Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe

czuk2001

Neuling
Registriert
26. März 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich stehe in diesem Jahr nun auch vor dem herausfordernden Projekt einer Bewässerungsplanung.
Ich habe mich die letzten Wochen eingelesen und würde mich über Rückmeldungen zur Planung freuen - Planungsfehler sieht man ja oft selber nicht.

Erstmal ein paar Eckdaten (Wassermengen stets im 10l Eimertest):
- ca. 200m² Rasenfläche um das Haus herum verteilt
- Wassermenge frei aus der Leitung: 26s, 1,4m³/h
- Wassermenge 2,5bar: 40s, 0,9m³/h
- Wassermenge 3,0bar: 52s, 0,7m³/h
- Wassermenge 3,5bar: 94s, 0,38m²/h

1. Ich gehe aufgrund der geringen Wassermenge momentan davon aus, aus einem oberirdischem Frischwasserpuffer heraus (ohne Regenwasserversorgung) eine Wassermenge von ca. 1,3m³/h nutzen zu können, da die Wassermenge frei aus der Leitung bei ca 1,4m³/h liegt, und das Wasser ca. 40m Leitungsweg auf gleichem Höhenniveau zurücklegen müsste.
Den Frischwasserpuffer würde ich mit einem Schwimmerventil ausstatten wollen und mit ca. 270l dimensionieren wollen.

2. An 1. anschließen möchte ich ein Hauswasserautomat / Gartenpumpe (?). Hier benötige ich bitte einen Tip, welches Modell geeignet sein könnte. Die Gartenpumpe und der Frischwasserpuffer soll im Foto 3 mit den Entnahmestellen, etwa wo die Ziffer "2" eingetragen ist, positioniert sein.

3. Die Reserven bei den Wasserbedarfe der drei Kreise werden mir im DVS Tool mit ca. 0,2m²/h bis 0,4m²/h dargestellt - sollte also mit entsprechender "technischen Fördereinrichtung" (siehe 2.) passen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung von euch!
 

Anhänge

  • 7_Wassermengen.png
    7_Wassermengen.png
    163,4 KB · Aufrufe: 111
  • 1_Übersicht Regner.png
    1_Übersicht Regner.png
    171,5 KB · Aufrufe: 35
  • 2_Abstände Regner.png
    2_Abstände Regner.png
    89,7 KB · Aufrufe: 40
  • 3_Wasserentnahmestellen und Dauerdruckleitung.png
    3_Wasserentnahmestellen und Dauerdruckleitung.png
    67 KB · Aufrufe: 38
  • 4_Kreis1.png
    4_Kreis1.png
    55,3 KB · Aufrufe: 32
  • 5_Kreis2.png
    5_Kreis2.png
    59 KB · Aufrufe: 32
  • 6_Kreis3.png
    6_Kreis3.png
    52,3 KB · Aufrufe: 31
  • 0_Übersicht Kreise.png
    0_Übersicht Kreise.png
    73 KB · Aufrufe: 47
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wir nehmen also deine Planung mal auseinander :p

    270L Puffer möchtest du verwenden, weil du ihn schon hast? Ansonsten sind 270l nicht viel. Du hast einen "Sumpf", einen Teil den du bei schwimmender Abnahme nicht verwenden kannst. Das sind schnell mal 50L oder mehr. Je nach Form.

    Deine Planung ist das top. Nur oben die kleine Fläche hat der Geiz ist Geil durchgeschlagen?? 2 Regner gehen zum Nachbarn rüber? Heisst, du hast weniger bei dir... Nahbereich ist immer im Defizit bei den Regnern.
    Jetzt gehts weiter...
    "Kopf zu Kopf". Immer ein Regner muss einen anderen erreichen (Nahbereichsdefizit!!!) Hast du bei der großen Fläche auch nicht eingehalten. Da hast du sicherlich per Hand die Regner gesetzt?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Immer in Teilfllächen unterteilen!

    3 Flächen fertig!


    4= 4 Regner in die Ecken setzen

    Gelb: Regner bis blau (was befindet sich da?

    Die große Fläche bitte nochmal überarbeiten.
    CZUK.png
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Eine Pumpe kannst du suchen, wenn die Planung fertig ist.
     
  • czuk2001

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    7
    Wir nehmen also deine Planung mal auseinander :p

    270L Puffer möchtest du verwenden, weil du ihn schon hast? Ansonsten sind 270l nicht viel. Du hast einen "Sumpf", einen Teil den du bei schwimmender Abnahme nicht verwenden kannst. Das sind schnell mal 50L oder mehr. Je nach Form.

    Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Ja stimmt, ist nicht viel, ich habe da noch ein wenig herum gerechnet mit ca. 10-20% Sicherheit (Leitungsverluste Druckleitung und höhere Abnahmemenge Pumpe/Regner). Ich kam zum Schluss, dass es wohl eine Frage der Betriebsdauer ist, bis der Tank leer ist, aber mir schien, eine gute halbe Stunde am Stück sollte das locker funktionieren, eigentlich eher ne Stunde und dann würde ich eben ca. 5-10 Minuten Pause einlegen, bis der Tank wieder gefüllt ist und ehe der nächste Kreis geschaltet wird. Praktisch glaube ich, würde ich die Flächen wegen Versickerung eh nicht eine Stunde am Stück beregnen lassen, aber da habe ich noch keine Erfahrungswerte.

    Deine Planung ist das top. Nur oben die kleine Fläche hat der Geiz ist Geil durchgeschlagen?? 2 Regner gehen zum Nachbarn rüber? Heisst, du hast weniger bei dir... Nahbereich ist immer im Defizit bei den Regnern.
    Hehe, nein nicht geiz ist geil. Die zwei Regner zum Nachbarn sprühen auf eine 1m hohe Wand an der Grundstücksgrenze und dort stehen in der blauen Zone zwei Komposter. Daher dachte ich, es würde funktionieren, aber du hast recht, schön ist das nicht. Ich überarbeite das nochmal.

    Jetzt gehts weiter...
    "Kopf zu Kopf". Immer ein Regner muss einen anderen erreichen (Nahbereichsdefizit!!!) Hast du bei der großen Fläche auch nicht eingehalten. Da hast du sicherlich per Hand die Regner gesetzt?
    Ja, das stimmt, die habe ich dort von Hand gesetzt.

    Immer in Teilfllächen unterteilen!
    3 Flächen fertig!
    Die RVANs LCS/ RCS Streifensprüher würdest du in einen eigenen Kreis packen? Haben die eine so geringe Ausbringung pro m², dass man die nicht sinnvoll mit den GR-SR50 aus dem orangenen Kreis 1 kombinieren kann?

    4= 4 Regner in die Ecken setzen

    Gelb: Regner bis blau (was befindet sich da?
    Ok, schaue ich mir gleich mal an. Der Bereich dort neigt zum Absaufen und ist vergleichsweise schattig, der Mähroboter samt Garage soll dort noch hinkommen, daher hatte ich ein wenig die Regner reduziert.

    Gelb: Regner bis blau (was befindet sich da?
    Zwei Komposter und eine 1m hohe Steinmauer.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Lass mal das abziehen zur Sicherheit. Das verfäscht das ganze. Da ich das auch auf dem schirm habe. Oder wollen wir 2x was abziehen?

    Zeichne den Mährober ein. Welchen willst du? Worx fährt vorwärts raus, andere wieder Rückwärts. Das solltest du einplanen.

    Welche Regner können wir nach der Planung noch überlegen. Wenn du unter 7m Radius bleibst, ist die Auswahl für alle Bedingungen ausreichend. Dann kannst du immernoch sagen, wo Schatten ist.

    Sickerpausen sind auch kein Problem. Du kannst ja bei 2 oder mehr Kreisen Zeit X beregnen lassen, gehst zum nächsten Kreis und fängst wieder von vorn an. Das ganze auch zusätzlich mit einer gewissen verzögerung.
    Bspw. Start um 6 Uhr 3 Kreise je 30min. 2. Start ab 8 Uhr... Dann gibt es 1,5 std. Pause. Ziel ist aber immer, 15mm Niederschlag mit einem Durchgang zu beregnen. Und dann erst wieder, wenn die Erde in 10cm feucht ist, drüber trocken. Das regt das Wurzelwachstum an. Der Rasen wird wiederstandsfähiger.

    R Van und die Getrieberegner sind auf 15mm Niederschlag ausgelegt.
    MP Rotator 1000 und größer auf 10mm, der MP800 auf deutlich mehr.

    Bleibst du bei der Reichweite für den R van, kannst du auf deiner Schattenfläche ggf MP Rotator einsetzen. Dann hast du 1/3 weniger. Oder andere im eigenen Kreis. Diese sollten allerdings alle ähnlich viel Volumen abnehmen....
    Noch Extrawünsche wie Tropfbewässerung? Das sollte man auch mit einplanen...
     
  • czuk2001

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    7
    Lass mal das abziehen zur Sicherheit. Das verfäscht das ganze. Da ich das auch auf dem schirm habe. Oder wollen wir 2x was abziehen?
    Nein, natürlich nicht, darum erwähne ich es ja. Die Angaben im ersten Posting von mir sind selbstverständlich jene ohne Sicherheit.

    Zeichne den Mährober ein. Welchen willst du? Worx fährt vorwärts raus, andere wieder Rückwärts. Das solltest du einplanen.
    Ok, habe ich gemacht, ist in Fläche 4, ein Roboter von Stihl.

    Noch Extrawünsche wie Tropfbewässerung? Das sollte man auch mit einplanen...
    Gute Frage; tatsächlich habe ich das vor bzw. an einer Seite sogar schon in Nutzung. Allerdings würde ich diese bewusst lieber nicht über die Bewässerung laufen lassen, da ich Hecken und Bäumchen lieber auf Sicht und teil-manuell wässern will über Zeitschaltwasseruhren (zu Zeiten an denen die Rasen-Bewässerung nicht läuft).


    Anbei die optimierte Variante der großen Fläche und Fläche 4.
     

    Anhänge

    • Übersicht_Regner_Optimiert.png
      Übersicht_Regner_Optimiert.png
      173 KB · Aufrufe: 35
    • großer Kreis mit Fläche 4.png
      großer Kreis mit Fläche 4.png
      36,6 KB · Aufrufe: 39
    • untere Hälfte im eigenen Kreis.png
      untere Hälfte im eigenen Kreis.png
      38,9 KB · Aufrufe: 34
    • Kreise.png
      Kreise.png
      88,9 KB · Aufrufe: 47

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich weiss nicht wo Fläche 4 sein soll. Meine 4 stand für 4 Regner.

    Die Positionen der Regner sind soweit gut. Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir Kreise schaffen können. Was will DVS mit diesen "GR SR"?? Irgendwas über 7m Reichweite?

    Die Tropfer bekommen selbstverständlich einen eigenen Kreis. ABER, das muss auch zur Pumpe passen. Also 250L abnahme funktioniert nicht. Tropfer "dumm", fertiger Schlauch oder 2-8L/h individuell gesteckt gibts zu Auswahl...

    Gerade eine Hecke bietet sich an. Dann bekommt alles gleichmässig was.
     

    czuk2001

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    7
    Ich weiss nicht wo Fläche 4 sein soll. Meine 4 stand für 4 Regner.
    Ok, dort habe ich nun vier Regner.

    Die Positionen der Regner sind soweit gut. Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir Kreise schaffen können. Was will DVS mit diesen "GR SR"?? Irgendwas über 7m Reichweite?
    Die wurden vom Tool eben aufgrund der Reichweite ausgewählt / empfohlen. Zu den Reichweiten siehe Anhang, habe jetzt mal die Teilflächen einfach durchnummeriert. Fläche 1 hat oben über 8m. Fläche 5 von links nach rechts ca 7m. Vielleicht daher die Regner-Auswahl.

    Die Tropfer bekommen selbstverständlich einen eigenen Kreis. ABER, das muss auch zur Pumpe passen. Also 250L abnahme funktioniert nicht. Tropfer "dumm", fertiger Schlauch oder 2-8L/h individuell gesteckt gibts zu Auswahl...

    Gerade eine Hecke bietet sich an. Dann bekommt alles gleichmässig was.
    Danke, die Tropfer würde ich über eine Dauerdruck-Frischwasserleitung betreiben bzw. Entnahmestellen und nur dann wenn die eigentliche Rasenbewässerung nicht läuft. Einen habe ich bereits im Einsatz, würde den zweiten auch so planen wollen und nicht über einen, oder zwei weitere Ventilkreise der Rasenbewässerung gehen wollen. Ist mir irgendwann auch ehrlich gesagt einfach zu viel des Guten. Hecke läuft bereits über einen Tropfschlauch.

    Wenn das Setup soweit passt, dann hätten die drei Kreise A, B, C folgende Verbräuche:
    A = 1,1m³/h bei 54m Gesamtlänge
    B = 1,1m³/h bei 55m Gesamtlänge
    C = 1,29m³/h bei 44m Gesamtlänge
     

    Anhänge

    • Reichweiten.png
      Reichweiten.png
      98,5 KB · Aufrufe: 39
    • Regnerkreise.png
      Regnerkreise.png
      194,7 KB · Aufrufe: 43

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Mach mal die Planung mit MP Rotatoren. Das ist übersichtlicher. Was wir nachher machen, ist ja offen.

    Du hast die Tropfer jetzt am Trinkwassernetz. Da sollen sie auch dran bleiben? Gerade eine Hecke bekommt man mit doppelt gelegter Leitung gut bedient.

    Die Verbräche vergisst du erstmal. Das werden wir anders machen.

    Ich runde mal etwas.

    Fläche 1 kommen dann 4x RainBird 5004 mit der Flächstrahldüse und Druckminderer auf 2,1bar. Das macht gerundet 0,8qm.

    B unten links der Regner nur bis zu dem darüber.

    Die MP800 tauschen wir auch in Rvan 14 auf 2,1 bar.

    Jetzt kommt das Problem. Fläche 1 ist raus. Die Rvan verbrauchen 50-60% mehr. Aber besser einstellbar, weniger Probleme... Willst du den Rest mit Rvans machen, oder lieber mit MP Rotator??

    MP Rotator rechnet dir DVS zusammen, Rvan machst du selbst. Ist aber nicht kompliziert.

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • czuk2001

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    7
    ...doch noch Zeit vor Ostern gefunden! :)

    So, habe jetzt mal mit MP Rotatoren geplant.

    Kreis 1 laut Bild hat 0,1m³/h Reserve
    Kreis 2 hat 0,3m³/h Reserve
    Kreis 3 hat ebenfalls 0,3m³/h Reserve

    Wie du schon schreibst, die sind sparsamer, auch wenn erstmal ggf. nicht relevant wie du schreibst.

    Du hast die Tropfer jetzt am Trinkwassernetz. Da sollen sie auch dran bleiben? Gerade eine Hecke bekommt man mit doppelt gelegter Leitung gut bedient.
    Ja, würde ich so lassen, einfach doppelte Tropf-Leitung dran (aktuell einfach) und fertig, ging letzten Sommer soweit prima beim Anwachsen der neu gesetzten Hecke.

    Willst du den Rest mit Rvans machen, oder lieber mit MP Rotator??
    Da bin ich ehrlich gesagt offen und habe keine Präferenzen. MP Rotatoren tun es für mich auch, mich treibt eher der Aufwand. Ich weiß, Planung ist alles, aber gleichzeitig drückt die Zeit ein wenig, will im Frühsommer fertig sein, da ich dann viel Reisen muss und wenig Zeit für den Garten habe. Drum möchte ich lieber früher als später mit dem Projekt im Garten starten und strebe vergleichsweise wenig Aufwand bei der Komponentenwahl im Onlineshop an.

    Lt. DVS Planung ist die Fläche nun besser bzw. gleichmäßiger abgedeckt und ich konnte sogar Regner einsparen. Schaut gut aus bis hierhin?
     

    Anhänge

    • Kreise_MP.png
      Kreise_MP.png
      87,6 KB · Aufrufe: 37
    • 1_Übersicht_Rotatoren.png
      1_Übersicht_Rotatoren.png
      149,3 KB · Aufrufe: 38
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    ne ne… rechts muss 5004 werden. Die mp3000 und 3500 haben Probleme bei 90grad. Daher die anderen.

    Daher änderst du auch links die 3000der auf 2000der.

    Und die 800ter müssen 1000der werden. Die haben eine höhere Rate.
     

    czuk2001

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    7
    Ok verstanden, aber wie bekomme ich die dort denn rein, das Tool schlägt doch automatisch die mp3000 vor.und nicht die anderen, oder kann ich das irgendwo aktiv beeinflussen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Kannst du nicht. Die 5004 rechnest du per Hand aus:

    rund 0,2qm für die kleinste Flachstrahldüse rechte spalte...
    macht 0,8qm gesamt mit einem 2,1bar Druckminderer.

    Die MP800 halt vergrößern. Dann wird es ein MP1000. Diesen so einstellen, dass daszu PROS30 MP1000 wird. Das ist dann ein MP1000 mit einem Druckgeminderten Gehäuse auf 2,1 bar (brauchst du aber auch nicht, das übernimmt der EINE Druckminderer der für die 5004 verbaut wird. Oder du kauftst 2...

    Bei C rechte obere Ecke der jetzige MP3000 der zum MP2000 wird hast du noch ein Problem. MP Rotator macht nur ab 90°. Also Reichweite runter und nur bis blau oder.... vllt fällt mir dazu noch was ein...
     

    czuk2001

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    7
    Schau mal, so etwa?

    Wenn wir nun die Regner haben, was kommt als nächstes?
     

    Anhänge

    • Regner mit Rainbird und MP1000.png
      Regner mit Rainbird und MP1000.png
      151,9 KB · Aufrufe: 39

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein, große Fläche alles mp rotator, nichts mischen.

    Im Anschluss Kreise bilden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    K Bewässerungsplanung für Neubau Bewässerung 63
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    Y Unterstützung bei Bewässerungsplanung Bewässerung 23
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    F Ich starte meine Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    T Bewässerungsplanung Unterstützung Bewässerung 6
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    S Bewässerungsplanung Bewässerung 1
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    M Bewässerungsplanung Garten Bewässerung 64
    L Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    T Mein Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    M Bewässerungsplanung 45m^2 Rasen L Form Bewässerung 10
    M Meinung zur Bewässerungsplanung gewünscht (mit Grundriss und techn. Daten) Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten