto-Fokus abschalten. Sprich auf manuellen Fokus umstellen. Dann kann ich die Entfernung von meinem Zielobjekt eingeben. Zum Beispiel 10 cm. Dann halte ich Abstand zwischen Kamera und Zielobjekt von 10 cm und drücke ab. Dann hab ich 'n gestochen scharfes Foto.
Grüßle, Michi