Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung

fatimi

Neuling
Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
10
Hallo Gartenfreunde,

ich möchte in meinem Grundstück eine Rasen -Bewässerung installieren. Habe mich die letzten Monate viel eingelesen.
Doch ist mir einiges bezgl. Planung nicht selbsterständlich....

Wasser kommt aus einer Zisterne wo eine Gardena Comfort 6000/5 automatic Pumpe steht. (schacht auf Foto )
Im Orange eingezeichneten Bereich links vom Schacht ist Ventilbox und Garage für Mähroboter geplant.
Eine Wassersteckdose ist bereits auserhalb des Bildes vorhanden ,wo auch an die Box angeschlossen werden muss.
Leichte Hanglage!

So weit so gut..., hab Null Plan mit,,Leitungen, Regnerverteilung, Box mit wie vielen Ventilen brauche ich usw......
Wär es möglich zumindest auf der "langen Seite" ,alles aus Richtung Haus zu Bewässern ?
Mir würden die Hunter i-20-04-ss als Hauptregner gefallen..., wäre das möglich ?

Sollte jemandaus der Umgebung Crailsheim/Schwäbisch Hall sein würde ich mich auch über Unterstützung vor Ort freuen.
Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Besten Dank schon im voraus...

Gruß Ulli




Bewässerung.jpg
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    966
    Servus Fatimi
    Willkommen bei den Bewässerern.
    Sind das alle Flächen die du bewässern möchtest?
    Bitte auch die Maße eintragen.
    Wieviele Liter fasst die Zisterne und womit speist du sie nach?
    Regenwasser und oder Trinkwasser?
    Nur Regenwasser ist in längeren Trockenphasen zu wenig.
    Ich vermute mal das deine Wunschregner I20 to much für deine Flächen sind.
    Werde mir mal die Kennlinie deiner Pumpe ansehen.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    966
    Hier mal die Kennlinie deiner Pumpe.
    An der linken Senkrechten kannst du die Förderhöhe in Metern ablesen.
    10 m entspricht 1 Bar Druck.
    An der unteren Waagerechten die Fördermenge in Liter.
    Z.b. 35 m = 3,5 Bar ergibt ca. 1300l/h
    Je nachdem wie tief deine Pumpe in der Zisterne hängt, musst du noch pro Meter 0,1 Bar abziehen.
    Beispiel: Sie hängt 3 Meter tief, ziehst du 0.3 Bar ab.
    Wir rechnen meist mit einem Fliesdruck von 3,5 Bar, dann kommen abzüglich Ventilen, Leitungen,Filter und Fittingen noch ca. 2,5 Bar beim Regner an.
    Soweit zur schnellen Theorie.
    Schick erstmal die Maße und die Zisternentiefe, dann sehen wir weiter.


    9287B69A-63BD-4410-B316-51B26A8C8CAB.png
     
  • fatimi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Servus Herbert,
    Jeep das ist alles was ich Bewässern möchten sind ca.190m² , wie geschrieben ist schon an anderer Stelle eine Wassersteckdose installiert, mit Rohr zur zukünftigen Ventilbox. Evt. wird da irgendwann paar Meter Tropfschlauch angeschlossen,aber hauptsächlich Dauerdruck brauch ich da.
    Zisterne hat 4300 Liter,Nachspeisen über Regenwasser und Ausenwasserhahn wo ca. 3Meter entfernt ist.
    Maße sind alle eingetragen, durch den Hintergrund evtl. etwas schwer zu erkennen.

    Beste Grüße
    Ulli
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    966
    Sorry, Hab erst beim Aufzoomen gesehen das du die Maße schon eingetragen hast.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    966
    Servus Ulli
    Bitte registriere dich kostenlos bei DVS und zeichne dort deine Fläche ein. Du bekommst dann einen kostenlosen Beregnungsplan erstellt.
    Mit dessen Hilfe kann man dann weiterplanen.
    Sie planen grundsätzlich nur mit MP-Rotatoren.
    Hab mal gelesen das man auch mit Getrieberegner planen lassen kann.
    Musst schauen ob sie das wirklich anbieten.
     
  • fatimi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    10
    3 Meter Pumpentiefe kommt auch hin.....
    Die Hanglage muß auch berücksichtigt werden ?

    Plan ist mit DVS gemacht, lass ihn berechnen.
    Meine das mit Getieberegner geht nicht...
     

    fatimi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Und es geht doch mit Getrieberegner, so nun bin ich am Ende mit meinen Wissen
    getrieberegner.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Der Anfang ist schonmal gut. Nur der typische Anfängerfehler, zu wenig Regner. Bekommen wir aber hin.

    Mach dir Mal einen Kopf über eine automatische Nachspeisung der Zisterne. Mit einem Durchgang der bewässerung sind knapp 3qm weg bei deiner Rasenfläche.
    Tropfer etc noch nicht gezählt. Die könnte man aber an einem anderen Tag laufen lassen.

    Hecke etc ist alles komplett eingezeichnet?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    DVS Typisch... Jetzt hat man sogar die R Vans in der Software und Getrieberegner. Aber scheinbar kann ich nicht manuell den Regner wählen. Und man hat komischerweise die Rvan24 vergessen?

    Mach mir mal bitte einen Blanko Plan für MP Rotator und einen für Getrieberegner...
     
  • fatimi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Guten Morgen,

    Thema Nachspeidung habe ich mir schon Gedanken gemacht. Zisterne manuell füllen. Oder nicht ganz legal, Abzweiger vor Ventilbox mit Schlauch Verbindung Wasserhahn. Würde das mit dem Schlauch auch über den Druckluft Anschluß in der Box funktionieren als Nachspeise?

    Blanko Plan mach ich dir heute Abend...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Das heisst, entweder findest du raus, wie wir alles auf einen Regner umstellen können. R Van oder MP Rotator, oder wir rechnen das selbst aus...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Guten Morgen,

    Thema Nachspeidung habe ich mir schon Gedanken gemacht. Zisterne manuell füllen. Oder nicht ganz legal, Abzweiger vor Ventilbox mit Schlauch Verbindung Wasserhahn. Würde das mit dem Schlauch auch über den Druckluft Anschluß in der Box funktionieren als Nachspeise?

    Blanko Plan mach ich dir heute Abend...


    Manuell ist Käse. Da musst du vor dem Bewässern immer selbst dran denken. Am besten wäre vor der Bewässerung automatisch voll machen.
     

    fatimi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Und die Sache mit dem Druckluft Zugang.? Da ein Wasser Anschluss dran über den Sommer und Nachspeisen...

    Wubei wenns richtig trocken, gibt es leh wieder Verbote zum Gießen

    Hecken und Streucher, Blumen gibt es nicht. Einzig eine hoch wachsende Zierkirsche mit dünnem Stamm ist geplant
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    966
    Begib dich bitte nicht auf das Glatteis mit „Nicht so legal“
    Du brauchst einen freien Einlauf von der Trinkwasserversorgung in die Zisterne. Abstand zur Wasseroberfläche in der Zisterne min.
    30 cm.
    Am besten setzt du das mit einem Magnetventil und einer Min/Max Sonde um. Eventuell auch Schwimmerschalter(WC).
    Druckluftanschluss in der Verteilerbox.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Begib dich bitte nicht auf das Glatteis mit „Nicht so legal“
    Du brauchst einen freien Einlauf von der Trinkwasserversorgung in die Zisterne. Abstand zur Wasseroberfläche in der Zisterne min.
    30 cm.
    Am besten setzt du das mit einem Magnetventil und einer Min/Max Sonde um. Eventuell auch Schwimmerschalter(WC).
    Druckluftanschluss in der Verteilerbox.
    Schafft der schwimmerschalter die Steuerung?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Und die Sache mit dem Druckluft Zugang.? Da ein Wasser Anschluss dran über den Sommer und Nachspeisen...

    Wubei wenns richtig trocken, gibt es leh wieder Verbote zum Gießen

    Hecken und Streucher, Blumen gibt es nicht. Einzig eine hoch wachsende Zierkirsche mit dünnem Stamm ist geplant
    Der Stamm wird trotzdem nicht bewässert. Das gibt bei 30° und feucht einen netten Pilzbefall...
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    966
    Der Schwimmerschalter kann eigentlich nur das Niveau halten.
    Mit Min/Max Sonden geht es natürlich eleganter.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Was meinst du was brauch ich wohl für eine Venilbox mit wie vielen Ausgängen
    Rvan muß ich mich auch schlau machen , dann hab ich gelesen DVS will immer Ringleitungen ?
    --->
    Ringleitung muss nicht. Teilst du den Strang, dann sinnvoll so dass 2regner rechts, 2 regner links. Also in etwa gleich aufteilen. Und gern auch so, dass du nicht unnötig graben musst.

    R vans lernst du selbst zusammenrechnen. Die Tabellen sind logisch beschrieben. Meine Tabelle ist in Liter pro Minute. Das ganze mal 60 für eine Stunde solltest du hinbekommen. Lieber immer etwas aufrunden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Ventilbox ...

    Denk logisch... Eine Leitung geht rein... Anzahl der Kreise raus. Dazu ggf Tropfleitung... Dauerdruckleitung für Wasserhahn kannst du vor der Ventilbox Abzweigen...
     

    fatimi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Wir kommen Gemeinsam der Sache näher. Besonderen Dank an SebDob der mich wirklich toll unterstüzt.

    Jetzt hab ich ja " nur" noch 3 Kreise. Das funktioniert schon z.B Lila Kreis / 6 Regner vom Druck her?
    Kreise kann ich dann verlegen wie auf dem Bild oder doch besser mit Weichen in den Keisen, macht das einen Unterschied.?

    Dann gleich einen Schritt weiter...
    welches Regnergehäuse würdet ihr mir empfehlen von den dreien : HUNTER SRS, PRO-SPRAY , PS


    1.3..jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Die Kreise sind auf 1qm ausgelegt...


    Reicht vollkommen. Regner Anschluss per "FLEX Rohr".

    Falls du noch nichts gekauft hast, prinzipiell empfehle ich PE 32 Rohr. Druckverlust gegen 0.

    Diese Planung ist jetzt komplett mit MP Rotatoren. Kannst du so übernehmen. Oder manuell auf rvan rechnen.
     

    fatimi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Ok ,hab Düsengehäuse angeschaut.., welche Aufsteigerhöhe nimmt man da am besten ?

    Denke ich werde bei den MP Rotatoren bleiben. Blöde Frage,was müßte ich denn anderst berechnen bei rvan. Die passen doch auch ins Hunter Gehäuse...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Doch Gehäuse und düsen untereinander kompatibel. Hunter in Rain bird und andersrum.

    Verlinkt ist 4". Also ist 4" Standart.

    Du müsstest bei r Van den Verbrauch der Regner ermitteln und entsprechend die Kreise selbst zusammen rechnen. Ne Geschichte von 5min.
     

    fatimi

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    seit einer Woche läuft meine Gartenbewässerung. Möchte mich nochmals für die tolle Unterstützung von Faxe 59 und speziell Seb Dob bedanken .

    Es ist schon ein tolles Gefühl nach so langer Planung die Regner sprühen zu sehen. Bei mir gehen sogar alle 3 Kreise mit 18 Hunter pro Spray auf einmal.:)) Gardena Tauchdruckpumpe 6000/ 5 sei Dank.!!

    Besten Dank und Grüße
    Ulli
    r1.jpg
    r2.jpg
    r5.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.552
    Super! Schön deine Rückmeldung. Jetzt kann Gras über die Sache wachsen…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bitte um Unterstützung bei Auswahl im Hunter-Dschungel Bewässerung 9
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    mcat Bitte um Unterstützung bei der Bewässerungsplanung Bewässerung 12
    Elkevogel Mischkultur - Bitte um Unterstützung Obst und Gemüsegarten 5
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 31
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten