Bewässerungsplanung für Neubau

_Kato_

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Hallo zusammen,

für unseren im Aufbau befindlichen Garten am EFH-Neubau ist nun die Bewässerungsplanung fällig, da in den nächsten Tagen der GaLa-Bauer mit den nächsten Arbeiten beginnt (Terrasse pflastern + Bodenaustausch zur Rasenanlage).
Damit ich diese Arbeiten nutzen kann, um Leitungen zu verlegen, muss ich natürlich wissen wohin. Der Garten entsteht gerade erst, sodass viele Details im Moment nicht genau klar bzw. messbar sind. Der Vorgarten mit seinen Wegen und Beeten ist bisher nicht

Randbedingungen:
- Bewässerung durch Hauswasserautomat (Einhell GE-AW 1042 FS - 4200 l/h 4,8 bar)
- Nutzung 10.000 Liter Zisterne
- spätere Einbindung in KNX Hausautomation möglich
- ca. 300 m² Rasenfläche + Hochbeete/Hecken (auf Erdwall an hinterer Grundstücksgrenze)
- Südwest-Ausrichtung des Gartens
- Skizze im Anhang

Die Skizze im Anhang beinhaltet auch eine erste Planungsidee mit Hunter Rotatoren, welche ich mit Hilfe des DVS-Planers erstellt habe (automatisiert + Anpassung meinerseits).
Die Große Rasenfläche wurde vom DVS-Planer in zwei Kreise unterteilt. Der dritte Kreis erfasst den schmalen Bereich neben dem Haus und den Vorgarten. Zusätzlich gibt es drei Wassersteckdosen und zwei Tropfrohranschlüsse.
Gedanklich bin ich bei einem 25 mm PE-Rohr als Hauptleitung. Mit Anbohrschellen und flexiblen Rohren dann an die Rotatoren.

Da ich in diesem Themengebiet Neuling bin, habe ich wahrscheinlich noch viel zu lernen, hoffe aber, dass dieser Vorschlag als Diskussionsbasis taugt.

Viele Grüße
_Kato_
 

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  • Faxe59

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    Servus Kato
    Die Hauptleitungen würde ich in PE-32 verlegen. Wenn du die jetzt schon mal ungefähr 50cm innerhalb der Kreise verlegst, hast du schon gute Vorarbeit geleistet. Die 90 Grad Richtungsänderungen nicht mit Winkelklemmverschraubungen, sondern das Rohr in einem Radius legen.
    Wo mit füllst du die Zisterne?
    Regenwasser wird in Trockenphasen nicht reichen. Bei deiner Fläche sind bei einem Durchlauf, gleich mal 4m3 weg. Bei 2-3 mal pro Woche ist die Zisterne in einer Woche leer.
    Oder hast du da eh schon an eine automatisierte Nachspeisung gedacht?
    Du kannst im Diagramm deiner Pumpe mal schauen, was sie bei 3,5/3/2,5 Bar Fliesdruck pro Stunde bringt. Erst dann kann man beginnen Regner seriös zu planen.
    Ich würde grundsätzlich eher auf R-Van Düsen setzen. Alles über 5-6 m Wurfweite auf Rainbird 3500 oder 5004. Ließ dich da mal ein.
    LG Herbert
     

    Petbe

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    Regenwasser wird in Trockenphasen nicht reichen. Bei deiner Fläche sind bei einem Durchlauf, gleich mal 4m3 weg. Bei 2-3 mal pro Woche ist die Zisterne in einer Woche leer.
    Ich kann das nur unterstreichen. Ich habe selbst etliche Jahre Anlagen für die Regenwassernutzung installiert. Die Zisterne wird am Anfang der Bewässerungsperiode voll sein. Dann wirst Du regelmäßig mit TW nachfüllen müssen.

    Wenn die Zisterne noch in der Planung sein sollte, empfehle ich unbedingt, die zu streichen und auf Stadtwasser oder Brunnen umzuplanen.

    Du kannst im Diagramm deiner Pumpe mal schauen, was sie bei 3,5/3/2,5 Bar Fliesdruck pro Stunde bringt. Erst dann kann man beginnen Regner seriös zu planen.
    Ich glaube, Einhell möchte seine Kunden mit solchen technischen Angaben nicht belasten. Ich habe nirgends ein Diagramm gefunden und auch keine anderen Angaben zu den möglichen Volumenströmen bei unterschiedlichem Druck.

    Hauswasserautomat (Einhell GE-AW 1042 FS - 4200 l/h 4,8 bar)
    Deine Pumpe ist ein "Hauswasserautomat mit integrierter Pumpensteuerung". Schön kompakt und praktisch. Ich gehe immer damit hausieren, diese Dinger links liegen zu lassen und eine Pumpe mit einer externen Steuerung zu nehmen.

    Die Steuerung ist das Teil, das idR als erstes defekt wird. Ist sie integriert, ist das ein Totalausfall. Ist sie extern, tauscht man sie einfach gegen eine x-beliebige andere. Die Pumpe selbst kann man in der Zwischenzeit manuell betreiben.

    Gruß
    Peter
     
  • Faxe59

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    Hier das Diagramm.
    Man muss nur wissen wo man sucht.😉
    3,5 Bar 1200l/h
    3. Bar 1600l/h
    2,5 Bar 2000l/h
    Wenn du mit 3 Bar auskommst, sollte mit PE-32 ( Kaum Druckverlust) ausgehen, kannst du mit Reserve, Kreise mit 1400l/h planen.
    Bei einer Zisterne wäre ich sowieso für eine Tauchdruckpumpe.
     

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  • Petbe

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    Hier das Diagramm.
    Man muss nur wissen wo man sucht.
    Respekt, wo hast Du das her? Ich zumindest habe auf der Originalseite von Einhell nichts gefunden.
    Bei einer Zisterne wäre ich sowieso für eine Tauchdruckpumpe.
    Zumal für diese Einhell ein "Gräuschpegel" von über 81 dB(A) angegeben wird. 80 dB(A) entsprechen nach ungefähren Angaben aus dem Netz einem Benzinrasenmäher in ca 2m Entfernung.

    Allerdings gibt es auch Saugpumpen, die wesentlich leiser sind.
     

    SebDob

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    Keine MP800 wenn der Rest 1000 und größer ist.

    Alles kleine unter 7m in R Van ausführen. Die großen 3000+3500 und 5004.

    R van mit 3,5bar planen. 5004 mit 2,5bar planen.
     
  • _Kato_

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    Guten Abend und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :)

    Die Zisterne existiert bereits, da diese auch Teil der Entwässerungsplanung für die Flächenversickerung war (kein NW-Kanalanschluss der Grundstücke im Baugebiet). Um eine automatisierte Nachspeisung werde ich wohl nicht herum kommen. Da ein Außenwasserhahn direkt neben einem Fallrohr der Dachrinne liegt, sollte das kein großes Problem sein. Im Idealfall kann ich das später sogar an eine KNX-Wetterstation mit Vorausschau koppeln.

    Die Pumpe ist tatsächlich recht laut. Da muss ich mir noch etwas überlegen oder langfristig ersetzen. Den Druckschalter gibt es von Einhell direkt als Ersatzteil (Link).
    Nachdem ich die Einhell-Website nach dem Diagramm durchforstet und den Kundenservice angeschrieben habe, ist mir erst der Beitrag von Faxe59 aufgefallen. Vielen Dank dafür! :giggle:

    Ich halte für mich fest:
    bis 5 - 7 m: R VAN mit 3,5 bar und 1000l/h (bei PE-32 und Reserve)
    über 5 - 7m: 3000/3500 + 5004 mit 2,5 bar und 1800l/h (bei PE-32 und Reserve)
    Habe ich das so richtig kombiniert?
    Lessons learned: Eine leistungsfähigere Pumpe hätte mir ggf. Mehrkosten für zusätzlich notwendige Kreise erspart...

    Wisst ihr, ob ich im DVS Planer eine Kopie/Versionierung meines aktuellen Plans erstellen kann? Oder müsste ich einen komplett neuen Plan anlegen, wenn der Alte erhalten bleiben soll?

    Sobald ich die Anzahl/Größe der Kreise habe, werde ich mich nach geeigneten Lieferanten für das PE-32 Rohr umschauen. In der ersten Planung lag die Rohrlänge schon bei ca. 260 m.
    Würdet ihr auch die Zuleitungen zu den Tropfrohren bzw. Wassersteckdosen ebenfalls in PE-32 ausführen oder reicht hier ein PE-25?

    Ich belese mich dann mal bezüglich R Van und den Rainbirds. Gibt es hierzu eine "kompakte Lektüre"?
     

    Petbe

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    Den Druckschalter gibt es von Einhell direkt als Ersatzteil (Link).
    Zur Info: zur Steuerung gehören noch ein Durchflusssensor (in der Ersatzteilliste enthalten) und das Herzstück, eine Platine mit der Elektronik, die die Parameter Druck, Fließgeschwindigkeit und Zeitabläufe verarbeitet. In der Liste gibt es eine Platine "LED-Anzeige". Da sollte auch die Elektronik für die Steuerung drauf sein.
     

    SebDob

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    Tropfer und wassersteckdose reicht pe20.

    Meine Entwässerung ist ein 7m sickertunnel für einen etwas stärkeren als 10 jährigen Starkregen.

    Mach bitte eine automatische nachspeisung. Du benötigst im Schnitt 15l pro m2 in der Woche allein für den rasen.

    Wenn dein Wetterbericht stimmt, kannst du das automatisieren. Hab noch nicht gehört, dass das geklappt hat.

    Ventilsteuerung Knx geht natürlich.

    Wozu brauchst du wassersteckdosen? Was kommt da ran?
     

    Faxe59

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    Vermutlich Gartenschläuche zum Therapiesprinkeln.😉
    Ich habe 7 Kreise und 3 Zapfstelle.
    Ohne, würde meine Frau streiken.
    So bleibt sie die Herrin über die Bewässerungsanlage.🤩
    In der Regel, haben die meisten Onlineanbieter gute Beschreibungen ihrer Produkte.
    Auf der HP von Rainbird und Hunter findest du auch gute Information.
    LG Herbert
     
  • Faxe59

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    100 m Tropfrohr verbrauchen pro Stunde ca. 700l Wasser.
    Macht ca. 11l/min.
    Das musst du berücksichtigen.
    Aber 100 m kommen eh schnell mal zusammen.
    Bei Einzeltropfern sollte das auch passen.
     

    _Kato_

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    Zur Info: zur Steuerung..
    Stimmt. Grundsätzlich scheint alles als Ersatzteil verfügbar zu sein. Die Frage ist natürlich, wie lange das der Fall ist.

    Wozu brauchst du wassersteckdosen? Was kommt da ran?
    Das ist für mich (und meine Frau) das Backup und kann im Bedarfsfall als Ausgangspunkt für eine Erweiterung dienen (bspw. Tropfer im Gewächshaus). Ich möchte zudem am geplanten Gewächshäuschen und in der Einfahrt Wasser zur "händischen" Verfügung haben. Jetzt ist der Zusatzaufwand noch überschaubar.

    Denk bitte an die Mindestdurchflussmenge Wasser,
    Danke für eure Hinweise dazu! Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Ggf. muss ich dann mehrere Tropfanschlüsse zusammen betreiben.

    Eine grundsätzliche Frage an dieser Stelle: Die Kreise sollen laut DVS-Planer idealerweise als geschlossene Ringe geplant werden (Druck gleichmäßiger verteilt). Welchen zusätzlichen Aufwand sollte man dafür in Kauf nehmen?
    Weitergehende Frage: Sind kurze Abzweigungen der Hauptleitung in diesem Sinne doppelt zu verlegen oder einzeln als Stichleitung?

    Viele Grüße
    _Kato_
     

    Faxe59

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    Wenn du die Leitungen in PE-32 ausführst, wären für mich Ringleitungen nicht zwingend notwendig. Wo es einfach geht, ja, ansonsten würde ich Stichleitungen machen. Wie schon erwähnt, bei PE-32 geht der Druckverlust bei deinen Längen gegen 0.
     

    SebDob

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    Mit deiner powerpumpe kannst minimengen in der Abnahme vergessen. Siehe 700l für 100m tropfschlauch. Das bekommst du nur mit einer eigene Kreation hin.

    Wasserzapfstelle für händischen Gebrauch wäre bei mir ein Wasserhahn. In Form eines 1/2“ kugelhahn. Die Krankheit dieser im Boden versenkten Dinger, die nur mit Schlauch funktionieren und gern undicht werden sind nicht zu empfehlen.

    Zukünftig Steuerbare Leitungen sollten auch so vorgeplant werden.
     

    _Kato_

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    Wenn du die Leitungen in PE-32 ausführst, wären für mich Ringleitungen nicht zwingend notwendig.
    Danke für die Info! Das macht die Planung etwas einfacher :)

    Mal angenommen, ich könnte die Pumpe zu einem guten Kurs wieder los werden: Was wäre eure Empfehlung für eine Tauchdruckpumpe? (Fokus auf Preis/Leistung im unteren Preissegment mit etwas besseren/passenderen Eigenschaften als der aktuelle Einhell Hauswasserautomat)

    Die Zapfstellen stelle ich mir ebenfalls als Wasserhahn vor, da ich u.a. von den Bodentanks selten Gutes gehört habe. Mal sehen, wie man das optisch ansehnlich gestalten kann.
    Für Tropfer und Zapfstelle würde ich auf PE25 gehen, damit eine spätere Umplanung eine halbwegs vernünftige Grundlage hat.

    Edit: Die R VAN und die 5004 gibt es im Planer von DVS nicht. Kann ich diese irgendwie nachbilden mit den vorhandenen MP-Rotatoren oder muss ich für die weitere Planung auf den Planer verzichten? Die Berechnung zur "Sättigung" finde ich an dieser Stelle schon sehr hilfreich.
     
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    SebDob

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    Als erstes solltest du Herstelleroffen sein. Ob R van oder Rotator. Vor den schlechten warnen wir dich.
    Im DVS Planer kannst du nur mit Rotatoren planen oder gemischt. Das sind 2 verschiedene Pläne. Ist aber auch egal, da DVS nicht den R van 24 nimmt und auch keinen 5004 hat. Das müsstest du halt selbst ausrechnen. Das ist aber leicht.

    Bevor du eine neue Pumpe willst, mach doch erst mal den Plan fertig?

    So könntest du mal links und oben die kleinen Flächen in Rotator und in R van auslegen und das Volumen berechnen. Das wäre ein Indiz für die Pumpe für einen Kreis. Das ganze wäre dann bei 2,8-3,1 bar zu rechnen.

    Die Planung vom großen Rasen bitte so wie die Zukunft sein soll. Ein paar Regner jetzt für den Rest sind kein Problem. Der Spielbereich wird dann auch trocken gelassen. Weiter zum Baum in der Mitte. Ein 5004 oder ein großer R van haben schonmal 2m Strahlhöhe. Durch einen Baum regnest du also nicht durch. Im Sommer bei Hitze immer wieder den Baum benässen kann zudem Pilzbefall verursachen. Also den Bereich markieren als "darf nicht nass werden" (nur der Stamm). Schon kannst du auch die 5004 aus dem Programm steichen. Dann hast du 6-8 R vans am Rand der Fläche.
    Für die Fläche des Pools würde ich nur 4 Regner in den Ecken sehen. An der Stelle wo später der Filter etc. kommt wird ein PE 32 Rohr für Dauerdruck und ggf Poolnachspeisung und Befüllung sicher angebracht sein. -->Meine Nachbarn brauchen 24h zum befüllen. Du wärst dann nach wahrscheinlich 4 fertig...


    Generell in deinem Plan keine Beregnung von Rasenregnern in angrenzende Hecken etc. Das machst du seperat. Die R van kannst du bis 0 runterdrehen, also kein Kopf machen.
     

    _Kato_

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    Nachdem mir zuletzt leider die Zeit gefehlt hat, habe ich nun mal einen ersten Schuss ohne den DVS-Planer erstellt (und wahrscheinlich einige Grundsatzfehler gemacht). Ich habe mich an der Stelle auf R-VAN fokussiert, da ich bei 3500 und 5004 nicht so recht wusste, wie ich diese gewinnbringend einsetzen kann.
    Als Diskussionsbasis (und zum Lernen) reicht dieser Plan hoffentlich.

    Eine Grundsatzfrage: Wie ist die Strahl-Abdeckung der Rasenfläche richtig? Doppelt, einfach, gemischt oder entweder nur einfach bzw. nur doppelt?
     

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    SebDob

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    Abdeckung? Gleichmäßig! 3 fach optimal. 2 fach und woanders 4 fach ist nicht optimal.

    Mach bitte ein normales Bild. Da kann ich rein malen…
     

    SebDob

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    Du markierst bitte in deinem DVS plan die Sandgrube, rutsche etc als "darf nicht nass werden" Bereiche. Geht auch mit dem Baum.

    ALLE Regner nur auf dem Rasen! Nicht in Hecken etc.

    Beim späteren Poolbereich mittig einen Regner. 360°, musst du später in einen anderen tauschen. Die beiden gelben lässt du erstmal auf 180° laufen. Den 180° von dir lässt du auch. Deine vielen Objekte wie Sandgrube etc werden auch viele Regner verursachen. An der Sandgrube versuch weniger Reichweite. Dann steht da irgendwann PROS30 R14 denke ich. Der läuft dann mit 2,1 bar. Mittig vor der Sandgrube ein 180° mit hoher Reichweite
     

    _Kato_

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    Danke für deine Tipps!
    Ich hatte das händisch mit Powerpoint erstellt. Ich werde das jetzt nochmal in den DVS Planer übertragen und deine Tipps berücksichtigen.

    Die 3-fache Abdeckung hat den Vorteil, dass in der Praxis keine trockenen Bereichen übrig bleiben?
    Die 1-fache Abdeckung könnte ich ja auch 3 mal so lange laufen lassen.
     

    SebDob

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    Nein.

    Aus der Praxis… diese Strahlregner haben 3 Strahlen. 50, 75 und 100% Reichweite. Im Nahbereich nur Spray, Nebel. Bei geringen Reichweiten kein Problem.
    Deswegen muss der Nachbarregner diesen erreichen.
    Für ausreichend gleichmäßig ist 3 fach anzustreben.

    Lies mal im Forum quer. Vllt verstehst du dann die Details…
     

    _Kato_

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    Ich habe den Plan neu im DVS-Planer erstellt und versucht deine Hinweise einzuarbeiten. Ich habe zusätzliche Regner eingeplant, da doch recht viele Flächen braun waren. Die Regnermodelle sind jetzt natürlich nicht mehr die R VAN.

    Über die Leitungsverlegung mit dem nun höheren Verbrauch, habe ich noch nicht nachgedacht. Kreuz und quer sollen die Leitungen im Garten nicht verlaufen.

    Alles in allem, soll sich der Aufwand in Grenzen halten. Mir geht es in erster Linie um eine Arbeitserleichterung. Mit ein paar weniger versorgten Ecken kann ich leben.
     

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    SebDob

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    Braun ist nicht gleich unterversorgt. DVS hat den Fehler, dass sie das Nahdefizit nicht einplanen.

    Du hast links schonwieder zuviel reichweite.

    Rot gestrichelt ist deine Primärfläche. Im Grundsatz bleiben alle regner auf ihrer Fläche.

    GELB 1+2 sind deine Teilflächen.

    ROT:
    1 weniger Reichweite. Wenn sie beide ggü erreichen passt das.
    2 Teilfläche 2 ->Regneraufbau wie eine 6 beim Würfel. 2 Rückt als 180° nach oben.
    3 ebenso wie 2
    4+5 Eckregner, Reichweite erhöhen. größer 8m passt oder kleiner 8m.
    6+7 Eckregner für Fläche 2
    8 Regner in die Ecke setzen.

    Deine Aufgabe ist es jetzt nach Möglichkeit ALLE Regner in einem Kreis ÜBER 8m oder unter 7 meter zu behalten.

    ABER: bei über 8m nehmen wir 5004 Rainbird. Dabei verbraucht ein 180° Regner das doppelte von 90°. Wenn du 4 versorgen kannst, nehmen wir 4 180° Regner von Fläche 1+2 zusammen in einen Kreis, in anderen 90° Eckregner teilen wir dann logisch auf. Das spart Wasser/Kreise.


    -->Wenn du aus Fläche 1 den linken 180° weiter nach oben setzt, sparen wir vllt die Nummer 7 ein ohne Defizit. Aber nicht beide ggü überschneiden lassen. Das schwimmt dann da alles weg.
    KATO.png
     

    _Kato_

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    Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Ich werde mich morgen daran setzen, um die Punkte einzuarbeiten.

    Da nächste Woche die Erdarbeiten beginnen und ich wahrscheinlich direkt im Anschluss das PE 32 verlegen muss, möchte ich dieses bereits bestellen. Ist hierbei etwas zu beachten?

    Ich habe folgende im Blick: Link (bei nachträglichen Erdarbeiten sieht man blau ggf. früher) & Link
     

    _Kato_

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    Verständnisfrage zu den Unidelta-Fittingen: Die sind nur zur Verlegung der PE 32 Rohre gedacht oder auch, um die Regner anzubinden? Zur Anbindung der Regner hatte ich bisher Anbohrschellen auf dem Schirm.

    Zum Plan:
    (y)1 weniger Reichweite. Wenn sie beide ggü erreichen passt das.
    (y)2 Teilfläche 2 ->Regneraufbau wie eine 6 beim Würfel. 2 Rückt als 180° nach oben.
    (y)3 ebenso wie 2
    (y)4+5 Eckregner, Reichweite erhöhen. größer 8m passt oder kleiner (y) 8m.
    --> die 5 ist bisher von Teilfläche 2 abgewendet und im Winkel durch den daneben stehenden Baum begrenzt (der Baum existiert noch nicht, sodass ich nochmal intern kläre, ob wir diesen von der Teilfläche 2 wegschieben können)
    --> ich habe die 5 auf die Würfel-6 Eckposition gesetzt. Durch den Baum wird es ein MP-Corner mit max. 4,1 m Reichweite
    --> Mittig zwischen 4 und 5 sitzt noch ein Regner an der oberen Kante. Diesen habe ich entfernt.
    (y)6+7 Eckregner für Fläche 2
    --> die fehlen jetzt auf Teilfläche 1 (habe ich das richtig verstanden?)
    --> Regner 1 habe ich nach oben verschoben. Sieht nicht so aus, als könnten wir die 7 damit ohne Defizit ersetzen.
    (y)8 Regner in die Ecke setzen.

    Deine Aufgabe ist es jetzt nach Möglichkeit ALLE Regner in einem Kreis ÜBER 8m oder unter 7 meter zu behalten.
    Kein Regner geht über 7 m. Drei Regner haben 7 m Radius (4, 10, 11).
    --> also keine 5004 Rainbird?

    Reichweite der Regner:
    1 = 4,8 m ; 2 = 4,5 m ; 3 = 4,5 m
    4 = 7,0 m ; 5 = 4,1 m ; 6 = 4,5 m
    7 = 4,0 m ; 8 = 5,0 m ; 9 = 5,0 m
    10 = 7,0 m ; 11 = 7,0 m
     

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    SebDob

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    Rück doch den Baum genau auf die Kante von 6/7.

    Dann kannst du in die Baumscheibe auch regner setzen.

    Natürlich muss bei 6/7 in die obere wie auch in die untere ein regner rein. Wenn das mit 180grad geht, super. Ansonsten 2 nebeneinander.

    Wenn du alles unter 7m machst, musst du unten in der 1 nicht die 6 vom Würfel, sondern mit 2 auf der linken Seite arbeiten. Schön aufteilen.
     

    _Kato_

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    Ich meinte Baum 2 mit der Verschiebung.
    Baum 1 soll dort stehen bleiben, da die Sitzgelegenheit auf der Terrasse optisch von der unter der Pergola getrennt werden soll. Baum 1 soll etwas erhöht in einem ummauerten "Hochbeet" sitzen.

    Im Plan habe ich nun Regner 12 und 13 ergänzt, da 180° bei 7 und 6 den Radius begrenzt.

    EDIT: Ich habe jetzt auch noch Regner 14 ergänzt und versucht Kreise (A - F) zu bilden mit max. 16,6 l/min (ich hoffe, ich habe den Verbrauch richtig eingeschätzt)

    2023-10-12 22_44_58-Garten Planer – Mozilla Firefox.png


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    SebDob

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    Zwischen 10 und 12 meinte ich 2 Regner.

    Was willst du denn nun nehmen? R Van oder MP Rotator? Man kann auch je Kreis eine Marke verbauen. Wenn du ohne Probleme beide verwenden willst, müssen die 3000der gg 2000 getauscht werden. Egal ob du R van oder Rotator nimmst.

    Wenn zwischen 6 und 7 der Baum in einem Hochbeet sitzt, werden die Regner auch nur bis zum Rand ausgerichtet. Ggf dann mit weniger Reichweite auch statt 2+3 auch wieder jeweils 2 rein. Schau dir das an, ob es so besser ist.

    Ich würde die Kreise anders bilden. Und zwar ähnlich wie wir jetzt die Flächen gebildet haben.

    Oben die Seitenstreifen einer, Fläche 1 und 2 nach Bedarf 1-2 Kreise. Der Rest GWH etc auch einer.

    13 weiter nach rechts rücken. Linie Sandgrube.

    Wenn du ins Hochbeet vom Baum einen Regner für die Fläche 1 setzt, kannst du 12+13 im Nahbereich bedienen. ICH würde auf den mittigen verzichten...
     

    _Kato_

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    Zwischen 10 und 12 meinte ich 2 Regner.
    Wenn du ins Hochbeet vom Baum einen Regner für die Fläche 1 setzt, kannst du 12+13 im Nahbereich bedienen. ICH würde auf den mittigen verzichten...
    --> Ich habe den mittleren Regner einmal raus geschmissen und dann die Würfel-6 mit drei zusätzlichen verglichen. Bringt keine Verbesserung. Das Defizit in der Mitte wird nur größer.
    --> am besten sieht die Würfel-6 + dem mittigen Regner aus
    2023-10-13 23_22_43-Garten Planer – Fläche 1.png

    Wenn zwischen 6 und 7 der Baum in einem Hochbeet sitzt, werden die Regner auch nur bis zum Rand ausgerichtet. Ggf dann mit weniger Reichweite auch statt 2+3 auch wieder jeweils 2 rein. Schau dir das an, ob es so besser ist.
    --> bringt ebenfalls keine Verbesserung

    (y) 13 weiter nach rechts rücken. Linie Sandgrube.

    Für die Kreise habe ich eine alternative Aufteilung erstellt. Die Aufteilung ist flächenbezogen etwas besser, jedoch sind die Verlegewege aufwendiger. Damit kein zusätzlicher Kreis notwendig ist, habe ich den Streifen an die Fläche 2 dran gehangen.
    2023-10-13 23_01_26-Skizze_GaLa_Bau_neu__2023_09_09 - PowerPoint.png


    Ich würde auf R-VAN setzen, da ich die Verbräuche anhand der R-VAN-Tabellen bestimmt habe und bereits mehrere Empfehlungen in diese Richtung gingen.
    Die MP3000 könnte ich im DVS-Planer auch gegen MP2000 tauschen. Der reduzierte Radius macht keinen großen Unterschied. Auf die Regnerbezeichnungen hatte ich weniger geschaut. Mehr das ich unter 7 m bleibe, um ausschließlich R-VAN nutzen zu können (mehr Reichweite als 7 m bringt aber auch an keiner Stelle Vorteile).
     

    _Kato_

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    Ich musste bei 2 Stück nebeneinander den Radius reduzieren, um nicht aufs Nachbargrundstück und Fläche 2 zu kommen. Dadurch macht der Planer die automatisch zu MP1000.
    Oder kann ich irgendwo das Modell manuell eingeben?
     

    _Kato_

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    Zwischen 10 und 12 habe ich zum Probieren statt einem (Regner 1) nun zwei Regner positioniert, welche die linke Kante der Fläche 1 abdecken. Damit diese beiden nicht über Regner 12 (also in Fläche 2 hinein) und Regner 10 (zum Nachbarn) hinaus sprühen, musste ich den Radius reduzieren.

    Wenn ich rein auf R-Van setze, reguliere ich dann eingangs den ganzen Kreis oder jeden Regner einzeln?
     

    SebDob

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    Beitrag 31:

    Regner 1 bleibt ein 2000. ruscht nach unten bis Radius an 10 reicht.

    Regner 7 Reichweite bis zum Hochbeet vom Baum. Versuch den auf 180 grad zu machen.

    Zwischen 1 und 12 kannst du noch einen regner machen, auch 2000, der auch etwas über die 7 reichen darf.

    Generell ist eine kleine Überschneidung von gern 30-50cm bei diesen regnern anzustreben.

    Hast du einen solchen regner in Funktion gesehen, weißt du warum.

    Die regner werden alle über einen druckminderer geregelt. Getrieberegner 2-2,5 bar. R van und mp r um 3 bar.
    Der druckminderer kann auch vor dem Verteiler verbaut werden. Funktioniert dann für alle Kreise. Kostet inkl fittinge 20-30€. Normales Gehäuse r van 3€. Reguliertes Gehäuse etwa 10€. Mit 3-4 regnern hast du das also raus…
     

    _Kato_

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    Hab ich alles umgesetzt.
    Jetzt habe ich bei Position 7 / 12 zu viel Wasser. Weil dort 7, 12, 15, 16 ankommen. 7 doppelt mit 180° den Bereich von 12 komplett.
    Ich habe die 17 Richtung Fläche 1 verschoben und den Radius vergrößert. Das hilft der Fläche.

    2023-10-15 21_28_32-Garten Planer - Fläche 1.png
     

    SebDob

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    Schau doch mal , warum im 31er Post rechts und links jeweils bis zur Mitte reicht…

    Verstehst du?
     

    _Kato_

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    Ich steh auf dem Schlauch :unsure:
    Ich probiere es morgen nochmal mit dem Denken :LOL:
     

    SebDob

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    Post 31. rechte wie linke Seite reichen bis zur Mitte. Passt. Links ein regner zusätzlich. Auch bis Mitte.

    Was ist an regner 5?
    R van geht ab 45 grad. Also mach dort einfach einen mp2000 hin auf 90grad. Mit r van passt das.
    Die 4 natürlich auch ein mp2000.
     

    _Kato_

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    Neben Regner 5 ist ein Baum, daher der kleinere Winkel.
    Ich habe alles umgesetzt.
    Regner 12 und 18 habe ich entfernt, die 19 etwas nach unten verschoben und den Radius wieder bis zur Mitte vergrößert. Keine Verschlechterung, sodass ich 12 und 18 einsparen kann.

    2023-10-16 22_32_04-Garten Planer – Mozilla Firefox.png


    Wenn ich dem Anschein nach komplett auf R-VAN setzen kann, würde ich also vor dem Verteiler einen Druckminderer einbauen und diese Thema wäre gelöst.
     

    SebDob

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    11 hat im Nahbereich keinen Gegenspieler. Wenn Schatten ist, wäre es nicht so dramatisch. Ansonsten zwischen 10 und 11 noch einen.

    Falls diese Fläche 2 Kreise benötigt, 16, 1, 10, X und 11 in einen Kreis. evtl noch 7 dazu.

    2,3,4,5,6 in einen...
     

    _Kato_

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    Berechne ich den R-VAN Verbrauch anhand der Tabellen mit dem Druck (also Zeile mit 3,4 bar) oder anhand des tatsächlich genutzten Radius? Der Sektor/Winkel ist klar.

    EDIT: Und welche R-VAN Düse (14, 18, 24) nutze ich bestenfalls in Bezug auf den Radius? Lieber die untere Grenze ausreizen oder die obere Grenze (Bsp.: R-VAN14 mit 4,0 m Radius oder R-VAN18 mit 4,0 m Radius)?
     

    _Kato_

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    Da am Wochenende die Verlegung ansteht, habe ich bereits bestellt (u.a.):
    - 150 m PE-Rohr 32 (Hauptleitung Regner)
    - 100 m PE-Rohr 20 (Tropfer & Wasserhähne)
    - wenige Unidelta Klemmfittinge als Backup

    Weiterhin würde ich jetzt bestellen (Annahme 24 R-VAN Regner + 6 Reserve):
    - 30 Stück Anbohrschelle 32 mm auf 3/4" IG --> Womit bohre ich?
    - 30 m Flexschlauch SPX Rain-Bird
    - 30 Schlauchtülle 3/4" AG auf 13 mm (für Flexschlauch)
    - 30 Schlauchtülle 1/2" AG auf 13 mm (für Flexschlauch)

    Später:
    - Versenkdüsengehäuse für R-VAN
    - R-VAN Düsen
     

    SebDob

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    Berechne ich den R-VAN Verbrauch anhand der Tabellen mit dem Druck (also Zeile mit 3,4 bar) oder anhand des tatsächlich genutzten Radius? Der Sektor/Winkel ist klar.

    EDIT: Und welche R-VAN Düse (14, 18, 24) nutze ich bestenfalls in Bezug auf den Radius? Lieber die untere Grenze ausreizen oder die obere Grenze (Bsp.: R-VAN14 mit 4,0 m Radius oder R-VAN18 mit 4,0 m Radius)?


    Genau. Aber, Druckminderer 3,4 bar. Dann mit 3,1bar am Regner rechnen. 2,8bar, dann Druck 2,5 rechnen.

    Du willst 4m genau? Das wäre die Grenze für den kleinen... Bei vollem Druck... Ich würde den großen nehmen.

    Immer bei allem lieber aufrunden. Winkel aufrunden, Verbrauch aufrunden. Lieber den verbrauch der höheren Angabe nehmen.
    Im Endeffekt musst du leider das ganze doch immer in der Praxis testen. Mit dem Regner ansich, wie auch mit dem Kreis.

    Ich habe keine Anbohrschellen genutzt. Ich habe dort die passenden Fittinge drin. Abgang auf 1/2 bzw 3/4".

    ---->Muffen PE32 solltest du auch bestellen als Backup.

    Ein Entgrater für das PE rohr bitte auch:

    die Schere zum schneiden empfiehlt sich auch:


    Hättest mal lieber einen 14+18+24ner gekauft und ein Gehäuse. Dann kannst du die ganze Geschichte testen vor der 2. Bestellung
     

    _Kato_

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    Die zweite Bestellung hab ich gestern schon raus geschickt, damit alles rechtzeitig ankommt :rolleyes:

    Die Fittinge waren doppelt so teuer, daher sind es die Anbohrschellen geworden.

    Einen Entgrater hatte ich bei der ersten Bestellung dabei und eine Schere hatte ich schon vorab im Angebot gekauft:
    Yato YT-2231 PVC

    Vergessen habe ich die Muffen (guter Hinweis), welche ich nun nachbestellen muss. In dem Zuge werde ich gleich die drei Düsen und das Gehäuse bestellen.
    Gibt es hier Versionen der Düsen bzw. des Gehäuses? Die Bezeichnungen sind leider häufig unterschiedlich in den Shops.

    EDIT: Welche Schlauchschellen nimmt man für die Schlauchtüllen am Flexschlauch (Stahl oder Edelstahl, Schneckenschellen oder etwas anderes)?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    _Kato_

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    Nun habe ich den aktuellen Stand nochmal in 4 Kreise (+ ein Kreis für den Vorgarten) eingeteilt.
    Die Flächen kann ich ohne zusätzliche Kreise nicht ganz voneinander trennen. Damit könnte ich aber leben.

    Auf Fläche 2 ist die Aufteilung auf Kreis C & D etwas durcheinandern. Abhilfe könnte ich schaffen, indem ich statt einem 360° R-VAN18 auf 360° R-VAN14 in der Mitte von Fläche 2 gehe (Radius 4,0 m) und die frei gewordene Kapazität in Kreis D für den Eck-Regner (1,9 l/min) aufwende. Das wäre auch sparsamer hinsichtlich Leitungsverlegung.
    Ist das sinnvoll bzw. grundsätzlich in Ordnung?
    Bewaesserungsplanung_PPT__2023_10_19.png
     

    Faxe59

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    Servus Kato
    Spät aber doch ein Tipp zu den Tüllen für den Flexschlauch.
    Die Tüllen brauchst du für die Verbindung mit der Anbohrschelle nicht eindichten.
    Ich bohre mit 10 mm Bohrer und mache mir einen Anschlag, damit ich das Rohr nicht auch auf der Hinterseite beschädige oder gar durchbohre.
    Ich setze die Schelle mit dem Gewinde nach oben und nehme dann eine Winkeltülle.
    Den Flexschlauch mit Föhn etwas erwärmen und dann draufschieben.
    Er zieht sich dann zusammen und braucht keine Schlauchschelle.
    LG Herbert
     
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