Bewässerungsplanung für Neubau

Faxe59

Mitglied
Registriert
25. März 2020
Beiträge
945
p.s. Nicht vergessen die Leitungen bevor du die Tüllen einschraubst, durchspülen damit die Bohrspäne herausgewaschen werden.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.386
    Bitte mach die Kreise so, wie es später mit Pool werden wird. Dass du hinten am Pool wo die regner wegkommen es möglichst einfach hast. Auch gleich Tim Pool eine pe 32 Leitung legen.
     

    _Kato_

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2023
    Beiträge
    27
    Vielen Dank für eure Tipps! Das werde ich so berücksichtigen.
    Da unser GaLa-Bauer die Termine nicht halten konnte, ist bisher auch noch nichts verlegt.

    Habt ihr Empfehlungen für Druckminderer (und ggf. einen Filter)? Ist hier eine Kombi aus Druckminderer und Filter empfehlenswert? Ich habe folgendenen Druckminderer raus gesucht: Link

    Edit:
    ergänzende Frage: zu Beginn werde ich von Hand zwischen den Kreisen umschalten, bis die Magnetventile samt Steuerung kommen. Habt ihr eine Idee, wie ich schlau auf die 4 Kreise verteilen kann ohne die Armaturen im Nachgang entsorgen zu müssen, weil sie nicht zu den Magnetventilen passen? Ich hatte so etwas im Blick (ist jedoch schlecht erweiterbar für zusätzliche Kreise etc.) - Link
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.386
    Warum von Hand schalten? Dies Jahr brauchst du nicht Wässern. Die magnetventile müssten mit der Hand zu betätigen sein.

    Die druckminderer kannst du nutzen. Bei mir laufen auch 2. rasen und Tropfer.
    Denk dran, die haben nur 3/4“. Du musst also zum Verteiler auf 1“ kommen. Am Eingang geht ja ein passender Fitting.

    Ich würde immer Filter und druckminderer einzeln kaufen.

    Ich habe einen 10“ Filter mit gaze Einsatz der auswaschbar ist.
     
  • _Kato_

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2023
    Beiträge
    27
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ich hatte vor, die Verteilung schon zu installieren, um eine Dichtigkeitsprüfung durchführen zu können. Das kann ich natürlich auch einzeln ohne den Verteiler machen.
    Da ich noch nicht weiß, welche Magnetventile ich nutzen werde (Steuerung über KNX), habe ich mit dieser Thematik noch nicht weiter beschäftigt. Die Umsetzung kann ich somit aber auch auf das nächste Frühjahr verschieben und die Zeit bis dahin zur Planung nutzen.
    Das heißt, ich besorge jetzt nur den Druckminderer + ggf. Filter und die notwendigen Adapter/Fittinge, um an das jeweilige PE 32-Rohr anschließen zu können.

    Meinst du mit 10"-Filter so etwas: Link ?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.386
    Ja sowas. EBay 25-35€.

    Die Ventile laufen meist mit 24v gleich oder Wechselstrom. Der Spule ist das egal. Netzteil dran und fertig.

    Ich habe 230v Ventile bekommen. PVC Welt verkauft das jetzt aber nicht mehr damit. Und dann mit shellys dran.
     
  • _Kato_

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2023
    Beiträge
    27
    Hallo zusammen,

    da unser Gala-Bauer mehrfach nicht aufgetaucht ist, geht es erst jetzt weiter.
    Leider habe ich heute festgestellt, dass unsere Pumpe (letztes Jahr neu gekauft und nach Probelauf trocken eingemottet) einen Riss im Gehäuse hat. Somit konnte ich die erste Dichtigkeitsprüfung der größtenteils begrabenen Leitungen nur mit dem Hauswasserdruck starten.
    Dieser hat aber schon gereicht und bereits im ersten Kreis einige undichte Stellen aufgezeigt.
    Zum einen betrifft das die Verschraubung des Flexschlauchanschluss in der Anbohrschelle (ist ohne Dichtband o.ä. eingeschraubt) und zum anderen die Verbindung zwischen Flexschlauch und Tülle. Den Flexschlauch hatte ich, wie empfohlen, warm gemacht und dann auf die Tüllen geschoben.

    Neben dem Verlust der Pumpe bin ich gerade am verzweifeln aufgrund der vielen undichten Stellen.
    Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die Leckagen beheben kann (Dichtband usw.)?

    Im Rahmen der defekten Pumpe, würde ich nun doch auf eine Tauchpumpe wechseln. Könnt ihr eine empfehlen, welche gleiche/bessere Leistungsdaten als der Einhell Hauswasserautomat hat? Preis-Leistung sollte stimmen. Trotzdem möglichst günstig natürlich ;)

    Viele Grüße
     

    _Kato_

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2023
    Beiträge
    27
    Noch eine ergänzende Frage: ich habe den SPX Rain-Bird Regneranschlussschlauch (SPX-Flex) verwendet, dieser ist jedoch komplett hart und steif (vielleicht auch daher undicht in der Verbindung zu den Anschlüssen SBA/SBE). Ist das normal? Da ist nichts flexibel. Eher ein steifes Rohr.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    945
    Der Flexschlauch ist schon der richtige.
    Einen Spatenstich sollte er ja aushalten.
    Flexibler als ein PE-Rohr ist er alle mal.
    Du schreibst leider nicht, ob es bei den Verbindungen nur tröpfelt oder spritzt.
    Die Gewinde bei den Schlauchtüllen für den Flexschlauch sind leicht konisch.
    Daher braucht man sie nicht eindichten.
    Durch das erwärmen des Schlauches zieht er sich normalerweise schon schön auf die Tülle.
    Was mir schon passiert ist.
    Durch eindrehen der Schlauchtüllen ohne Gefühl, kann der Kunststoff einen Riss bekommen. Dann spritzt es. 😉
    Da in diesen Bereichen nur Druck während der Bewässerung des Kreises ansteht, sind leichte Undichtigkeiten (Tröpfeln) meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
    Bei lehmigen Boden eventuell eine kleine Drainageschicht Kiesel untergeben.
    Habe schon viele Gärten so gebaut.
    Ich denke du hast alles richtig gemacht.
    Schau dir mal die Kreiselpumpe
    Inox 1300 an.
    Von diesen habe ich schon einige verbaut.
    Läuft und Läuft und Läuft 😉
    Sie muss halt mit ihrer Leistung zu deiner Anlage passen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.386
    Flexschlauch hält keinen Spaten aus. Ausser du bist 85 und hast keine Kraft mehr :p

    Wenn du auf die Tülle drückst, und es da undicht ist, erwärmen. Heissluftpistole geht immer.

    Finde bitte erst raus, ob die 1300 was für dich ist. Sehr häufig viel zu stark. Und es muss auch der Brunnen aushalten!
     
  • _Kato_

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2023
    Beiträge
    27
    Also meistens ist es ein Sprudeln an den Anbohrschellen, ein schnelles Tröpfeln an den Flexanschlüssen und an einer Stelle (scheinbar gerissener Flexanschluss) ein Spritzen.

    Dann versuche ich zuerst die Flexanschlüsse mit der Heißluftpistole dicht zu kriegen. Bzgl. der Anbohrschellen habe ich mit Wasser & Grün Kontakt aufgenommen. Die Anbohrschellen haben auch keine Flachdichtung in Richtung Flexanschluss. Vielleicht wäre das eine Lösung.

    Welcher Inox 1300 meinst du (Hersteller)?
    Da ich eine Zisterne habe, wollte ich eher in Richtung Tauchdruckpumpe schauen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    945
    Da gibt es aber von Einhell eine gute,
    Das konische Gewinde sollte auch im Gewinde dichten.
    Du könntest natürlich 2-3 Lagen Teflonband verwenden.
     

    _Kato_

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2023
    Beiträge
    27
    Da ich zuletzt nicht die zeit dafür gefunden habe, hier ein Update:
    Ich habe an nahezu allen Positionen die Anschlüsse der Flexschläuche neu angebracht und an den Anbohrschellen die Schrauben etwas "gelockert". In der Verbindung Flexanschluss zur Anbohrschelle habe ich etwas Teflonband verwendet (Empfehlung vom Händler).

    Vor zwei Wochen habe ich dann die Düsen montiert und eingestellt und bin mit dem Ergebnis vorerst zufrieden.
    An dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung bei der Planung!

    An der ein oder anderen Stelle werde ich die Versenkregnergehäuse nochmal tiefer setzen (und teilweise besser vertikal ausrichten), da das endgültige Bodenniveau erst im Nachgang (teilweise leider etwas zu tief) vom Gala-Bauer fertiggestellt und gleich gesät wurde.

    Im Moment nutze ich den instand gesetzten Hauswasserautomat (wie geplant) und stecke von Hand auf die vier aktuell genutzten Kreise um. Hier bin ich noch unsicher, ob ich (aus finanziellen Gründen) erstmal mit vier einfachen Bewässerungscomputern (Parkside usw.) die Kreise nacheinander öffne oder schon auf Magnetventil gehe. Das Umfeld um für eine Ventilbox ist noch nicht fertig, sodass es erstmal etwas provisorisches werden muss.

    Falls ihr Ideen für eine provisorische Steuerung parat habt, dann gern her damit :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.386
    Die einzelnen Computer werden weniger Durchsatz haben. Das könnte zu Problemen führen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    G Bewässerungsplanung: Welche Regner/Düsen? Rotator für mein Vorhaben geeignet? Bewässerung 2
    L Bewässerungsplanung für Rasenfläche Rasen 1
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 242
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    Y Unterstützung bei Bewässerungsplanung Bewässerung 23
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    F Ich starte meine Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    T Bewässerungsplanung Unterstützung Bewässerung 6
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    S Bewässerungsplanung Bewässerung 1
    M Bewässerungsplanung Garten Bewässerung 64
    L Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    T Mein Bewässerungsplanung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten